Engelswurz – 2bc zur Hüfte mit ein bisserl Glanz

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sanna

Re: Engelswurz – 2bc zur Hüfte mit ein bisserl Glanz

#61 Beitrag von Sanna »

:shock: ist der schön
2bMii
engelswurz

#62 Beitrag von engelswurz »

Hi!

Ihr macht mich verlegen mit den Komplimenten :-) Sie sind Balsam auf meiner Trockenmähnenseele...

@Ansori: ich verwende die ohne Proteine. Die Rinse habe ich mit Bauchweh dringelassen da ich normalerweise bei der hohen Essigdosierung (1EL auf 0,7l Wasser) sicher schmierige Haare und juckende Kopfhaut gehabt hätte. So aber passierte nix :-)

@Silberfischchen: beim letzten Mal waschen mit der Muschelseife habe ich eh davor gerinst. Das Ergebnis war auch schon viel besser, das Waschgefühl besser, die (für mich) starken Rinsen danach waren glaube ich die Fabrikanten der trockenen Spitzen. Ich glaub wenn ich mir jetzt noch eine Osmoseanlage in der Dusche montier hält mich mein Freund für völlig bescheuert :-D ich glaub ich belasse es derzeit mal lieber bei der Rinserei :-D "Duuu, Schatzi...könntest du..." "...Bitte Fotos von deinen Haaren machen? *grins* Ja, kann ich!" "Duu..." "Nein, sie sind nicht fettig." Derweil bin ich noch fleißig am Testen der anderen Seifen, danke derweil :-) vielleicht komme ich ja später *am Rockzipfel zupf* und bitte nochmal um Seifen :-D

Nach dem nächsten Mal waschen muss ich die Finger aus den Haaren draußen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie schwächer nachfetten, durch die ganze Grapscherei und Drüberstreichelei und Zöpfeflechterei und... sind sie am Ansatz schon ein bisserl fettig. Bis morgen möchte ich aber eigentlich noch warten.

Ich hab früher sehr gerne gesiedet aber jedesmal die Sauerei...das war auch der Grund, warum ich aufgehört habe. Und die meisten Leute die ich kenne sind Flüssigseifen-Fans bzw. verbrauchen als single nicht so viel Seife. Da sammelt sich schnelle eine Seifensammlung an. Die Kaffeeseife war auch der Hammer, so toll zum Peelen und Dreck runterwaschen...*hach* das waren Zeiten...

@Sanna + Fischli: Danke fürs Foto-/Haarkompliment :-) Ich kanns noch gar nicht glauben, dass ein anderer Zustand möglich ist als trockene Frizzmähne :D
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
Haartyp 2b-c Mii (?) ZU 8cm, vor dem HA 9cm :-(
Sanna

#63 Beitrag von Sanna »

Ja und dann hast Du nähmlich auch Freude an Deiner Struktur :)
2bMii
engelswurz

#64 Beitrag von engelswurz »

Hi!

Gerade gewaschen:

Vorrinse mit 1 EL Essig auf 1L Wasser, nicht ausgespült
Seife - etwas halbherzig da die Seife schon kleingewaschen ist und mir zweimal entflutschte
Seife ausgespült
Rinse 2EL auf 1L
ausgewaschen
Rinse 1EL auf 1L

War wohl noch immer zuviel der Rinse, Haare fühlen sich trocken an, das Waschgefühl war aber angenehm und nicht pappig. Schwerer als mit Shampoo aber nicht eklig oder so.

Jetzt tropfen sie vor sich hin und die Längen fühlen sich jetzt schon eher trocken an, möchte aber derweil nicht ölen bis ich beurteilen kann wiees ohne Öl aussieht. Abwarten und Apfelsaft trinken :-)

Ich werde berichten :-D
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
engelswurz

#65 Beitrag von engelswurz »

Hi!

:-( war eine Woche nicht daheim und habe der Einfachheit halber 2x mit purem, unverdünntem Alverde Hibiskus gewaschen. Haaröl hatte ich auch keines mit.

Folgen: Katatrophal. Trocken-fettig, klettig, verwuschelt...wäh. Juckende, fettig-schmierige Kopfhaut.

Also heute mit der Muschelseife gewaschen. Vorgerinst, war nur mehr ein sehr kleines Stück (irgendwie verwäscht sich die bei mit irre schnell??) und hat nicht geschäumt.

Fazit: Klätsch, juckende fettig-schmierige Kopfhaut.

Habs nicht ausgehalten also mit Balea Glanz Dingsbums Feige verdünnt gewaschen. Davor ins nasse Haar Unmengen Alverde Condi Mandel Argan gepampt und Haare unter der Dusche gekämmt. Ohne Condi war es unmöglich, so oder so gingen mir Millionen Haare aus.

Zustand nach wie vor katastrophal. Alverde Haaröl brachte auch keine Besserung. :shock:

Na toll, jetzt braucht meine Kopfhaut wieder ewig bis sie sich beruhigt. Von meinen Haaren ganz abgesehen....brrrr. :evil:

Ich werde Zwecks Seelenpflege und Trösterchen und toller Berichte mal bei einer Heymountain-Sammelbestellung mitbestellen.
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
Sanna

#66 Beitrag von Sanna »

Ach herrjeee :knuddel: das klingt ja schlimm
2bMii
NiniDoe

#67 Beitrag von NiniDoe »

Du Arme! :knuddel:
Du hast aber auch ein Pech ... Hoffentlich beruhigen sich Haare und Kopfhaut schnell und du findest irgendetwas, womit du wirklich gut zurecht kommst und was gute Ergebnisse liefert. Ich drück alle Daumen und großen Zehen, die ich hab und sende Stoßgebete für dich zum Himmel [-o<
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning
Ansori

#68 Beitrag von Ansori »

Ach, Engelswurz, das ist ja doof :( Den Alverde Kram vertrage ich auch nicht so gut, da gibt es nur Stroh auf dem Kopf. Schließe mich NiniDoe an und drück dir die Daumen, dass deine Haarlis sich bald wieder beruhigen und dass bei der Heymountain SB etwas Schönes für dich dabei ist, was dich den gegenwärtigen Haarfrust vergessen lässt :bussi:
Haartyp 2c/ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB
engelswurz

#69 Beitrag von engelswurz »

Danke für eure tröstenden Worte :-(

Zum Trotz öle ich die Spitzen bis zum morgigen Waschtag jeden tag/Abend mit haaröl. Hilfts nix, schadts nix...

Morgen probiere ich glaub ich Seifenwäsche mit einem neuen Probestück. Man darf gespannt sein...
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
engelswurz

#70 Beitrag von engelswurz »

Hi!

Habe heute mit der Seife "Trollis Herzenswunsch" gewaschen, die Haare sind noch am Trocknen. Davor gabs noch einen Waschgang (nicht heute! sondern am Dienstag) mit glemvital Pfirsich *Schande* aber ich brauchte den Duft und die "entpampende" Wirkung und ich war einfach zu müde und gestresst für Seifenexperimente und Alverde kann mir jetzt mal gestohlen bleiben. Extrem schnelles Nachfetten samt jucken war die Belohnung...

Ich habe mit 2 EL Essig auf 1L Wasser die nassen Haare vorgerinst und dann den Kopf und die Längen so richtig eingeschäumt (wurde eher feiner, kleinpooriger, cremiger Schaum). Nach dem gründlichen Auswaschen 1. Rinse mit 1 EL Essig/1L Wasser, ca. 3min einwirken lassen, ausgespült und für den Glanz eine weitere Rinse mit 1TL/1L Wasser gemacht, die dann nicht mehr ausgespült.

Der Glanz ist gigantisch, das Haargefühl gut, die Kopfhaut juckt noch, obwohl das auch noch die Alverde-pur/Glemvital-Nachwirkung sein kann, wollte nämlich erst morgen waschen aber da die Kopfhaut so juckte und es eh heiß war beschloss ich, das Waschen vorzuziehen.

Die Harre frizzen leider ziemlich und trocknen sehr rasch im Vergleich zu sonst, die Locken lösen sich eine nach der anderen auf und die Längen und Spitzen wirken dadurch recht trocken. Liegt vielleicht auch daran, dass ich sie 2x geheadbangt habe, da ich die nasse Platte auf der eh schon juckenden Kopfhaut einfach nicht aushielt. Sie fühlen sich aber, mit den Händen gebündelt, besser an, als sie aussehen.

Bis zum Schlafengehen werde ich sie mal trocknen lassen und nicht ölen, damit ich die Seifenwirkung besser beurteilen kann. Vor dem Schlafengehen evt. die Längen/Spitzen ein bisschen ölen. Ob ich sie offen oder geschlossen tragen werde in der Nacht hängt davon ab, wie trocken sie noch werden. Eher offen, damit die KH nicht irre zickt und "feuchtelt".

Meine Haare sind auf dem Weg der Besserung, gut geölt ist halb gewonnen. Ah ja...habe in minimaler Menge über letzte Nacht in den Spitzen (ca. 5cm ) Alverde Haarmaske Avokado Shea angewendet. Zuerst super weich und glänzend und dann konnte ich zusehen, wie sich die Wellen aufdröselten. Kann denn Proteinwirkung so arg sein???

Anregungen zu meiner Seifenwäsche? :-)
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
Ansori

#71 Beitrag von Ansori »

Huhu Engelswurz :-D schön zu lesen, dass deine Locken wieder auf dem Weg der Besserung sind ... Deine Frage nach der Proteinwirkung kann ich leider nicht beantworten. Eventuell hilft dir aber der Wet-Assessment-Test weiter: viewtopic.php?t=3926

Aus meiner eigenen Erfahrung - vielleicht ist ja was für dich dabei :) -kann ich berichten: Meine Haare mögen es gar nicht, wenn ich "Fertigprodukte" (also Condi oder Maske) als LI reingebe. Dann sehen sie so gefühlte zwei Stunden gut aus und britzeln danach trocken vor sich hin (oder ich kriege unverständlicherweise Schuppen, selbst wenn ich schwören könnte, dass da nix an die KH gekommen ist :ugly: )

Und Headbangen geht auch nicht, weil sie sich dann genauso aufdröseln wie du es beschreibst :shock: Deshalb verkneife ich es mir mittlerweile, auch wenn die "Haarplatte" direkt nach dem Waschen komisch aussieht (wenn sie juckt ist es natürlich wieder was anderes) Stattdessen achte ich beim Waschen darauf, sie nicht allzu sehr durcheinander zu bringen oder den Brauskopf zu nah am Kopf zu halten - das gibt bei mir Frizz und ebenfalls aufgedröselte Locken...

Ach, wegen der Seifenwäsche: Dein Vorgehen ist ja ähnlich wie meins, nur dass ich keine Vorrinse mache. Vielleicht magst du es mal mit einer anderen Seife bzw. einer etwas niedrigeren ÜF probieren? So im Bereich zwischen 10 und 14 Prozent? ... Hmmm, mehr fällt mir grad nicht ein. Ist ja aber noch früh und ich brauche dringend mehr Kaffee :D Wünsch dir einen guten Start in den Tag :bussi:
Haartyp 2c/ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB
engelswurz

#72 Beitrag von engelswurz »

Hi!

Danke schon mal für die Tipps!

Habe gerade mit Weleda Wildrosen Verwöhndusche gewaschen. Berichte anderer Langhaars: Fluffi, weich wie noch nie, genährt bis in die Spitzen, glänzend etc. etc. etc.

Bei mir: Frizzzz bei den Längen, Frizz-Haare trocknen rasch, knirschig-trockene Haare, etc.etc.

Ich habs echt satt. Werde nachher sogar kalt föhnen weil ichs leid bin diesen Zotten auch noch beim Trocknen zusehen zu müssen und mit tropfenden Haaren herumzulaufen. Dann Öl rein, Frizz zuölen und Dutt machen und nie wieder ansehen.

Vor diesem Waschen habe ich am Samstag eine kleine Probier-/Reiseflasche Balea Feuchtigkeitsdings Pfirsich Kokos gekauft und am So damit gewaschen. Wie immer stark verdünnt etc. Unbefriedigendes Ergebnis, daher Öl in die Spitzen und Längen, feucht geduttet und erst am Abend wieder geöffnet. Wenigstens dann durch das langsame Trocknen ohne Wind/Berührung (?) einigermaßen "ruhige", halbwegs unfrizzige, weiche Haare. Dafür gelegentliches, seit gestern stärkeres KH-Jucken. Der alte Rest Balea Feuchtigkeitsdings mit Mango, den ich irgendwo im Badezimmerkastl fand, machte wunderbar weiche, glänzende Haare, die "neue Rezeptur" mit stattdessen Pfirsich&Kokos und die Haare sehen hässlich wie eh und je aus.

Meine Spitzen sehen so aus, als sollte ich mindestens die letzten 10cm abschneiden, nehmen nicht mal das Öl gescheit auf, heute beim Haarewaschen haben mich die trockenen Borsten im Kreuz gekitzelt/gekratzt. Derzeit hasse ich meine Haare. Ein Kurzhaarschnitt und Gel wären wohl gerade die beste Alternative. :evil:
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#73 Beitrag von Silberfischchen »

Hmmm. Also Dein Trolliergebnis klingt so, als wäre Avocado-Öl in der Seife nix für Dich. Trolli macht bei Avocado-Mögern super-Seide, bei Avocado-nicht-mögern Frizz und Klett. Schade.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
engelswurz

#74 Beitrag von engelswurz »

hi fischchen!

glaubst du echt, dass es am avokado liegt? :-( ich werde mal mit einer anderen seifenprobe waschen und dann erneut mit dem restl avokado und dann schauen was passiert. derzeit triefen sie vor öl geflochten/geduttet vor sich hin bis morgen. dann wasche ich erneut. das weleda-gewasche brachte matte haare, die schnell nachfetteten.

ach :(
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
Ansori

#75 Beitrag von Ansori »

Hey Engelswurz :) das Balea Pfirsich Cocos - Zeugs ist schon ein bisschen fies. Bei mir hat es unverdünnt gefrizzt ohne Ende. Verdünnt war der Frizz dann etwas besser. Dafür hatte ich am nächsten Tag kleine Schüppchen und ein unruhiges KH-Gefühl :? ... Vielleicht lag die allgemeine Störrigkeit und Frizzigkeit auch an der Hitze? Meine haben die Tage auch kein Öl angenommen, auch nix von dem, was sonst super funktioniert. Das Öl blieb einfach auf den Haaren liegen statt einzuziehen. Und das passiert sonst nie. Hatte auch schon Schneidegelüste, vor meinem inneren Auge hab ich die Spitzen nämlich schon bei jeder Berührung wegbröseln sehen. Mittlerweile haben sie sich aber wieder beruhigt, zeitgleich zur Abkühlung ...
Mein TB
Antworten