Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Eli Zabeth

Re: Haare & Pille - Zusammenhang?

#496 Beitrag von Eli Zabeth »

Update: Haarausfall ist immer noch unverändert. Morgen wasch ich wieder und hoffe, dass ich da wieder weniger haare, da ich von Seife wieder auf Shampoo umstellen möcht. Seit ich Seife verwende, lass ich beim Waschen doppelt soviele Haare wie üblich, ich halte inzwischen ganze Strähnen in der Hand.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab den Eindruck, dass meine Haare seit dem Absetzen einen Tick dunkler nachwachsen wie sonst. Auch Augenbrauen und Wimpern kommen mir deutlich farbintensiver vor, früher waren sie aschig hell mit blonden Spitzen, jetzt ist ein einzelnes Haar fast durchgehend braun. Find ich gut, harmoniert besser mit meiner dunkelbrauen Iris...
2a M 8cm | BCL 97cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild
Karla Kämpferherz

#497 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Das mit dem vermehrten Haarausfall is bei mir auch so. Vielleicht liegts auch daran, dass Seife an sich ja basisch ist und Shampoos und Co immer sauer.
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
Eli Zabeth

#498 Beitrag von Eli Zabeth »

Ganz recht, diese Begründung wurde mir auch immer genannt. Dass der hohe pH-Wert der Seife die Kopfhaut mehr "aufweicht" als ein niedriger und dazu führt, dass sich mehr Haare lösen. Allerdings konnte mir noch niemand schlüssig erklären, WARUM das eigentlich so ist... :gruebel:

Sorry fürs OT.
2a M 8cm | BCL 97cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild
maurynna

#499 Beitrag von maurynna »

Hallo, ich habe vor ca. 1/2 Jahr die Pille wieder abgesetzt. Das mit dem Haarausfall nach 4 Monaten kanne ich bestätigen, hatte ich auch. Ich hatte schon immer recht viel Haarausfall und diesen Herbst war es echt extrem. Aber das geht auch wieder weg!
Ich habe zur Unterstützung angefangen Kiselerde als Nahrungsergänzung zu nehmen, erst Kapseln aus dem Bio Laden und jetzt Geel von DM. Ich nehme dabei weiniger als die Hälfte der empfohlenen Tagesmenge.
Der Haarausfall dauerte ca. 1 - 1 1/2 Monate und dann ging es langsam zurück.

Jetzt habe ich am 18.12.14 angefangen mit Seife zu waschen und es ist noch mal viel besser geworden! Ich verliere so gut wie keine Haare mehr, beim Waschen vielleicht 5 Haare die raus gehen.

Noch vor kurzem hatte ich auch nach dem Haare trocknen lassen immer den Rücken voller Haare, bin dann mit der Fusselrolle drüber, denn mit den Händen absammeln hatte keinen Sinn, jetzt ist da garnix, mal 2 Haare und das wars. Auch beim Haare kämmen (mit Holzbürste vor dem Waschen) gehen viel weniger Haare aus.
Zur Zeit ist es sogar noch besser als zu Pillen Zeiten.

Meine Haare fetten auch deutlich schneller ohne Pille. Musste meine komplette Haut und Haarpflege umstellen. Die Bauchkrämpfe die ich als Jugendliche hatte, habe ich nicht zurück bekommen.
Haartyp: 2a-b/Fi ZU(5,2cm) Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58 cm (26.02.15) Farbe: Mittel- Dunkelblond
[x]APL []BSL []Taille
Mein Pflegetagebuch
schnieke

#500 Beitrag von schnieke »

Ich wollte mich auch noch einmal zu Worte melden...
Ich nehme jetzt seit etwa 6 Monaten statt der Lisette die Velafee.
Mein Haarwachstum ging aufgrund der Lisette zurück und hat sich jetzt, nach dem ich die Velafee nehme beschleunigt und wieder normalisiert =)

Vielleicht hat jdn das selbe Problem und ich konnte ihm mit dieser Info weiter helfen :)
Bild Ich will endlich lange Haare !!!!!

*klick auf die Echse und du kommst zu meinem Tagebuch

1b Mii (6,8cm Zopfumfang)
59cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 10.06.2015)
Ambicja

#501 Beitrag von Ambicja »

ich hab die Pille nach über 7,5 Jahren letzten Herbst abgesetzt :D

hatte währenddessen wie auch danach wie auch jetzt ziemlich viel Haarausfall. konnte also keine Veränderung bemerken. am schlimmsten war es eher letzten Sommer, da gingen auch mal richtig dicke Strähnen verloren.

andererseits könnte es einen Zusammenhang zwischen der Pilleneinnahme und der Verdunkelung bzw. Homogenisierung meiner Haarfarbe geben. ich habe nicht besonders drauf geachtet und erinnere mich auch nicht gut, aber das könnte zeitlich passen. kann aber auch einfach mit dem Alter zusammen hängen.

wer sich wegen Schmerzen, Ungerelmäßigkeit oÄ Sorgen macht, dass es wieder wird wie "früher": meine ersten Zyklen sind sehr gut verlaufen, sowas habe ich vor der Pilleneinnahme nie gehabt. natürlich kann es mit der Zeit noch kommen. aber ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
1bMii - 82cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - mittelbraun
Janis

#502 Beitrag von Janis »

Ich habe vor der Pille sehr schöne, volle Korkenzieherlocken gehabt, mit der Pille immer noch volle, aber nur noch gewellte Haare, nach Absetzen der Belara mit Umweg über den Nuvaring hab ich das halbe Volumen innerhalb kürzester Zeit verloren, die sind regelrecht vom Kopf gefallen die Haare. Das hat sich allerdings seitdem auch nie mehr so eingependelt wie mit Hormonen, habe immer noch dünnes Haar.

Ich schätze der Ist-Zustand ist der normale, mit der Pille wurde das überdeckt und vorher war ich noch jung und hatte da Glück mit den Haaren. Wahrscheinlich wäre es ohne Pille einfach früher zum Ausfall gekommen und sie hat das hinausgezögert.

Die Struktur ändert sich auf jeden Fall, nach Absetzen der Pille kamen die Locken wieder. Habe zwischendrin Naturfarbe und NK probiert, das brachte aber nichts. Nun bin ich wieder hier und probiere es nochmal. :)
aluna

#503 Beitrag von aluna »

Ich hab die Pille (Valette) Mitte Dezember 2014 angesetzt und konnte (noch) keinen HA feststellen. Allerdings fetten sie von Woche zu Woche immer mehr, den 7 Tage Rhythmus kann ich bald knicken.
Dafür wachsen sie im Moment kaum noch, in den letzten 12 Wochen grad mal 1,2 cm :(
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic
Auralinchen

#504 Beitrag von Auralinchen »

ich hab am 11.04. die Pille abgesetzt.
Ich merke schon, dass mir mehr Haare als sonst ausgehen.
Natürlich kein extremer Haarausfall aber schon ein Unterschied.
ich hoffe das es nicht noch mehr wird.
2A F ii
little vero

#505 Beitrag von little vero »

Jetzt 19 Monate pillenfrei (vorher 11 Jahre Hormone) und alles ist gut. Der Haarausfall hat sich relativ fix beruhigt, das nachfetten ist wieder völlig normal, meine Haut ist gut und ich habe Neuwuchs, der jetzt so 20-25 cm lang ist und damit perfekt zum Absetzen passt. Auch mein Zopfumfang ist wieder da.

Also falls sich noch jemand überlegt abzusetzen: Es lohnt sich, wenn man geduldig ist.
Und sich darauf verlässt, dass der Körper sich schon einpendeln wird. Die grobe Abstimmung ist nach ungefähr einem halben Jahr durch, aber Feinabstimmungen können länger dauern.
Macht euch nicht zuviel Stress mit euch selbst. Das wird alles schon. :bussi:
1bFii 8cm Umfang 115cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

Sing to the slaves that Rome burns
aluna

#506 Beitrag von aluna »

aluna hat geschrieben:Ich hab die Pille (Valette) Mitte Dezember 2014 angesetzt und konnte (noch) keinen HA feststellen. Allerdings fetten sie von Woche zu Woche immer mehr, den 7 Tage Rhythmus kann ich bald knicken.
Dafür wachsen sie im Moment kaum noch, in den letzten 12 Wochen grad mal 1,2 cm :(
Das mit dem schnellen Nachfetten hat sich Gott sei Dank nun auch wieder gegeben und Haarausfall kann ich nach wie vor keinen verzeichnen [-o<
Ich hoff, dass sie nun auch wieder wachsen und nur Winterpause gemacht haben :roll:
Nur die Haut ist schlechter geworden, so viele Pickel wie in den letzten 5 Wochen hatte ich die ganze Pubertät über nicht :shock:
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic
nur-ich

#507 Beitrag von nur-ich »

Ich nehme jetzt die Pille (Asumate) seit etwa einem Jahr im Langzeitzyklus, das heißt fast völlig ohne Blutung. Mein Zopfumfang ist bisher ziemlich unverändert.
Ich vermute, dass ich vorher Eisenmangel hatte, da mein täglicher Haarausfall jetzt deutlich weniger ist (~20 Haare / Tag), der Fellwechsel im Herbst weniger geworden ist und die Nägel fester.
Bei Beginn meiner vorherigen Pille hatte ich nach ziemlich genau 3 Monaten heftigen Haarausfall, der zusätzlich noch mit meinem Herbst-Haarausfall zusammengekommen ist, trotzdem kein Verlust am Zopfumfang. Der Neuwuchs ist mittlerweile gut zu erkennen, scheint also nicht durch die Pille gestört. Ich glaub, dass gerade mehr M als F nachwächst, was für mich schon ein Grund zur Freude ist.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Sommerelfe

#508 Beitrag von Sommerelfe »

Bin jetzt auch seit 7 Monaten pillenfrei und hatte die letzten zwei Monate leichten Haarausfall, der sich jetzt aber wieder beruhigt hat (bilde mir ein, mein Gerstengras hat mir sehr geholfen). Auch Neuwuchs habe ich mehr als sonst und bei feuchtem Wetter bekomme ich leichte Löckchen (hatte ich vorher nie :) ).
1a/b Fii, Zu 5,9, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 65
Hasenpfote

#509 Beitrag von Hasenpfote »

Ich bin genau ein Jahr Pillenfrei und habe keinen Haarausfall bekommen. Hatte aber auch schon mit Pille keinen. Interessant wie jeder anders drauf reagiert.
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
Barbararella

#510 Beitrag von Barbararella »

Janis hat geschrieben:Ich habe vor der Pille sehr schöne, volle Korkenzieherlocken gehabt
zeeeigen :mrgreen:
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
Gesperrt