Hallo
Ich glaub, Du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Im Gegenteil. Es gibt wohl mehr damit als man denkt. Ich hatte auch ewig das Problem und hab es nach 1 bis 2 Jahren (!!) endlich in den Griff bekommen.
Das Problem bei einer juckenden Kopfhaut und Schuppen ist, daß es viele verschiedene Ursachen dafür gibt und man den einen Grund finden muß, der bei einem selbst zutrifft. Und das kann eeewwwiig dauern

.
Eine kleine Liste an Ursachen:
1. zu tockene Kopfhaut
2. fettige Kopfhaut
3. wunde, stark belastete Kopfhaut, also aus dem Gleichgewicht
4. falsche Produkte
5. Allergien
6. man reagiert auf einen Inhaltsstoff
7. Infektionen
...
Meist kommen paar Ursachen zusammen. Z.B. eine trockene Kopfhaut, die durch falsche Produkte so stark belastet wird, daß sie einfach schuppen muß. Jucken ist auch häufig ein Zeichen dafür, daß die Haut sich regeneriert.
Deswegen mußt Du genau Deine Ursache finden. Du mußt Deine Kopfhaut genau beobachten.
Wie sieht sie nach dem Waschen aus? Schuppt sie, juckt sie?
Wie sieht sie nach einer Weile aus?
Wann genau juckt sie? Morgens, wenn Du Sport gemacht hast? Wenn es warm ist, wenn es kalt ist?...
Und dann kannst Du anfangen, dagegen vorzugehen.
Trockene Kopfhaut kann man z.B. mit einem guten Öl massieren.
Fettige Kopfhaut kann man vielleicht duh ein milderes Schampoo bekämpfen, wodurch die Kopfhaut nicht mehr so nachfettet.
Ist die Kopfhaut wund, muß man sie heilen lassen, also am besten garnichs tun (glaub mir, ich weiß, wie es ist, wenn die Kopfhaut schrecklich juckt und man sich dazu zwingt nicht zu kratzen). Vielleicht den Arzt fragen?
Man muß genau schaun, ob man seine Pflegeprodukte verträgt. Was man nicht verträgt direkt absetzen. Kann sehr nervig sein, aber es gibt ja noch andere hier im Forum, die ähnliche Probleme haben, die dann ein bestimmtest Schampoo vorschlagen.
Bei Allergien hilft nur, zu wissen auf was man allergisch ist
Manchmal reagiert man auf einen bestimmten Inhaltsstoff, den man kategorisch ausschließen kann.
Infektionen kann man nur mit bestimmten Mitteln bekämpfen, da hilft wohl am besten der Arzt.
Bei mir hat es ewig gedauert, bis ich es endlich in den Griff bekam. Hab ab und an noch paar Probleme, aber die sind nurnoch gering. Ich hab auch viel versucht. Hab da mal eine
Negativliste erstellt, was ich alles ohne Erfolg probiert hab.
Ich nehm mittlerweile nur noch das Birke-Salbei-Schampoo, manchmal etwas Sheabutter für die Kopfhaut (es beruhigt ganz gut), keine Spülungen und keine Kuren. Und PHF hat mir auch dabei geholfen.
Also ich drück Dir die Daumen, daß Du es in den Griff bekommst. Falls Du zum Arzt gehst, dann frag ihn vielleicht mal genau, was mit Deiner Kopfhaut los ist und warum Du eine bestimmte Creme verwenden sollst. Das kann Dir auf der Suche vielleicht weiterhelfen.
Viel Erfolg
Sirja