TYMAH 2a-Mii Igel im Nebel kämpft mit Seife gegen den Spliss

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TYMAH

Re: Туман 2a-Mii weiß endlich, wie sie ihren Projekttitel än

#136 Beitrag von TYMAH »

So, jetzt muss ich es nochmal in meinem eigenen PP posten: Gerade bin ich über die Sache mit der Porösität der Haare gestolpert. Der Wasserglastest beweist, was ich bereits vermutet hatte: meine Haare sind sehr porös! D.h. sie nehmen Feuchtigkeit schnell auf, geben diese aber ebenso schnell wieder ab. Dass so ein LOC aus Aloe, Amlaöl und BWS, wie ich es heute, am Tag vor der Wäsche, im Dutt habe, nach nicht mal drei Stunden restlos weggezogen ist, ist also nicht verwunderlich. Also kriegen die Haare nochmal eine etwas größere Portion davon.

Wenn's sein muss noch eine und morgen früh, das hatte ich sowieso vor, kommt als erste aus Mondschattens Seifenpaket die "Hear the Silence" von Pflegeseifen mit 15% ÜF dran. Denn so langsam bin ich mit meinem LHateiN ;) am Ende, was diesen elenden Spliss angeht. Ob ich es wage, und entweder die Probe des eco Cosmetics-Conditioners oder die Condi Cream von Heymountain (Ausgerechnet Bananen!) dazu ausprobiere, oder ob ich dem Leinsamengel erstmal treu bleibe, muss ich noch durch etwas stöbern im LHN herausfinden. Vermutlich, da ich auch Zeit habe, LSG zu kochen, lasse ich es nicht darauf ankommen. Bisher hat noch jeder NK-Condi meine Haare störrisch und trocken gemacht, bzw. sie böse verkletten lassen.

@Muschel: Juhu, ich freue mich auf die Probe. Und verrate es Dir jetzt doch: mein Experiment hat mit ebenjenem Leinsamengel zu tun... Eventuell dauert es noch ein wenig, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, aber ich halte Dich auf dem laufenden. :)

Edit: Ah, das Bananenzeug ist eher ne Prewash-Kur, bzw. berichten einige von der positiven Wirkung als Spitzen-Leave In. Das werde ich mal versuchen, PWK hab ich jetzt ja genug drin... :D
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
Mondschatten

#137 Beitrag von Mondschatten »

Ich benutze die Condi Creams meist als ganz normale Spülung, auch wenn man da angeblich vorsichtig sein soll, weil die schnell mal überdosiert sind...ist mir allerdings noch nie passiert, meine Haare fressen das Zeug quasi :mrgreen: Als Prewash fanden sie's dagegen ganz doof, egal ob auf trockenem oder angefeuchtetem Haar. Gab großes Geschmiere aber sonst keinen Effekt, da bleibe ich lieber bei Öl und LOC. Als LI hab ich's noch nie versucht..wäre eigentlich mal noch einen Test wert.

Ich bin gespannt, was du zur Seife sagst :)
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
TYMAH

#138 Beitrag von TYMAH »

Yay, die Wäsche heute morgen war erfolgreich. Hier der Bericht inkl. Seifensteckbrief. Ich habe die "Mondpause" abgewartet und die eigentliche Wäsche kurz vor 9 Uhr begonnen:

Hear the Silence - Pflegeseifen 15% am Freitag, 19.6.2015
  • Name der Seife: Hear the Silence
    Überfettung: 15%
    Inhaltstoffe: Verseiftes Avocadoöl grün kbA, Reiskeimöl, Sheabutter, Kokosöl, ätherische Öle, Seide
    Vegan: Nein
    Hersteller/Bezugsquelle: Pflegeseifen/Pflegeseifen.de
    Kosten: 4,70€/100g (halbe Seife von Mondschatten ertauscht)
    Aussehen/Konsistenz der Seife (eventuell Foto): gelblich, rechteckig, fest

Bild

Körper oder Haarseife als was verwendet?: Körperseife als Haarseife
    Geruch der Seife: minzig frisch, fein nach Avocado/unfein nach Kaugummi. ;)
    Bleibt der Geruch an den Haaren haften: ja, angenehm dezent
    noch wahrnehmbar nach Tag 3: ?
    Wie ist die Schaumbildung der Seife: schäumt relativ schnell, feiner Schaum
    Prewash: am Abend vor der Wäsche LOC: Aloe Vera Gel/Wasser, Amla- und Sesamöl, BWS
    Wie habt Ihr Sie benutzt: Zunächst die Haare über Kopf mit Leitungswasser klatschnass gemacht, das Seifenstück KH und Ansätze in Wuchsrichtung gut eingeschäumt, Wasser nachgegossen, weiter eingeschäumt. Mit warmem Wasser ausgespült. Wiederholt wg. LOC
    Spülung: Matas Glanzspülung: 1 EL Apfelessig, 1 guter Spritzer Plastikziteone, 1 TL Honig, 1 Klecks eco Cosmetics Condi auf 1,5 l Wasser. Mit warmem Wasser nachgespült.
    Eiskalte Rinse: Leitungswasser
    Leave-In: Als die Haare noch feucht waren, kam etwas BWS in die Spitzen.
    Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut
    Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): sehr gute Reinigungswirkung, kam mit LOC gut klar, allerdings habe ich zweimal eingeschäumt
    Glanz nach dem Waschen: schöner Glanz, aber nicht so extrem wie von den niedriger überfetteten Seifen, die ich bisher getestet habe.
    Anfassgefühl: nass weniger rau als bei anderen Seifen, trocken weich, aber griffig. Ziemlich satt und schwer, vielleicht minimal strähnig, aber nicht klätschig
    Kopfhaut (Belag): KH fühlt sich sehr gut und nicht so stark entfettet an wie bei allen anderen Seifenwäschen zuvor, kein Belag
    Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
    Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: gut durchfeuchtet, weich
    Schuppen: nein
    Haare fetten ab Tag: ?
    Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): aufgrund der Schwere etwas weniger wellig als sonst, aber nicht glatt
    geploppt danach: nein
    Fotos eurer Haare nach der Benutzung (optionalTag 1-3-6):

Tag 1
    Bild

Fazit erste Wäsche: Wie vermutet kommen meine Haare mit dieser höher überfetteten Seife gut bis sehr gut klar, da sie zuletzt viel zu trocken waren, sodass die Spitzen schon kurz nach dem letzten Schnitt wieder zu splissen begonnen hatten. Ich vermute jedoch, dass die satte, schwere Haptik nach mehrmaliger Benutzung in strähnige Längen umschlagen kann, zumal diese schon ein kleines bisschen strähniger sind als sonst. Allerdings glaube ich, dass die Öle noch einziehen werden. Als Kurseife bei wie zuletzt stärkerer Trockenheit werde ich sie sicherlich wieder verwenden und kann sie Leuten mit trockenen Haaren durchaus empfehlen. Auch die Kopfhaut fühlt sich weniger entfettet an als bei den Wäschen zuvor und war direkt nach einer Wäsche noch nie so entspannt. Ich bin begeistert!

Fazit nach mehrfacher Benutzung: wird nachgereicht
2aMii
Ansori

#139 Beitrag von Ansori »

Hallo TYMAH, jetzt bin ich im Mondthread über dich gestolpert, hab dich glaub schon mal bei den souveränen Silberlanghaars gelesen und sehe, dass dein Haar beim Wasserglastest ebenso ertrunken ist wie meines - da muss ich doch glatt mal einen lieben Gruss hier lassen :D und mir deine neue Seife natürlich gleich als Testkanditat notieren :wink:

PS: du hast tolle Haare! So schön lang und voll und fluffig :ohnmacht:
Haartyp 2c/ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB
NiniDoe

#140 Beitrag von NiniDoe »

Hallöchen, Gegenbesuch :winkewinke:

Deine Haarpflegeecke mit den Ölen und Seifen und so ist echt beeindruckend :gut: soviele schöne Sachen stehen da rum ... alles, was das haarige Herz begehrt :waigel:
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning
FEMH

#141 Beitrag von FEMH »

Hallo TYMAH,

Dein Seifen-Erlebnis kommt mir sehr bekannt vor und der Begriff Kur-Seife trifft den Nagel auf den Kopf!
Bei mir war es die Gold of Marrokko ... Nichts für jede Haarwäschen, aber bei entsprechend trockenen Haar-Fällen bestimmt eine kleine Wunderwaffe! :D

Und Dank Dir habe ich heute auch den Wasserglastest gemacht ... sehr amüsant, wenn man sich das bewusst macht: das eigene Haar beim Hinabschweben beobachten ... :P
Zuletzt geändert von FEMH am 25.06.2015, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
2a C ii - ZU 7,5cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
2. Nachwuchs lässt den Neuwuchs spriessen

Mein Tagebuch - FEMH: mit Liebe&Pflege zu laaangen Haaren
Mondhexe

#142 Beitrag von Mondhexe »

Super, dass die letzte Wäsche so ein Erfolg war. Das motiviert mich doch direkt abei der nächsten Wäsche auch wieder zur hochüberfetteten Seife zu greifen.
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun
Muschelkopf

Re: Туман 2a-Mii Igel im Nebel kämpft mit Seife gegen den Sp

#143 Beitrag von Muschelkopf »

Hach, was für eine schöne Mähne! :verliebt:

wildes Seifentesten macht Spaß, gell? Vor allem das Abwechseln mit den Überfettungen ist bei mir gerade sehr interessant - und das Verhalten von Haaren und Kopfhaut nach "niedrigerer" und hoher Überfettung (wobei für meine Haare die Definition von niedrig anders ist als bei anderen - niedrig ist alles zwischen 8 und 10 % ;) )
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Lilibaby

#144 Beitrag von Lilibaby »

hört sich nach einem guten Kauftipp an. Ich habe bei Villa Schaumberg und Steffis Hexenküche nur relativ niedrige Überfettungen (ca 6 %) gefunden.. Bis jetzt haben mir die höheren aber in meinen Haaren besser gefallen.
2a Mii, ZU 7cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72cm
Mein PP
TYMAH

#145 Beitrag von TYMAH »

Ahoj! Jetzt musste ich mal nachsehen, wann ich zum letzten Mal gewaschen habe - vor fünf Tagen also. :gruebel: Ich hab mal wieder das Problem, dass man's den Ansätzen langsam ansieht. Nicht, dass sie fettig wären, aber halt nicht mehr ganz frisch. Und heute muss ich im Job absolut und 100%ig top aussehen. Also was tun? Scalpwah! Diesmal wage ich es. Bericht folgt später. :)
2aMii
sabine33

#146 Beitrag von sabine33 »

Ahoj Tymah, ich hab auch grad gewaschen, nach fünf Tagen. Die Denkarbeit produziert Schweiß am Scalp, dazu die Temperaturen...Mond ist morgen in Scorpion, heute geht´s noch. Mal sehen, wie lange es anhält...
TYMAH

Re: TYMAH 2a-Mii Igel im Nebel kämpft mit Seife gegen den Sp

#147 Beitrag von TYMAH »

Huhu sabine! :winke:
Schön, von Dir zu hören und vielen Dank für die Mondinfo... :) Tatsache musste ich nun den Titel meines PP "entkyrillisieren"... :? Schade.
Schon seit Tagen versuche ich, Dir auf Deine PN zu antworten, jedes Mal kam was dazwischen, ich musste abbrechen und hab natürlich schon wieder keinen Entwurf gespeichert. Grrrppffff. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :) Jetzt bin ich mal gespannt, wie das mit dem Scalpwash klappt, das mache ich heute zum ersten Mal. Bis bald! Liebe Grüße, туман
2aMii
sabine33

#148 Beitrag von sabine33 »

Wieso denn das? Titel von Deinem PP entkyrillisieren, es ist doch genau der Titel, den Du so gut gewählt hast, der so ansprechend ist! Will mich da nicht einmischen, aber das kyrillische, das hat schon was...Avatarfoto übrigens paßt auch sehr gut und ergänzt den Igel im Nebel.

Zur Scalpmondwäsche: Zumindest vom Waschrhythmus von drei auf fünf Tagen, das ist ja schon eine Verbesserung. Ich kenn ja auch von mir den Unterschied von vorher und nachher. "Mit dem Mond" waschen ist für die Haare und den Mond ignorieren ist "gegen die Haare". Doch will mich auch da nicht einmischen, es muß jede für sich selbst entscheiden. Bei mir wär´s trotz Ölkur vom Ansatz her heute noch zwei Tage gegangen, aber da ich Termine habe und der Mond grad gut steht, entschied ich für´s Waschen.

Was mich wundert: Du machst LOC, die Seifenwäsche, das gute Öl, die Condi und kämpfst mit Spliß. Bei Ommel im PP hab ich´s gelesen: Nicht alle Haare mögen das Flechten. Und Fischle flechtet nur mit geölten Fingern. Vielleicht ein bißle mehr Öl einflechten....?.....
Muschelkopf

#149 Beitrag von Muschelkopf »

Echt, jetzt doch ohne kyrillisch? Ach, was soll's, man kann's ja trotzdem (oder erst recht wenn man kein kyrillisch entziffern kann) lesen. Mach dir nichts draus! :knuddel:

Stimmt, Fischle benutzt Cocoa Butter whip zum flechten, wohl weil ihre Haare ihr die Biegungen übel nehmen. Außerdem hat sie natürlich FTE, da stehen viele Haarenden eben schon vor'm eigentlichen Zopfende raus ...

Bin mal gespannt, was meine Naturhaare so tun, wenn sie erstmal wieder Länge gewinnen. Früher - also Fake-blond - hatte ich immer sehr mit Spliss zu kämpfen. Die vordere Gesichtssträhne war da aber auch nicht deutlich länger als jetzt, die wurde nie wirklich länger, weil ich dann immer S&D betrieben habe und das die anfälligste Strähne von allen war. Und bisher - toitoitoi - ist sie brav.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
TYMAH

#150 Beitrag von TYMAH »

Ahoj Ihr Lieben,

nach längerer Abwesenheit gibt's mal wieder ein Update von mir.
@Sabine: Hmja, ich weiß auch nicht, was da los ist. Vielleicht sollte ich doch wieder ab und zu Condi und/oder Kur verwenden. Flechten tu ich eher selten, aber das mit dem Einölen ist eine gute Idee! Hab's heute gleich mal probiert und muss sagen, so fühlt sich das Flechten an sich schon viel weniger strapazierend für die Haare an.
@Muschel: Ja, schade, zumal man Туман ja echt auch lateinisch "TYMAH" lesen kann... Naja, Regeln halt. Das mit der anfälligen Strähne kenne ich zu gut. Bei mir ist es eine, die weit weniger nachgedunkelt ist als der Rest meiner Haare. Zum Ausgleich gibt es aber auch ein paar sehr dunkle "Pferdesträhnen" hinten.

Seit der Hear the Silence habe ich noch zwei mal komplett und einmal Scalp gewaschen. Wobei das Scalpwash diesmal stehend unter der Dusche (Haare im Dutt) und mit Kirschblütenseife (von der lieben Mondschatten, sie schrieb, es sei eine reine Körperseife, ÜF-Angabe war nicht dabei. Ich denke mal, eher hoch) stattgefunden hat. Hat irgendwie besser funktioniert als die "richtige" Skalpwäsche mit losem Flechtzopf. Gerinst habe ich danach nicht, aber den Oberkopf schon recht gründlich mit Leitungswasser ausgewaschen. Glaube nicht, dass Rückstände dringeblieben sind. Nun aber schnell die Infos zu den letzten zwei Komplettwäschen inkl. Seifensteckbriefe. Morgen will ich nämlich schon wieder waschen.

Ach ja, zwei neue Haarprodukte habe ich auch. Einmal ein Seidenprotein-Lavendel-Leave-In aus ca. 50 ml destilliertem Wasser, 10 Tropfen Seidenprotein (Spinnrad), 4 Tropfen ÄÖ Lavendel, zwei Pumphübe Sundance Aloe Vera Gel, 10 Tropfen Walnussöl. Habe es bis jetzt drei mal aufgesprüht und bemerke bis jetzt noch nichts. Weder positiv noch negativ, außer, dass das kühle Wasser (ich bewahre die Mischung in einer Pumpsprühflasche im Kühlschrank auf) und der Lavendelduft an so heißen Tagen wie zuletzt echt gut tun.

Das andere ist Balea reichhaltige Bodymilk - tatsächlich eine "Creme" ohne Alkohol! Diese habe ich gestern und heute zum Flechten genommen - Hände großzügig eingecremt, über die noch ungeflochtenen Längen und Spitzen und zum Schluss nochmal über die fertigen Zöpfe gestrichen. Zieht recht schnell weg, riecht angenehm und die Inhaltsstoffe sind auch ok. Vor allem halt ohne Alkohol, mit dem meine Haare echt null klarkommen...!

Genau daran ist auch meine Suche nach einer neuen Spülung gescheitert - alle NK enthält Alkohol, auch die AO "Honeysuckle Rose", die nun doch wieder aufgetaucht ist! Der vermeintliche Dieb hatte die Probe in sein Reisenecessaire gepackt, aber sie unbenutzt wieder zurückgebracht. Ich werde sie jedoch nicht als Condi nach der Seifenwäsche benutzen, sondern nur in Matas Glanzspülung, SMT oder sonstige Prewashkuren damit herstellen. Pur funktioniert Condi bei mir einfach nicht, auch nicht der "gute" von Elcurina, den ich jetzt wohl doch nachkaufen werde. Einziger Nachteil: Kann Palmöl enthalten. Kann, muss aber nicht, und außerdem ist das bei fast allen Spülungen ohne Alkohol (also fast zwangsläufig KK) und ohne Silis der Fall (Balea etc., denn L'Oreal&Co. mag ich nicht kaufen).

So, nun aber mal der erste neue Seifensteckbrief (Nr. 2 wird nachgereicht):

Clear Morning Sky - Pflegeseifen 4% am Freitag, 26.6.2015
  • Name der Seife: Clear Morning Sky
    Überfettung: 4%
    Inhaltstoffe: Verseiftes Avocadoöl, Babassuöl, Kokosöl, Rizinusöl, Kräuterölauszug, Grüner Tee, Honig, Seide, Parfümöl
    Vegan: Nein
    Hersteller/Bezugsquelle: Pflegeseifen/Pflegeseifen.de
    Kosten: 4,70€/100g (halbe Seife von Mondschatten ertauscht)
    Aussehen/Konsistenz der Seife (eventuell Foto): grün mit "Stückchen", rechteckig, fest

Bild

Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife als Haarseife
    Geruch der Seife: leicht kräuterig
    Bleibt der Geruch an den Haaren haften: ja, angenehm dezent
    noch wahrnehmbar nach Tag 3: Nein
    Wie ist die Schaumbildung der Seife: schäumt relativ schnell, feiner Schaum
    Prewash: eine halbe Stunde vorher: Kokosmilch überall
    Wie habt Ihr Sie benutzt: Zunächst die Haare über Kopf mit Leitungswasser klatschnass gemacht, das Seifenstück KH und Ansätze in Wuchsrichtung gut eingeschäumt, Wasser nachgegossen, weiter eingeschäumt. Mit warmem Wasser ausgespült. Wiederholt, um die doch sehr fettige Kokosmilch rückstandslos auszuwaschen
    Saure Rinse: 2 EL Apfelessig auf 1,5 l lauwarmes Wasser. Ausgespült mit warmem Leitungswasser.
    Spülung: Längen und Spitzen in frisch gekochtem Leinsamengel geschwenkt, mit warmem Wasser ausgespült.
    LSG-Öltunke: 4 LSG-Eiswürfel und 3 Tropfen Walnussöl auf 500ml laukaltes Wasser
    Eiskalte Rinse: Leitungswasser
    Leave-In: Als die Haare noch feucht waren, kam etwas Walnussöl und BWS in die Längen und Spitzen.
    Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut
    Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): sehr gute Reinigungswirkung, kam mit Kokosmilch gut klar, allerdings habe ich zweimal eingeschäumt
    Glanz nach dem Waschen: nicht besonders.
    Anfassgefühl: nass rau, trocken griffig, allerdings nicht sehr weich. Später etwas trocken
    Kopfhaut (Belag): KH fühlt sich gut an, kein Belag
    Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
    Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: etwas zu trocken
    Schuppen: nein
    Haare fetten ab Tag: -
    Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): etwas weniger wellig als sonst, aber nicht glatt
    geploppt danach: nein
    Fotos eurer Haare nach der Benutzung (optionalTag 1-3-6): -

Fazit erste Wäsche: Ganz ok, aber nichts besonderes. Nächstes Mal wasche ich wieder mit höher überfetteter Seife.

Fazit nach mehrfacher Benutzung: -
2aMii
Antworten