Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schneegans

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#10096 Beitrag von Schneegans »

Das kann ich nur bestätigen. :nickt: Ein Geruch zum gaaaanz flach atmen, sonst :wuerg:

Das Avocado-Öl von Bio Planète riecht viel angenehmer.
Ich habe beide Öle schon zu Seife verarbeitet.
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
prinzessin200

#10097 Beitrag von prinzessin200 »

Wenn ich bei den Frisuren abwechsle, ist es dann gut die Haare immer zusammen zu tragen bezügl. Reibung und Spliss?
Oder ist es schädlich immer einen Zopf/Dutt zu tragen auch Nachts?
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
Loretta90

#10098 Beitrag von Loretta90 »

Ich denke, man sollte die Dutts und Zöpfe immer auf unterschiedlichen Höhen tragen, damit nicht immer die gleichen Haare beansprucht werden :)
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Lauli

#10099 Beitrag von Lauli »

Ich denke, das kommt auch auf deine Haare an. Wenn sie offen nachts total verknoten, dann solltest du sie definitiv zusammen nehmen. Dabei hast du dann natürlich Beanspruchung durch den Haarschmuck, schubbelst aber nicht so übers Kissen.
Eine Alternative für nachts kann auch ein Häubchen/Seidenschal o.Ä. sein. Damit kannst du die Haare auch verpacken, dass sie nicht verknoten, hast aber gleichzeitig keine Druckstellen von Gummis und Stäben.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
prinzessin200

#10100 Beitrag von prinzessin200 »

Ok, für Nachts werde ich mir ein Seidenhäubchen besorgen.
Tagsüber dann lieber auch mal offen tragen?
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#10101 Beitrag von sariden »

Kommt auch da auf deine Haare und die äußeren Umstände an (leichtes Verknoten, reibung auf rauer Kleidung usw.). Bei den meisten hier hat sich Hochstecken mit verschiedenen Dutts und Haarschmuck zur Haarschonung durchgesetzt. Beispielsweiße am einen Tag nen Wickeldutt mit Flexi, am anderen Tag nen Nautilus mit Forke usw. usw. :mrgreen:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Lauli

#10102 Beitrag von Lauli »

prinzessin200 hat geschrieben:Tagsüber dann lieber auch mal offen tragen?
Naja nicht unbedingt. Wenn sie offen getragen schnell verknoten ist das sicher schlimmer. Wenn sie nicht verknoten spricht aber auch nichts gegen das offen tragen. Das musst du halt testen. Ansonsten ist Frisuren abwechseln aber schon mal eine gute Strategie.
Du könntest sie z.B. auch draußen, wo sie Wind und Wetter ausgesetzt sind, zusammen nehmen und dafür zuhause dann öfter mal offen tragen.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#10103 Beitrag von Sally78 »

Warum werden nasse Haare klätschig, wenn...
ich sie feucht zusammenbinde oder mit feuchten Haaren ins Bett gehe?
Egal, ob Schampoo oder Seife- wenn die Haare feucht zusammengesteckt werden oder ich so ins Bett gehe, sind sie am nächsten Morgen noch feucht und klätschig und bleiben so. Sogar die Feuchtigkeit scheint zu bleiben.
Lasse ich die Haare bei gleicher Wäsche erst trocknen, sind sie nicht klätschig, wenn ich sie hochstecke, ins Bett gehe, etc.. Woran liegt das? Die Haare sind doch durch Zopf und Co. nicht so luftdicht abgeschlossen, dass nichts trocknen kann. :-k
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Alichino

#10104 Beitrag von Alichino »

Die Frage scheint wohl öfter aufzutreten, besonders im Seifen-Thread. *g* Passiert mir mit Condis auch manchmal.
Irgendwer hat im Seifen-Thread geschrieben, dass es damit zusammenhängen könnte, dass einige Substanzen durch die in den Strähnen eingeschlossene Luftfeuchtigkeit nicht richtig wegziehen können.

Meine Theorien sind: Die Schuppenschicht bleibt durch die Umgebungsfeuchte langer geöffnet und nimmt über die Zeit sehr viele Stoffe auf, sodass sie quasi an diesen Stellen gewissermaßen überladen (überpflegt) werden.

Oder: Die in den Strähnen konzentrierte Feuchtigkeit zieht Feuchtigkeitsbinder wie Glycerin und andere Subtanzen per Diffusion aus den trocknenden Bereichen zunehmend an, die dann später genau dort in höherer Konzentration auf dem Haar sitzen bleiben, sodass dort die Pfegestoffe oä dort konzentriert sind, während in der Umgebung weniger übrig bleibt.

Irgendwie so. Vielleicht. :irre:
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#10105 Beitrag von Sally78 »

Ok,.. Irgendwie scheint das die "Twillight Zone" der Haarpflege zu sein :irre: :mrgreen:
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Koh-i-Noor

#10106 Beitrag von Koh-i-Noor »

Hallo Mädels,

da ich in Mathe voll die Niete bin, brauche ich Eure Hilfe...
Es geht um meinen Haarverlust und den dazugehörigen ZU, also um Kreisberechnung.
Mein ZU ist von 8cm auf 6cm geschrumpft, wegen 8-monatigem HA.
Jetzt war ich so blöd und habe das bisher einfach so PI mal Daumen berechnet und war dadurch in der Annahme, daß ich nur 1/4 meines Haarschopfes verloren hätte.
Wenn ich allerdings eine Kreisberechnung anstelle und dann das Ganze in % umrechne durch Dreisatz, dann komme ich auf 43% Verlust meines Haarschopfes, das wäre dann fast die Hälfte meiner Mähne... :shock:

Umfang = 8cm
Flächeninhalt = 5.093

Unfang = 6cm
Flächeninhalt = 2.865

100% = 5.093
1% = 50,93

2.865 : 50,93 = 56,25 %
100% - 56,25% = 43,75%

Ergebnis: 43,75%

Stimmt das, bitte helft mir :heul: ?

Grüßle
Kohi
Zuletzt geändert von Koh-i-Noor am 21.07.2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Waldeskind

#10107 Beitrag von Waldeskind »

wird leider ein bisschen länger, ich hoffe ihr verzeiht mir!

Ich habe beim vorletzten Mal waschen eine Versuchsreihe mit Erdnussöl statt Kokos gestartet wegen der besseren Dosierbarkeit.
Keine Tunke beim waschen und eben nur noch das Erdnussöl in die Haare gemacht.
Ich habe das Gefühl, die Haare sehen fettiger aus, als würde das Öl nicht wegziehen. Zeitgleich habe ich mittags ein sehr trockenes Zopfende und das Bedürfnis am Tag nachzuölen. (Ich muss dazu sagen, dass ich keine Frisur den kompletten Tag über schaffe, weil regelmäßig Strähnen rausrutschen. aber ich öle beim Wechsel sonst nie! Immer morgens und abends normalerweise.)
Heute ist es irgendwie besonders schlimm: sie sehen zeitgleich strohig und fettig aus und fassen sich pupstrocken an...

Ich würde gerade am liebsten wieder Kokosöl rein machen, bin mir aber nicht sicher, ob es einfach Tagesformanhängig ist oder ob ich vielleicht wieder die Tunke beim Waschen verwenden sollte... Ich bin ja noch Anfänger und bin mir nicht sicher, ob meine Haare Erdnussöl wirklich nicht mögen oder ich etwas falsch gemacht habe...

Was meint ihr?
Aquamarine

#10108 Beitrag von Aquamarine »

Also wirklich Ahnung hab ich davon auch noch nicht, weil noch nicht lange dabei, aber das was du beschreibst klingt so wie jemand der mir mal erklärt hat, dass es so oder so ähnlich aussehen kann, wenn das Haar ein bestimmtes Öl nicht mag.
Ich weiß jetzt nicht wie oft du wäschst und wie du sonst das Kokosöl einarbeitest (also nachölen), aber das noch eine Wäsche oder so ausprobieren kann ja nicht schaden. Und dann das gleiche noch mal mit Kokosöl machst, was du jetzt mit dem Erdnussöl gemacht hast? Und eben vielleicht einmal Erdnusstunke? Dann hättest du alle Möglichkeiten abgedeckt, die mir grade einfallen und hast ein paar Vergleichsergebnisse für dich. Und bei Bedarf kannst du dich weiter durch die flüssigen Öle testen?
Aquamarine: chaotisch zu MO
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.07.18)
Koh-i-Noor

#10109 Beitrag von Koh-i-Noor »

Hallo Waldeskind,

vielleicht vertragen Deine Haare kein Erdnußöl?

Bei mir passiert das Gleiche bei Kokosöl, dann verwandeln sich meine Haare zu trockener Zuckerwatte.
In der Öltestphase, habe ich immer mehrere Versuche gemacht, bis ich mir sicher war, ob es paßt oder nicht.

Grüßle
Kohi
alexiana

#10110 Beitrag von alexiana »

Koh-i-Noor:
Deine Rechnung ist komplizierter als nötig. Aber dein Ergebnis ist richtig. Du hast 43,75% von deinem Zopfvolumen verloren.
1b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle
Antworten