♡lich Willkommen in meinem PP!
Hier soll es um meine Haare auf ihrem Weg zurück zur Taille gehen. Nachdem ich sie schon einmal bis Taille+ gezüchtet und dann großzügig auf BSL wieder habe abschneiden lassen (weil Klett und Stroh und verharkte Spitzen, Hennareste und, und, und...) möchte ich mich jetzt noch einmal auf den Weg machen. Das Henna ist aktuell zwar noch vorhanden (rein Wachstumstechnisch gesehen, optisch sieht man wohl nichts), aber durch den großen Schnitt sehr minimiert worden.
Damit das ganze etwas 'schneller' geht, lege ich 2018 erneut ein schnittfreies Jahr ein.
Ich freu mich über Mitleser *Kekse und Kakao hinstell*.

Während meiner Kindheit hatte ich mittelblonde, lockige Haare. Längentechnisch war BSL das längste, was meine Haare je erreicht haben. Lange Haare möchte ich schon ewig haben, aber bisher habe ich immer ab einer gewissen Länge (BSL

Im Laufe der Jahre bin ich immer mehr nachgedunkelt, aber die Locken sind geblieben und haben mich vor allem in der Pubertät oft von einer Krise in die nächste gejagt: ich wusste einfach nicht, wie ich mit ihnen umgehen sollte.
‚Zum Glück’ habe ich irgendwann das Glätteisen entdeckt und war ab da zufrieden mit ihnen.
Meine Haare haben das Glätteisen recht gut vertragen, und so habe ich mir für ca. 2-3 Jahre die Haare platt gebügelt. Davon mal abgesehen und von einigen Färbeaktionen (braun, blonde Strähnchen mit ca. 15) war ich – glaube ich – recht lieb zu meinen Haaren. Den ein oder anderen Frisörunfall (extreme Stufen, die kürzeste gerade mal auf Ohrhöhe, Rest der Haare auf BSL; Kurzhaarfrisur mit 7) haben sie auch hinter sich und es überlebt.
Im Sommer 2009 habe ich angefangen, mich mehr mit meiner Haarstruktur zu beschäftigen, habe mich für richtige Haarpflege interessiert und schließlich habe ich Curly Girl entdeckt. Das war wie eine Offenbarung für mich. So viele Leute mit wundervollen Locken, die in der Lage waren, sie zu händeln. Das wollte ich auch

Ich habe also meine Pflege umgestellt, bin auf silikonfrei umgestiegen und habe das Glätteisen verbannt. Seitdem komme ich mit meinen Haaren gut zurecht. Diesen hat der Umstieg aber zunächst gar nicht gefallen, sie waren rau, trocken, spröde, glanzlos. Das volle Programm. Ich habe viel experimentiert, zuletzt auch mit Seife, und habe zwischenzeitlich eine gute Routine gefunden.