Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ja, Spülung ist tatsächlich nicht schlecht. Habe eine von Sante. Vielleicht gehe ich das ganze Thema Haarwäsche auch mal etwas strukturierter an, mit Aufschreiben und so. Dann sollte sich schon zeigen, was sich bewährt und was nicht. Bislang hab ich so nach Lust und Laune Seifen verwendet.
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)
Start: 35 cm; aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
Start: 35 cm; aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Das wäre von Vorteil
aber ich kenn das Problem. Ich teste am liebsten auch nach Lust und Laune ^^
Viel Erfolg

Viel Erfolg

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Sagt mal, kann es sein, dass die mechanische Belastung bei der Seifenwäsche viel höher ist als bei Wascharten, bei denen man z.B. nur die KH und die Ansätze bearbeitet? Ich hab nämlich schon wieder Killer-Spliss, so als ob ich blondiert, gedauerwellt und geglättet hätte.
Vielleicht liegt es aber einfach an der zu niedrigen ÜF der zuletzt benutzten Seife (4%)? Ich komme nicht weiter, zum Spliss gesellt sich nun noch Bruch...
Wisst Ihr, was Schuld sein könnte an meiner Misere?

2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
- Landliebe88
Kann man denn bei der Seifenwäsche nicht auch nur die Ansätze bearbeiten und den Schaum dann durch die Längen nur durchspülen?....als bei Wascharten, bei denen man z.B. nur die KH und die Ansätze bearbeitet?
(Ist vllt ne blöde Frage, aber so hatte ich das eigentlich vor...)
1c F ii (8 cm) - Steiß (88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Hier stelle ich mich vor
Hier stelle ich mich vor
- Chocoaussie
Das gibt bei mir klätsch. Ich mach es inzwischen so, ich Schäume die Seife auf dem Kopf richtig doll auf, (da ich mit bloßem über die längen streichen keinen Schaum hinbekomme, egal wie viele Male ich das tue) dann streich ich den Schaum in die Längen nehme die Längen hoch und massiere den Seifenschaum ein, so bekomm ich persönlich das beste Ergebnis.
Liebe Grüße Chocoaussie
- sariden
- SSS in cm: 87
- ZU: <6
Ein paar (wenige?) können es tatsächlich, nur die KH einzuschäumen und die Längen aus zu lassen. Wenn ich das versuche, hab ich auch Klätz bzw. eher Kalkseife in den Längen, weil "halber Schaum" vom runter laufen bei mir zu wenig ist.
Kann schon sein, dass die Seife bzw. einer ihrer Begleiter bei dir für vermehrt zu Spliss führt, schließlich "rubbelst" du da was über die Haare und trocknest schlimmstenfalls mit Essig noch schön aus. Ich mein mich allerdings zu erinnern, dass öfter mal jemand erwähnte, in der Übergangsphase mehr Spliss entdeckt zu haben, ähnlich dem Übergang von Silipflege zu NK
Kann schon sein, dass die Seife bzw. einer ihrer Begleiter bei dir für vermehrt zu Spliss führt, schließlich "rubbelst" du da was über die Haare und trocknest schlimmstenfalls mit Essig noch schön aus. Ich mein mich allerdings zu erinnern, dass öfter mal jemand erwähnte, in der Übergangsphase mehr Spliss entdeckt zu haben, ähnlich dem Übergang von Silipflege zu NK

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
- Bulba
- SSS in cm: 104
- ZU: 6,9
TYMAH, das kommt - wie immer - auf deine Haare an. Du kannst natürlich auch Scalpwash mit Seife machen.. wie lange wäschst du denn jetzt mit Seife? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich nach einigen Wochen der Seifenbenutzung nochmal sehr viel Spliss und Haarbruch gezeigt hat, obwohl ich vorher schon silifrei war. Seife zeigt nämlich oft den wirklich-wahren-echten Haarzustand. 

Ein wildes Bisasam erscheint!
TYMAH, du könntest die Seife in den Händen aufschäumen und den Schaum dann in die nassen Haare massieren. Das ist vielleicht etwas haarschonender, als die Reibung durch die Seife.
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
@Nenuial: Seit acht Wochen, das sind ca. 10 Wäschen. Ja, kann schon sein, dass die Wäschen davor noch nicht den tatsächlichen Haarzustand enthüllt hatten. Aber dennoch versuche ich jetzt mal, die Längen besser zu schonen. Scalpwash habe ich schon ein mal gemacht, war ganz ok. Aber vielleicht reicht es bei der Gesamtwäsche ja doch, den Schaum in den Längen zu verteilen statt mit der Seife drüberzustreichen. Ich probiere das auf jeden Fall! Besser Klätsch als noch mehr Spliss und Bruch.
2aMii
- Eli Zabeth
Ich hab zu meinen Seifenzeiten auch immer nur die KH mit Seife und die Längen ausschließlich mit Spülung gewaschen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
@Eli Zabeth: das ist auch eine Idee, allerdings habe ich bis jetzt noch keine gefunden, die meine Haare, zumindest auf lange Sicht hin, nicht eher austrocknet. Eine billige KK-Spülung gibt es, die ok ist, allerdings finde ich Seife auch aus Gründen des Umweltschutzes gut. Naja, alles auf einmal geht echt schwierig. Als nächstes teste ich noch AO Honeysuckle Rose und den Jean&Len Condi. Wenn das alles nicht tut und es auch nicht reicht, nur den Schaum über die Längen zu streichen, versuche ich einfach, die unteren Längen und Spitzen sehr selten zu waschen. Das sollte dann echt funktionieren... Danke für Eure zahlreichen Tipps!
2aMii
Ich seife auch nur meine Ansätze ein und spüle ganz normal aus, so dass der Schaum durch die Längen läuft.
Klappt bei mir besser als komplett Einschäumen, weil dann die Haare nicht so fliegen. Sie werden auf diese Weise sogar trotz Ölkuren sauber und Klätsch hatte ich noch nie.
Bur noch eine schwache saure Rinse drüber und fertig.
Also nur Mut, probiere es aus und vielleicht klappt es bei dir ja auch.
Klappt bei mir besser als komplett Einschäumen, weil dann die Haare nicht so fliegen. Sie werden auf diese Weise sogar trotz Ölkuren sauber und Klätsch hatte ich noch nie.
Bur noch eine schwache saure Rinse drüber und fertig.
Also nur Mut, probiere es aus und vielleicht klappt es bei dir ja auch.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
- Barbararella
Ne 4%ige hatte ich nur einmal getestet, Ergebnis warn supertrockene und fliegende Haare! 8er gefielen mir schon besser, und demnächst teste ich noch höher überfettete Seifen. Klätsch hatte ich trotz meiner feinen Haare damit noch nie. Liegt möglicherweise auch am harten Wasser hier.
2aFii (6cm) ღ Midback ღ 70cm ღ Dunkelblonde Feen

Verbeißt euch nicht so in die Überfettung Sie ist wirklich 2-rangig.
Ich hab versucht eine bestimmte Seife nachzusieden (die Tellus falls sich noch jemand erinnert).
3 Versuche hab ich gebraucht bis die Prozentuale Zusammensetzung gepasst hat.
Da haben ein paar Prozent hin oder her einen Höllen (!) Unterschied gemacht.
Diese Seife hab ich jetzt schon in verschiedenen Überfettungen gesiedet (4%, 8%, 18%).
Einen gewissen Unterschied macht die Überfettung schon, waschen kann ich mit allen und hab ein gutes Ergebnis.
Die Öle und die Zusammensetzung machen da einen deutlich größeren Unterschied.
Also nicht verzagen und weiter nach der perfekten Seife suchen.
Und hin und wieder auch mal Sachen probieren die man eigentlich schon abgehakt hat.
Ich dachte lange dass ich bei Avocado hohe Überfettungen nicht vertrage... stimmt nicht, es kommt auf die Ölkombi an.
Ich hab versucht eine bestimmte Seife nachzusieden (die Tellus falls sich noch jemand erinnert).
3 Versuche hab ich gebraucht bis die Prozentuale Zusammensetzung gepasst hat.
Da haben ein paar Prozent hin oder her einen Höllen (!) Unterschied gemacht.
Diese Seife hab ich jetzt schon in verschiedenen Überfettungen gesiedet (4%, 8%, 18%).
Einen gewissen Unterschied macht die Überfettung schon, waschen kann ich mit allen und hab ein gutes Ergebnis.
Die Öle und die Zusammensetzung machen da einen deutlich größeren Unterschied.
Also nicht verzagen und weiter nach der perfekten Seife suchen.
Und hin und wieder auch mal Sachen probieren die man eigentlich schon abgehakt hat.
Ich dachte lange dass ich bei Avocado hohe Überfettungen nicht vertrage... stimmt nicht, es kommt auf die Ölkombi an.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Hmja, die ÜF alleine sagt glaube ich gar nicht so viel über die Seife aus. Nach meiner Erfahrung der ersten acht Wochen Seifenwäsche sind die verseiften Öle mindestens genauso wichtig.
Edit: @Mahakali: Ja, das glaube ich sofort! Meinen Pony wasche ich alle 2-4 Tage mit den unterschiedlichsten Seifen, habe da die Erfahrung gemacht, dass z.B. Seifen mit sehr viel Olivenöl die Haare schwer machen, egal bei welcher ÜF.
Edit: @Mahakali: Ja, das glaube ich sofort! Meinen Pony wasche ich alle 2-4 Tage mit den unterschiedlichsten Seifen, habe da die Erfahrung gemacht, dass z.B. Seifen mit sehr viel Olivenöl die Haare schwer machen, egal bei welcher ÜF.
2aMii