Ich find das mit der Bloßstellung auch nicht grad naheliegend. Ich mein, jeder der will, kann doch färben. Von daher ist eigentlich davon auszugehen, dass wer nicht färbt, mit seinen Silberlingen kein Problem hat und das genau so tragen will. Und wenn es jemand ist, der tatsächlich noch hadert, dem würde ich doch kein Kompliment machen, wenn ich boshaft wäre, sondern sagen: also damit siehste mindestens 100 Jahre alt aus... oder so. Jemand mit etwas bloßzustellen, was er selber entschieden hat und dazu steht..... hmmmm..... ist für mich arg um die Ecke gedacht.
Ich würde mich auch
wundern, wenn sowas von einem expliziten Erzfeind käme, aber ich würde primär auch mal unterstellen, dass er eben vor hatte auch mal über seinen Schatten zu springen oder vielleicht seine eigene geistige Flexibilität trainieren wollte.... (oder je nach Ausmaß meiner eigenen Feindschaft, dass es ein elender Schleimer ist

)
In böser Absicht hab ich sowas bisher nur bei echten körperlichen Defiziten erlebt, und dann nicht als Kompliment sondern gefakete Rücksichtnahme.... "Lass XY das nicht machen, die hat dazu nicht die Kraft" = "XY ist für unser Team eine Last und es wäre besser sie würde gehen". Aber das war auch ein ganz besonderes Umfeld und ich hab das nicht oft erlebt.