Anlass meine Projektes ist, dass ich seit Sommer 2013 leider massive Probleme mit meinem Schopf habe. Meine Haare waren nach einer Akne-Behandlung mit Isotretinoin 2012 schon relativ trocken und durch leichten HA "geschwächt". Im Frühjahr/Sommer 2013 hatte ich extrem viel Stress, habe meine Haare im Sommer zwangsweise oft in der Sonne trocknen lassen müssen und mich nicht sehr um zusätzliche Pflege kümmern können. Seit 2011 färbe ich einige meiner Haare (die ergrauten) mit Koleston, was diese mir bis 2013 nie übel genommen haben.
Da ich ein Seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut beherberge, wasche ich meine Haare seit sehr vielen Jahren täglich und föhne die Kopfhaut trocken. Gekämmt habe ich die Haare immer nur in trockenem Zustand. Seit besagtem Sommer funktionieren meine früheren Holy Grails nicht mehr wirklich, die Haare sind in den Längen trocken, glanzlos, ausgebleicht (stellenweise irgendwie gelblich) und trotz regelmäßigem Schneiden fisselig. Der Umfang hat sich auf merklich verringert, da ich ihn nie gemessen habe, kann ich das jedoch nur dadurch begründen, dass Haargummis, die früher straff unten an der Zopfquaste saßen herausrutschen. Mittlerweile ist der brüchigste Bereich bis auf die Höhe der Ohrläppchen heraus gewachsen. Die Farbe in den ausgebleichten Längen habe ich Herbst 2014 dummerweise versucht mit Henna von khadi in der Farbe Nussbraun anzugleichen. Das Ergebnis war viel zu dunkel - im ausgebleichten Deckhaar hielt es nicht gut und ich habe nun ein ziemliches Farbchaos auf dem Kopf.
Ziele des Projektes:
- die Haarlänge mindestens erhalten, ich habe neulich auf 85 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> kürzen lassen und mehr kann und will ich nicht opfern
- die Farbe(n) einheitlicher bekommen. Ziel meiner ursprünglichen Färberei war es ja nur die paar Grauen zu überdecken, nicht, meine eigentliche Haarfarbe zu verändern (Details folgen)
- den Neuwuchs bändigen und "integrieren"
- Ordnung ins Pflegechaos bringen
Dauer: bis Mai 2016
Photobucket nervt mich gerade, ´versuche seit 30 Minuten meine verkleinerten Bilder hochzuladen, aber es geht nicht. Daher: Bilder folgen zu einem späteren Zeitpunkt!
Freue mich auf Feedback und stelle, da heute Feiertag ist, schonmal Drinks für die ersten BesucherInnen bereit
Liebe Grüße
Feenohr