Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges Haar
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges
Ich spüle auch meist nochmal kühler nach ^^
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
-
Soooo, zwei Wäschen mit Öl-Tunke später.
Die erste war ja 2 Tropfen Olivenöl auf 250ml Wasser -> die Haare waren weich, glänzend und voluminös, die Spitzen aber trocken.
2. Wäsche mit 3 Tropfen Olivenöl auf 250ml Wssser -> die Haare waren wie abgeleckt, klebrig, die Spitzen sehr trocken.
3. Wäsche war dann ein Tropfen auf 250ml, aber die Seiten geteilt -> Volumen ohne Ende, aber knirschig und trockene Spitzen.
Und nun such ich mal anderes Öl. Ich glaube mit anderem Öl, wird das Ergebnis besser.
Mal schauen, welches Öl ich als nächstes probiere ^^
Die erste war ja 2 Tropfen Olivenöl auf 250ml Wasser -> die Haare waren weich, glänzend und voluminös, die Spitzen aber trocken.
2. Wäsche mit 3 Tropfen Olivenöl auf 250ml Wssser -> die Haare waren wie abgeleckt, klebrig, die Spitzen sehr trocken.
3. Wäsche war dann ein Tropfen auf 250ml, aber die Seiten geteilt -> Volumen ohne Ende, aber knirschig und trockene Spitzen.
Und nun such ich mal anderes Öl. Ich glaube mit anderem Öl, wird das Ergebnis besser.
Mal schauen, welches Öl ich als nächstes probiere ^^
-
- Haartyp: 2b/c Fii
- Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich habs jetzt auch zwei mal ausprobiert:
1. Mal minimalistisch: Habe die Haare mit verdünntem Shampoo, ohne Condi und ohne mein übliches Prewash gewaschen, dann 2 Tropfen Mandelöl auf 500ml warmem und danach einen kalten Guss hinterher gegeben - ganz ok, aber die Spitzen waren trocken.
2. Mal: Prewash aus ca. 1TL Sonnenblumenöl über Nacht auf Haaren und Kopfhaut, gewaschen mit Condi in den Längen und verdünntem Shampoo auf dem Kopf, danach 2 Tropfen Mandelöl auf 500ml kaltem Wasser ohne Rinse danach. Spitzen geLOCt, bis jetzt fühlen sie sich toll an, könnte aber klätschig aussehen (seh ich dann, wenn ich abends den Zopf aufmache)...
Bis jetzt schein es zwar ok, aber nicht besser als mein bisherige Routine mit Öl vor dem Waschen und LOC danach, und ich denke, mit der Tunke zusammen würde das zuviel werden.
Edit: Hab die Haare jetzt aufgemacht und sie sind einfach suuuuper flauschig weich
Nur die Spitzen sind nicht ganz glücklich, daher nochmals LOC... Mensch, woran liegt das? So viel weniger Öl als sonst habe ich in letzter Zeit nicht gebraucht und nun komm ich bei den Spitzen nicht mehr nach xD
1. Mal minimalistisch: Habe die Haare mit verdünntem Shampoo, ohne Condi und ohne mein übliches Prewash gewaschen, dann 2 Tropfen Mandelöl auf 500ml warmem und danach einen kalten Guss hinterher gegeben - ganz ok, aber die Spitzen waren trocken.
2. Mal: Prewash aus ca. 1TL Sonnenblumenöl über Nacht auf Haaren und Kopfhaut, gewaschen mit Condi in den Längen und verdünntem Shampoo auf dem Kopf, danach 2 Tropfen Mandelöl auf 500ml kaltem Wasser ohne Rinse danach. Spitzen geLOCt, bis jetzt fühlen sie sich toll an, könnte aber klätschig aussehen (seh ich dann, wenn ich abends den Zopf aufmache)...
Bis jetzt schein es zwar ok, aber nicht besser als mein bisherige Routine mit Öl vor dem Waschen und LOC danach, und ich denke, mit der Tunke zusammen würde das zuviel werden.
Edit: Hab die Haare jetzt aufgemacht und sie sind einfach suuuuper flauschig weich

2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Meine Haare hassen die Öl-Tunke 
Ich habe sie am Samstag ausprobiert mit ca. 1-2 EL Avocadoöl auf 1 Liter Wasser.
Katastrophe - das Öl ging überhaupt nicht raus.
Gestern habe ich meine Haare nochmals gewaschen und das Öl ging immer noch nicht raus.
Erst heute, nach dem dritten mal Waschen ist es endlich weg.
War eine nette Erfahrung, aber nie wieder!

Ich habe sie am Samstag ausprobiert mit ca. 1-2 EL Avocadoöl auf 1 Liter Wasser.
Katastrophe - das Öl ging überhaupt nicht raus.
Gestern habe ich meine Haare nochmals gewaschen und das Öl ging immer noch nicht raus.
Erst heute, nach dem dritten mal Waschen ist es endlich weg.
War eine nette Erfahrung, aber nie wieder!

Start 31.03.15 mit 54cm - NHF dunkelbraun, 1c-2a, cii
17.06.15: 60cm, Stufen sind fast rausgewachsen
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Träumerin, 1-2 Esslöffel sind auch viel zu viel!
Ein paar Tropfen genügen da vollkommen! Die musst du dann auch nicht "rauskriegen", sondern die ziehen ins Haar ein.
Edit: Und ich vermute, dass das Avocadoöl zu schwer war. Ein leichtes Öl wie Macadamia oder Mandel wähle ich meistens, da gehen auch höhere Mengen bis 1TL. Alles drüber ist selbst meinem Pferdehaar zu viel

Edit: Und ich vermute, dass das Avocadoöl zu schwer war. Ein leichtes Öl wie Macadamia oder Mandel wähle ich meistens, da gehen auch höhere Mengen bis 1TL. Alles drüber ist selbst meinem Pferdehaar zu viel

Zuletzt geändert von Faksimile am 29.06.2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Ninetailed
- SSS in cm: 102
- Haartyp: 1c, m, ii
- ZU: 7 cm
Träumerin, 12 ESSLÖFFEL sind aber für mich schon gewaltig viel
Benutzt du sonst auch die selbe Menge? Sonst würde ich behaupten, dass es zu viel Öl war.

Hahahaha. Ihr habt Recht. Irgendwie habe ich wohl gar nicht mehr genau nachgelesen sondern ging einfach wie von der Essigrinse aus
Kein Wunder haben die sich nicht mehr eingekriegt. Hahaha, muss gerade sehr lachen.
Danke euch, ich werde es am Samstag wohl noch einmal testen mit deutlich weniger ÖL.
Ja... Samstag früh... die frühen Morgenstunde waren noch die meine Stärke.

Kein Wunder haben die sich nicht mehr eingekriegt. Hahaha, muss gerade sehr lachen.
Danke euch, ich werde es am Samstag wohl noch einmal testen mit deutlich weniger ÖL.

Ja... Samstag früh... die frühen Morgenstunde waren noch die meine Stärke.
- Burckfräulein
Ich hab bei der letzten Wäsche auch mal die Öltunke ausprobiert. Erst mit Babyshampoo gewaschen, sauer gerinst und dann mit ca. 6 Tropfen Aloe Vera Öl auf 1 l Wasser getunkt. Meine Haare waren im Anschluss schön weich und die Locken etwas definierter. Nach 2 Tagen war davon allerdings schon wieder nichts mehr zu sehen/spüren, aber das ist bei mir leider immer so....
Ich werde das auf jeden Fall weitermachen und da ein bisschen experimentieren. Fürs erste bin ich schon mal ganz zufrieden.
Ich werde das auf jeden Fall weitermachen und da ein bisschen experimentieren. Fürs erste bin ich schon mal ganz zufrieden.
3aFii (5,5)
optisch APL BSL Midback Taille
optisch APL BSL Midback Taille
Liebe Leute,
Meine Haare sind nach der heutigen Wäsche komplett trocken. Das ÖL ist noch immer in den Haaren O.o
Wie bringe ich das raus? das ist ja langsam richtig übel! Bitte Tipps
Meine Haare sind nach der heutigen Wäsche komplett trocken. Das ÖL ist noch immer in den Haaren O.o
Wie bringe ich das raus? das ist ja langsam richtig übel! Bitte Tipps

- Ninetailed
- SSS in cm: 102
- Haartyp: 1c, m, ii
- ZU: 7 cm
Träumerin, ordentlich einshampoonieren oder Spülung laaaange einwirken lassen.
- Julianna Lion
Träumerin, hast du jetzt nochmal getunkt? Und das ist doch die ideale Gelegenheit mal Seife auszuprobieren.
Damit bekommt man imho jede Ölkur raus.

2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Julianna: Nein bisher noch nicht. Ich habe seit Sonntag täglich gewaschen und ich glaube erst heute ist das ÖL raus. Echt schlimm!
Ich habe täglich mit einer anderen Seife gewaschen und heute ordentlich Condi und sogar die Fructis Pflegekur meiner Mitbewohnerin reingestrichen, weil ich nur noch genervt war. Meine Haare sind im Dutt und wohl noch nicht ganz trocken, ich glaube aber, dass es jetzt endlich raus ist.
Ich weiss das ich die Öl-Tunke falsch angewendet habe... Trotzdem werde ich sie demnächst auch korrekt nicht wiederholen. Die letzten Tage waren Haar-mässig nur pfui.
Die Haare werden jetzt erst mal an die Seife gewohnt, danach mache ich erst wieder Experimente
Ich habe täglich mit einer anderen Seife gewaschen und heute ordentlich Condi und sogar die Fructis Pflegekur meiner Mitbewohnerin reingestrichen, weil ich nur noch genervt war. Meine Haare sind im Dutt und wohl noch nicht ganz trocken, ich glaube aber, dass es jetzt endlich raus ist.
Ich weiss das ich die Öl-Tunke falsch angewendet habe... Trotzdem werde ich sie demnächst auch korrekt nicht wiederholen. Die letzten Tage waren Haar-mässig nur pfui.
Die Haare werden jetzt erst mal an die Seife gewohnt, danach mache ich erst wieder Experimente

Ich probiere das jetzt auch mal. Eigentlich müssten meine gefärbten Längen perfekt zum Tunken geeignet sein.
Ich habe beim letzten mal noch 4-5 EL Aloevera Gel auf einen Messbecher Wasser und einen Tee Teelöffel Öl gemengt.
Das Aloevera Gel (Sundance) trocknet pur bei mir zu stark aus, aber mit Wasser und Öl hatte es einen super Pflegeeffekt
Das Aloevera Gel (Sundance) trocknet pur bei mir zu stark aus, aber mit Wasser und Öl hatte es einen super Pflegeeffekt
2bMii
Bin begeistert von der Öltunke
Steigere immernoch. Hab angefangen mit jeweils 3 Tropfen Mandel- und Weizenkeimöl
Zweite Tunke: 5 Tropfen jeweils
Dritte Tunke :14 Tropfen Mandelöl
und heute 16 Tropfen Mandelöl.Die Haare
saugens innerhalb von 2 std nachm trocknen weg O.O Wahnsinn
werde als nächstes nur mit Weizenkeimöl weiter experimentieren, da es halb trocknend ist und somit mehr ungesättigte Fettsäuren hat ( bitte korrigiere mich, falls i falsch liege;-) und dadurch (?) mehr pflegt.

Steigere immernoch. Hab angefangen mit jeweils 3 Tropfen Mandel- und Weizenkeimöl
Zweite Tunke: 5 Tropfen jeweils
Dritte Tunke :14 Tropfen Mandelöl
und heute 16 Tropfen Mandelöl.Die Haare
saugens innerhalb von 2 std nachm trocknen weg O.O Wahnsinn

Zuletzt geändert von Farene am 12.10.2015, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
aschblonder Haarzwilling gesucht 2a M ii Herbst 2019 Steißlang
2016 PP: Farene seift sich von bsl zu midback und noch viel viel weiter
2016 PP: Farene seift sich von bsl zu midback und noch viel viel weiter