Club der "Noch-Kurzhaarigen"

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laurie3030

Re: Club der "Noch-Kurzhaarigen"

#3856 Beitrag von laurie3030 »

Ich flechte öfters französisch (habe auch Bilder davon auf PP Seite Nr. 1):

Anleitung:
1. Ich kämme alle Haare nach hinten
2. auf Höhe des Ohres ziehe ich mit den Fingern eine grade Linie (also von Ohr 1 zu Ohr 2)
3. durch die Linie trenne ich den oberen Teil ab
4. diesen flechte ich einmal
5. dann nehme ich immer etwas Haar von den Seiten hinzu

Mir hat es geholfen, erst 2 Franzosen zu flechten und habe vor dem Spiegel geübt.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
rock'n'silver

#3857 Beitrag von rock'n'silver »

Ich fange den Franzosen schon mit den Strirnfransen an und was seitlich wieder raus fällt, kämme ich sachte hoch und klemm es fest.
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Queenie

#3858 Beitrag von Queenie »

Ich kann ja nicht französisch flechten :irre:
Beim holländischen fange ich vorne an und gehe seitlich lang und behalte dabei meinen Seitenscheitel bei. Mitten auf dem Kopf flechten geht noch nicht, weil da echt zu viel raus fällt und weil meine Haare sehr in ihre Wuchsrichtung fallen und dann zu kurz sind, um hoch+nach hinten zu halten.

PS: mein Kurzhaar-Erlebnis vom Wochenende:

Kindermund tut Wahrheit kund: als ich Samstag nach dem LHN-Treffen bei Freunden zum Grillen war und davon erzählt habe, dass da halt sich Leute mit langen Haaren treffen, kam von der 10-jährigen Tochter in total konstantiertem Ton: "Und wieso warst DU da?" Mit etwas über Kinnlänge aktuell hatte ich auch nicht so viel zu entgegnen :heul:
1c F i, ZU 4,2cm; 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Färbefrei seit 05.12.2014; NHF goldblond
Mein PP
Schulter 42cm, APL 57cm, BSL 66cm, Taille 75cm, Hüfte 86cm, Steiß 94cm, Klassische Länge 104cm
Muschelkopf

#3859 Beitrag von Muschelkopf »

angel: meine sind auch braun, das Bild täuscht. Handykamera und so ;)
Normalerweise sieht man davon ja nur einen ganz ganz kleinen Teil, von dem her ist die Farbe fast egal. Für mein aschblond jedenfalls ist braun besser als heller - heller würde deutlich stärker auffallen.
Ich habe die Dinger aber auch schon in Messing gesehen, vielleicht wäre das was für dich?

Französisch flechten: momentan bin ich meistens faul und fange erst am Hinterkopf an - vorne mach ich den Reif rein (die Strähnen von ganz vorne an den Schläfen sind noch zu kurz als dass sie dauerhaft halten würden). Ich hab da keine besondere Technik. Ich fange mit einer breiten Strähne direkt hinter'm Reif an und nehme dann immer von der Seite Strähnen dazu. Das ist hauptsächlich Übungssache ;)
Aber ich habe - genau wie laurie - mit Classics angefangen. Also Mittelscheitel ziehen und dann einen Franzosen rechts und einen links flechten. Das geht schon mit richtig kurzen Haaren :)

Queenie: bestechende Logik :mrgreen: was hast du geantwortet?
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Queenie

#3860 Beitrag von Queenie »

@Muschel: na, dass ich meine Haare ja wachsen lassen will, damit sie auch lang werden. Aber das hat sie nicht so wirklich überzegt :irre:

Edit sagt:
Das mit dem auf dem Kopf flechten wollte ich so nicht auf mir sitzen lassen (nur fürs Ego) :-D

Bild
Bild

Tadaa!
Es fällt erwartungsgemäß vorne und an der Seite viel raus und unten hab ich geschummelt, aber es funktioniert :mrgreen:
1c F i, ZU 4,2cm; 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Schulter 42cm, APL 57cm, BSL 66cm, Taille 75cm, Hüfte 86cm, Steiß 94cm, Klassische Länge 104cm
angel29280

#3861 Beitrag von angel29280 »

Oh danke euch für die Tipps!

Dann werd ich doch mal probieren weiter, wenn es nur nicht so extrem anstrengend für Hände und Rücken wäre.

Hey Queenie...schaut echt klasse aus obwohl sie ja noch kürzer sind. =D>

Wollte euch natürlich meinen Versuch für die Fischgräte auch nicht vorenthalten, was bissl komisch aussieht lach...

Bild
Haartyp: 1 c F/ii - ZU: 5,2 cm
HS: Schulterlang, Stufen, verschiedene Blondtöne/rot-braun-Töne
Naturhaarfarbe: aschblond,
Ziel: gesundes kräftiges, langes Haar ohne Stufen
Leneyra

#3862 Beitrag von Leneyra »

:shock: :respekt: :verliebt:
Soooo :soo_gross: toll!
Alle beide!
Ich geh dann mal eine Runde an den Haaren ziehen und flechten üben. Irgendwann kann ich das auch!
2a/m/7cm ZU ohne Pony. 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BSL: 64 cm
Taille: 79 cm
Hüfte: 87 cm
Steiß: 95 cm
Klassik: 110 cm
mein Projekt
angel29280

#3863 Beitrag von angel29280 »

Hey Leneyra,

Danke schön! :bussi: Ist aber noch ausbaufähig.

Also heisst es wirklich üben und nochmals üben. Wenn wir dann mal arschlange Haare haben, dann können wir über 100 Frisuren. :wink:

Du packst das auch noch... \:D/
Pixie
Haartyp: 2a/b

#3864 Beitrag von Pixie »

Toll sieht das aus bei euch, wirklich schön und ordentlich! :D Mag auch endlich flechten können!
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
angel29280

#3865 Beitrag von angel29280 »

Hey Pixie,

Naja ordentlich bei mir ist was anderes. :lol:

Dann üb mal schön fleissig. :mrgreen: Kriegst bestimmt auch noch hin. Ich find es z. B. mit frisch gewaschenen Haaren extrem schwierig.

Ich üb morgen auch noch mal weiter mit Banane, Fischgräte, Engländer und vorallen möcht ich endlich mal nen Franzosen und nen Holänder hin kriegen, aber ich krieg da Krämpfe. Und jemand andres von meinen Freundeskreis hat keine langen Haare...Mist...sonst könnt ich bei andren üben. Wäre bestimmt einfacher.
Pixie
Haartyp: 2a/b

#3866 Beitrag von Pixie »

Ach, gerade bei einem Fischgrätenzopf find ich es schön, wenn er ein bisschen "chaotisch" ist. :mrgreen: Das sieht dann so toll nach Natur und Festival und Sommer aus, irgendwie. Ich bin wohl Pinterest-geschädigt, was das angeht, da sieht man nur solche Fotos. :lol:

Ich versuche zu üben wenn meine Haare richtig fettig sind.... vorher geht es wegen den Locken fast nicht, weil sie einfach ihren eigenen Kopf haben und nicht in irgendwelche Zöpfe rein mögen. :lol:
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Queenie

#3867 Beitrag von Queenie »

Danke euch für das Kompliment. Den Zopf hab ich komplett blind auf der Couch getestet :D vom Gefühl beim Flechten hätte der eigentlich krumm und schief aussehen sollen, aber irgendwie gings sogar.

@Angel ich weiß gar nicht, ob es wirklich hilft, bei anderen zu üben, weil man ja bei sich selbst ganz anders greifen muss. Ich habe letztlich versucht, an einem anderen Schopf mit längeren Haaren einen seitlichen Holländer zu flechten, das fand ich fast schwieriger als bei mir selbst. Deinen Fischgrätenzopf finde ich übrigens auch sehr schön, dafür fehlts bei mir aber wirklich noch an Länge ;)

@Leneyra, Lavendelmaus, Sumangali: Ein-/Überholen ist nicht :D (Wo ist meine Kieselerde?) Ich habe ca. 3-4 cm Vorsprung und um jeden cm froh. Manchmal hab ich das Gefühl, es tut sich wochenlang nichts, dann schau ich von heute auf morgen in den Spiegel und sehe plötzlich einen Unterschied darin, wie die Haare fallen. Gestern z.B. ist mir aufgefallen, dass meine kürzere Stufe nicht mehr irgendwo oben am Ohr rumtummelt, sondern plötzlich schon unten am Ohrläppchen angekommen ist *yay*
Mein PP
Summerplay

#3868 Beitrag von Summerplay »

:mrgreen: mein erste Holländer war auch das pure chaos, ich konnte bis dato nämlich ausschließlich den Franzosen und Engländer... hab mir daher erstmal ordentlich die Finger verknotet hinterm Kopf :ugly:

Ich finde übrigens bei anderen flechten auch toll, aber (!) als ich meiner Mutter einen Franzosen machen wollte, wurde er unfreiwillig ein Holländer... liegt wohl daran das ich immer den selben Handgriff benutze wie bei mir und da es nun vor mir war anstatt über Kopf hat sich das irgendwie genau umgekehrt :stupid:
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt
Lavendelmaus

#3869 Beitrag von Lavendelmaus »

Queenie, ich finde deine Flechtereien ziemlich gut!!! Und auf den Bilder habe ich das Gefühl du hast mind. 10 cm Vorsprung!! ??

Ich freu mich total auf das erste Pferdeschwänzchen. Vielleicht schaffe ich das ja noch diesen Sommer???

Muss nachher unbedingt wieder Kieselerde plus Biotin nachkaufen. Die erste Packung ist gleich leer. :mrgreen:

Macht Spaß mit Euch hier! :) :)

lg Lavendelmaus
35-36-37-38-39-40-41-42- 43- 44- 45- 46- 47- 48- 49- 50-
katycase

#3870 Beitrag von katycase »

WOW, schick!!! Das habt ihr gut hinbekommen :-)

Ich muss auch üben, wenn die Haare etwas klatschig sind :-D sonst rutschen sie so wieder aus dem Zopf. :-D
47 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (19.08.2015), NHF, Stufen, Seifenwäsche
Ziele: NHF, stufenfrei, Schulter -- CBL -- APL -- BSL -- MBL
Herein spaziert! Herein spaziert! Hier geht es zu meinem PP
Antworten