Reicht 1 Sorte Haaröl?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alicia_p77
Beiträge: 1916
Registriert: 01.11.2008, 14:41
Wohnort: Oesterreich

Reicht 1 Sorte Haaröl?

#1 Beitrag von alicia_p77 »

Ich habe mir vor kurzem Jojoba-Öl gekauft und bin sehr angetan davon, besonders weil es sehr neutral riecht.

(am Weleda-Haaröl und dem Monoi de Tahiti habe ich mich "sattgerochen" und mag es nicht mehr so gerne).

Ich würde es praktisch finden, deshalb nur mehr Jojoba zu verwenden, auch fürs Gesicht.
Spart auch Platz und schont den Geldbeutel. :wink:

Meint ihr für die Haarfpflege reicht auf Dauer eine einzige Sorte Öl aus?
Oder sollte man dem Haar immer mal wieder eine andere Sorte (schwerer oder leichter) bieten?
Zuletzt geändert von alicia_p77 am 10.06.2009, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sweetsugar
Beiträge: 959
Registriert: 31.03.2009, 09:20

#2 Beitrag von Sweetsugar »

Huhu Alicia :)

Ich denke wenn du damit super klar kommst nimm es auch. Und wenn du irgendwann merkst das es nicht mehr so wirkt wie jetzt dann kannst du ja was anderes nehmen.

Jojobaöl ist wirklich toll und für die Haut benutz ich das auch super gerne.
2aFii / Zopfumfang: 5,5 - 6,5cm
nightstar
Beiträge: 7302
Registriert: 26.06.2008, 19:57

#3 Beitrag von nightstar »

Bei meiner nächsten Bestellung muss ich Jojoba mitbestellen ;) Höre hier soviel positives.

Alicia ich glaube auch, dass du am besten solange du das Gefühl hast, dass es gut ist, Jojobaöl verwenden solltest. Wüsste nicht, warum man da abwechseln sollte :kniep:
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Benutzeravatar
alicia_p77
Beiträge: 1916
Registriert: 01.11.2008, 14:41
Wohnort: Oesterreich

#4 Beitrag von alicia_p77 »

Mandelöl würde ich mich auch interessieren.
Vielleicht kaufe ich mir das als nächstes.
Sonst habe ich wieder so viel Haarpflege herumstehen, wenn ich jetzt schon zuschlage.
Aber reizen würde es mich natürlich, seit ich im Reformhaus die Ecke mit den Ölen entdeckt habe. :wink:

Also bitte überzeugt mich, dass erstmal 1 (!) tolles Öl reicht. :lol:
Benutzeravatar
Atiana
Beiträge: 2916
Registriert: 10.01.2009, 23:36
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld

#5 Beitrag von Atiana »

Hm... also ich bin da nicht überzeugt von :D *Ölsammlung umarm*

Ich benutz bspw. Sesamöl als Kur vor der Wäsche - für danach stinkt es mir zu sehr. Nach der Wäsche quasi als Leave-In benutz ich Macadamianussöl. Das wärn also schon zwei lebensnotwendige ;)

Aber ich schätze mal, im Großen und Ganzen könnte auch eins reichen... :D
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Benutzeravatar
Mata
Beiträge: 7481
Registriert: 09.06.2007, 12:53
Wohnort: zwischen Berg und Meer

#6 Beitrag von Mata »

Mandelöl ist schwerer. Ich benutze es lieber für den Körper als für Gesicht oder Haare.

Jojoba ist genial. Ich benutze zwar gern mehrere Öle, aber ich glaube, letztendlich wird es sich bei mir auf Jojoba und Kokos reduzieren. Irgendwann wird mein Öl-Probier-Fimmel abebben - ist eigentlich schon. Wenn Du das richtige Öl für Dich gefunden hast - super!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Faena
Beiträge: 359
Registriert: 19.02.2009, 14:42
Wohnort: Frankfurt

#7 Beitrag von Faena »

Wenn man mit einem einzigen Öl, sowohl auf (Gesichts)haut als auch Haaren klarkommt, wieso nicht. Die meisten sammeln einfach gern und probieren Neues aus ;)
Mir geht es so, dass ich zwar 15 verschiedene Öle habe, die ich natürlich alle teste, aber mit der Zeit feststelle, dass die Wirkung der meisten eh fast gleich ist, also es keinen Unterschied macht ob ich nun Avocadoöl, Walnussöl oder Kokosöl auf die Haare gebe. Pflegen tun sie alle, und beschweren mehr oder weniger ebenso. Ich habe nur ein Öl bisher gefunden, das für mich anders ist (Mandelöl), weil leichter und nicht so beschwerend, weswegen ich praktisch auf alle anderen verzichten könnte, weil ich es sowohl sehr gut als Leave In und Kur verwenden kann. Ich könnte noch ein weiteres Öl, wie Avocado benutzen, weil es reichhaltiger ist als Mandelöl und ich es auch für die Haut angenehm finde. Für die Haut muss ich Mandelöl noch ausprobieren, aber dann könnte ich quasi auch mit 2 Ölen (+ evtl fürs Gesicht Rizinusöl) auskommen.
Zusätzlich zum Jojobaöl könntest du auch noch ein pflegenderes nehmen, weil Jojoba meiner Erfahrung super leicht ist.
2a/F/7 cm
Farbe: chemiegefärbtes hellbraunrot
flap
Beiträge: 1133
Registriert: 02.01.2009, 12:11

#8 Beitrag von flap »

Ich benutzte auch ausschließlich Kokosöl. Ich bin bis jetzt einfach noch nicht dazu gekommen, ein anderes Öl auszuprobieren :lol: Ich bin aber mit Kokos so zufrieden, dass ich es dabei belassen werde.
Den Haaren wird es egal sein, wenn sie immer nur eine Sorte Öl bekommen, solange du mit der Wirkung zufrieden bist.
Benutzeravatar
einsel
Beiträge: 1521
Registriert: 10.01.2008, 14:50
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)

Re: Reicht 1 Sorte Haaröl?

#9 Beitrag von einsel »

alicia_p77 hat geschrieben:Meint ihr für die Haarfpflege reicht auf Dauer eine einzige Sorte Öl aus?
Klar reicht das! Ich finde Jojobaöl für das Gesicht auch am besten, das verschmiert auch die Kontaktlinsen nicht im Gegensatz zu anderen Ölen. Und bist du nicht sowieso am Ausmisten? Also bei mir reicht (zur Zeit) zur gesamten Körperpflege Lavaerde, Apfelessig-Rinse und Jojobaöl.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß du in spätestens einem halben Jahr trotzdem eine ordentliche Ölsammlung hast. Aber vielleicht bin ich auch nur besonders anfällig für Ölsammlungen, weil ich bei Shampoo und Spülung keine Abwechslung mehr habe :mrgreen:
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Benutzeravatar
Cran
Beiträge: 667
Registriert: 18.03.2007, 18:01
Wohnort: Worms

#10 Beitrag von Cran »

Ich komme auch mit einem Öl gut aus, z.Z. nehme ich Distelöl für Gesicht, Körper und Haare. Ausprobieren ist die Devise.
1bMii, ca. 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ca. 7cm Zopfumfang
Benutzeravatar
Buschrose
Beiträge: 4003
Registriert: 03.12.2008, 15:42
Wohnort: NRW

#11 Beitrag von Buschrose »

Ich benutze derzeit Macademiaöl, meine aber, dass mein Haar Jojobaöl lieber mag. Also werde ich das nächste Mal wieder darauf zurückgreifen.
Benutzeravatar
iceflower
Beiträge: 3029
Registriert: 25.12.2008, 21:07
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10

#12 Beitrag von iceflower »

ich hab mandeloel auch und mag es sehr gerne. es ist etwas schwerer als jojoba aber trotzdem noch nicht superschwer, also wenn man mal ganz trockene haare hat, ist es genau das richtige.

ich hab auch ne oelsammlung, die ich gerade versuche abzubauen. ich habe aber zwei gruende, warum ich doch noch mehr oele als eins haben will,
erstens, der geruch: es ist schoen, wenn man verschiedene oele mit verschiedenen geruechen hat und abwechseln kann
zweitens, die schwere oder leichtigkeit des oels: ich finde es schoen, wenn ich akkurat dosieren kann, schweres oel fuer trockene haare und nicht so schweres oel fuer mal zwischendurch...aber da muss man probieren, was fuer einen richtig ist. im moment habe ich 8 oele, aber will das reduzieren auf vielleicht 4 oder 5.
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ mo+ ~
Benutzeravatar
ArtHysteRi
Beiträge: 482
Registriert: 23.11.2008, 15:58

#13 Beitrag von ArtHysteRi »

Ich glaub, eins reicht. Aber erlaubt ist, was gefällt :D

Was mich betrifft, bin ich nach einer gewissen Experimentierungsphase letztlich doch beim Kokosöl angelangt und bin damit so zufrieden, dass ich was anderes nicht brauche. Jedenfalls nicht unbedingt für die Haare.
1cMiii/ 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (02.08.2010)
Ziel: Steiß => 99cm
Benutzeravatar
LizardQueen
Beiträge: 3495
Registriert: 03.03.2008, 16:00
Wohnort: Lugburz

#14 Beitrag von LizardQueen »

Mach doch einfach, wenn du meinst, du brauchst nur ein Öl. Je nachdem wofür du es eben benötigst bzw. wie deine Haarbeschaffenheit ist.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich Olivenöl nur als Ölkur verwenden würde, aber niemals als Leave-In (stinkt, zu schwer). Monoi nehme ich für alles. Jojoba nur als Plus im Kokosöl. Kokosöl kann ich immer nehmen, weil ich den Geruch mag und es meinen Haaren sonst auch nicht schadet. Sesamöl ist ne tolle Kur (!!!), aber es stinkt, versagt also als Leave-In.

Wenn du Jojobaöl sowohl als Kur als auch als (soviele als...) Leave In benutzen kannst, ist das doch super!
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2009, 14:41

#15 Beitrag von Melanie »

ich verwende im Moment auch nur Jojoba für alles was ich so machen will.

Ausprobiert hab ich bisher sonst auch nur Mandel- und Olivenöl. Das Olivenöl hab ich auch einfach aus der Küche genommen - ist bei Öl ja auch noch eine Möglichkeit, wenn man nicht 1000 Sachen nur zum Ausprobieren an den Haaren kaufen will.

Sehe auch keinen Grund, warum man unbedingt mehr brauchen sollte (außer Neugier und Experimentierfreude :wink: ) wenn eins für alle Zwecke gut ist.

Ich mag das Jojoba Öl eben weil es leicht ist gerne, da ich feine Haare und relativ fettige Haut habe.

Lg Melanie, die aktuell nen gefühlten halben Liter Jojobaöl in den Haaren hat :lol:
1a/b Fii und taillenlang
Antworten