TYMAH 2a-Mii Igel im Nebel kämpft mit Seife gegen den Spliss

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TYMAH

Re: TYMAH - Der Nebel lichtet sich, Haar verdichte dich!

#46 Beitrag von TYMAH »

Ja, splissig und aufgeladen, same here. :( Vor meiner LHN Zeit musste ich nur 1x die Woche waschen, das hab ich immer mit Shampoo und anschließender Kur gemacht. Ich glaube, der z.Zt. kürzere Waschrhythmus ist den Experimenten geschuldet - LOC? Ups, zu viel erwischt. Hollischnecke? Klappt irgendwie nach dem siebzehnten Versuch. ;) Fummel fummel, pfleg pfleg. :roll: Naja, die <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> Haare sind am Ende des 2. Tages noch wie neu. Samstag springe ich als Thekenschlampe ein, da darf ich Sonntag guten Gewissens das nächste Waschexperiment starten. Ich weiß auch schon was: Kokosmilch Prewash. :) Bonnie nuit!
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
TYMAH

#47 Beitrag von TYMAH »

Yay - heute hab ich zwei Schnäppchen bei "Paar Schuh, bitte" (so nannte meine beste Freundin in der 4./5. Klasse immer unseren damaligen Lieblingsladen, Bijoux Brigitte) gemacht. Eine Faccare für sagenhafte 2,95 € und einen Hasrstab, auf dem Kassenbon als "Haarnadel" betitelt. :roll:

Die Faccare sieht ganz hübsch aus, aber vor allem wollte ich ausprobieren, ob mir Haarschmuck in der Art überhaupt gefällt. Bzw. an mir gefällt, und wie er sich trägt. Leider ist die Faccare etwas klein; ich muss mal im entsprechenden Thread nach der entsprechenden Ficcare-Größe suchen. Da das Teil ansonsten echt bequem ist und mir steht, überlege ich nun, mir eine Ficcare oder Ficcarissimo eine Nummer größer anzuschaffen.

Der Haarstab ist aus Kunststoff in Hornoptik, goldbraun-braun und mit feinem goldgelbem Paisleymuster. Die Farbgebung ist den Reflexen in meiner NHF ähnlich und daher hübsch unauffällig-schlicht. Tragefotos folgen. :)

Oh, und leider ist mir meine uralte Lieblingsforke, das braune Kunststoffteil, kaputt gegangen. Die gab es unglaublicherweise ebenfalls bei BB (für 95 Cent! :shock:), doch hatte sie diese scharfe Pressnähte, sodass ich da nach was "richtigem" suchen muss. Naja, das hatte ich sowieso vor. :)

Bild
(Sorry, Foto ist gemopst, ich stelle bald ein eigenes rein)
2aMii
Mondhexe

#48 Beitrag von Mondhexe »

Die Fakearre sieht echt sehr schön aus! Ich bin auf Tragepics gespannt :)
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun
TYMAH

#49 Beitrag von TYMAH »

Ahoj!

Immer noch keine Tragepics. Die letzten zwei Tage habe ich verschiedene hochgesteckte Flechtzöpfe getragen. Am Freitag eine Abwandlung von der Treerots-Frisur, gestern dann gewaschen. Leider musste es schnell gehen, daher keine Kokosmilch-Prewash-Kur.

Shampoo: Khadi Amla 2x jeweils verdünnt auf den Ansatz, lange ausgespült.

Öltunke: 3 Tropfen Khadi Amla und 1 Tropfen Condi auf 600 ml Wasser.

Rinse: 500 ml Wasser und 1 Leinsamengel-Eiswürfel.

Leave-In: je 2 Tropfen Khadi Amla Öl in die feuchten Längen und Spitzen, 1/2 Erbse BWS in die Spitzen.

Ergebnis: gut, allerdings hat mich die Wäsche mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> und frisch gekochtem Leinsamengel weitaus zufriedener gemacht. Nächstes Mal also vermutlich wieder <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, dann ist wieder eine ordentliche Prewash-Kur mit Öl (oder Kokosmilch, wenn ich daran denke) dran. Diese werde ich mit dem Neobio Glanzshampoo auszuwaschen versuchen.

Edit: "gestern" ist inzwischen vorgestern, also Sonntag, 19.4.2015. meine Zeit war etwas knapp. Heute, zwei Tage nach der Wäsche also (bzw. in der Nacht zum 3. Tag) sind die Haare echt ok. Kein Klätsch, nicht zu trocken. Die Spitzen wurden heute nochmal mit Aloe gel, Öl und BWS behandelt und die nächste Wäsche gibt es vermutlich am Freitag.
2aMii
Muschelkopf

#50 Beitrag von Muschelkopf »

Zum Thema: Fakeare vs. Ficcare: sie sehen ähnlich aus, aber es gibt ganz schöne Unterschiede. Die echten Ficcaren haben eine deutlich stärkere Feder, halten besser, sind schwerer (weil aus Metall/Emaille), ziepen dadurch manchmal mehr.
Die Fakes sehen nur so aus. Ich würde also testen, ob mir das "Bild" gefällt und dann vielleicht mal zum LHN-Stammtisch in der Nähe gehen und eine richtige ausprobieren ;)

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> hab ich auch ein paar Mal ausprobiert. Ich war mit der Waschwirkung durchaus zufrieden, aber mir gefiel die Idee einfach nicht, mir Ei in die Haare zu machen. ;)
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#51 Beitrag von Airemulp »

@Muschel: gute Idee! Ich bin mir auch schon lang den Kopf am zerbröseln über Ficcaren und deren Grössen ;-) Mein Fake ist nämlich ziemlich nutzlos, sie fasst nicht mal alle meine Haare...

Tymah: das Konzept "Ei auf dem Kopf" hab ich noch nicht im Griff... ich hab die Haare immer eisig kalt ausgespült, damit das Ei ja nicht gerinnt. Trotzdem hab ich danach immer rund zwei Stunden kleine Eifusselchen aus den Haaren gepult - schrecklich! Dabei möchte ich <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> doch auch so gerne ausprobieren, vor allem, wenn ich solche Erfolgsstorys lese wie bei dir, aber davor graut mir einfach...

Übrigens: Alpenlandkunst hat "richtige" Forken, die relativ wenig kosten, allerfings liefern die nur nach DE...

Liebe Grüsse :winke:
TYMAH

#52 Beitrag von TYMAH »

Oh, danke, Muschel und Plumeria!

Ja, die Fake ist echt zu klein und leicht. Aber für einen bun nur als halfup geht es. Hab gestern ein Foto gemacht, sah toll aus, echt! Stelle es bald rein. :)

Tatsächlich nervt mich genau das am <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> - zwei Eier zu "verschwenden". Aber ausspülen war überhaupt kein problem. Naja, vielleicht wegen des Öls ind dann hab ich auch seeeehr lange gemixt. :nixweiss:

Gestern hab ich zum 2. mal mit dem Neobio Glanzshampoo gewaschen. Ich muss sagen: Furchtbar! Die Kopfhaut schuppte erstmal und heute brennt sie immer noch. Und das, obwohl ich noch nie Schuppen oder sonstige KH-Probleme hatte. Richtig übel, das wird sofort ausgemustert bzw als Duschgel zweckentfremdet. Dann merke ich auch, ob ich vielleicht allergisch darauf reagiert habe. Müsste dann ja am Körper zumindest ein wenig zu merken sein.

Liebe Grüße, туман
2aMii
TYMAH

#53 Beitrag von TYMAH »

so. Nun der Bericht zu meiner letzten Wäsche am Sonntag, 26.4.15

Schon wieder war ich sehr unter Zeitdruck, daher nur mit Shampoo und Spülung... Das war richtig doof, also das nächste Mal wasche ich nur, wenn ich genügend Zeit habe. Zu allem Unheil hatte ich mein Khadi Shampoo und -Öl an meine Nachbarin verliehen (habe ihr per codecheck gezeigt, dass ihr bisheriges Shampoo und Spülung nicht nur nicht gegen spliss helfen, sondern auch noch viele fiese Inhaltsstoffe haben. Owohl es beim ersten Mal bei ihr wohl strähnig geworden war, glaube ich, dass sie zumindest der NK nicht abgeneigt ist).

Condi: Elcurina Pflegespülung auf Längen und Spitzen

Shampoo: Neobio Glanz unverdünnt auf den Ansatz, lange ausgespült.

Condi: Elcurina Pflegespülung nochmal in die Längen und Spitzen, wieder lange gespült.

Leave-In: je 2 Tropfen Alverde Wildrosen-Öl in die feuchten Längen und Spitzen, 1/2 Erbse Alverde Haarbutter in die Spitzen.

Ergebnis: Ganz ganz furchtbar! Schuppige, brennende Kopfhaut direkt danach. Heute immer noch irritiert und empfindlich. Möglich, dass es am Sodium Coco-Sulfate liegt, das kann nämlich irritieren. Richtig scharfe Tenside hat das Shampoo doch nicht, oder?
Haare waren ziemlich trocken und nach einem Tag Halfup tragen, waren die unteren, offen getragenen Haare total verfilzt.

Ergo: Shampoo und Spülung kommen wohl beide weg, nächstes Mal wirder Khadi und Öltunke oder <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>...

Edit: Hab's in der Armbeuge getestet - ich bin allergisch gegen das Shampoo. Also erstmal Sodium Coco-Sulfate meiden, das ist am verdächtigsten.
Zuletzt geändert von TYMAH am 29.04.2015, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii
TYMAH

#54 Beitrag von TYMAH »

Als ich die Schuppen einigermaßen ausgebürstet hatte, gab's zur Abwechslung einen Halfup, weil ich meine Faccare tragen wollte, diese aber leider nicht alle meine Haare fasst. Dafür, dass ich immer dachte, Halfups stehen mir nicht, sieht es echt ganz gut aus. Die Kordelzöpfe habe ich leider wieder aufgemacht - meine Haare sind seit der Wäsche furchtbar trocken und klettig. Am Ende des Tages war der offene Teil ein einziger Filzball, für dessen Entwirrung ich eine halbe Stunde gebraucht habe und trotz aller Mühe ne Menge Haare lassen musste. Heute morgen habe ich großzügig ge-LOC-t, um der Trockenheit ein wenig entgegenzuwirken. Zum Verstecken gibt es hochgesteckte Zöpfe.

Bild

Bild

Bild
2aMii
carmelitta

#55 Beitrag von carmelitta »

Oooooh, cooler Kranz :D und danke für die Anleitung! :gut: Mir gefällt der ungemein gut :)
Ich frage mich eh andauernd (weil sie noch zu kurz sind), wie ich das anstellen soll #-o Jetzt weiß ich es !

Schönen Tag TYMAH :D
TYMAH

#56 Beitrag von TYMAH »

Hihi, ja, Zöpfe flechten und hochstecken. Super einfach, geht schon ab Schulterlänge und sieht hübsch und überhaupt nicht einfach aus. Und an Julia Timoschenko denken die Leute so langsam nicht mehr... ;) Dir auch einen schönen Tag, Carmen! :D
2aMii
TYMAH

#57 Beitrag von TYMAH »

Frühlings-Kokos-Shopping!

3 Scroos von Ebelin - mal sehen, wie ich damit zurecht komme
200 g Kokosöl von Rapunzel
400 ml Kokosmilch von Alverde
Anti-Schuppen-Shampoo von Alverde - nicht für mich, aber ich muss jemanden von Head&Shoulders wegbringen. ;)
Kokoswasser von dm Bio - für innen. Mjam, lecker

Das Kokosöl bei mir funktioniert, weiß ich schon seit zehn Jahren. Eine Freundin hatte es mir empfohlen, als ich über Spliss und schlecht funktionierende NK-Kuren geklagt hatte. Leider konnte ich den Geruch damals nicht ausstehen. Jetzt hingegen... hmmmm... wie das duftet! Naja, die Zeiten ändern sich. ;) Bin gespannt, ob es meine Haare immer noch so schön weich und flauschig macht wie vor zehn Jahren. Mit der Kokosmilch habe ich eine Prewash-Kur geplant. Menno, am liebsten schon heute. Meine Haare sind soooo trocken und verknoten ständig. Die letzte Wäsche ist halt gerade mal drei Tage her - Waschen müsste ich vermutlich erst in 3 bis 5 Tagen, aber der Klett... :nixweiss: Mal sehen, was der Abend so bringt. Erstmal muss ich noch was arbeiten, da kann ich eine womöglich tropfende Haarkur nicht gebrauchen...

Bild
2aMii
Mondhexe

#58 Beitrag von Mondhexe »

Die hochgesteckten Zöpfe sehen toll aus! Das war früher immer mein Ziel. Haare so lang, dass ich eine rihctige Zopfkrone tragen kann... :D
Deine Kokos-Beute ist ja ordentlich. ;) Um den Cocosdrink schleiche ich siet den letzten 3 dm besuchen rum und überlege, ob ich den probieren will. Ist der lecker?
Kokosmilch-Kur muss ich einduetih endlich mal auf meine Ausprobier-Liste setzen... ich glaub ich hab sogar noch ne Dose zuhause. Muss nur mal dran denken, sie auhc zu benutzen. :roll:
Genau die Scroos hab ich auch. Hab aus Prinzip und aus Angst, dass es nicht hält gleich zwei Packen gekauft, aber ich komm mit drei Stück im Cinnamon genau hin.
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun
TYMAH

#59 Beitrag von TYMAH »

Naja, der kokosdrink ist gewöhnungsbedürftig... Aber wenn man keine Geschmacksexplosion erwartet, ist er super! ;)
2aMii
TYMAH

#60 Beitrag von TYMAH »

Da meine Kopfhaut von der Fail-Wäsche letzten Sonntag immer noch wahnsinnig irritiert war und außerdem die Spitzen kletteten, habe ich bereits nach drei Tagen eine Kokosöl-Prewash-Kur gemacht und gestern gewaschen.

Bericht zur Wäsche am Donnerstag, 30.4.15:

Prewash: Kokosöl großzügig auf die angefeuchteten Längen, Spitzen und Kopfhaut. Über Nacht einwirken lassen.

Condi: Elcurina auf Längen und Spitzen, einwirken lassen.

Shampoo: Khadi Amla 2x jeweils verdünnt auf den Ansatz und Längen, lange ausgespült.

Öltunke: 3 Tropfen Khadi Amla und 1 Tropfen Condi auf 600 ml Wasser.

Rinse: 1 EL Weißweinessig auf 500ml kaltes Wasser, eiskalt nachgespült.

Leave-In: Kokosöl in die feuchten Längen und Spitzen.

Ergebnis: sehr gut! Kokosöl funktioniert richtig super bei mir. Auch Überdosierung geht fast nicht, da meine Haare das überschüssige Fett einfach wegschlürfen. Juhu! Auch zur Körperpflege gefällt mir Kokosöl super. Vor einigen Jahren hatte ich es schon zur Haarpflege benutzt, bin aber irgendwie wieder davon abgekommen. Verstehe echt nicht, wieso. :nixweiss:

Kokosöl taugt echt zum HG. :verliebt: Nächstes Mal Prewash mit Kokosmilch, bin gespannt!
2aMii
Antworten