Huhu,
bei mir wars auch merkwürdig.
Bei meiner Geburt war ich ein regelrechter Schwarzfuchs, zumindest erzählte meine Mutter mir immer dass ich stellenweise komplett Schwarz, und hier und da wiederum komplett kupferrote Haare hatte bzw. schwarze Haare, die nach der Hälfte in Rot übergingen.. (War ein halber Affe, nachdem ich aus Mutti rausgeflutscht kam, also richtige Urwälder auf dem Schädel, so war die Verteilung wunderbar zu beobachten

)
Interessant dazu ist auch, dass aus der mütterlichen Verwandschaft desöfteren mal Naturrothaarige rauskommen, oder aber ein Teil der Körperbehaarung rot bleibt und der Rest abdunkelt (Bei Mutti sinds z.B. stellenweise das Deckhaar und die Armhaare)
Mit etwa 3 Jahren war ich dann komplett Pechschwarz und das hielt sich etwa bis zu meinem 13. Lebensjahr, ab da gings wieder hoch auf dunkelbraun, mittelbraun und mit 16 war ich zwischendurch mal bei einem Rotstich angelangt.
Seit einem Jahr werden meine Haare allmählich wieder dunkler und dunkler, der aktuelle Ansatz zeigt ein deutliches Pechschwarz.
Das Phänomen ist bei uns in der ganzen Familie so verbreitet, mein Opa war zu Jugendzeiten mal das Vorzeigeblondchen und hatte mit rund 30 fast schwarze Haare. Vor seiner Vergrauung sind sie ins Mittelbraune abgedriftet.
Jaja.. die Hormone
Lg Reki