Hallo und danke Euch allen!
Es geht mir soweit ganz gut, dem alten Herrn Wauz auch.
Die Haare sind auch schön; gestern gewaschen mit CV Olive Shea.
Heute werde ich wieder Seife machen.
Eine heissverseifte (OHP) und eine kaltgerührte (CP) Seife.
@Kiwibird
3,4 %
(19 g Mafurabutter auf 555 g GF)
Edit um 23.36 Uhr:
Beide Seifen sind, denke ich, wieder sehr gut gelungen!
Ich bin allerdings nicht sonderlich kreativ in der Namensgebung meiner Seifen.
Andere haben das deutlich besser drauf, schöne und klangvolle Namen zu erfinden.
Mir fällt nie was Tolles ein
Bei mir ist es dann halt eben nur zweckmäßig und dem Anlass/Siedezeitpunkt/Verwendungszweck oder den Inhaltsstoffen entsprechend.
OHP
GSF: 500g
"Allround-Seife"
Also eine für alles
Gesicht, Hände, Körper und natürlich Haare!
Inhaltsstoffe:
verseiftes Olivenöl, Kokosöl,Traubenkernöl, Rapsöl, Kakaobutter, Haselnussöl, Sahne
ÜF: 17%
Das Haselnussöl habe ich am Schluss dazugegeben, als die Seife schon fertig war.
Ich hatte diesmal übrigens ziemlichen Beton im Topf, ging verdammt schnell...
Die ÜF dürfte durch die Zugabe von 30 ml Sahne (um die Seife gut aus dem Topf und in die Formen zu kriegen) sogar noch deutlich höher liegen...
Für die Hände schon mal total super; absolut genial sanft-cremig und feinblasig-zarter Schaum
CP
GSF: 600g
"Pfingstseife"
Auch wieder eine richtige Pflegebombe.
Inhaltsstoffe:
verseiftes Avocadoöl, Babassuöl, Olivenöl, Macadamiaöl, Mangobutter, Mandelöl, Kakaobutter, Rizinusöl
ÜF: 15%
Der Seifenleim ist ziemlich schnell angedickt; er ließ sich im Puddingstadium gerade noch gut gießen.
Die Seife ruht jetzt in ihrer Form in einem dicken Handtuch eingewickelt im ausgeschalteten Backofen.
Der Backofen hatte noch etwas Restwärme von der vorangehenden OHP und die Seife hat eine schöne Gelphase durchgemacht (ich musste natürlich gucken

).
Zuerst wurde sie undurchsichtig dick-gelb, jetzt ist sie wieder avocadogrün und leicht transparent und sieht wirklich sehr schön aus
Bis Dienstag Abend bleibt sie nun in der Form.

Verwendbar sein wird sie ab Anfang Juli.
Und ich bin echt soo gespannt auf das Ergebnis
Schöne Feiertage Euch allen
und bis demnächst irgendwann mal.