sumsums Tagebuch: Haare lieb haben 2016 (2b F/M ~5,5)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Famigoa

Re: sumsums Tagebuch: Haare lieb haben 2015 (2a F/M ~5,5)

#376 Beitrag von Famigoa »

Hier bleib ich mal wenn ich darf, denn ich finde deine Haare sind meinen von Struktur und Farbe sehr ähnlich. Ich muss meine Haare auch noch gaanz viel mit kleinen Trimms auf eine länge schneiden, dank der Stufen ... aber das ganze Stück auf einmal möchte ich auch nicht. Was ich fragen wollte ist, was du für Erfahrungen mit Aloe Gel gemacht hast ?!? Ich habe gelesen das du das wohl benutzt und ich würde das gerne auch einmal testen. Sowas gibt es ja nicht extra für die Haare oder ? :kicher:
Haartyp: 1c-2a Fii, Haardicke: ZU 7 cm, Haarlänge: 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Mein Projekt*
Färbefrei: seit dem 12/11/14 ...Bild
sumsum

#377 Beitrag von sumsum »

Huhu! Gesell dich ruhig dazu! :)

Aloe Gel nutze ich hauptsächlich für die Kopfhaut. Ich habe sehr trockene Kopfhaut und die scheint Aloe wirklich zu mögen :) Es ist jetzt nicht so, als wäre sie dann gar nicht mehr trocken oder so, aber ich habe definitiv einen positiven Effekt festgestellt. Ich mag schon den leicht kühlenden Effekt direkt beim Auftragen, aber auch langfristig scheint meine Kopfhaut einen Nutzen daraus zu ziehen. Anders als bei Öl sind dann auch die Ansätze auch nicht gleich fettig (durch das rumgewusel kann es trotzdem sein, dass sie schneller fetten, aber es ist eben nicht so, wie wenn man versucht Öl in die Kopfhaut zu massieren)
Für den Rest der Haare nehme ich es eher wenig. Ich glaube, ich hatte am Anfang mal damit rumgespielt, aber nicht wirklich einen Nutzen daraus ziehen können und dann habe ich es wieder gelassen. Meine Ansätze kriegen es natürlich öfter ab, und denen schadet es scheinbar nicht ;) aber die sind eh gesund, von daher ist da wohl auch nicht viel festzustellen.
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Famigoa

#378 Beitrag von Famigoa »

Ich frag mich halt gerade ob Aloe Gel nicht etwas für meine vertrockneten und kaputten Spitzen wäre. Mit meiner Kopfhaut hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Bei Ölen oder den Haarcremen habe ich oft das Problem das die Spitzen dann total fettig ausehen.
Haartyp: 1c-2a Fii, Haardicke: ZU 7 cm, Haarlänge: 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Mein Projekt*
Färbefrei: seit dem 12/11/14 ...Bild
sumsum

#379 Beitrag von sumsum »

Hmm ich mach ab und an mal, wenn ich noch nen Rest an den Fingern habe, das in die Spitzen. Ich hab immer das Gefühl, wenn das dann trocknet fühlen sie sich erstmal etwas steif an. Wenns dann wieder entwirrt/ausgekämmt ist, geht's wieder. Aber wie gesagt, so richtig habe ich das nicht weiterverfolgt :) Du kannst es ja mal ausprobieren

Und sonst so: Ich fühle mich gerade ein bisschen unwohl mit meinem Fettkopf :oops: Ich dachte, ich zöger die Wäsche mal 1-2 Tage heraus, weil ich gerade wenig aus dem Haus muss, aber heute finde ich es echt unschön. Aaaaber, als ich jetzt mal so die Haare durchgebürstet habe, habe ich festgestellt, dass meine Spitzen echt nicht mehr sooo dünn sind. Die ganze Trimmerei scheint sich also langsam zu lohnen :banane: Ein bisschen begünstigt wird das sicher gerade durch das fettige - frisch gewaschen plustern die Haare manchmal etwas auf und da sehen die Spitzen gerne wieder völlig durchsichtig aus, aber insgesamt gibt es trotzdem sichtbare Fortschritte, Juhu!

Was ich noch gar nicht erzählt habe: Ich habe neulich Haare per Post verschickt! Kommt einem schon ein bisschen komisch vor :lol: Jedenfalls hat die liebe Tanita jetzt die Haardicke von ein paar Haaren von mir und meinem Freund ausgemessen und das waren die Ergebnisse:
bei dir ist rausgekommen:
Ansatz: 0,05
Ende: 0,04

Bei deinem Freund:
Ansatz: 0,06
Ende: 0,05
Ich war mir nie sicher, ob ich wohl noch F Haare habe oder schon M, mein Eindruck war aber immer "eher M" und sieht aus, als wäre ich damit genau richtig gelegen :) (Man sagt: bis 0.04 F und ab 0.05 dann M) Mein Freund hat etwas dickere Haare, aber eben auch noch voll M und noch lang kein C, was sich auch so etwa mit dem deckt, was ich so dachte. Obwohl... Ich hätte ja super gerne auch noch eins von seinen schwarzen Haaren mitgeschickt (er hat blonde Haare, aber dazwischen auch ganz wenige richtig dunkle dicke Haare, die auch ne rauere Struktur haben... ein bisschen wir Barthaare nur in vereinzelt und lang und oben aufm Kopp :mrgreen: ) aber ich hab in der Bürste keins gefunden und ich wollte ihm keins ausreißen :lol: Hätte mich aber so zum Vergleich mal interessiert, ob das noch M ist oder schon C :D Aber egal :) Auch so sind's schon interessante Erkenntnisse!
Mein haariges Tagebuch
Caniemo

#380 Beitrag von Caniemo »

Hm also hast du nur ein Haar eingeschickt?
Ich hab glaub ich 4 eingeschickt. Und bei 2 hatte ich 0,05 und bei 2 0,04 :D
Also auch F/M. Wir haben ja dann wirklich eine sehr sehr ähnliche Struktur.
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
sumsum

#381 Beitrag von sumsum »

Ich hatte 5 Haare von mir eingeschickt und 3 von meinem Freund in zwei getrennten Plastik-Tütchen :) Ich vermute mal, es war einfach bei allen Haaren ähnlich. Insofern bin ich wohl etwas mehr M als du ;) Aber dafür hast du dann wohl deutlich mehr Haare auf dem Kopf. Trotzdem scheints sehr ähnlcih zu sein insgesamt!
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#382 Beitrag von sumsum »

Ohh ganz verpasst, aber ich habe jetzt über 1000 Beiträge im Forum! (Mein 2-Jähriges Forumjubiläum rückt auch langsam näher :shock: )

Da ich ja gerade die ganzen Proben von AO dahabe, möchte ich mal wieder ein bisschen meine Wäschen dokumentieren. Ich finde das in anderen Tagebüchern immer nicht sooo spannend (es sei denn es gibt tolle Fotos dazu - da bin ich aber selbst zu faul zu :lol: ) aber ich weiß, dass ich das außerhalb des Forums garantiert nicht dokumentieren werde, darum muss das jetzt hier hin. Müsst ihr jetzt also durch :mrgreen:

Vorab ein paar kurze Notizen zur aktuellen Routine, weil das vielleicht, wenn ich in Zukunft mal nachlesen will, schon anders aussieht.
Nach der Wäsche (da wird noch nach den richtigen Mitteln gesucht), mache ich machmal eine Öl-Tunke, die wird, wenn ich es nicht vergesse, mit kühlem Wasser nachgespült (nicht wirklich kalt, aber kälter als ich sonst dusche ;) ). Dann trockne ich mich kurz selbst ab und dann wird geheadbangt. Nicht so stark, wie die das auf Konzerten machen, aber eben Kopf nach vorne und Haare 2-3 mal leicht bangen und die Haare so etwas aufschütteln. Dann noch 1-2Mal komplett von vorne nach hinten werfen (bzw zurück) und dann in Ruhe lassen. Für mich Essentiell: Bademantel anziehen und Kapuze vom Bademantel aufsetzen. (Ich lege die Haare vorne zweigeteilt offen auf den Bademantel, aber die Kapuze hilft bei mir super den Frizz am Oberkopf zu reduzieren!) So dann möglichst komplett durchtrocknen lassen.

Insbesondere das Headbangen und das Kapuze aufsetzen werde ich nicht immer notieren ;) Öltunke mache ich nicht immer, darum ist das wohl noch ne Erwähnung wert :) (Möchte auch nochmal andere Öle ausprobieren etc)

10.03.2015 (nach 6 Tagen)
Pre: Nur recht fettige Haare (insbesondere Ansätze), das mehrfach durch Bürsten mit Holzbürste versucht zu verteilen.
Wäsche: Aubrey Organics Rosa Mosqueta Shampoo (nicht so ultra viel, wie ich sonst immer nehme :oops: ), Keine Spülung, Keine Öltunke, kühl nachspülen.
Direkt in nass: Nach dem Ausspülen schön weich
Direkt in trocken: Eventuell ganz bisschen strähnig? Gebürstet aber weich. Spitzen auch verhältnismäßig gut.
Nach 1 Tag: Kopfhaut bissl aua, aber eventuell noch von vor der Wäsche. Haare schön (eventuell etwas welliger als sonst nach 1 Tag?)
Nach 2 Tagen: Eindruck ist: sie sind minimal fettig, aber in Frisur sehr schön (noch nicht bappig oder so). Kopfhaut bissl belegt und leicht juckend (letzteres aber weniger(!) als sonst)

17.03.2015 (nach 7 Tagen)
Pre: Nix, Haare weniger fettig als letztes Mal (hä?) aber halt eben doch schon recht fettig (insbesondere Hinterkopf)
Wäsche: Aubrey Organics Rosa Mosqueta Shampoo (Rest von dem Tütchen, im nachhinein wars wohl zu wenig), Aubrey Organics Rosa Mosqueta Spülung, lange ausgespült, Keine Öltunke.
Direkt in nass: Beim Ausspülen immer schön weich <3
Direkt in trocken: Etwas belegt/leicht strähnig? Vielleicht war der Condi zu reichhaltig?
Nach 1 Tag: Klätsch an ein paar Strähnen hinter/über den Ohren -> Dort nicht richtig ausgespült? Oder Condi zu reichhaltig?
Nach 2 Tagen: Klätsch großteils weg (hä?) Spitzen mochten das belegt-sein aber nicht so gern, Kopfhaut so mittelmäßig
Nach 4 Tagen: Sehen nichtmehr ganz so toll aus, Kopfhaut etwas juckend, Spitzen auch nur "meh"

23.03.2015 (nach 6 Tagen)
Pre: Sesam-Öl über Nacht
Wäsche: Aubrey Organics Rosa Mosqueta Shampoo, danach minimal Aubrey Organics Rosa Mosqueta Spülung in die Spitzen/unteren Längen, kühl nachspülen, keine Öltunke, Oberkopf leicht angeföhnt und dann mit offenen Haaren aus dem Haus
Noch in nass: Beim ausspülen schön weich.
Direkt in trocken: Etwas plusterig, aber das liegt wohl mit am Föhnen etc
Nach 1 Tag: Kopfhaut juckt etwas und schuppt auch ein bisschen, Haare schön

31.03.2015 (nach 8 Tagen)
Pre: Nix, waren etwas verknotet im Nacken vom verunglückten halb durchgezogenen Zopf :oops: (habe aber entwirrt vorm Waschen)
Wäsche: CW! Aubrey Organics Rosa Mosqueta Spülung in die unteren Längen/Spitzen, ausspülen, dann mit Aubrey Organics Rosa Mosqueta Shampoo vorallem die Ansätze gewaschen (quasi alles bis zum imaginären Zopfgummi), kühl nachspülen, keine Öltunke
Noch in nass: nicht so flutschig wie vorige wäschen, aber i.O.
Direkt in trocken: Schön wellig
Nach 2 Tagen: Juckende Kopfhaut :cry: Unterste Spitzen (2cm?) etwas klettig, Haare sonst i.O. (offen getragen und war ganz happy)

06.04.2015 (nach 6 Tagen)
Pre: Auf die Kopfhaut mehrfach Aloe Vera und für die Haare noch eine 2h Cassia-Kur <3
Wäsche: Kur ausspülen, dann erstmal Sante Spülung, um sie entwirrbar zu machen und weiter auszuwaschen, dann Aubrey Organics Teebaum und Nachtkerze Shampoo (insbesondere Ansätze/alles am Kopf) und am Ende nochmal den Rest AO Rosa Mosqueta Spülung aus einem der Pröbchen gepult und in die Spitzen verteilt
Direkt in trocken: Sehr wellig und schön glänzend, auch ausgekämmt etwas stabiler in ihrer Struktur und nicht gleich so ganz glatt :)

12.04.2015 (nach 6 Tagen)
Pre: Die ganze Woche über häufig Sesamöl in die Spitzen, insgesamt alles schon relativ fettig, aber keine extra Kur vorher
Wäsche: nur Aubrey Organics Teebaum und Nachtkerze Shampoo (will noch ein Fia-Foto machen!)

18.04.2015 (nach 6 Tagen)
Pre: Nix
Wäsche: nur Aubrey Organics Teebaum und Nachtkerze Shampoo, etwas Jean&Len Condi in die Spitzen, Öltunke mit 2 Tr Sesamöl auf 1 Liter Wasser, kühl nachspülen
Nach 3 Tagen: Etwas Kopfhautjucken und beim Kratzen relativ viel Schuppen

22.04.2015 (nach 4 Tagen)
Wäsche: (ausgeliehen) Fructis Shampoo für fettige Kopfhaut und trockene Spitzen (oder so), etwas Jean&Lean Condi in die Spitzen, dann nochmal etwas Sante Glanzsspülung in die Spitzen (weil sie immer noch so verhakt waren in nass)
Nach 3 Tagen: Kopfhaut tut weh im hinteren Scheitelbereich :(

26.05.2015 (nach 4 Tagen) vergessen zu notieren, war aber mit Aubrey Organics Teebaum und Nachtkerze Shampoo
01.05.2015 (nach 4 Tagen) vergessen zu notieren, wieder mit Aubrey Organics Teebaum und Nachtkerze Shampoo

05.05.2015 (nach 4 Tagen)
Wäsche: Aubrey Organics Teebaum und Nachtkerze Shampoo erst verdünnt über die Haare gekippt, dann nochmal ein bisschen pur nachgeschäumt, ausgespült, dann Aubrey Organics Swimmers Conditioner in die Spitzen, ausgespült, Öl-Rinse (4 Tropfen Sesam Öl auf 1l Wasser), kühl nachgespült
Eindruck nass: flauschig und gut entwirrbar :) Aber ich mag den Geruch von dem Condi nicht (wie Marzipan oder so?!)
Zuletzt geändert von sumsum am 05.05.2015, 18:17, insgesamt 10-mal geändert.
Mein haariges Tagebuch
Tanita

#383 Beitrag von Tanita »

sumsum hat geschrieben:Ich hatte 5 Haare von mir eingeschickt und 3 von meinem Freund in zwei getrennten Plastik-Tütchen :) Ich vermute mal, es war einfach bei allen Haaren ähnlich.
Ja, es kam bei allen Haaren dasselbe raus.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Caniemo

Re: sumsums Tagebuch: Haare lieb haben 2015 (2a M ~5,5)

#384 Beitrag von Caniemo »

Gibts schon ein Fazit zu Aubrey Organics Rosa Mosqueta Shampoo? :) Die AO Produkte interessieren mich auch sehr. Ist auch ziemlich praktisch, dass die viele Sachen in der Probiergröße anbieten.
sumsum

#385 Beitrag von sumsum »

Tanita hat geschrieben: Ja, es kam bei allen Haaren dasselbe raus.
Danke für die Info :) und fürs Ausmessen natürlich auch nochmal!
Caniemo hat geschrieben:Gibts schon ein Fazit zu Aubrey Organics Rosa Mosqueta Shampoo? :) Die AO Produkte interessieren mich auch sehr. Ist auch ziemlich praktisch, dass die viele Sachen in der Probiergröße anbieten.
Das mit den Pröbchen finde ich auch echt praktisch! Insbesondere weil die richtigen Flaschen ja recht groß und teuer sind, ist das so echt Gold wert!
Die Proben von meinem Rosa Mosqueta Shampoo neigen sich jetzt langsam dem Ende zu, also muss ich da wohl jetzt mal nen Fazit ziehen ;)
Das Shampoo finde ich bisher ziemlich gut! Die Haare werden auf jeden Fall schön weich. Nicht superflutschig (ich mag flutsch, also ich hätte da auch nichts gegen :lol: ), aber sie waren vorher insbesondere am Hinterkopf gerne ein bisschen störrisch und das hatte ich mit dem Shampoo jetzt nicht mehr! Und meine Wellen scheinen auch nicht gleich verloren zu gehen, das mag ich auch :) Bei mir ist ansonsten die Kopfhaut immer noch so eine Sache :roll: Die juckt gerne mal und ist generell trocken. Das ist auch mit dem Shampoo nicht weg, aber es scheint besser zu sein als mit anderen Sachen die ich schon getestet habe. (Oder es wird jetzt nur besser, weil der Winter vorbei ist?! Auf jeden Fall hat das Shampoo keine Totalkatastrophe verursacht ;) ) Etwas schade finde ich, dass es so wenig schäumt. Ich tue mich dann immer etwas schwer einzuschätzen, ob ich jetzt tatsächlich überall wo es notwendig ist, das Shampoo verteilt habe :oops: Aber damit könnte ich mich wohl abfinden.
Ich werde jetzt wohl erst einmal die anderen Shampooproben testen, aber das Shampoo ist als möglicher Nachkaufkandidat schonmal notiert!

Die passende Spülung habe ich jetzt auch mal getestet und da weiß ich noch nicht so recht mit. Das erste mal wurde es strähnig, das war wohl zu viel des Guten für meine Haare. Danach war ich vorsichtiger und habe weniger genommen. Das scheint ganz gut zu gehen. Da ich davon scheinbar eh nur wenig verwenden kann, werden die Pröbchen da noch eine ganze Weile reichen. Ich teste das einfach mal noch ein bisschen weiter :)
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#386 Beitrag von sumsum »

Arg, da hab ich noch im letzten Post geschrieben, die Kopfhaut kommt mir dem Shampoo ganz gut klar und BÄMM krieg ich erst mal Tagelang juck und schupp. Grrr... Aber letztlich hab ich noch nichts gefunden, wo das mal nicht ab und an so ist *seufz* Naja, ich geh dann mal mein Aloe Gel suchen, um die Kopfhaut etwas zu beruhigen.
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#387 Beitrag von sumsum »

Ausgelöst durch die juckende Kopfhaut kam die Tage bei mir allgemein ein bisschen Haarunzufriedenheit auf (eigentlich blöd, an den Längen etc hat sich ja nix geändert :roll: ) Daaa hilft es meist gut, wenn ich was Gutes für die Haare tue und sie danach hoffentlich hübsch aussehen ;) Darum hab ich jetzt gerade eine Cassia-Kur auf dem Kopf und hoffe, dass das gute Auswirkungen hat! Ich weiß immer nicht so ganz, wie ich die am Besten warmhalte, aber wird schon irgendwie. Ich hoffe dann mal auf gute Ergebnisse :)
Mein haariges Tagebuch
Caniemo

#388 Beitrag von Caniemo »

Hallo sumsum :winkewinke:
Hoffe die Kur hat dir gut getan :) Schlechte Tage hat man doch immer wieder. Lass den Kopf nicht hängen :bussi:
sumsum

#389 Beitrag von sumsum »

:shock: Oooh, irgendwie fühle ich mich gerade ertappt. :oops: Ich war gerade in deinem Tagebuch am Stöbern und schwupps schreibst du hier :mrgreen:

Jaaa, ich denke auch das geht vorrüber! Letzte Woche war ich seit langem mal wieder mit offenene Haaren draußen unterwegs. Ich hab mir das öfters schonmal vorgenommen und dann nach kurzer Zeit draußen hatte immer die Haaranorexie zugeschlagen ("alle anderen haben so schöne Haare und meine sind so doof") und schwupps waren sie wieder weggesteckt :oops: Aber da hatte ich letzte Woche mal einen guten Tag und hab sie offen gelassen und allen Haarschmuck zuhause gelassen und ich war sehr happy mit den Haaren! Es gibt also auch sehr positive Tage :)

Heute war eben ein Haare-sind-doof-Tag aber ich hab einfach mal mit der Kur einen Haare-lieb-hab-Tag daraus gemacht ;) Noch ist die Kur übrigens in den Haaren. Langsam wird mir aber der Kopf schwer, der ist das Gewicht nicht gewohnt :mrgreen:
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#390 Beitrag von sumsum »

Bin super zufrieden mit dem Ergebnis der Cassia-Kur bisher <3

Hier mal ein Foto direkt an dem Abend. Sie sind da schon voll durchgetrocknet (auch wenn es auf dem Foto ein bisschen so aussieht, als wären sie das in den Längen noch nicht ganz :gruebel: Liegt vielleicht am Blitz) aber noch ungekämmt
Klick für Foto 1!
Manchmal bin ich echt erstaunt, wie stark sich meine Haare wellen können! Im Alltag merkt man das meist gar nicht so. Interessanterweise habe ich seit der Cassia-Kur das Gefühl, dass sich die Wellen eeeetwas besser halten, das fände ich eigentlich ganz gut :) Mal gucken, ob das jetzt nur kurzfristig so ist oder noch ein bisschen länger so bleibt.

Und ein zweites Foto hab ich auch noch vom Abend danach im Pferdeschwanz. In den Spitzen ist schon ein ganz bisschen Öl, sie haben sich vorher aber genauso umeinander gekringelt ^^
Klick für Foto 2!
Krass finde ich, wie dick die Haare im Hinterkopf bis Halsbereich aussehen. Das kommt hier definitiv durch die Wellen zustande, die da meinen mal enorm Volumen geben zu wollen :D In den Spitzen kommt dann nicht mehr so viel an, aber ich finde das Gekringel eigentlich ganz süß :oops:

edit: links korrigiert
Mein haariges Tagebuch
Antworten