Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Shabana

Re: Fragen zu Haarseife

#16471 Beitrag von Shabana »

Danke, ja, ist toll, weil ich das so unbedingt wollte, dass es klappt! :)
3b C ii (9cm)
Sommerelfe

#16472 Beitrag von Sommerelfe »

Wollte mich auch nochmal für eure Tipps bedanken und mitteilen, dass es nun endlich geklappt hat. Ich hatte echt noch nie so schöne Haare, könnte die ganze Zeit vorm Spiegel stehen, so viel Glanz und Fülle \:D/

Muss noch ein bisschen testen, an was es jetzt lag, andere Seife, oder dass ich die ganzen Längen vor und nach dem Einschäumen in eine starke Rinse getaucht hab.
1a/b Fii, Zu 5,9, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 65
TYMAH

#16473 Beitrag von TYMAH »

Aahh, danke, Mahakali! Die 12%-Lorbeer, die ich gekauft habe, schäumt sehr wenig. Wird derzeit fürs Gesicht verwendet, da die nächste Haarwäsche noch etwas hin ist. Evtl. lasse ich meinen Pony übermorgen nochmal probieren, der wird alle 2-3 Tage gewaschen (sonst mit Wasser). Allerdings hat er sich nicht mal über Speick- oder Alverdeseife beschwert, die ich zum Duschen verwende. Besser gesagt: bisher sind auch meine Haare und Kopfhaut mit jeder getesteten seife klargekommen. *freu*. Mit Shampoo sah das immer ganz anders aus, was ich da schon alles für Fails hatte, geht auf keine Kuhhaut, echt! :roll: Jedenfalls nochmal tausend Dank an die Anfixerinnen hier! Es ist so, als hätten meine Haare all die Jahre der verzweifelten NK-Shampoosuche nur auf Seife gewartet. Dabei hab ich schon seit Jahren Seife anstelle von Duschgel, Gallseife für Wäsche und zum Putzen in Gebrauch.
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
Fifi

#16474 Beitrag von Fifi »

Hallo :)
Ich habe mal eine Frage, da ich zur Zeit überlege Seife auszuprobieren, allerdings weiß ich nicht genau, ob das wirklich etwas für mich ist. Zur Zeit wasche ich meine Locken nur mit Spülung, allerdings sind gerade die Längen und Spitzen trotzdem noch trocken. Deswegen meine Frage: Ist Seife pflegender als Spülung? Nachdem was ich so gelesen habe enthalten sie viele Öle, das klingt ja schon mal gut, aber so wie ich das verstanden habe ist das enthaltene NaOH ätzend, also wird es wahrscheinlich eine starke Reinigungswirkung haben, sodass Seife eher wie etwas pflegenderes Shampoo ist? Es wird hier ja auch anstelle von Shampoo verwendet glaub ich. Oder kann man das nicht so allgemein sagen? Welche Seifen sind denn dann noch pflegender als Spülung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da man bei den meisten Seifen keine Inhaltsstoffe findet sondern nur die enthaltenen Öle bin ich etwas verwirrt :D
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille)

Mein Projekt :)
Goldhaar

#16475 Beitrag von Goldhaar »

Die enthaltenen Öle in den Seifen sind die Inhaltsstoffe. Eine vernünftige Seife enthält nur Öle und NaOH, das aber wiederum verseift ist und damit nicht mehr ätzend. Also ich empfinde sie als sehr viel pflegender als Spülung, da Spülung meistens Alkohol enthält, was bei mir immer zu starkem Klett geführt hat.
Besonders pflegend sind Seifen mit hoher Überfettung und eher geringerem Kokosölanteil, da das häufig austrocknet, aber 100%ig kann Dir keiner sagen welche Öle deine Haare als nährend empfinden, das musst Du testen.
Meine mögen sehr gern Olivenöl und Macadamia.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
la_verdure

#16476 Beitrag von la_verdure »

Hey,

hier gibt es ein FAQ, am besten liest du dir das mal durch.
NaOH ist als solches nicht mehr in der Seife, es wird zu verseifen der Öle benutzt. Daher bestehen Seifen eigentlich nur aus Ölen (sowie je nach Manufaktur noch andere Zusätze für Duft oder Farbe). Je nach Mischung kann eine Seife pflegender und milder sein als Spülung, das hängt von den Ölen, der Überfettung und den Präferenzen deines Schopfes ab. Da muss man sich (leider) etwas durchtesten.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Fifi

#16477 Beitrag von Fifi »

Dankeschön für eure Antworten :) Die FAQ hab ich schon gelesen, die haben mir aber auch nicht so sehr weiter geholfen. Bei Spülungen achte ich übrigens drauf das kein Alkohol enthalten ist. Aber wenn die Seifen nur aus Ölen bestehen, wie wäscht man sich denn dann damit die Haare? Ich denke ich werde es wirklich einfach mal ausprobieren :D
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille)

Goldhaar

#16478 Beitrag von Goldhaar »

Wie man sich auch die Hände mit Seife wäscht, ist das gleiche Prinzip.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#16479 Beitrag von sariden »

Ich glaub du hast da jetzt ein falsches Bild vor Augen :lol: Du wäschst dir nicht mit einem Block Butter oder Kokosöl deinen Kopf sondern mit verseiften Ölen. D.h. die Öle werden durch das NaOH zu einer chemischen Reaktion gedrängt, bei der Verseiftes Öl, Glycerin und Unverseiftes entsteht. Glycerin und Unverseiftes pflegen deine Haare, Verseiftes ist eher für die Reinigung zuständig. Es gibt Öle, die Reinigen stärker (die sog. Schaumfette Palmöl, Kokosöl & Babassuöl) und welche, die reinigen schwächer oder erst nach längerer Reifung (z.B. Olivenöl). Das Unverseifte besteht aus Restölen, für die kein NaOH mehr da war (die Überfettung) und Bestandteilen aus den Ölen, die allgemein nicht verseift werden können (Natürlich gepresstes Öl hat ja noch mehr Inhaltsstoffe als die Fettsäuren) mMn. verträgt man desshalb meistens die Öle, die man pur gut verträgt auch in Seife gut.
Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Blödsinn geschrieben :roll:

Ob Seife für dich besser als CO ist, musst du (wie immer) testen. Wenn du Lieblingsöle hast, würde ich bevorzugt Seifen damit suchen. Am Besten welche mit verschiedenen Schaumfetten und/oder ganz ohne. Zum Testen allgemein: nicht sofort aufgeben. Es gibt sozusagen unendlich viele Stellschräubchen zum Ausbessern und selbst die eingefleischtesten Seifenwäscher finden immer mal wieder eine Verbesserung für ihre Seifenroutine :mrgreen:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Fifi

#16480 Beitrag von Fifi »

Vielen Dank, ich hatte da wirklich ein falsches Bild, aber jetzt habe ich es denke ich verstanden :D Was man da alles ändern kann hab ich mir schon durchgelesen, ich werde jetzt mal gucken wo ich eine Seife her bekomme und es dann ausprobieren :)
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond

sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#16481 Beitrag von sariden »

Bitte, gern geschehen :mrgreen: Und Seife bekommen: Das WWW und WSM* ist dein Freund und Helfer (*WerSchicktMir :kicher: )
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Fifi

#16482 Beitrag von Fifi »

Bei verschiedenen Seifenshops hab ich schon geguckt, da bekommt man ja nur so große Stücke und das ist dann direkt so teuer, aber WSM (:D) ist eine gute Idee :mrgreen:

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, ich bürste/ kämme meine Haare nicht sondern entwirre sie nur wenn ich sie wasche mit reichlich Condi mit den Fingern. "Flutscht" Seife denn auch so, dass ich meine Haare dann entwirren kann ohne sie mir heraus zureißen, oder geht das damit nicht?
Zuletzt geändert von Fifi am 15.06.2015, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond

Philotes

#16483 Beitrag von Philotes »

Ich habe eine Frage zur Lagerung:

Heute habe ich meine Bestellung bekommen. Die Seifen von Pflegeseifen.de sind ja in Plastik verpackt. Packt Ihr die aus/um oder können die so lagern?
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)

Riddles

#16484 Beitrag von Riddles »

Hallo Fifi,

guck mal bei "Genuss im Bad" da bekommt man Proben für einen kleinen Preis mit wenig Porto. Bin sehr zufrieden damit. :)

Ich lager Seifen in Butterbrottütchen (bei der o.g. Bestellung waren die netterweise auch so hier angekommen).

Grüßle

Edit: Nicht die Plastiktüten ;) :)
Philotes

#16485 Beitrag von Philotes »

:-) Danke Riddles, also pack ich sie um in Butterbrotpapier
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)

Antworten