chnapi's Bilderbuch: Flechten bis Taille und weiter!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Blausternchen

Re: chnapi will lange Haare und bastelt Haarschmuck

#91 Beitrag von Blausternchen »

Splissminderung ist allerdings ein sehr guter Grund!

Warum ist das schade? Ich experimentiere halt nicht mehr und immer nur das gleiche schreiben, ist doch blöd ^^
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015
chnapi

#92 Beitrag von chnapi »

Ich hatte gerne was zu lesen :D
Was ist eigentlich deine Zielhaarlänge? Ich kann mich nämlich gar nicht erinnern was in die Richtung gelesen zu haben.
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Blausternchen

#93 Beitrag von Blausternchen »

Ich habe keine Ziellänge. Nur kürzer sollen sie nicht werden XD

Wie oft hast du vor NW/SO gewaschen?
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm (veraltet)
chnapi

#94 Beitrag von chnapi »

Wenn du keine Zielhaarlänge hast bist du ja befreit von diesem Messwahn :D Dem bin ich auch irgendwie verfallen, vor allem weil ich schon mal längere Haare hatte und diese durch Vernachlässigung dem Spliss zum Opfer gefallen sind. Da will man dann umso mehr dahin zurück (damals waren sie so bei BSL).

So alle 2-3 Tage, je nach Shampoo. Mit Alverde alle 2 Tage, mit Alterra alle 3 Tage.
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Blausternchen

#95 Beitrag von Blausternchen »

hmm... Dann war der Sprung ja gar nicht sooo groß (Waschrhythmus). Ist ja doof :/
Aber gespart haste dabei XD
Trotzdem habe ich mehr erwartet *schmoll*

War dein Konzi eigentlich schon?

Im Messwahn bin ich wirklich nicht *feix*, aber ich wollte eigentlich immer am 1. messen. Einfach, um mal zu erkennen, wie langsam oder schnell meine Haare denn wachsen. Ich vergesse es aber dauernd. Bei meiner Wachstumsstudie würde mir der Messwahn sogar helfen XD
chnapi

#96 Beitrag von chnapi »

Ne, leider nicht, aber dafür habe ich eine größere Toleranz bei fettigen Haaren :) Und auch wenn ich 3 von 7 Tagen die Woche mit Fettkopf rum laufe stört es nicht :D
Und gespart, da haste recht :)

Ja, im Mai war Blind Guardian und es war super toll. Vor allem beim Bard´s Song wo eigentlich immer mindestens 50% des Songs vom Publikum im Chor gesungen wird. Musst mal nach einem live Konzert googeln, klingt echt toll wie es tausende Menschen schaffen nahezu perfekt im Chor zu singen.

Aber Messwahn ist schlimmer als es zu vergessen :) Ich kann das Ende des Monats immer gar nicht abwarten um zu messen und wieder einen Zentimeter längere Haare zu haben. Blöde Ungeduld...
Blausternchen

#97 Beitrag von Blausternchen »

*feix* Ja. Die böse Sucht. Sehnsucht in dem Fall XD

Wenn ich mal an nen PC komme, suche ich mal nach dem Lied ^^

Was den Fettkopf betrifft, so gehts mir auch. Ich kann dir nur raten, jedes Wochenende (von Freitag bis Sonntag) eine Ölkur zu machen. Ich kann mich täuschen, aber bin der Meinung das wirkt Wunder. Wenn dich Fettloten nich so dolle stören, erträgst du das vielleicht ^^
chnapi

#98 Beitrag von chnapi »

Ich hatte zukünftig eine Prewash-Kur geplant, nur muss ich erstmal niedrig überfettete Seife sieden, mit 7% kommt man schwer gegen viel Sebum oder Öl an.
Die könnte ich nach deinem Tipp dann einfach über ein paar Tage machen und da es am Wochenende da natürlich am besten passt würde ich dann Sonntag waschen und frisch in die Woche starten.... So dürfte das alles super hin hauen :D
Jetzt muss ich nur noch Seife sieden und 2 Monate warten um das so zu testen xD

Also: Danke für den Tipp :)
Nick of Time
SSS in cm: 82
ZU: 9
Instagram: @nickgraveviolator
Pronomen/Geschlecht: Sie

#99 Beitrag von Nick of Time »

Boah, Blind Guardian :verliebt: von denen hab ich auch zwei LPs im Schrank stehen xD

Wenn ich Seife benutze, nehm ich für den Ansatz 4% und für die Längen 15% Überfettung
Länge: irgendwas über 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 9cm, ,Ziel: 100cm
Instagram: nickgraveviolator
Mein PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26710
Blausternchen

#100 Beitrag von Blausternchen »

Viel Spaß beim rumprobieren :)

Ps: jedes mal, wenn ich eine Weile im LHN gestöbert habe und dabei die vielen langen Haare betrachtet, keimt in mir dann aber immer doch der Wunsch nach längeren Haaren auf XD Der verfliegt in dieser Form, wenn ich geraume Zeit abstinent bin. Dann finde ich meine Haare nur noch schön und gut, aber hier wird das Bedürfnis stetig stärker :D
chnapi

#101 Beitrag von chnapi »

So, keine Fotos erstmal (morgen wird einen von nach der Siefenwäsche nach gereicht) aber neues zu berichtn :D

Ich habe nun die Dosierung für meine saure Rinse gefunden: 2 EL auf 1 Liter Leitungswasser scheinen ideal. Außerdem habe ich eine 2% Überfettete Anti-Öl-Kur-Seife gesiedet, welche dann in 1 1/2 bis 2 Monaten verwendbar sein sollte.

Und die beste Neuigkeit: NEUWUCHS!!! Und zwar richtig viel überall!
Durch das Sebum bei NW/SO sind mir die ganzen kleinen Härchen gar nicht aufgefallen und bei meinem ersten Blick in den Spiegel dachte ich "Oh Gott! Soviel Haarbruch?!" Und hab erstmal meinem Mann gebeten die Lage zu sondieren: Die Enden laufen ALLE spitz zu :helmut:
Gut, der Nachteil ist, dass ich immer etwas strubbelig aussehe, aber neue Haare machen das wett :mrgreen:
Der Länge nach lassen sie sich wohl so etwa auf Anfang NW/SO datieren (Archäologiestudentin lässt grüßen :irre: )
Meiner Kopfhaut hat das Ganze also sehr viel gebracht :)

Bei meinem Mann hat sich übrigens die Schuppenursache geklärt: chronische Schuppenflechte aka Ekzem :(
Erblich bedingt und definitiv nicht heilbar, nur verbesserbar durch Kortison :?
Da ich aber gerade auf dem Pflanzentrip bin und wir beide der Meinung sind, dass er lieber Schuppen hat als wirklich dauerhaft Kortison zu verwenden, habe ich ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass Ölauszüge aus rotem Klee (teilweise auch aus echter Kamille) wohl gegen Ekzeme helfen. Am Wochenende werde ich daher mal etwas sammeln gehen und so etwas herstellen und dann wird getestet ob es hilft. Schaden kann es in keinem Fall :)

Nick of Time: Ich 2 Alben und eine LP :D

Blausternchen: DAS kenne ich so ähnlich: Mein Ursprungsziel war Taille, dann kam das Forum und jetzt ist es Steiß :mrgreen:
Es würde wohl noch länger sein, aber eigentlich gefällt mir mein Hintern ganz gut und den zu verdecken wäre dann doof und mein Mann hätte vermutlich auch was dagegen xD

Liebe Grüße!
Blausternchen

#102 Beitrag von Blausternchen »

Oh, das mit den Schuppen ist ja blöd. Bin gespannt, was das Öl bringt :) Mein Mann kämpft ja auch gegen seine Schuppen. Die sind aber nach jeder Ölkur ein paar Wochen weg und wenn er nur mit Wasser wäscht, kommen die auch nicht sofort wieder. Wir hoffen noch, dass WO ihm helfen wird (wenn er nur nich so verdammt pflegefaul wäre òó).

Dein neuer Haarwuchs überrascht mich gar nicht :) Habe schon sooo oft von neuem Haarwuchs beim Verzicht auf Shampoo gelesen. Ich habe sogar gelesen, dass der angeblich hormonbedingte Haarausfall bei Glatze auch auf Shampoos zurückzuführen ist.
Bin gespannt, ob meine Haare ebenfalls dicker werden, aber da ich nicht mehr wasche, habe ich auch keine Stietze mehr ^^ und ob mein Mann mal ne Glatze bekommen wird (er fürchtet sich sehr davor)
Landliebe88

#103 Beitrag von Landliebe88 »

Hallo Chnapi,
Obwohl ich seit meinem Mehldesaster nichtst mehr hier drin geschrieben habe, lese ich regelmäßig mit.
Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat (OT):
Versteckt:Spoiler anzeigen
Kortison wird häufig verteufelt. Aber erstens ist es richtig angewendet überhaupt nicht schädlich und außerdem ist es bei manchen Dingen das einzige was hilft, und eine chronische Schuppenflechte gehört leider dazu.
Grundsätzlich bekämpft Kortison keine Ursache, sondern nur das Sysmptom (Entzündung). Deshalb sollte man vorsichtig sein, etwas vorschnell mit Kortison zu behandeln, ohne zu wissen, ob es eine heilbare Ursache dafür gibt.
Bei Krankheiten aber, die keine wirkliche Ursache haben, und da gehören chronische Krankheiten grundsätzlich dazu, gibt es keine Ursache zu heilen und alles was man tun kann ist eben, das Symptom zu lindern. In dem Fall kann Kortison eine echte Hilfe sein.
Man darf Kortison nur nicht über einen langen Zeitraum hoch dosiert einnehmen sondern entweder 1x hoch dosiert (z.B. bei allergischem Schock) oder langfristig sehr niedrig dosiert (z.B. bei chronischen Entzündungen).
Ich habe selbst Asthma und Neurodermitis und weiß wovon ich rede... :|

Ich will dich jetzt sicher nicht entmutigen, es auch anders zu probieren, jeder Mensch ist anders und jedem Menschen helfen andere Dinge.
Ich rate euch beiden nur, eine dauerhafte Kortisonbehandlung nicht von vorneherein auszuschließen, weil ihr denkt, dass das Gift ist.

Wenn es das einzige ist, was am Ende hilft, würde ich lieber Kortison nehmen, als mein Leben lang Schuppen zu haben.
1c F ii (8 cm) - Steiß (88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Hier stelle ich mich vor
chnapi

#104 Beitrag von chnapi »

So, Bildernachtrag:

Das ist einen Tag nach der Wäsche (also, gestern Abend gewaschen).

Bild

Man sieht ganz gut, dass die Längen die 7% super finden (der Glanz ist gut getroffen - kein Blitz, draußen ist es regnerisch, also keine Sonne) , mein Ansatz (insbesondere Hinterkopf) aber etwas fettig ist. Da das bisher jedes Mal so war, schließe ich aus, dass es an der falschen Handhabung der Seife liegt.
Allerdings freue ich mich über den tollen Glanz und die Weichheit :D

Außerdem habe ich am Wochenende zwei Forken gebastelt: (die linke hat an der einen Zinke übrigens keine Delle, sondern nur eine seltsame Färbung an der Stelle)

Bild Bild

In der Frisur sehen sie zwar gut aus, sind bei meiner Länge aber noch etwas zuviel. (Mal davon abgesehen, dass ich mal eben ungekämmterweise den Dutt hoch gewurschtelt hatte und der deswegen auch so explodietrt aussieht) Eine reicht ohnehin meinen Cinnamon zu halten, ich wollte nur mal schauen wie die beiden zusammen aussehen.
Mit mehr Länge ist dann auch mehr Dutt als Schmuck :mrgreen:

Und hier mal die Federflexi in ihrer gedachten Funktion, nämlich als Half-Up Flexi :D
Etwas schief, aber ich war in Eile :)

Bild

Ich finde erschreckend, wie blond und aschig (fast grau) meine Haare wachsen. Normalerweise waren sie an den Ansätzen immer anders als in den Längen, aber wenn man so nur die Ansätze im Kontrast zu braun sieht wirkt es komisch :(
Ungefärbt sind meine Haare honigblond, vielleicht etwas dunkler, je nach Jahreszeit und eben der Ansatz leicht anders, aber ohne Übergang, weil das ja natürlich so kommt.
Schon seltsam wie Farben in einem anderen Kontrast so verschieden wirken :irre:

Blausternchen:
Gelesen hatte ich das auch oft, aber nachdem ich schon einen ganzen Zentimeter Zopfumfang durch die Pflegeumstellung gewonnen habe, hatte ich das gar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich mich darüber noch so gefreut hatte :mrgreen:
Zum Glück hat dein Mann dann nicht so eine Flechte :)
Doof ist es zwar alle mal, aber ich bin recht zuversichtlich dass das helfen wird.
Ich glaube jeder Mann fürchtet sich insgeheim ein bisschen davor und noch mehr wenn männliche Familienmitglieder so etwas auch haben. Aber ich denke, wenn man seiner Kopfhaut Gutes tut wird sie es einem im Alter danken :D

Landliebe88: Das freut mich :)
Ich stimme dir voll in Hinblick auf die "Gefährlichkeit" von Kortison (der Irrglaube dass es soooo dramatisch wäre kommt ja auch aus der Anfangszeit wo das Ganze noch nicht so erforscht war), ABER: bei Psoriasis (Schuppenflechte) ist auch Kortison nur ein Mittel die Symptome zu bekämpfen. So gesehen kann man dann auch erst mal Pflanzen testen (schaden kann das in jedem Fall schon mal nicht). Außerdem ist es nur eine optische Sache und mein Mann schreckt auch etwas vor dem langfristigen Gebrauch zurück, nicht (nur) des Kortisons halber, sondern auch weil er da so pragmatisch ist und sich sagt: Wenn es nur optisch ist und nicht gefährlich, warum immerzu unnötige Chemie nutzen? Da es auch nicht übermäßig juckt oder brennt oder sonstwie stört kann man dann auch mit Schuppen leben. Meist kämt er diese einfach mit dem Staubkamm aus und schon sieht man das gar nicht mehr :D
Aber dennoch danke für die Aufklärung, auch wenn ich mich selbst schon mal belesen hatte, einfach weil ich ungern immer das glaube, was allgemein so erzählt wird :)

Liebe Grüße!
chnapi

#105 Beitrag von chnapi »

So, gestern war wieder Waschtag und diesmal waren sie gar nicht fettig :shock:
Keine Ahnung warum, die Einzigen beiden Unterschiede waren, dass ich erstens meine Spitzen mit 10% überfetteter Seife gewaschen habe und zweitens, dass ich aus Versehen 2 1/2 Löffel Apfelessig in der Rinse hatte.
Ob nun der halbe EL mehr Essig aber gegen Fett wirkt?
Aber ich will nicht meckern, immerhin sind sie nicht fettig :mrgreen:

Bild

Mein Mann wäscht sich heute die Haare (gestern hatte er keine Lust), davon folgt dann morgen auch ein Bild :mrgreen:

Momentan bin ich flechttechnisch ein bisschen lethargisch. Wollte letztens ganz enthusiastisch meinen Fettkopf weg flechten und es sah einfach nur doof aus, das hat einem irgendwie die Lust genommen :?
Aber die Tage will ich auf jeden Fall noch mal etwas flechten, immerhin sind sie erstmal nicht mehr fettig :D

Außerdem habe ich den Disk Bun für mich entdeckt:

Bild Bild Bild

Er ist einfach und erlaubt es mir auch ein paar mehr Forken zu tragen.

Apropos: Ich habe endlich ein leidiges Problem lösen können :banane:
Ich hatte zum Wasserschutz immer Lack auf die Forken (Stäbe etc.) aufgetragen, allerdings bin ich wirklich wirklich schlecht wenn es um flüssige Werkstoffe (egal ob Kleber, Lack oder Farbe) geht und hatte immer Tropfnasen oder Ähnliches was ewig gedauert hat dies wieder auszubessern.
Nun bin ich bei Ursa Minor (hatte dort etwas gestöbert) in der Beschreibung auf ein Wort gestoßen, was mir den Lack erspart: Ihre Forken sind mit einer ÖL-Wachs-Mischung behandelt. Wachs!
Jetzt habe ich alle Forken nochmal geschliffen und gewachst und bin begeistert! Toller natürlicher Glanz, keine Tropfnasen, keine Lagerungsprobleme beim Trocknen :huepf:
Zugegebenermaßen hätte ich da wohl auch schon früher drauf kommen können, aber naja :roll:

Die Gothic-Flexi war bis sie mir heute, halb fertig, in die Hände fiel etwas in Vergessenheit geraten, weswegen ich sie heute oder morgen weiter machen werde.

Am Wochenende war ich mit einer Mahagoni-Forke beschäftigt (Dieses tolle Holz habe ich meinem Mann zu verdanken, welcher ja gerade an einer Gitarre (aus Mahagoni) baut und da ist dann auch eine Menge vom Verschnitt an mich gegangen :D) und habe nach ewigem Lackieren - Schleifen - Lackieren - Schleifen .... auch meinen Methorn-Stab fertig :)
Bei diesem soll noch rot gefärbtes Resin in die Öffnung, damit es aussieht, als sei es mit Kirschmet gefüllt :D

Bild Bild

Ich will eventuell auch einmal einen solchen Stab aus echtem Horn/Geweih (allerdings nur aus Abwurfstangen) machen. Würde es von geschossenem Wild sein würde ich das ungern benutzen, das Leder das ich verwende sind auch nur Stücke, die ansonsten weg geschmissen werden würden, da ich für einen kleinen Obolus Reste von einer Lederei kaufe.

Liebe Grüße!
Gesperrt