Salz gegen Schuppen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Xani
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm

Re: Salz gegen Schuppen?

#31 Beitrag von Xani »

Danke, manuka und auch Rapunzelchen! Ich werde es wohl morgen mal probieren.. im Moment macht meine Kopfhaut mich wahnsinnig und vielleicht bringt es ja zumindest ein bisschen was.
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --
evalina

#32 Beitrag von evalina »

Glaube die Idee hinterm Meersalz war unteranderem die Körnung.
Ich kann mir vorstellen, dass feines Speisesalz zu fein sein könnte zum peelen und sich eventuell schlechter auswaschen lässt. Hier schrieb auch jemand, Meersalz hätte weniger scharfe Kanten.
Ob ihr jetzt nun Meersalz zum Essen oder das Tote Meer Salz zum Baden nehmt sollte eigentlich egal sein. Bei dem Badesalz kann ich mir aber vorstellen, dass da noch Zusätze drin sind.
Was man vielleicht beachten sollte, Salz löst sich in Wasser bekanntermaßen vorzüglich. Also muss man eine stark übersättigte Salzlösung haben, damit man noch was zum Peelen hat. Alternative wäre das Salz in Öl zu geben, da es in Öl nicht löslich ist.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Xani

#33 Beitrag von Xani »

Ok, Korngrößen variieren ja aber sowohl bei Meer- als auch bei normalem Speisesalz (also, beides gibt es in feiner und gröber, nur ist jeweils eine andere Korngröße "üblich"), oder?. Was ich noch interessant finde, ist der Aspekt mit den scharfen Kanten - das ist mir neu, aber mir leuchtet ein, dass runde Körner besser sind.
Würde mich immer noch interessieren, wenn jemand Vorteile von Meersalz kennt :) (weil chemisch ist es ja das gleiche wie "normales" Salz)
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#34 Beitrag von sariden »

Ich hatte ja für meine ersten beiden Versuche jodiertes Speisesalz und fand das leicht auszuwaschen. Scharfkantig fand ich das gemörsterte in Öl, das in Wasser nicht.
Meersalz wird doch nicht bis zum bitteren Ende gereinigt, vielleicht sind da ja nebenbei noch "Meerzusätze" drin, die etwaigen Einfluss haben. Sonst würde es die Geschmacklichen Unterschiede zwischen den unzähligen Salzen ja auch nich geben. :gruebel:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
evalina

#35 Beitrag von evalina »

Ich würde es mal mit diesen Erklärungen versuchen: Speisesalz Meersalz
Geht bei beidem ums die Herstellung der Salze und ums raffinieren.

Edit: andere Quellen als Tante Wiki waren leider sehr esoterisch und damit meiner Meinung nach nicht ausreichend evidenzbasiert.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Xani

#36 Beitrag von Xani »

"Auch Steinsalz ist nichts anderes als Meersalz, das vor Millionen von Jahren durch Austrocknen von großen Meeren entstand."
Die Unterschiede gibt es ja auch zwischen verschieden Herkunftsorten der Salze - je nachdem, was da noch so alles im Berg liegt.

Ich habe es heute früh jedenfalls mal mit grobem Siedesalz versucht und eine leichte Verbesserung festgestellt. Werde es wohl nochmal mit größerer Menge, längerer Wartezeit und anderer Salzsorte versuchen, aber das dauert dann ne Weile ;)
Hat jemand hier Erfahrung damit, regelmäßig mit Salz zu peelen? Oder macht ihr das eher einmalig nach Bedarf?
Eli Zabeth

#37 Beitrag von Eli Zabeth »

Hallo Schneegans und sariden!
Ich hab das ziemlich simpel gemacht, ich habe einfach ca. 5 g Meersalz in 100ml Wasser aufgelöst und mir das Ganze mit einem alten Sprühfläschchen auf die Kopfhaut gesprüht. Das habe ich dann 5 Tage so gelassen, bevor ich wieder gewaschen hab :D
Insgesamt habe ich das so in einem Abstand von 7 - 10 Tagen wiederholt, bis sich mein 1 1/2-wöchiger Waschrhythmus eingestellt hat.
Die Anwendung hab ich seit 2 Monaten ausgesetzt, um zu schauen, ob sich der Waschrhythmus dauerhaft halten lässt. Tu er :D

Die Idee kam mir, weil ich im Urlaub nach Badegelegenheit im Meer mir das Salzwasser oft tagelang nicht ausgespült hab und danach sofort ne brave Kopfhaut hatte. Meinen Haaren macht das Salz überhaupt nix aus, aber ich bin mir sicher, dass es auch Haare gibt, die da streiken. Gleich 5 Tage salzige Kopfhaut und bestimmt auch die ersten 1 - 2 cm Haaransatz ist bestimmt nicht für jeden was. Vielleicht führt eine konzentriertere Salzlösung (vllt. 10 g auf 100 ml) und nur ein paar Stunden Einwirkzeit auch zum Ziel?
2a M 8cm | BCL 97cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild
Schneegans

#38 Beitrag von Schneegans »

Dankeschön, Eli Zabeth :) :konfuzius:
Ich trau mich zwar noch nicht sofort daran, aber probieren werde ich deine Methode.
Sie klingt sooooo verführerisch. :wink:
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
Sandyyy

#39 Beitrag von Sandyyy »

Habe auch schon von ein paar Leuten gehört, dass es sehr gut funktionieren soll. Selbst habe ich es aber noch nicht ausprobiert.
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#40 Beitrag von sariden »

Sehr interresant Eli Zabeth, das ist jetzt ganz oben auf meiner Liste :mrgreen:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Antworten