rock'n'silver - Ü55 - APL erreicht - nun über BSL bis MB?

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Vanillasky

Re: rock'n'silver - will es nochmal wissen

#436 Beitrag von Vanillasky »

Die Seifchen sehen aber mal lecker aus .... da möchte man doch gleich BildBildBild
mein altes PP:
1bFi-ii , ZU 5,5 cm (HA Nov 15 - April 16)
SSL 58 cm (APL)
Famigoa

#437 Beitrag von Famigoa »

So viele schöne bunte Seifen, will gar nicht wissen wie lecker die riechen... !!! Sag mal hast du Rapunzel bei dir versteckt oder warum gleich so vieeeel Seifen?!? Die Seif reichen dir bestimmt bis Ende des Jahres und wenn du noch mehr bekommst sowieso. Erzähl mal was für Seifen das sind, ich kann es nicht bei jedem Bild lesen. Tjaaaa, jetzt musst du dich entscheiden, mit welcher Seife du deine Haare zuerst wäscht. 1,2 oder 3 die letzte Chance....wie ging das nochmal ?!?
Haartyp: 1c-2a Fii, Haardicke: ZU 7 cm, Haarlänge: 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Mein Projekt*
Färbefrei: seit dem 12/11/14 ...Bild
Vanillasky

#438 Beitrag von Vanillasky »

Famigoa hat geschrieben:...... 1,2 oder 3 die letzte Chance....wie ging das nochmal ?!?
Du musst noch mit dem Finger in der Backe ploppen - so hat das der Michael Schanze doch dann immer gemacht, wenn ich mich nicht täusche. :mrgreen:
mein altes PP:
1bFi-ii , ZU 5,5 cm (HA Nov 15 - April 16)
SSL 58 cm (APL)
trollkjerring

#439 Beitrag von trollkjerring »

Ich hab mich gar nicht so arg reingehängt, hab den gleichen Rechner benutzt den Plumeria verlinkt hat und da geht das ja ganz einfach.

Und heute habe ich erstmal meine letzte Seife gesiedet, war sozusagen Resteverwertung. Habe auch heute Post von Steffis Hexenküche bekommen und hab insgesamt wohl 5 Kilo Seife hier.

Auf deine Favoritenliste bin ich gespannt und auch auf deine Seifenberichte - und noch mehr auf WELPENFOTOS :D
katycase

#440 Beitrag von katycase »

:D da hast du aber nun genug zum Waschen :D
Wahnsinn! So viele tolle Seifen!

Ich habe bisher nur eine Lieblingsseife. Ich warte auf eine Bestellung von Dawanda. Vielleicht sind da auch noch andere Lieblinge dabei.
Dann kann ich auch ein Ranking machen :-)
Und daaaann geht das Selbersieden los. Darauf freue ich mich!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Babassu etwas milder ist als Kokos. Deshalb kam ich auf die Idee, dass du nur Babassu verwenden könntest.

Wenn du mit hoher Überfettung zu einem längeren Waschrhytmus gekommen bist, werde ich das auch mal ausprobieren :-) Vielleicht klappt es ja?
47 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (19.08.2015), NHF, Stufen, Seifenwäsche
Ziele: NHF, stufenfrei, Schulter -- CBL -- APL -- BSL -- MBL
Herein spaziert! Herein spaziert! Hier geht es zu meinem PP
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#441 Beitrag von Airemulp »

Die Seifensendung sieht toll aus :) Ja, ich konnte auch nicht einfach drauflos sieden und hab mich auch stundenlang eingelesen. Zudem hab ich dann meine erste Seife komplett in den Sand gesetzt ^^ War schade, aber eine Erfahrung wert. Irgendwann hast du aber sicher auch einmal Zeit. Ich spar mir solche Vorhaben auch immer auf Ferien, damit ich dann was machen kann, was mir Freude bereitet :)
Selysa

#442 Beitrag von Selysa »

Ja, mal schauen :) Hab noch zwei Shampoos aufzubrauchen, vielleicht danach... Vielleicht kann ich mich bis dahin schon mal mit dem Konzept der Rinse anfreunden XD
Aber: wenn ich deine Seifen da jetzt so sehe, bekomme ich schon mal Lust, es auszuprobieren :D
2aMii, 8,5 cm ZU, ca. 90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meine Fotos bitte nicht verlinken, zitieren oder anderweitig weiterverwenden, danke!!!
Bild
rock'n'silver

#443 Beitrag von rock'n'silver »

Servus ! :winke:

Hallo ihr Lieben!

Mein 999. Post :)

Vanillasky, die riechen auch lecker ;) aber föhnen tu ich nicht :lol:

Fami, naja, wenn schon der Bestellfinger zuckt, muss sich das Porto auch lohnen und bei Pflegeseifen gibt es immer eine schöne Beigabe, so dass man mit dem Porto eig auf +/- O raus kommt :)
Die seifen heißen: Freckless,, Green Loagoon, Early Morning Dew, Polyanna, und Simply the Best.
Die beiden letzt genannten haben total gleiche Incis, außer dass Polyanna noch Parfümöl und ÄÖ drin hat, auch die ÜF ist gleich. Hab ich nicht gut genug aufgepasst... und die reichen sicher bis zum Jahresende oder weiter ;)
Und mein Luxusproblem wird damit nicht kleiner :kicher:

trolli, ich komm wohl so auf 2kg und ein paar Proben und in meinem Schlafzimmer herrscht ein herrlicher Duft ;)
Ja, mit der Favoritenliste hatte ich, glaub ich, ne gute Idee. Bin auch gespannt, wie die sich weiter entwickelt :nickt:

katy, ich denke auch immer, ich habe genug und dann finde ich wieder ein paar schönen neue Seifen. Manche hab ich auch doppelt, gerade die, von denen immer so geschwärmt wird. Denn was für die Haare nicht taugt, wird für den Körper weiter verwendet oder getauscht :)
Ich sollte mich wirklich mal erst durch mein Sortiment seifeln, bevor ich das Sieden beginne. Meine Favoritenliste kann dann auch noch ein wenig wachsen und ich finde am Ende MEINE Seife ;)
Ja, probier das aus, denn meine Theorie lautet ja: Fett mit Fett zu bekämpfen, d.h. die KH nicht so stark zu entfetten, dass sie nicht gleich wieder so nachlegen muss.
Dann hilft mir noch meine WBB und gaaaaaanz selten mal etwas Babypuder :mrgreen:

Plumeria, ja, es juckt mich schon in den Fingern. Aber erstens hab ich noch genug zum Probieren und zweiten wenig Zeit :roll:
Trotzdem hätte ich gestern schon fast nen Stabmixer bestellt :kicher:

Selysa, ach das mit der Rinse ist echt einfach und dann gibt es ja noch die Öltunke und wer weiß, was sonst noch alles ;)
Du hast ja auch so herrliche Wellen/Locken und solltest dich wsl gleich bei den höher überfetteten Seifen umsehen. Die meisten Lockenköpfe brauchen ja viel Öl. Welche Öle und/oder Buttern funzen denn bei dir gut? Die wären mein Tipp für die erste Seife ;)

Tja, und weil wir gerade bei Seifen sind... heute war
Waschdaaag ! :showersmile:

und wie schon erwähnt, kam heute der hoch gelobte BBC = Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley zum Einsatz :)

Er heißt zwar Bar, ist aber eine Seife und kombiniert Spülung und Shampoo zu einem feuchtigkeitsspendenden Wascherlebnis und schützt vor trockenem und sprödem Haar...

INCIs:
Kokosöl
Kakaobutter
Shea Butter
Sonnenblumenöl
Babassuöl
Wasser
Kukosmilch
Mango Butter
Natriumhydroxid
Rizinusöl
Rosmarinöl-Extrakt

prewash: keins
wash: BBC von Chagrin Valley mit 18% ÜF
rinse: keine
leyve-in: keins

So eine spartanische Haarwäsche mit Seife hatte ich noch nie. Erinnert an Shampoo-Zeiten ;) Ich hab ja echt Angst vor Klätsch, denn da sind so viele Buttern dabei und stehen auch ziemlich weit vorne in der Inci-Liste. Aber sein Ruf eilt ihm voraus und in der ÜF war der jetzt einfach mal dran, zumal ich nach den letzten Wäschen noch Feuchtigkeit nachliefern musste :roll:
Das Aufschäumen war leicht. Ich hab festgestellt, dass ich jede Seife so bis zu 50x über mein Haar streichen muss...
Auswaschen nach der ersten Runde ergab schon mal quietschsaubere Haare, aber wer hier schon eine Weile mit liest weiß, dass ich immer ein zweites Mal wasche :mrgreen:
Keine Rinse, nicht mal kalt... kein LI... ich bin gespannt.... sie trocknen noch, aber der erste Eindruck ist sehr zufriedenstellend :D
Hahaaa, und gerade kommt ne PN: das Seifenwanderpaket ist auf dem Weg zu mir :helmut:

Tante Edit sagt: der NHF gefällts, die Färbeleichen sind sehrsehr trocken. Hätt ich nicht gerade Spitzen getrimmt, würde ich denken, ich müsste mal wieder. Also hab ich jetzt mal Alannas LI nachgelegt.
Und ich hab fast glatte Haare. Die Struktur, wie bei der letzten Wäsche war nicht mal zu erahnen :roll:
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#444 Beitrag von Federmaus »

Mit Alannas LI hast du mich angefixt, ich hab's auch nachgebraut... :mrgreen:

Allerdings hatte ich kein Rosenhydrolat, ich habe zur Hälfte Grünteeextrakt und Brennesselextrakt genommen und ein paar Tropfen Brokkolisamenöl habe ich auch noch dazugegeben, es hat mich in den Fingern gejuckt, noch was dazuzupanschen. :oops:

Bin schon neugierig, wie es funktioniert.

Oje, du hattest mit 18% ÜF trockene Haare? Bei mir würde diese ÜF einen Fettkopf der Sonderklasse machen. :erstaunt:

Viel Spaß beim Stöbern im Seifenwanderpaket!
rock'n'silver

#445 Beitrag von rock'n'silver »

Hi Federmaus, ja, ganz trockene Haarspitzen :roll: die Färbeleichen zicken zur Zeit megamäßig rum. Und das beweißt eigentlich: nicht die ÜF ist wirklich ausschlaggebend sondern die verseiften Öle...
Seit Alannas LI fühlen sich meine Haare jetzt super kühl, also schön durchfeuchtet, an. In mein LI hab ich übrigens Aloe-Vera-Öl mit rein gepanscht, wg der Feuchtigkeit :mrgreen:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#446 Beitrag von Airemulp »

Ach, Mixer brauchst du dafür nicht, ich hab meine auch handgerührt ;-)

Zeit ist allerdings notwendig - vor allem wenn du Olivenöl reinmachst. Dann kannst du schon mal zwei Stunden rühren. Meine Lebkuchenseife (hab davon übrigens noch sehr viel, falls jemand möchte ;-) ) hat allerdings kein Olivenöl drin und die wurde dann auch schon nach zwanzig Minuten dick. Aber alles in allem, mit vorbereiten und abwaschen danach dauerts schon lange.
trollkjerring

#447 Beitrag von trollkjerring »

Ach du Schande, zwei Stunden rühren?^^ Da hätte ich ja überhaupt keine Lust dazu, mich langweilen schon die paar Minuten, die man mit dem Mixer braucht. So ein Mixer kostet doch nur umme 12 Euro und oft gibt es die gebraucht sogar nachgeschmissen.
rock'n'silver

#448 Beitrag von rock'n'silver »

Nachtrag

Also... dieser heiß belobte und hoch gelobte BBC ... wird in die Ecke verbannt, bis ich keine Färbeleichen mehr habe :evil:
Dann starte ich einen neuen Versuch mit dem.
Trotz LI und anfänglichem Wohlgefühl sind meine Spitzen trocken. Ich hab jetzt meine WBB bemüht und hatte anschließend eine Art Nest auf dem Kopf.
Das war so gewollt und ich habe noch einmal so richtig schön viel vom LI gesprüht. Ich glaube, jetzt ist es endlich gut. *puhhh*
Rein gefühlsmäßig hätte ich 2cm abschneiden müssen, so ekelig verhakten sich die Spitzen ineinander :evil:

Plumeria, du machst mir ja gerade so richtig Mut ;) Ich ab ein Foto-Blog gesehen, da brauchte die incl. Aufräumen 1 Stunde :nixweiss:

trolli, wie lange brauchst du im Durchschnitt für eine Seife?

Estelwen

#449 Beitrag von Estelwen »

Bei mir wurden meine Haare auch staubtrocken vom BBC, das war echt schlimm. Zusätzlich hatte ich noch Megaklett und Frizz, dass nichts mehr geholfen hat, nicht mal Öl. Da brachte die ganze Überfettung nichts (ich hab mit 4% ÜF ein besseres Ergebnis als mit dem 18%igen BBC).
Bei mir liegts mit fast 100%iger Sicherheit am Kokosöl, das können meine Haare nicht ab.
Mögen deine Leichen Kokosöl?
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuell etwa 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille
trollkjerring

#450 Beitrag von trollkjerring »

Bei mir war die BBC auch nichts und ich stimme zu, die Zusammensetzung der Öle bzw. der Fettsäuren! ist das entscheidende. Und je höher die Überfettung ist umso perfekter muss die Ölzusammensetzung für dich sein weil ja dann der Anteil an unverseiften Ölen höher ist.

Bei mir ist die Hauptarbeit beim Sieden im Kopf *g*, also die Tüftelei mit soapcalc was ich machen will, Zusätze, ätherische Öle, Kaffee, Kräuter blabla...

Die Arbeit in der Küche ist in höchstens einer Stunde durch. Abspülen tu ich dann am nächsten Tag, dann kannst du die inzwischen verseiften Reste aus dem Topf gleich zum säubern nehmen. Grobreinigung mach ich natürlich gleich. Also insgesamt höchstens 1.5 Stunden. So schön seifeln ist, aber ich hab auch besseres mit meiner Zeit zu tun als stumpfsinnig zu rühren. Das Drumrum macht ja so Spass.
Gesperrt