Ergebnis:
Obwohl meine Haare nur leicht fettig waren, als ich sie mit der Hafermilch wusch, hat es nicht ausreichend gereinigt!

(Warum muss ich mich auch immer als Versuchskaninchen melden?

)
Versuch wird nicht wiederholt werden.
Für diejenigen die es trotzdem ausprobieren möchten: Die 2 Tassen Wasser ergaben am Ende, nach kochen der Flocken, genau 1 Tasse - was die absolut perfekte Menge war, um mein Haar zu waschen.
Nach abseihen der Flocken war die Flüssigkeit dann wieder mehr flüssig als gelig - gottseidank. Das Auftragen auf dem Haar empfand ich als angenehm. Ich habs mehrere Minuten einwirken lassen und dann lange ausgespült. Während dem Auswaschen fühlten sich meine Haare schwer an. Das Trocknen fand ich unangenehm. Ich kann gar nicht so recht sagen, warum. Vielleicht, weil sich da schon abzeichnete, dass das Haar nicht sauber fluffig werden würde?!
Ich ging zwei, dreimal kurz mit dem Kamm drüber. Je einmal kurz vor der vollständigen Trocknung, und einmal als sie so ziemlich, oder ganz, trocken waren. Da empfand ich das Haar zwar nicht direkt als sauber, aber gar nicht mal als allzu schlecht (schon eher schlecht - aber nicht sooo schlecht

). Als ich dann später nach definitiv vollständiger Trocknung ein weiteres mal gekämmt habe, offenbarte sich mir die Wahrheit

Das war definitiv fettig.
Schade.