Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sternchen01

Re: Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges

#271 Beitrag von sternchen01 »

Barbararella hat geschrieben:Ich versuche immer mir vorzustellen, wie Haare durch Öl (welches ja eigentlich pflegt) knirschig-trocken werden können. Hab ich nun schon paarmal gelesen :-k

Meine mögen es nur nicht, wenn ich mit Öl pre-kure, und es danach nicht gründlich genug auswasche. Das würde z.B. passieren, wenn ich nur Shampoo verwende. Aber mit Shampoo und anschliessender Spülung werden sie streichelzart!

Bleibt dagegen Öl im Haar zurück, fühlen sie sich bei mir irgendwie leicht belegt und starr an. Meint ihr dieses Gefühl?
Ich hab mal gelesen, dass es bei kaputtem Haar bzw. bei Haaren, wo die Schuppen aufgeraut ist, sich das Öl unter diese Schicht legt und dieses dadurch quasi noch weniger anliegt und so ein rauhes, knirschiges Gefühl entsteht.
2a/F/ii ZU 5.4 cm (Zahnseide-Methode), 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Meine Pflegeroutine
FEMH

#272 Beitrag von FEMH »

Hurra, ich habe das richtige Behältnis gefunden für die Öltunke!
Der 1kg-Plastik-Joghurt/Milchreis-Eimer vom Aldi ist pefekt: gut zum Schütteln und groß genug, um die Haare gut eintunken zu können!
Der erste Versuch hat super geklappt, ich glaube, das ist die perfekte Lösung für meine trockenen Spitzen und unteren Längen!
Jetzt muss ich nur noch das richtige Öl und Mischungsverhältnis finden ... :P
2a C ii - ZU 7,5cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
2. Nachwuchs lässt den Neuwuchs spriessen

Mein Tagebuch - FEMH: mit Liebe&Pflege zu laaangen Haaren
Asakash

#273 Beitrag von Asakash »

Die Öltunke gehört mittlerweile zur festen Waschroutine :gut: , 5 Tropfen Brokkolisamenöl auf ca 250-300ml Wasser, mehr überpflegt auf Dauer weniger hat keinen bis kaum Wirkung.
Lunasia

#274 Beitrag von Lunasia »

Ich hab sie auch mal ausprobiert.

500ml Gefäß

Leinsamengel
5 Tropfen Protein
3 Tropfen Algenöl
mit Wasser aufgefüllt

Darin habe ich dann meine Haare getunkt und geschwenkt und mir den Rest über die Rübe gegossen. Mit dem Leinsamengel war es wirklich sehr gut. :nickt: Ohne bleibe ich allerdings lieber bei meinem LI. Ist mir sonst ein bisschen zu aufwendig. :)
nekomono

#275 Beitrag von nekomono »

Ich habe nochmal ein paar Versuche mit der Öltunke gestartet und 6 Tropfen Granatapfelöl sowie 5 Tropfen Seidenprotein auf 0,75L verwendet. Das Ergebnis war TOLL :D
Bild
mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
Julianna Lion

#276 Beitrag von Julianna Lion »

Das glaub ich gern. Granatapfelöl steht auch auf meiner To-Do-Liste.
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Barbararella

#277 Beitrag von Barbararella »

Hab die Tunke heut auch mal probiert!

Da meine Haare von Öl schnell strähnig werden, und bei mir immer so gut wie nix "wegzieht", hab ich erstmal vorsichtig begonnen. Mit 3-4 Tropfen Öl auf nen halben Liter Wasser, wie im ersten Post beschrieben. Ergebnis: Getrocknet waren die Haare eigentlich wie immer, als hätte ich die Öltunke gar nicht gemacht.

Werde also beim nächsten Versuch etwas mehr Öl nehmen, dann wirds bestimmt besser. Denn die Idee dahinter finde ich schon sehr gut!
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
CurlyMella

#278 Beitrag von CurlyMella »

Ich werde das am Freitag auch mal ausprobieren. :) Meine Haare sind sehr feuchtigkeitshungrig und eventuell genießen sie ja so eine Öltunke.

Benutzt dafür jemand von Euch Kokosöl? :3
2c ⚓ ii ⚓ aschiges Mittelbraun
15.08.2016 - 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnapstasse, kein Selftrim seit Dez. 15
Nächste Messung: Anfang bis Mitte 2017
Ziele:
♥ Wunschhaarlänge: ca. 110cm (wären noch ca 35cm bis dahin - bei mir etwa Hüftlänge)
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#279 Beitrag von Faksimile »

@CurlyMella: Ja, ich habe dafür auch schon Kokosöl benutzt. Die Menge, die ich benutzen wollte, habe ich aus dem Glas gekratzt, das dann auf die Heizung gestellt, währenddessen die anderen Vorbereitungen für die Haarwäsche getroffen, dann den Messbecher von der Heizung genommen, fast schon heißes Wasser rein (so ein bisschen halt, damit das Öl weiter schmilzt) und bis ich mit Haare waschen fertig war, war auch das Öl geschmolzen ;)
Harriet

#280 Beitrag von Harriet »

Ich hab es gestern erst gelesen und heute gleich probiert. 2 Tropfen Jojobaöl aif 750 ml Wasser,
Hat super geklappt. Mal sehen, wie die Haare innerhalb der Woche nachfetten, aber der erste Eindruck ist schön, viel Volumen, trotzdem leicht kämmbar.
Ich hab mir sowas auch gleich über den Körper gekippt und brauchte mich nicht einzucremen, leichte, aber immerhin Pflege.
1bFii-64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mein Projekt - bis zur Hüfte
Auralinchen

#281 Beitrag von Auralinchen »

Die Öltunke klingt spannend. Ich möchte es auch mal probieren.
Wie lange lässt ihr die Haare in der Tunke?
Und danach spült man die Tunke wieder raus?
2A F ii
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#282 Beitrag von Faksimile »

Auralinchen, ich schwenke die Haare in der Tunke hin und her, sehr gründlich. Das wird so etwa 30 Sekunden dauern. Und danach drücke ich die Haare aus und spüle die Tunke aber nicht aus :)
Julianna Lion

#283 Beitrag von Julianna Lion »

Ich tunke und schwenke einmal links, einmal rechts , vll. 10 Sek insgesamt. Den Rest kippe ich über die Längen und danach noch eine Teerinse drüber. Wobei ich mit letzterer seit einigen Tagen nicht zufrieden bin. Wenn also keine Teerinse dann zumindest einen Rest Essigrinse (um den Kalk vom Aufbrausen der Tunke wieder aus den Haaren zu bekommen) und dann eine Flasche Filterwasser um den Essig wieder rauszubekommen.
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Harriet

#284 Beitrag von Harriet »

Ich wasche immer mit Lavaerde, dann Essigrinse drüber, die Spitzen am Ende nur ganz kurz in die Öltunke gehalten. Hat super geklappt.
1bFii-64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mein Projekt - bis zur Hüfte
pogokiki

#285 Beitrag von pogokiki »

Mein Versuch - 3 Tropfen Arganöl auf ca. 600 ml Wasser - hat nicht geklappt. Leider gar kein Effekt... Falsches Öl? Zu wenig?
Das nächste Mal probier ich 4 Tropfen...
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
Antworten