Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lauli

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#9961 Beitrag von Lauli »

Ich nehm als Prewash so einen EL, meist Olive oder Kokos. Ist auch so die Menge, wo sie richtig strähnig sind, aber nicht triefen. Ich hab aber auch irgendwie gar keine Probleme das auszuwaschen, obwohl ich nie Condi dafür nehme. :nixweiss:

Bei den verschiedenen Olivenölsorten habe ich keinen Unterschied bemerkt.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#9962 Beitrag von sariden »

Falls du doch Avocadoöl probieren möchtest: Achtung! Das ist neben Olivenöl eins der am schlechtesten auszuwaschenden Öle. Wenn du ja jetzt schon Probleme damit hast, kann das mühsam werden :mrgreen:
Ansonsten ist Lebensmittelqualität immer besser als Kosmetikqualität. Meistens ist es zwar die gleiche Qualitätsstufe, bei Lebensmitteln ist die Chance auf Verschneidung mit billigen Ölen aber geringer (weil strenger Kontrolliert, höhere Auflagen usw.) Ansonsten achte ich Persönlich auf nix.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Loretta90

#9963 Beitrag von Loretta90 »

Du kannst es ruhig mit einem schweren Öl probieren, dass Öl hat ja die ganze Nacht Zeit einzuwirken, von daher ist es dann auch einfacher es wieder auszuwaschen. Ansonsten probier doch mal Condi auf die öligen Längen zu geben so ca. 30 Minuten bevor du wäschst, damit haben die meisten mehr Erfolg beim auswaschen :)
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Eluime

#9964 Beitrag von Eluime »

Danke für die Antworten! :)

Ich denke, ich probier dann mal Olivenöl aus. Um Avocadoöl mach ich erstmal nen weiten Bogen. :mrgreen:
Bild
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#9965 Beitrag von Faksimile »

Eluime, wegen D-Panthenol: Ja, du kannst es einfach in der angegebenen Konzentration in Wasser lösen und dann in die Kopfhaut massieren. Ein paar Stunden einwirken lassen, damit der Wirkstoff gut einzieht. Ich benutze es in 5%er Konzentration auf meinen Problemstellen, aber ich würde mit 2 oder 3 anfangen, das sollte auch schon einiges bringen.
TYMAH

#9966 Beitrag von TYMAH »

@prinzessin200: Ghassoul und sonstige Wascherden haben bei mir die Haare meistens eher ausgetrocknet als pflegend gewirkt. Die Waschwirkung ist jedoch völlig ok, solange ich damit keine Ölkur auswaschen wollte. Wascherde in Seife habe ich nicht probiert, vermute aber, dass es sich dabei eher um normale Seifen mit Zusatz handelt, die sich dann bei der Wäsche auch entsprechend wie Seifen verhalten.
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
Schneegans

#9967 Beitrag von Schneegans »

@prinzessin200
Von Zhenobya gibt es Gästeseifen mit Tonerde (aka Wascherde), die habe ich getestet. Für meinen schnell fettenden Ansatz war es super, die Haare waren zwei Tage lang fluffig. Aber die Spitzen und Längen wurden zu sehr ausgetrocknet. Leider.
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
rock'n'silver

#9968 Beitrag von rock'n'silver »

Meine Tochter hat gestern zum ersten Mal mit Directions Rubin irgendwas ... gefärbt und während des Duschens ausgespült. Danach war nicht nur ihr Haar sondern auch ihr farbloser Nagellack und die Duschwanne eingefärbt und schimmerten rosa.
Die Nägel waren schnell entlackiert nicht aber die Dusche. Wie bekomme ich DAS wieder weg?
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#9969 Beitrag von sariden »

Die "Üblichen" Reiniger schon probiert? Also dieser Sprühschaum usw. hat bei mir bisher gereicht. Ansonsten haben wir im Gesicht gute Ergebnisse mit Essig erzielt, aber ob das bei der Dusche auch klappt :gruebel:

Edit: xD Handy macht aus Essig Essigrinse, du weißt, du bist zu viel im LHN.. xD
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#9970 Beitrag von Ninetailed »

Ich hab das Waschbecken immer mit Nagellackentferner geschrubbt... stinkt zwar höllisch aber das Zeug gut weg. :mrgreen:
katycase

#9971 Beitrag von katycase »

Ich mag den Br*ff PowerReiniger (gibt es auch gegen Schimmel und gegen Fett).
Der hat immer alle Verfärbungen weg bekommen :-)
Und auch Kalkseife. Danach ist alles wieder blitzeblank.
47 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (19.08.2015), NHF, Stufen, Seifenwäsche
Ziele: NHF, stufenfrei, Schulter -- CBL -- APL -- BSL -- MBL
Herein spaziert! Herein spaziert! Hier geht es zu meinem PP
Yakko

#9972 Beitrag von Yakko »

Ich habe an verschiedenen Stellen im Forum gelesen, dass viele auf ein ausreichend großes Handtuch achten, damit die Spitzen nicht raushängen.
Ich finde aber nichts dazu wieso. Bei mir hängen die Spitzen auch immer raus. Ist das jetzt besonders schädlich oder besonders schlimm?
:help:
1b/M/ii - ZU 8 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81 cm
Mein Projekt - Direktlink zu meiner Testreihe
Amilithania

#9973 Beitrag von Amilithania »

Ich glaube, dass hat weniger was mit schlimm oder haarfeindlich zu tun, als mehr damit, dass nasse, rausschauende Spitzen tropfen :kicher:
Taille (erreicht Dezember 2014)
Nächster Halt: Steiß
Livala

#9974 Beitrag von Livala »

Ist es eigentlich immer ratsam, die Wäsche rauszuzögern?
Ich war mal ne Zeit auf über einer Woche, aber die Haare sahen immer schlimmer aus. Sie fetten dann immer noch nicht wirklich, sondern werden nur trockener und strohig.
Jetzt wasche ich wieder alle paar Tage und nehme nur verdünntes Shampoo für ein paar Cent und eine silifreie KK Kur.
Sie sehen wesentlich besser aus. Woher kommt das? Öl hat bei mir auch überhaupt nichts gebracht.
1c M/C iii 82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (knappe Taille)
Clanherrin

#9975 Beitrag von Clanherrin »

Livala, da gibt es große individuelle Unterschiede. Bei einigen funktionieren große Zeitabstände beim Waschen hervorragend, bei anderen gar nicht.
Welche Öle hast du ausprobiert? Es könnte sein, dass deine Haare das angebotene Öl einfach nicht mögen, aber ein anderes durchaus akzeptieren würden. Vielleicht wäre eine Beratung in der Notfallecke hilfreich, um deine Haarroutine genauer zu untersuchen?!
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Antworten