Ich hab heute meinen Violinschlüssel von SL von seiner Oxidation befreit und das Prozedere mit Photos dokumentiert. Vielleicht hilft es ja jemandem.


Violinschlüssel vorher:

Was man braucht:
Ein Gefäß
Wasser
Alufolie
Salz (handelsüblich)


(Am Farbunterschied zum Alu sieht man wie orangelich das Silber schon geworden ist... Örks.

Als erstes legt man in das Gefäß Alufolie hinein, man kann es quasi innen damit auskleiden. Danach füllt man das Gefäß mit Wasser. Ich habe kaltes Wasser genommen. (Ergänzung von Saree: heißes Wasser geht noch besser)


Anschliessend legt man den Silberschmuck ins Wasserbad sodass er komplett unter Wasser liegt. Dann mit Salz bestreuen (ich habe ca 1 EL verwendet).
Nun etwas abwarten (1-3 Minuten, länger nicht!!!), eventuell den Schmuck mal umdrehen...


Den Schmuck aus dem Salzbad nehmen, abwaschen und abtrocknen. Wenn noch viel Oxidation übrig ist, die ganze Prozedur mit neuem Salz und neuer Folie wiederholen. In meinem Fall war das nicht nötig.

Mit einem Baumwolltuch habe ich den Schlüssel poliert und er war wieder komplett makellos silbern.



FERTIG!

Achtung: Bei antiksilbernem Silberschmuck wäre ich vorsichtig, da die schwarze Oxidation logischerweise teilweise oder komplett entfernt werden kann... wenn dies nicht gewünscht ist, lieber zum Silberputztuch oder zur Zahnpasta greifen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Testen!
