Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Aquamarine
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Ich dachte unter anderem an nicht so aggressive tenside (mit herkömmlichen balea oder schauma Produkten kkann ich mir recht fix die Haare erneut waschen, weil eben fett. Hab letzt dann mal wieder zu schauma gegriffen und festgestellt, dass sich meine Haare irgendwie ausgetrocknet angefühlt haben, regelrecht entfettet. Das mag ich halt vom Gefühl her nicht und trotzdem muss es eben mal schnell und einfach gehen, auch mal unterwegs etc
Aquamarine: chaotisch zu MO
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.07.18)
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.07.18)
-
Ich verbessere: da steht "Erdnussöl, Aromen".Waldeskind hat geschrieben:Es steht drauf: Erdnussöl, Geschmacksverstärker.schnappstasse hat geschrieben:Wie Geschmacksverstärker in Öl? Sonst nichts, nur die Geschmacksverstärker?
Mehr nicht.
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Naja, ist natürlich eher nicht so schön. Spricht für qualitativ minderwertiges Öl (von der Lebensmittelqualität her), nehme ich an. Aber den Haaren wird das nichts tun.
Doch, das gibt es noch, bei amazon beispielsweise, direkt von Golden Heart. In einigen Supermärkten wie edeka oder Netto gab es das wohl mal und wurde dort durch Aloive ersetzt. Allerdings gab es das in meinem Gebiet sowieso noch nie in Supermärkten. Nur das schäbige Aloive ist sogar in meinen Märkten aufgetaucht.TYMAH hat geschrieben: @Alichino: das gibt es m.W. nicht mehr. Das Nachfolgeprodukt ist Aloive (Aloe-Olivenöl) Shampoo, das SCS enthält.
Wie viel Aloe Vera Gel sollte man bei der LOC-Methode so ungefähr nehmen? Oder wie viel nehmt ihr so? Ich weiß zwar, dass sich das von Person zu Person unterscheidet, aber ich wollte jetzt auch nicht viel zu viel oder viel zu wenig nehmen 

-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich nehme so viel, dass die Haare feucht, aber nicht nass sind. Etwa 1 EL für die gesamten Längen ab der Achsel.
-
danke dir ^^schnappstasse hat geschrieben:Naja, ist natürlich eher nicht so schön. Spricht für qualitativ minderwertiges Öl (von der Lebensmittelqualität her), nehme ich an. Aber den Haaren wird das nichts tun.
DankeFaksimile hat geschrieben:Ich nehme so viel, dass die Haare feucht, aber nicht nass sind. Etwa 1 EL für die gesamten Längen ab der Achsel.

- prinzessin200
Hallo
was benutzt ihr Haarseife oder Shampoobar? Und warum, was könnt ihr empfehlen?
was benutzt ihr Haarseife oder Shampoobar? Und warum, was könnt ihr empfehlen?
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
Beides, und ich kann beides empfehlen.
Haarseife ist etwas komplizierter in der Anwendung, je nach Wasserhärte musst du ein bisschen rumprobieren. Lies dazu am besten mal die Seifen-FAQ.
Shampoobars benutze ich gerne zwischendurch und unterwegs. Funktionieren genauso wie normales Shampoo, nur dass ich den Wasseranteil nicht mitschleppen muss, weniger Verpackungsmüll, ich brauche keinen Condi weil oft pflegende Öle enthalten sind.
Bei beiden haben meine Haare etwas mehr Volumen (im Gegensatz zu mit normalem Shampoo gewaschen, nicht im Gegensatz zu anderen Leuten
) und sind weich.
Haarseife ist etwas komplizierter in der Anwendung, je nach Wasserhärte musst du ein bisschen rumprobieren. Lies dazu am besten mal die Seifen-FAQ.
Shampoobars benutze ich gerne zwischendurch und unterwegs. Funktionieren genauso wie normales Shampoo, nur dass ich den Wasseranteil nicht mitschleppen muss, weniger Verpackungsmüll, ich brauche keinen Condi weil oft pflegende Öle enthalten sind.
Bei beiden haben meine Haare etwas mehr Volumen (im Gegensatz zu mit normalem Shampoo gewaschen, nicht im Gegensatz zu anderen Leuten

1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Seife, weil ich auf nahezu alle Shampoo- und Shampoobartenside überempfindlich reagiere. Seife ist das einzige, das mir nicht die Kopfhaut blutig macht.
Beides!
Seife ist wie schon geschrieben etwas komplizierter, macht mir aber schönes Volumen und die Haare sind gepflegt und griffig, allerdings habe ich nicht immer ein 100% tolles Ergebnis (hab auch hartes Wasser)
Shampoobars sind einfach in der Anwendung und liefern bisher immer ein tolles Ergebnis, glänzend, gepflegt und weich werden meine Haare durch die Bars, dafür etwas weniger Volumen und Griffigkeit...
Seife ist wie schon geschrieben etwas komplizierter, macht mir aber schönes Volumen und die Haare sind gepflegt und griffig, allerdings habe ich nicht immer ein 100% tolles Ergebnis (hab auch hartes Wasser)
Shampoobars sind einfach in der Anwendung und liefern bisher immer ein tolles Ergebnis, glänzend, gepflegt und weich werden meine Haare durch die Bars, dafür etwas weniger Volumen und Griffigkeit...
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... 
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Früher Seife, mittlerweile Shampoo Bars.
Letztere gehen flott, das Ergebnis ist glänzender und weicher.
Letztere gehen flott, das Ergebnis ist glänzender und weicher.
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Bei mir früher Shampoo Bars, jetzt Seife, die Bars sind für meine Haare weniger pflegend..
Ich hab aber auch sehr wenig Aufwand mit der Seife, ich kann das normale Wasser aus der Leitung nehmen, ansonsten wäre ich zu faul
Ich hab aber auch sehr wenig Aufwand mit der Seife, ich kann das normale Wasser aus der Leitung nehmen, ansonsten wäre ich zu faul

2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) 

Früher Shampoobars von Lush, auch wenn es bessere gibt, haben die meine Haare weniger ausgetrocknet, ebenso die Kopfhaut, als z.B. Shampoo von Alverde. Inzwischen bin ich komplett auf Seife umgestiegen und für mich gibt es nichts besseres. Meine Haare brauchen sehr viel Feuchtigkeit und sind mit einer Seife mit etwas höherer Überfettung einfach optimal gepflegt, die KH nicht so stark entfettet und selbst eine ganz niedrige ÜF lässt sich gut durch Nachölen oder eine Öltunke (am besten mit auch noch Leinsamengel drin) ausgleichen. Allerdings habe ich nicht sehr hartes Wasser, sodass eine leichte Essigrinse reicht.
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel