Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Gesichtsmaske als Haarmaske
Ich hab schon mal die Feuchtigkeitsmaske von alverde in meine Haare geschmiert, das funktioniert super
aber was mich wundert.. in den Incis der oben angegebenen Maske steht Piroctone Olamin, ist das nicht ein Anti Schuppen Wirkstoff ?
aber was mich wundert.. in den Incis der oben angegebenen Maske steht Piroctone Olamin, ist das nicht ein Anti Schuppen Wirkstoff ?
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Re: Gesichtsmaske als Haarmaske
Es ist ein fungizider/antibakterieller Wirkstoff. Das gilt natürlich auch für andere Hautpartien als die Kopfhaut. Vielleicht gegen Akne?
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Haltet ihr die Balea Q10 Tagescreme für geeignet, oder könnte sie schädlich sein?
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße
Mein PP
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße
Mein PP
- schnappstasse
- Rabenschwarz
Raiponce hat geschrieben:Haltet ihr die Balea Q10 Tagescreme für geeignet, oder könnte sie schädlich sein?
Ich bin mal so frei...schnappstasse hat geschrieben:Wenn ich die INCIs hätte, könnte ich dazu was sagen.

Code: Alles auswählen
AQUA · GLYCERIN · C12-15 ALKYL BENZOATE · ETHYLHEXYL SALICYLATE · BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE · CETEARYL ALCOHOL · DIBUTYL ADIPATE · ISOAMYL P-METHOXYCINNAMATE · ETHYLHEXYL TRIAZONE · MYRISTYL ALCOHOL · BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE · CARTHAMUS TINCTORIUS SEED OIL · CETEARYL GLUCOSIDE · CETYL ALCOHOL · STEARIC ACID · STEARYL ALCOHOL · TOCOPHERYL ACETATE · UBIQUINONE · ASCORBYL TETRAISOPALMITATE · PANTHENOL · CAPRYLYL GLYCOL · MYRISTYL GLUCOSIDE · PARFUM · XANTHAN GUM · PHENOXYETHANOL · DISODIUM EDTA.
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
- schnappstasse
Bist du sicher, dass das eine normale Tagescreme ist? Ich sehe da nur Lichtschutzfilter. Wenn das wirklich eine Tagescreme ist, dann kann ich nur sagen "Oh mein Gott, sowas hab ich mir früher auf die Haut geschmiert?!"
Für die Haare sehe ich da gar nichts. Außer vielleicht Glycerin, das die Feuchtigkeit hält. Es wird vielleicht befeuchtet, einfach allein aus der Tatsache, dass es sich um eine Creme mit Wasseranteil handelt. Aber sonst? Nee, ich hab selten sowas unbrauchbares gesehen.
Edit hat aber festgestellt, dass z.B. der Nivea-Lockenbalsam genauso anfängt: Aqua, Glycerin, C12-15 Alkyl Benzoate...
An diesem Lipid könnte also für die Haare etwas dran sein. Klingt so, als würde es die Haare weich machen.

Edit hat aber festgestellt, dass z.B. der Nivea-Lockenbalsam genauso anfängt: Aqua, Glycerin, C12-15 Alkyl Benzoate...
An diesem Lipid könnte also für die Haare etwas dran sein. Klingt so, als würde es die Haare weich machen.
- Sommerkind90
Hallo ihr Lieben,
Ich habe auch noch mal eine Frage, die mich momentan oft beschäftigt.
Ich mache meine Shampoobars selbst, weil ich da selbst bestimmen kann wieviel Pflege enthalten sein soll. Da meine Blondierung gerade herauswächst, brauchen meine Haare eigentlich sehr viel Pflege. Im großen und Ganzen bin ich auch zufrieden mit der Pflege.
Aber: Direkt nach dem Waschen sehen meine Haare eher plusterig, frizzig und dementsprechend auch trocken aus, sie fühlen sich aber schön weich an. Nur wenige Stunden später (3-5 Stunden) hat sich das alles gelegt und zusätzlich zu der gefühlten Weichheit sehen sie dann auch endlich so aus ( siehe Avatarbild). Woran liegt es , dass die Haare nach der Wäsche so plusterig sind und was kann ich dagegen machen? Mehr Öl in den Bars geht nicht, dann fetten meine Haare super super schnell nach.
Momentan benutze ich nach dem Trocknen immer ein selbstgemachtes Sprüh Leave in aus Wasser, Cotton Candy Haarcreme und Sesamöl.
Das hilft auch wirklich gut, aber ich hätte einfach gerne, dass dieser tolle Zustand der Haare einfach gleich nach der Wäsche eintritt und nicht erst stunden später.
Ich habe auch noch mal eine Frage, die mich momentan oft beschäftigt.
Ich mache meine Shampoobars selbst, weil ich da selbst bestimmen kann wieviel Pflege enthalten sein soll. Da meine Blondierung gerade herauswächst, brauchen meine Haare eigentlich sehr viel Pflege. Im großen und Ganzen bin ich auch zufrieden mit der Pflege.
Aber: Direkt nach dem Waschen sehen meine Haare eher plusterig, frizzig und dementsprechend auch trocken aus, sie fühlen sich aber schön weich an. Nur wenige Stunden später (3-5 Stunden) hat sich das alles gelegt und zusätzlich zu der gefühlten Weichheit sehen sie dann auch endlich so aus ( siehe Avatarbild). Woran liegt es , dass die Haare nach der Wäsche so plusterig sind und was kann ich dagegen machen? Mehr Öl in den Bars geht nicht, dann fetten meine Haare super super schnell nach.
Momentan benutze ich nach dem Trocknen immer ein selbstgemachtes Sprüh Leave in aus Wasser, Cotton Candy Haarcreme und Sesamöl.
Das hilft auch wirklich gut, aber ich hätte einfach gerne, dass dieser tolle Zustand der Haare einfach gleich nach der Wäsche eintritt und nicht erst stunden später.
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*
*endlich komplett NHF*
- ~Pandora herself~
Hm, also ich wasche mit Seife und meine Haare sehen immer erst morgens schön aus (wasche nachmittags oder abends am Vortag). Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht.
Also, ich könnte mir vorstellen, dass das von Ölen aus der Seife kommt, die vielleicht erst noch einziehen müssen.
Oder es sind noch Rückstände von Shampoobar/Seife, Kalk oder was auch immer im Haar, die erst beim kämmen/Nachtfrisur machen/bewegen der Haare "rausbröseln".
Oder die Haare haben sich einfach noch nicht ganz vom veränderten pH-Wert erholt. Ich weiß nicht, wie das beim Shampoobar ist, aber Seife ist ja basisch, wodurch die Haare aufgeraut werden, was trotz saurer Rinse vielleicht noch eine Weile bleibt und sich erst nach ein paar Stunden wieder legt.
Das wären so meine Erklärungsversuche, so genau weiß ich es aber nicht
Also, ich könnte mir vorstellen, dass das von Ölen aus der Seife kommt, die vielleicht erst noch einziehen müssen.
Oder es sind noch Rückstände von Shampoobar/Seife, Kalk oder was auch immer im Haar, die erst beim kämmen/Nachtfrisur machen/bewegen der Haare "rausbröseln".
Oder die Haare haben sich einfach noch nicht ganz vom veränderten pH-Wert erholt. Ich weiß nicht, wie das beim Shampoobar ist, aber Seife ist ja basisch, wodurch die Haare aufgeraut werden, was trotz saurer Rinse vielleicht noch eine Weile bleibt und sich erst nach ein paar Stunden wieder legt.
Das wären so meine Erklärungsversuche, so genau weiß ich es aber nicht

2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
- Schneegans
Ich kenne diesen Effekt auch und beurteile das Waschergebnis erst nach 3-5 Stunden. Ob ich mit Seife, Amla, Sidr oder nur WO wasche ist egal, die ersten paar Stunden sind die Haare einfach nicht perfekt.
Gefällt mir mehr als erst perfekt und dann ganz schnell wieder fettig.

Gefällt mir mehr als erst perfekt und dann ganz schnell wieder fettig.

1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Bei mir ist das ganz genau so, ich mache auch nix dagegen außer warten 
was mir ein bisschen hilft, wenn ich es wirklich "dringend" brauch: Seidentuch über die Schultern zum trocknen und eventuell locker einflechten und dann aufm Seidentuch trocknen lassen. Das schränkt das plusterige ein bisschen ein, weil die Haare sich eben nicht so aufreiben von Anfang an

was mir ein bisschen hilft, wenn ich es wirklich "dringend" brauch: Seidentuch über die Schultern zum trocknen und eventuell locker einflechten und dann aufm Seidentuch trocknen lassen. Das schränkt das plusterige ein bisschen ein, weil die Haare sich eben nicht so aufreiben von Anfang an

Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
forumsinternes Couchsurfing
- Fredda
- SSS in cm: 150
- Haartyp: 1c-2a
- ZU: wechselnd
- Pronomen/Geschlecht: egal :)
Hat jemand Erfahrung mit Haare waschen und Duschhocker?
Bei Aldi ist nächste Woche einer im Angebot, aber ich habe Angst, mich zu verheddern.
Bei Aldi ist nächste Woche einer im Angebot, aber ich habe Angst, mich zu verheddern.
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
- ~Pandora herself~
Wie schaut der Hocker denn aus? Wenn da nicht irgendwo was raussteht oder so, müsste das doch eigentlich gehen.
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
- Sommerfrost
Fredda, wie lang sind denn deine Haare?
Bei mir ging es mit einem Hocker problemlos, damals waren meine Haare aber auch maximal steißlang.
Heute mit Duschklappsitz und Haare zum drauf sitzen von der Länge macht es mehr Probleme, weil ich immer nach hinten wegspüle und die Haare dann an den Duschsitz kommen. Dabei habe ich ein ungutes Gefühl, weil ich befürchte, dass das Plastik die Haare schädigen könnte. Aber verheddern passiert da nicht, eher in meinem eigenen Arm, wenn sich das beim nach vorne nehmen da rum tüddelt. Und im Sitzen kann man auch nicht so schön den Kopf in den Nacken legen, wenn man nicht möchte, dass sich die Haarlängen woanders drin verheddern...
Bei mir ging es mit einem Hocker problemlos, damals waren meine Haare aber auch maximal steißlang.
Heute mit Duschklappsitz und Haare zum drauf sitzen von der Länge macht es mehr Probleme, weil ich immer nach hinten wegspüle und die Haare dann an den Duschsitz kommen. Dabei habe ich ein ungutes Gefühl, weil ich befürchte, dass das Plastik die Haare schädigen könnte. Aber verheddern passiert da nicht, eher in meinem eigenen Arm, wenn sich das beim nach vorne nehmen da rum tüddelt. Und im Sitzen kann man auch nicht so schön den Kopf in den Nacken legen, wenn man nicht möchte, dass sich die Haarlängen woanders drin verheddern...

- Fredda
- SSS in cm: 150
- Haartyp: 1c-2a
- ZU: wechselnd
- Pronomen/Geschlecht: egal :)
knielang. Das ist der Duschhocker von Aldi:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... hhocker-2/
Die Haare werden sowieso am Boden sein.
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... hhocker-2/
Die Haare werden sowieso am Boden sein.
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
- Sommerkind90
Danke für eure Antworten. Es beruhigt mich ja ehrlich gesagt, dass ich damit offensichtlich nicht alleine stehe
Dann bleibe ich wohl erstmal beim Sprüh LI. Den Tipp mit dem Seidentuch werde ich auch ausprobieren. Danke dafür!

Dann bleibe ich wohl erstmal beim Sprüh LI. Den Tipp mit dem Seidentuch werde ich auch ausprobieren. Danke dafür!
Haartyp: 1c ii
*endlich komplett NHF*
*endlich komplett NHF*