Kopfhaut jucken

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Barbararella

Re: Kopfhaut jucken

#241 Beitrag von Barbararella »

Mit Kopfhautjucken und Schuppen hatte ich lange zu kämpfen, mein Hautarzt meinte, ich hätte ein seb. Ekzem. Er hatte mir Shampoos mit einem Antipilzmittel empfehlen, die halfen auch zeitweise, aber das Ekzem kam immer wieder zurück. Und nun gibt meine Kopfhaut plötzlich Ruhe, und das schon seit vielen Monaten. Das einzige was ich geändert hatte, war die Pille abzusetzen.

Bin grad nochmal die Packungsbeilage durchgegangen, und da stand es tatsächlich unter den seltenen - aber möglichen - Nebenwirkungen. Die Pille hab ich vor mehreren Monaten abgesetzt, würde also zeitlich zusammenpassen. Wär ja zu schön das Ekzem dadurch losgeworden zu sein, auf die Pille als Auslöser wär ich nämlich nie gekommen!
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
Rapunzelchen

#242 Beitrag von Rapunzelchen »

Bei mir ist es momentan so, daß ich ab und zu noch etwas Kopfhautgejucke habe; das kommt am ehesten von zu trockener Haut.
Gestern hat mein Hausarzt auf meine Kopfhaut geschaut und meinte, ich hätte nur noch vereinzelt ein paar kleine Schüppchen.
- Das ist aber nicht weiter schlimm.
Ich benutze oft Kräutershampoo zum Haare waschen und da ist auch Schwefel mit drin.
http://www.naturseifen-manufaktur.de/kr ... ampoo.html
Schwefel wirkt sehr gut gegen Schuppen; als ich damit anfing, hatte ich eine ganze Schuppeninvasion! auf der Kopfhaut.
Auch meine anderen Solid Shampoos enthalten als 2. Zutat Meersalz, was ebenfalls gut gegen Schuppen ist.

Insgesamt 30% der deutschen Bevölkerung hat zu trockene Haut.
Im Herbst/ Winter habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß mir Klettenwurzelöl auf der Kopfhaut sehr gut weiterhilft.
Und im Frühling/ Sommer probiere ich die Pflegelotion mit Weißer Malve (Weleda) auf der Kopfhaut aus.
http://www.weleda.de/produkt/w/weisse-m ... legelotion
Bis jetzt habe ich nicht mehr ganz so heftigen Juckreiz wie vorher. Aber jucken tut es mich manchmal dennoch.

Allerdings bekomme ich von der Pflegelotion immer ein bischen fettige Haare. Das nehme ich aber gerne in Kauf; dafür, daß ich dadurch weniger Kopfhautgejucke habe ... ich sage mir "wenn ich keinen Juckreiz auf der Kopfhaut habe, können mir auch weniger Haare ausfallen und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen ..." *IchglaubeichkriegeHunger* :essen:
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Sandyyy

#243 Beitrag von Sandyyy »

Ich hatte das Problem jetzt auch länger und hat das mit dem Balance Scalp Shampoo von Wella SP super in den Griff bekommen. Pflegt auch noch sehr gut, was ein wirklich schöner Nebeneffekt ist. Ist halt nicht silikonfrei muss man dazu sagen. Ich bestelle es direkt bei libute.de (http://www.libute.de/wella-sp/), sollte man aber auch bei Amazon finden.
Rapunzelchen

#244 Beitrag von Rapunzelchen »

Ich habe jetzt hoffentlich mein Kopfhautjucken mit der Pflegelotion Weiße Malve (Weleda) in Griff bekommen.
http://www.weleda.de/produkt/w/weisse-m ... legelotion
Davon nehme ich immer nur ein kleines bischen und massiere es mir in die Kopfhaut ein.
Resultat: Sehr gut. Bin sehr zufrieden damit und das ist so ziemlich das Einzige, was ich überhaupt gefunden habe für meine juckende Kopfhaut.

Seitdem ich das anwende, habe ich endlich Ruhe.

Die besagte Pflegelotion ist auch gut bei fliegenden Haaren. Einfach etwas davon in die Haare geben und das blöde Haarefliegen hört auf.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
Lulinka

#245 Beitrag von Lulinka »

Huhu ihr lieben!
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Seit 2 Wochen benutze ich ein selbst gemischtes Shampoo. Die mischung reicht für 2 Wäschen.

Es besteht aus:
ca. 2ml Coco glucosid
ca. 2ml Rosenhydrolat
ca. 2ml Weleda Lavendel Pflegeöl
ca. 6ml Wasser

Zusätzlich verdünne ich mein Shampoo sowieso. Anschließend gibt es eine kalte saure Rinse um den PH wert auszugleichen und die Schuppenschicht zu schließen. Die ersten 2 Wäschen waren super toll. Jetzt habe ich vor 2 Tagen gewaschen und meine Kopfhaut juckt bzw kann ich stellen erfühlen, die sich wie Mückenstiche anfühlen (?!?!?!) Heute habe ich eine Kopfhautmassage (inversion method) gemacht und anschließent minimal Öl auf die Fingerspitzen und nur leicht einmassiert. Dann tat meine Kopfhaut weh und kribbelt. Ich weiß nicht so recht ob es am Shampoo liegt oder ggf. einfach nur mal etwas Zickig. :nixweiss: ich wieß auch nicht ob das Öl jetzt so gut war oder ob ich die einfach hätte in ruhe lassen sollen....

Ich weiß nicht so recht was ich machen soll...
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
Barbararella

#246 Beitrag von Barbararella »

Manche vertragen Öl auf der Kopfhaut super, aber bei mir verursacht das auch eher Jucken. Könnte also schon daran liegen.
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
Lulinka

#247 Beitrag von Lulinka »

mh ok. Also bisher hatte ich noch nie Probleme. Ich mache ja auch regeelmäßig (mal mehr mal weniger) Öl Kuren und trage die auch auf der KH auf. Aber der Hinweis ist gut. mit irritiert halt hauptsächlich, dass es so "Mückenstiche" ähnliche dinger da sind...
!!!

#248 Beitrag von !!! »

Lulinka, kann es sein dass deine Haut durch das Lavendelöl gereizt ist? Wenn da viel ätherisches Öl drin ist, kann das schon eine Hautreaktion auslösen.
ungefähr 1cM/Cii in Naturrot und mit Naturfrizz
Jetzt: Schulter überwunden! - Ziel: geduldig und gepflegt irgendwann bei BSL ankommen und dann... ¯\_(ツ)_/¯
wuschlon extraordinaris

#249 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Lulinka hat geschrieben:Huhu ihr lieben!
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Seit 2 Wochen benutze ich ein selbst gemischtes Shampoo. Die mischung reicht für 2 Wäschen.

Es besteht aus:
ca. 2ml Coco glucosid
ca. 2ml Rosenhydrolat
ca. 2ml Weleda Lavendel Pflegeöl
ca. 6ml Wasser

Zusätzlich verdünne ich mein Shampoo sowieso. Anschließend gibt es eine kalte saure Rinse um den PH wert auszugleichen und die Schuppenschicht zu schließen. Die ersten 2 Wäschen waren super toll. Jetzt habe ich vor 2 Tagen gewaschen und meine Kopfhaut juckt bzw kann ich stellen erfühlen, die sich wie Mückenstiche anfühlen (?!?!?!) Heute habe ich eine Kopfhautmassage (inversion method) gemacht und anschließent minimal Öl auf die Fingerspitzen und nur leicht einmassiert. Dann tat meine Kopfhaut weh und kribbelt. Ich weiß nicht so recht ob es am Shampoo liegt oder ggf. einfach nur mal etwas Zickig. :nixweiss: ich wieß auch nicht ob das Öl jetzt so gut war oder ob ich die einfach hätte in ruhe lassen sollen....

Ich weiß nicht so recht was ich machen soll...
Lulinka, ich habe Dir ja schon im Selbstgemacht-Bereich gesagt, dass Du besser den Ph-Wert Deines Shampoos anpassen solltest. Das ist vermutlich ziemlich basisch (hast Du mal gemessen?). Sowas verträgt die Kopfhaut nicht. Das dürfte heftiger sein als Seife.
Und hast Du Alles, was mit Deinem selbstgemachten Shampoo in Berührung kommt beim mischen (Flaschen, Rührgefäße, Rührgeräte) sterilisiert? Sonst könnte Dein Shampoo auch schlicht und einfach verkeimt sein.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Lulinka

#250 Beitrag von Lulinka »

Hey wuschlon,
ja das hatte ich gelesen und schon geantwortet.
Das mit dem PH wert muss ich noch mal überarbeiten. ich hatte es nicht getestet, da ist keine teststreifen habe. Einige andere hatten auch Shampoo ohne Ph ausgleich gemischt und genau wie ich nur mit einer rinse ausgeglichen und die hatten keine Probleme.
Ich habe die Mischung ohne sterilidingsda gemacht. Die mische reicht für 1-2 wäschen und diese hatte ich frisch angerührt.
Ich warte jetzt erstmal ab, besorge mir ph wert teststreifen und wasche sollange mit meinem alten shampoo.
wuschlon extraordinaris

#251 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Das "Steridingsda" heißt z.B. Backofen :mrgreen: Komplizierter muß es gar nicht sein, aber Du solltest wirlich darauf achten, sauber zu arbeiten. Wenn Andere keine Probleme bekommen haben, haben sie vielleicht einfach Glück gehabt oder sind nicht so empfindlich. Beim Shampoomischen sollte man unbedingt Ph-Teststreifen benutzen, sonst ist das ja ein Blindflug.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#252 Beitrag von Federmaus »

Ich war auch jahrelang eine Juck-Geplagte.

Bis ich endlich draufgekommen bin, dass ich mit den meisten Tensiden in Shampoos einfach nicht zurechtkomme, weil sie die Kopfhaut zu sehr austrocknen.

Vor ein paar Wochen habe ich begonnen mit Haarseife zu waschen, auch mal abwechselnd mit milden NK Shampoos, und das Jucken ist so gut wie weg! :huepf:
Rapunzelchen

#253 Beitrag von Rapunzelchen »

Ich pflege jetzt meine Kopfhaut testweise mit Aloe Vera Gel (Enaissance).
Das findet meine Kopfhaut soweit ganz gut und auch meinen Haaren scheint es zu gefallen.
Seitdem ich das Aloe Vera Gel benutze, habe ich überhaupt keine Schuppen mehr und das Gejucke hat aufgehört.

Ich möchte auch gerne mal zum Vergleich noch das Aloe Vera Gel mit Meeresalgen (Enaissance) ausprobieren.
RHG

#254 Beitrag von RHG »

Ich hatte die letzten Wochen/ Monate auch teilweise extremes jucken.

Letzte Woche wurde bei mir dann Anämie festgestellt, was laut meiner Ärztin ein Grund war für das Jucken.
Hasenpfote

#255 Beitrag von Hasenpfote »

Ich schleppe das Jucken ja seit rund 2 Jahren mit mir herum :roll: kann man sich an sowas gewöhnen? :ugly: jedenfalls scheine ich eine sehr trockene Kopfhaut zu haben die seit dem letzten halben Jahr schuppt wie nichts Gutes. Bei mir bringen selbst Seifen keine Linderung, es wird eher noch schlimmer.... Und ich hab damals schon einige getestet. Dazu muss ich auch sagen, dass meine Haare die Seife ebenfalls nicht mögen. Klätsch ohne Ende und das trotz rinse. Wenn ich die Kopfhaut Öle kann ich regelrecht zusehen wie das Öl eingesogen wird. Wie ein Schwamm :augenreib: vielleicht wird es im
Sommer besser und die Haut ist nicht mehr so trocken. Momentan wasche ich mit silikonfreier KK und hin und wieder mit NK.
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
Antworten