Du hast wohl recht, wenn Du sagst, daß es im Grunde egal ist, ob kurz oder lang. Die Haare nehmen es einem immer üben. Das stimmt.
Nur ist doch die Frage, welche Haare es in weiter Sicht hin übel nehmen...
Wenn ich strapazierte kurze Haare habe, dann schneid ich sie ab. Punkt. Dann kann man seine gesunden Haare wunderbar wachsen lassen.
Bei langen Haaren ist das nicht der Fall: Wenn die dann kaputt sind, dann muß man unter Umständen ne ganze Menge abschneiden und es dauert ne Weile bis die Haare wieder gewachsen sind.
Und ob die Haare schon kaputt sind oder nicht ist in dem Zusammenhang ziemlich schnuppe. Wenn man kaputte Haare hat, hilft einem sowieso nix mehr weiter. Klar, gibt man schon geschädigten Haaren durch blondieren dann den Todesstoß, aber bei langen Haaren ist es deutlich übler.
Kurze Haare haben erst ein kurzes Gedächnis. Auf ihrem Lebensweg haben sie noch nicht soviel durchgemacht (außer jemand macht mit seinen kurzen Haaren schon alles falsch, daß da Hopfen und Malz verloren sind, aber das ist eher selten.). Daher ist die Struktur der Haare noch jung und frisch und dadurch kann das Haar mit Strapazen besser umgehen.
Lange Haare hingegen haben schon ein langes Leben hinter sich. Im Prinzip merkt sich ein Haar alles. Einmal blondiert, kann man diese Schäden nicht mehr reparieren, auch wenn das manche glauben. Man kann dem Haar nurhelfen, besser mit dem Schaden umzugehen.Also merkt sich das Haar jede Wäsche, jede Sonneneinstrahlung, jedes Bürsten, jede Art von Belastung. Und deswegen kann einmal Blondieren bei langem Haar deutlich mehr anrichten als bei kurzem.
Und ob es jetzt ein paar Ausnahmen gibt, bei denen sowas dann doch mal gut ausgeht, das will ich garnicht bestreiten, nur sollte man unbedingt testen ob man selbst diese Ausnahme ist? Manchmal sollte man auch auf Nummer Sicher gehen und sich vorher überlegen, was man auf lange Sicht haben will.
Ich selbst bin auch eine Ausnahme. Wenn ich sage, daß ich meine Haare bis zur Steißbeinlänge gefärbt habe, dann würden mich sicherlich auch einige gerne vierteilen

, aber ich würde niemandem dazu raten es zu tun.
Wer aber unbedingt seine Haare blondieren will und nicht mehr seines Lebens froh wird ohne, der soll es doch einfach tun. Das ist mir echt egal. Mir ist nur wichtig zu betonen, daß Blondieren einfach sehr schädlich für das Haar ist.