Erst mal die Pflichtübung, die Inhaltsstoffe, copy & paste sei Dank (von der Isana Hair/Rossmann Website)
Aqua Sodium Laureth Sulfate Cocamidopropyl Betaine Sodium Chloride Citrus Aurantium Dulcis Juice Prunus Persica Juice Mangifera Indica Juice Panthenol Polyquaternium-10 Niacinamide Decyl Glucoside Glycol Distearate Laureth-4 Glycerin Trideceth-9 Bisabolol Ethoxydiglycol Butylene Glycol Ascorbic Acid Propylene Glycol Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride Parfum Hexyl Cinnamal Linalool Butylphenyl Methylpropional Limonene Sodium Benzoate Potassium Sorbate Formic Acid Sodium Hydroxide Citric Acid Lactic Acid.
Preis: ca 0.75€ pro 500ml
Ich hab mir nicht allzuviel von dem Produkt versprochen, da es extrem günstig ist. Das Shampoo enthält Filmbildner, die mich nicht stören, aber keine Silis. Ich habe nichts gegen Silis, aber im Shampoo will ich sie nicht. Codecheck bemängelt allerdings einen Inhaltsstoff, das Ethoxydiglycol. Ich zitiere Codecheck: "PEG-basiert. Diethylenglykol-Derivat. Vergiftungsrisiko."
Eine US Website sagt dazu: "Results of parenteral injection, inhalation, and acute and subchronic cutaneous toxicity studies likewise supported a low order of toxicity. It should be noted, however, that Ethoxydiglycol ultimately contains ether, and therefore can be linked to cancer, developmental/reproductive toxicity, allergic reactions and endocrine disruptions." Dazu müsste man aber wissen, in welcher Konzentration der Stoff gefährlich ist und in welcher Darreichungsform.
Habe nun 2x damit gewaschen. Da ich seit 10 Jahren chemisch färbe, hab ich *Färbeleichen*. Diese knirschen zuverlässig, wenn sie ein Shampoo nicht mögen. Dazu hab ich Naturlocken, die sich wenn sie glücklich sind, wie Korkenzieher ineinander drehen. Sind sie unglücklich, dann verweigern sie jegliche Drehung und formen nur seltsame Kurven und Bögen (von mir Spaghettihaare genannt, ein zuverlässiges Zeichen, dass ein Produkt nicht gut angekommen ist).
Bei diesem Shampoo knirscht nichts. Haare fühlen sich sowohl direkt nach dem Waschen, als auch handtuchtrocken, gut an. Nicht hart, nicht knirschig, kein Belag. Locken sind glücklich. Ich habe ganz normal Condi hinterher verwendet, ebenfalls silifreie KK. Als Leave-In R'n'B und sonst erstmal gar nichts. Bisher alles top, bin auch nach der zweiten Wäsche zufrieden.
Für mich kein Holy Grail, aber mal so zwischendurch, wenn meine anderen Shampoos gerade leer sind oder ich wie im Moment auf eine Lieferung aus England warte und hier nur Silishampoo rumstehen habe, absolut in Ordnung.
Hat es vielleicht noch jemand probiert?