Beas abenteuerliche Reise zum Langhaar (Teil I)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#1951 Beitrag von Bea »

Allerdings! :!:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
orangehase07
Beiträge: 13665
Registriert: 26.11.2008, 07:39
SSS in cm: 91
Wohnort: Harz

#1952 Beitrag von orangehase07 »

wehe nicht bea :evil: :lol: , wir wollen doch zusammen zu unserer NHF :wink:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Tüddi
Beiträge: 70
Registriert: 31.03.2008, 21:27

#1953 Beitrag von Tüddi »

Bea, deine Haare sehen nach dem Schnitt voll und richtig gesund aus. Und sie glänzen so schön.

Und auch wenn du dir deine Haare durch die ganzen Aktionen kaputt gemacht hast, du machst es so schnell nicht nochmal. Das nächste Mal überlegst du es dir genauer, was du machst, weil du weißt, was dabei im nachhinein passieren kann. Wir machen Fehler und daraus lernt man. Das Leben ist ein ständiger Lernprozess. Und du lernst ja. Du versuchst es ja besser zu machen und hast die Erkenntnis gewonnen, was schlecht für deine Haare ist.
Also Kopf hoch. Deine Haare sehen so toll aus und sie werden wachsen :-)
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#1954 Beitrag von Bea »

Ja ohase, wir wandern zusammen zu unserer NHF. Obwohl, du hast deine ja schon! 8)

Tüddi, das ist soo lieb von dir! Danke! :)
Ja, ich hab aus meinen Haarfehlern gelernt! Das kannst du wohl sagen!
Manchmal würde ich die Zeit gerne zurückdrehen. Geht aber nicht. Und wenn, dann würde ich es wahrscheinlich wieder versuchen, weil ich ja dann noch nicht die Erfahrung gemacht hätte. Ach menno, warum verschwenden Fehler immer Zeit... :x
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
orangehase07
Beiträge: 13665
Registriert: 26.11.2008, 07:39
SSS in cm: 91
Wohnort: Harz

#1955 Beitrag von orangehase07 »

nicht nur du, ich würde auch gern die zeit zurück drehen, dann hätte ich zwar dunkelbraunes haar aber egal
ok, ich verbessere mich, wir wollen doch den weg gemeinsamen zur NHF in taillen länge gehen :wink:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Benutzeravatar
Mata
Beiträge: 7481
Registriert: 09.06.2007, 12:53
Wohnort: zwischen Berg und Meer

#1956 Beitrag von Mata »

Bea, das Schwarz war schön. Es stand Dir auch gut. Hättest Du es nicht ausprobiert, würdest Du immer noch davon träumen. Dasselbe gilt, wie ich ja schon gesagt habe, auch für die Volumenwelle. Auch sie erfüllte ihren Zweck.

Du bist ein spontaner Mensch, und da Du Dich mit Haarfarben wirklich auskennst, ist bei Dir der Weg von der Idee zur Ausführung ein sehr kurzer. Ich bin sehr zaghaft, und ich träume zwar auch manchmal von einer knalligeren roten Farbe oder einer dunkleren Farbe... aber dann schrecke ich wieder davor zurück, weil es Risiko bedeutet, weil es absolut nicht zu meinem Selbstbild paßt, wenn ich dauernd eine andere Haarfarbe habe, und auch: weil ich gar nicht wüßte, wie ich das hinkriege. Oh, und ob es mir steht, weiß ich auch nicht.

Du hast diese Hemmschwellen nicht, besser gesagt: hattest sie nicht, und das finde ich gerade das Tolle an Dir. Wirklich, ich habe Dir ja schon öfter gesagt: wenn ich Dein Projekt lese, dann denke ich manchmal, Du lebst aus, was ich mich nicht traue. Du bist abenteuerlustig, spontan und weißt so gut Bescheid. Ich bewundere das und fühle mich verglichen damit langweilig, transusig, umständlich.

Dazu kommt aber auch, wie das auch schon andere gesagt haben, diese Langhaar- bzw Kurzhaar-Mentalität. Du hattest immer kurze Haare, und die verzeihen viel. Man färbt sie, strähnt sie, glättet oder wellt sie, und bevor sie noch kaputt aussehen können, sind sie wieder weg. Es fällt einem lebenslangen Kurzhaar bestimmt schwer, zu verinnerlichen, daß die tolle Volumenwelle von heute der Strohkopf von morgen ist :-) Und auch lebenslange Langhaare (na ja, relativ langhaarig...) vergessen das oft.

Es nützt ja auch nichts, wenn andere einem das sagen. Man will und muß es selbst probieren. Das hast Du getan (das haben wir alle getan!) - und da ist auch nichts Schlimmes bei. Was Du an cm verloren hast, hast Du an Erfahrung doppelt gewonnen.

Ich bin froh, daß Du nicht wieder auf die Länge von vor zwei Jahren hast kürzen lassen. Deine Haare sind nach wie vor lang, und sie sehen gut aus. Dein Projekt ist für mich hochinteressant, und für andere bestimmt auch, weil man von Dir wirklich viel lernen kann. Mir sind Menschen, die etwas wagen, immer lieber als Hasenfüße wie ich selbst. Und eine Katastrophe ist ja nicht eingetreten, Du hast ja bei Deinen Wagnissen nichts verspielt. Weder haben sich Deine haare in Kaugummi verwandelt noch sehen sie metallisch oder leblos-stumpf aus - was ja manchmal Folgen von zu viel chemischen Strapazen sind. Nein, da Du weißt, was Du tust, und gut pflegst, sehen Deine Haare gut aus.

Ja, Du hast weniger Länge zugelegt als ich Hasenfuß in den zwei Jahren, aber eigentlich gebührt dir ein Teil meiner cm - weil ich mir Experimente gespart habe und durch Lesen bei Dir kompensiert habe :-)

Auch Deine Einsicht, daß man in eine Haarlänge erstmal reinwachsen muß, und daß das länger dauern kann als der Haarwuchs selbst, war für mich überraschend, aber total einleuchtend. Ich mag das Forum wegen dieser Möglichkeit, in die köpfe anderer Leute zu gucken und Dinge zu verstehen, die einem selbst fremd sind.

Entschuldige den langen Sermon, aber ich habe in Deinem Projekt gestern abend noch mal zwei Jahre zurückgeblättert und genau die Bilder gesehen, die Du heute gepostet hast.

Du hast einen langen Weg zurückgelegt und kannst sagen - I did it my way. Und das finde ich wertvoller als 10cm mehr oder weniger Haarwuchs. Und wenn ich das sage, mit meiner Fixierung auf jedes Millimeterchen, dann kannst Dus glauben.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#1957 Beitrag von Bea »

Mata, ich weiß gerade gar nicht, was ich sagen soll. Du bist unbeschreiblich! Danke mal wieder für deine magischen Worte! Sie beschämen mich richtig! :knuddel:
Ok. Wir sind zwei vollkommen verschiedene Persönlichkeiten, Charaktere. Aber genauso, wie du gern ein Stück von meiner Spontanität hättest, beneide ich dich manchmal für deine teilweise stoische Ruhe. Du kannst Dinge und Prozesse aussitzen. Das fällt mir noch immer - trotz meines Alters und der damit verbundenen Lebenserfahrung - sehr schwer. Aber dies ist eines meiner Lebensaufgaben, die es für mich zu bewältigen gilt. Ob das nun haarige Belange oder auch zwischenmenschliche sind.
Die Erkenntnis, daß man in eine Haarlänge erstmal reinwachsen muß, und daß das länger dauern kann als der Haarwuchs selbst, war auch für mich total überraschend. Aber es stimmt was Tüddi schreibt, ich bin im Begriff zu lernen. Und Lernprozesse brauchen nun mal ihre Zeit.
Es freut mich, daß du mein pp so hochinteressant findest. Manchmal denke ich, ich sollte nicht soviel reinschreiben und daß ich mit einigen Aktionen unglaubwürdig wirken könnte. Aber dann sage ich mir, daß ich es gerade deswegen schreiben muß, weil alles zusammengefaßt ein Prozeß ist, dessen Weg erst am Ende klar zu sehen ist. Ich gehe selten gerade Wege... :roll:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
ladyofshalott

#1958 Beitrag von ladyofshalott »

Morgen Bea,

unsere Wege sind wahrscheinlich so wie unsere Haarfarben: sie mögen verschieden wie Tag und Nacht sein, oder sehr, sehr ähnlich: Genau gleich ist aber keiner davon...
Manchmal denke ich, ich sollte nicht soviel reinschreiben und daß ich mit einigen Aktionen unglaubwürdig wirken könnte. Aber dann sage ich mir, daß ich es gerade deswegen schreiben muß, weil alles zusammengefaßt ein Prozeß ist, dessen Weg erst am Ende klar zu sehen ist
Der Satz hat mich eigentlich zum Antwortschreiben veranlasst: Du hast mal geschrieben, du WÄRST paradox, und das ist doch ok! Meiner Meinung nach wärst du nur dann unglaubwürdig, wenn du dich verbiegen würdest oder einen Teil dessen, was du machst eben NICHT aufschreiben, nur damit das TB konsistenter bleibt.

Die Haare sind ein großartiger Lehrmeister und du lernst eben auf deine Art und in deiner Zeit. Wie wenig würdest du dein Haar schätzen, wenn das alles so einfach wäre.... Aber so zählt jeder *hüstel* gewollte *räusper* Milimeter umso mehr...... Und vor allem: So wird es dir nie langweilig mit deinem Haar!

PS: Und Leute wie mich bringt dein TB, deine Auseinandersetzung mit den Keratinfäden, und deine zeitweise Wankelmütigkeit :lol: dadurch gaanz viel zum Nachdenken über die eigene Haarpracht. Alles prima, schönen Tag noch!
Benutzeravatar
Greta
Beiträge: 1282
Registriert: 18.06.2007, 14:24

#1959 Beitrag von Greta »

Bea hat geschrieben:Was im Moment zählt ist, jeden neuen Millimeter meiner NHF willkommenzuheißen... :D Als ehemaliges Kurzhaar muß man erstmal lernen mit langem Haar wirklich zu leben, auch wenn die Sehnsucht danach noch so groß ist. Zumindest geht es mir so. Ist für mich eine neue Erkenntnis. :?
Ich hab' gerade einige Seiten Deines TBs zurückgeblättert und damit sprichst Du mir wirklich aus der Seele. Viele Leute hier im Forum sind ja schon seit sehr langer Zeit langhaarig und mir fällt es manchmal ein wenig schwer zu vermitteln, was mir gerade im Stadium XY Probleme bereitet - denn es sind oft Dinge, mit denen sich Langzeit-Langhaarige nicht plagen, weil die Optik und Handhabung langer Haare für sie natürlich und urvertraut ist.

Allerdings bin ich mir sicher, dass wir auch mit jedem Zentimeter mehr ein Stück hineinwachsen in das neue Selbstbild, sozusagen. Ich kenn' das ja so gut, was Du hier beschreibst, die geschlungenen Pfade, statt der geraden Wege. Wäre ich letztere gegangen, wäre ich wohl mittlerweile bei circa 60 statt 48cm. Egal, ich bereue nichts, denn es ist meine Reise.

Gedankensprung, weil ladyofshalott AO erwähnte: Falls Du Dich mal damit beschenken lässt oder Dir selbst was kaufst - am besten in UK bei Hejhog bestellen, damit spart man sich trotz etwas höherem Porto viel Geld und der Kundenservice ist prima.
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#1960 Beitrag von Bea »

Greta, es tut richtig gut zu lesen, daß ich mit diesem Problem hier nicht die einzige bin. Denn wenn man die vielen tollen Mähnen sieht, egal ob mit dickem oder feinem Haar, gerät man leicht in Zugzwang und fühlt sich fast wie ein Verräter (ist etwas überspitzt formuliert), wenn man doch wieder einiges an mühsam gewonnener Länge absäbelt. :oops:

In punkto AO: evtl. fliegt meine Tochter diesen Sommer nach England. Bekommt man die Sachen dort auch in Geschäften oder nur online?
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
Greta
Beiträge: 1282
Registriert: 18.06.2007, 14:24

#1961 Beitrag von Greta »

Ja, an der Verräter-Theorie ist in der Tat was dran! Wenn ich sehe, wie sich einige wirklich langhaarige Mädels hier wegen 2cm grämen und ich einfach hingehe und sage: "Och nö, die Spitzen sind nicht mehr so dolle, weg damit!"... da hat man schon so ein wenig Gewissensbisse. Auf der anderen Seite ist es doch gerade bereichernd, dass sich hier so viele unterschiedliche Menschen mit ihren dazugehörigen Ansichten in puncto Haare tummeln. Wäre ja ansonsten öde.

Bezüglich AO: Die Drogeriekette "Boots" führt die Sachen, soweit ich weiß. Hm, und ansonsten müsste es doch in England bestimmt auch Pendants zum deutschen Reformhaus/Bioladen geben (in den USA wären es die "Whole Foods Markets", in England weiß ich es leider nicht).
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#1962 Beitrag von Bea »

Ja, Unterschiedlichkeit kann durchaus auch bereichernd sein... :wink:

Danke für deinen Tipp mit "Boots". Dann werde ich meiner Tochter vor der Reise einen Einkaufszettel schreiben... 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 4230
Registriert: 14.06.2008, 13:29

#1963 Beitrag von Dodo »

Bea hat geschrieben:Greta, es tut richtig gut zu lesen, daß ich mit diesem Problem hier nicht die einzige bin. Denn wenn man die vielen tollen Mähnen sieht, egal ob mit dickem oder feinem Haar, gerät man leicht in Zugzwang und fühlt sich fast wie ein Verräter (ist etwas überspitzt formuliert), wenn man doch wieder einiges an mühsam gewonnener Länge absäbelt. :oops:
Ach was kenn ich das zu gut :lol:
Bea, mach dir nichts daraus, ich sehne mich gerade nach dunkelbraun und nach NHF gleichzeitig, verrückt oder?
Ich werde einfach warten, für den Abiball den Ansatz nochmals machen (mit ner Schaumtönung), sollte er bis dahin zu sehen sein und einfach abwarten was passiert ;)
Auf der einen Seite ist es schade, dass wir nich so lange Haare haben, aber da wir gerade jetzt noch die Zeit haben es zu probieren, bevor sie ganz lang sind und wir Angst haben sie zu verlieren sollten wir uns doch ausprobieren oder? Wir zwei machen das schon :D

Liebe Grüße
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#1964 Beitrag von Bea »

Ja Dodo, we'll do it our way. 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
Saree
Beiträge: 10853
Registriert: 30.10.2008, 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1965 Beitrag von Saree »

hallo bea,

ich lese schon länger mal still bei dir mit. speziell dein jüngstes ringen mit der länge, dem abschneiden und überhaupt kann ich quasi aus einem anderen blickwinkel ex negativo nachvollziehen. ich hatte bis ich so etwas über 30 war immer taillen-/ hüftlange haare, auf einer länge. dann fast zehn jahre irgendwo schulterumspielend mit stufen. jetzt lasse ich sie rauswachsen, um quasi wieder in meine natürliche länge zurück zu kehren. die kürzeren haare waren diesem lebensabschnitt angemessen, standen mir gut, aber nun ist die zeit der kurzen haare vorbei. sie werden wieder lang sein. vielleicht länger als jemals zuvor, wer weiß, und die dinge werden wieder im gleichgewicht sein. das wünsche ich auch dir: balance!

lg,
s
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Gesperrt