hair whisperer: auf zur Elbenhaar-Traummähne

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hair whisperer
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5

Re: hair whisperer: auf zur Taille!

#16 Beitrag von hair whisperer »

Juchhu, ein Mitleser! Ich stell dir mal Tee und Kekse hin. Schokokekse natürlich. :-D
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#17 Beitrag von Anja »

Mich interessiert es auch sehr. :) Zu meiner Erfahrung mit Ringelblumen habe ich im entsprechenden Thread geschrieben.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
hair whisperer

#18 Beitrag von hair whisperer »

Ja, hab ich eben gesehen! Es gibt so viele Kräuter und Blumen, mit denen man waschen kann, da ist es echt schwer, geduldig eins nach dem anderen auszuprobieren... :-D
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
hair whisperer

#19 Beitrag von hair whisperer »

So, heute Abend war mal ein Frisurenkurs dran. Ich habe mich hier und bei Kupferzopf schlau gemacht. Jetzt weiß ich, dass ein normaler Flechtzopf 'Engländer' heißt, ein Bauernzopf 'Franzose' und dass ein 'Holländer' ein 'umgekehrter' Bauernzopf ist. (Diese Länderbezeichnungen erinnern mich eher an Rassenpferde O.o) Und dass selbst ein Achterdutt total leicht ist! Hab ich sofort ausprobiert, und zwar mit einem Bleistift. Das erklärt nun aber auch, wozu Haarstäbe gut sind. :-) Ich hoffe, das wird nicht in eine neue Kauf- und Sammelsucht ausarten.

Morgen werde ich im Alltag einen Holländer tragen. Blöderweise sind meine Haare schon wieder auf dem Weg zum Fett (gestern Vormittag gewaschen) also muss ich nun wieder mit Trockenshampoo ran... Ist blöd, aber jeden Tag die Haare waschen ist mir zu aufwändig. Ab und an kann man das mal im Zuge einer Kur machen, aber ansonsten bin ich da echt zu faul zu... Wäsche verzögern hat aber leider auch keinen Effekt bei mir. :-(
Altes TB
hair whisperer

#20 Beitrag von hair whisperer »

Ich hab heute morgen dann doch gewaschen.... wollte unbedingt mein Amla-Shampoo ausprobieren. Das war auch gut, hat alles sauber gemacht. Ich halte es mir jetzt aber als Reiseshampoo zurück, und werde hier Zuhause weiterhin Kräuter und Selbstgepanschtes ausprobieren. Danach habe ich die Haare antrocknen lassen, ein bisschen kalt geföhnt, Lecithin-LI mit etwas Amla Öl in die Haare und einen Holländer geflochten. Als ich dann heute Nachmittag nach Hause kam und den geöffnet habe, waren die Haare superflauschig und auch schön gewellt! xD Den kurzen Weg zur Post bin ich dann offenhaarig angetreten, und das war voll toll! Sie sind im Wind geflattert aber nicht so verwuschelt worden wie immer, ich schätze mal, jetzt hab ich die richtige Haarlänge für so was. Hab mich auch total langhaarig gefühlt! :lol:

Tja und dann hab ich noch etwas von Behawe bekommen... (Ich überlege, ob ich ab nächsten Monat im Projekt Sparen und Aufbrauchen mitmache, ich gebe echt zu viel Geld für Kosmetik aus :shock: ) und jetzt hab ich total Lust, etwas anzurühren! Aber was, wenn ich gar nichts brauche? Leave-In ist noch genug da, gewaschen wird nicht, demnach kann ich mir auch nichts auf die KH schmieren... Was ist das nur für ein Gefühl, diese Leere in mir? :? lol

Mal gucken, ob ich heute noch irgendwas anstelle... Hm wäre es nicht mal wieder Zeit für eine Radikale Zimtkur, kombiniert mit Inversion Woche? \:D/
...:help:

Edit: Also, was mir eingefallen ist, ich könnte zu meinem Trockenshampoo (bestehend aus Babypuder & Heilerde) noch etwas Amla-Pulver geben. Schaden kann es nicht. Ach, was sag ich da, das ist eine suuupergeniale Idee! :huepf: :blumen:
Altes TB
Kurzhaarfisch

Re: hair whisperer: auf zur Traummähne

#21 Beitrag von Kurzhaarfisch »

Ui, ich hab grad gesehen, dass du auf dem Bild im zweiten Post Sachen von treaclemoon stehen hast, da muss ich mir dein Projekt doch mal genauer anschauen. Von der Idee her finde ich die treacle-moon Produkte super, aber bis auf "one ginger morning" riechen mir die alle zu stark, und pflegend genug ist das Zeug leider auch nicht :( Wie ist deine Erfahrung damit?

Und die Idee mit dem Ringelblumenshampoo finde ich interessant, da wäre ich ich gar nicht drauf gekommen. Wo hast du die Idee her? :D Ich kannte Ringelblume bislang nur gegen Entzündungen.
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken
hair whisperer

#22 Beitrag von hair whisperer »

Erst mal Willkommen hier. Starfish, mach es dir bequem, nimm dir Tee und Kekse.^^

Hm, ich fand gerade das Ginger Morning von Treaclemoon zu stark. Am liebsten mag ich Coconut Island und Raspberry Kiss. Ich habe es bisher vermischt mit Ölen und Zusatzstoffen als Kur verwendet und fand es ganz angenehm. Nicht irgendwie supertoll, aber ich denke, eine normalgroße Flasche werde ich mir demnächst mal besorgen. Muss mich nur noch entscheiden, welche Sorte. :-D

Auf die Ringelblumen-Idee bin ich gekommen, weil das im Langhaar-Wiki aufgezählt ist als Saponinenthaltene Pflanze. Ich habe mir dann auch ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, wo Inhaltsstoffe von Bäumen drinstanden, und habe mir als Saponinhalt rausnotiert: Linde, Birke, Weißdorn, Rosskastanie. Heute werde ich den zweiten Versuch mit Lindenblüten machen. :-)

Hmmm ich habe gerade meine Länge gemessen und habe nun 54 cm (nach meiner Methode). Anfang des Jahres waren es 51, also nur 3 cm Zuwachs in fast fünf Monaten? O.o Gefällt mir nicht. :stop: Aber ich habe das Gefühl, dass Haare mal schneller, mal langsamer wachsen. Mit ein paar Tricks ala Durchblutung und Inversion konnte ich was herauskitzeln, aber danach war es, als hätte das schnell Wachstum sie erschöpft und sie brauch ne Pause. Auch, um sich an die neue Länge und so zu gewöhnen. Okay, das ist jetzt mal ganz subjektiv mein Gefühl... vielleicht täusche ich mich. Ich weiß doch nix. :nixweiss: (Haben Haare ein Bewusstsein? Okay... ich höre mal auf, zu viel Kaffee zu trinken. :kaffee:

Wobei... letztens hab ich ein Buch über wissenschaftliche Experimente zum Thema Pflanzen und Bewusstsein bzw. Gefühle gelesen, und das war echt interessant. Vielleicht sollte ich also auch mal mit meinen Haaren reden... hilft bestimmt. :nickt:

Bis später nach dem Waschen dann!
Altes TB
Kurzhaarfisch

#23 Beitrag von Kurzhaarfisch »

Ich komme mit so extrem süßlich-fruchtigen Gerüchen einfach nicht so gut zurecht, Ingwer ist da dann doch noch mal was anderes :D Neulich hab ich mir von der Bodylotion aus Frust was in die trockenen Spitzen geschmiert, war gar nicht mal so schlecht. Mit Öl etc mischen klingt aber auch gut. Bin dann mal gespannt auf deine ganzen Testberichte :)
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken
hair whisperer

#24 Beitrag von hair whisperer »

Okay, mein Wascherlebnis heute. Ich tu's mal in nen Spoiler wegen den großen Bildern.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich habe vom dem Lindenpulver, das ich letzte Woche gemacht habe, 2 EL in eine Schüssel getan und es mit 12 EL kochend heißem Wasser vermischt. Das dann abgedeckt und 15 Minuten ziehen lassen, quasi wie Tee :lol:

Bild

Wie immer konnte ich nicht anders, als noch ein paar Zusatzsachen ins Shampoo zu geben. Dabei habe ich darauf geachtet, nichts zu nehmen, was zur Säuberung beitragen könnte, aber bei Betain ist es mir erst hinterher eingefallen. :( Ich hab geguckt, es sind 30% waschaktive Substanzen darin, und ich habe ca. 1 TL reingetan, also ist es nur ganz wenig. Das tröstet mich ein bisschen. Ansonsten viel um meine KH zu pflegen.

Bild

(Vom Weihrauch hätte wohl auch 1 Tr genügt, ist sehr intensiv.) Das saß alles zusammen noch mal so 30 Minuten rum, denn ich hab in dieser Zeit Amla-Öl auf meine KH einwirken lassen. Also, viel Öl zum runterwaschen! :-)

Und drauf auf den Kopp. Leider ist es sehr krümelig geworden.

Bild

Das Ganze 15-20 Minuten einwirken lassen, und dann mit Wasser rausgewaschen. War schon mal ein sehr weiches Gefühl, als das aufgeschäumt wurde und an meinen Längen runtergelaufen ist. Schätz mal, das ist das Lecithin. Ab ins Handtuch und extra keine zusätzliche Pflege bevor es trocken ist. (Läuft bei mir eh meist schief.) Wart, warte, wart...

Ergebnis:

Bild

Sehr gut, Waschleistung wurde geliefert. Keine Krümel und kein Öl mehr im Haar. Ich habe noch etwas vom Lindenpulver, das probiere ich beim nächsten Mal noch einmal am Fettkopf aus, aber ohne Tenside dabei. Und wenn das dann auch klappt, kann ich die Linde endgültig auf meiner 'Sehr gut' Liste lassen. :D
Altes TB
hair whisperer

#25 Beitrag von hair whisperer »

Ooooh ich hatte gerade so eine tolle Inspiration! Und zwar wegen diesem Rezept hier: http://wellnessmama.com/6357/chewable-vitamins/

Damit werde ich ein 'Haarbonbon' machen, also solche Gummibärchen mit Nährstoffen die alle meinem Haarwachstum zugute kommen! :-)
Altes TB
Caniemo

#26 Beitrag von Caniemo »

:shock: Richtig interessant hier! :) Muss ich mitlesen. Will bitte auch Kekse oder Schokolade haben :mrgreen:
Und ich glaube mit den Haaren reden könnte wirklich helfen :gruebel:
Mein Papa behauptet, dass er mit seiner Orchidee redet und ihr so Liebe schenkt und die deshalb blüht. Also wieso nicht bei den Haaren auch :irre:
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
hair whisperer

#27 Beitrag von hair whisperer »

Uiuiui noch ein Gast! Ab auf die Couch mit dir! *mit Keksen und Schokolade um mich werf*

Eben, das war auch mein Gedankengang. Man redet mit Tieren, mit Pflanzen... wieso also auch nichht mit Haaren? :-D
Altes TB
hair whisperer

#28 Beitrag von hair whisperer »

Update zum Projekt Haarbonbons: Ich hab's versucht, und es hat auch mehr oder weniger geklappt. Nur ist es jetzt eher Wackelpudding als Weingummi, da muss ich demnächst mehr Gelatine nehmen.

Bild:
Bild
Wisst ihr, warum es Götterspeise heißt? Weil es göttliche Haare macht! Fakt: Schon die alten Griechen opferten Aphrodite Wackelpudding, denn die Göttin aß dies Tag und Nacht, daher auch ihre Haarpracht.
This might or might not be true... :lol:
Altes TB
hair whisperer

#29 Beitrag von hair whisperer »

So, heute vorgezogene Wäsche, einmal weil ich morgen bei einer Freundin bin und einmal weil ich die Honig-Aufhellungstechnik probieren will, und die geht nur ohne ölige Haare wie ich sie hatte.

Diesmal nichts Großes für's Shampoo gemacht. Zwei EL von meinem Lindenpulver, 12 EL simples, kaltes Kranwasser vermischt und sofort aufs Haar getan. Nur 10 Minuten einwirken lassen, rausspülen. Überraschung war, dass es auch diesmal schön aufgeschäumt ist und dieses superweiche Gefühl hatte, das ich letztens dem Lecithin zugeschrieben hatte. Seeehr interessant! Da ich in meinem Pülverchen auch noch Rose und Salbei drin habe, weiß ich nicht, welche Pflanze dies produziert hat. Demnächst mixe ich mir Lindenpulver pur. Und dann mal gucken. Öl wurde aber alles rausgewaschen. Bis jetzt ist die Linde auf einem tollen Weg, ein supertolles Waschkraut zu werden! :-) Einzige Nachteil die Sauerei beim Auftragen und Auswaschen... das hat man aber wohl mit allen Kräutern.

Das wollte ich nur mal erwähnt haben, und jetzt folgt die Honigtechnik.

Here goes: Was war das jetzt, keine Ahnung. Hab's mir so angerührt, 1 EL Honig, 4 EL dest. Wasser & 2 EL Kokosöl. Das natürlich viel zu schnell hart geworden ist. Egal, alles auf den Kopp. 1 1/2 Stunden draufgelassen, etwas länger als geplant da telefoniert. Dann hab ich's ausgewaschen mit Laverde Ringelblume. Ergebnis: ich sehe keine Aufhellung (hab ich aber auch nicht erwartet, es dauert ja ein paar Anwendungen lang) und meine Haare sind immer noch total ölig und strähnig. War das Shampoo wohl nicht stark genug... Noch mal wasche ich heute aber nicht, also dann doch morgen. Kann ich immerhin über Nacht noch ein bisschen Amla-Öl auf die KH packen...
Altes TB
pogokiki

#30 Beitrag von pogokiki »

Gegenbesuhuch!! :)

Deine Einstellung zur Schokolade zum Essen von guten Dingen fürs Haar gefällt mir...

Was hat es mit dem Zimt auf sich? *im Forum stöbern geht*

Wo hast du Ringelblume gefunden?

1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
Antworten