Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schneegans

Re: Haarseife & Seife allgemein

#3046 Beitrag von Schneegans »

Ich dusche auch mit einer Aleppo mit 40 % Lorbeeröl-Anteil. Bisher ohne "Radiergummi-Teilchen". :) Es könnte Kalkseife sein, die sich im Ausguss gesammelt hat. So würde ich es mir erklären.
Wie hoch ist der Kalkgehalt deines Leitungswassers?
Oder, noch eine andere Möglichkeit, falls du eine Body-Lotion mit Silikon nutzt, könnte es auch davon kommen.
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
Blondfee

#3047 Beitrag von Blondfee »

Hallo Lulinka, die Alepposeife löst bei mir auch die obersten Hautschichten etwas ab, wenn ich sie länger nicht mehr benutzt habe; sie wirkt wie ein Peeling. Das ist nicht schlimm :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Lulinka

#3048 Beitrag von Lulinka »

@ blondfee88 Danke für die Info! :-)
@ Schneegans : wie Hart unser Wasser ist weis ich nicht. Aber sooo hart dürfte es nicht sein. Der Wasserkocher hat kaum Ablagerungen. Allerdings ist es sehr Eisenhaltig. Ich denke das wird wohl der Rest von meiner Lush Seife und ggf Hautreste sein. Silikonhaltige Körperpflege verwende ich ausschließlich wenn es um Sonnenschutz geht ( zu dem ich nur im äußersten Notfall greife)

Vielen Dank für die Hilfe! :-))
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
Athelas

#3049 Beitrag von Athelas »

Ich hätte mal eine Frage zu eingeschmolzenen Seifen.

Wenn ich eine fische Seife noch einmal einschmelze, ist das dann so wie beim heiß sieden, dass man sie theoretisch sofort verwenden kann?
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
chibambola

#3050 Beitrag von chibambola »

Ich hab mir heute das erste Mal mit Seife GoldBlume von Steffies Hexenküche die Haare gewaschen und was soll ich sagen, ich bin richtig zufrieden. Kein Klätsch, keine Kalkseife. Zuerst hatte ich einen Schock, weil die Haare extrem geziept haben nach dem Ausspülen, ich musste richtig vorsichtig sein, um keine Haare auszureisen, hab dann sofort Altea Haarkur Hamamelis Aloe draufgeklatscht und danach mit Kräuterrinse (Steffies Hexenküche) mit Mineralwasser, MSM und einem Teelöffel Apfelessig nachgespült und die Haare waren hinterher wunderbar, leicht zu kämmen, super Volumen, weich und fluffig, ich würde mir noch etwas mehr Glanz wünschen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und werd es auf alle Fälle wiederholen.
ergrauendes hellbraun/dunkelblondes Haar mit Rotstich 1c oder 2a F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61 cm
Ziel Taille
Henrike
gesperrt

#3051 Beitrag von Henrike »

Ich bräuchte mal Hilfe bezüglich Sandelholz ÄÖ
Ich mag den Geruch total gerne, aber preislich ist es ziemlich teuer.
Kennt ihr ein günstigeres ÄÖ(max. 8€/10ml), dass ähnlich riecht?
Danke schonmal :)
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Atteena
SSS in cm: 95
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 8

#3052 Beitrag von Atteena »

Henrike, ich bin bei behawe mal über Amyrisöl (Westindisches Sandelholzöl) gestolpert. Bestellt bzw. ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Es ist auf jeden Fall deutlich günstiger als "echtes" Sandelholzöl (ca. 6,00 EUR/30ml) und anscheinend vom Duft ähnlich (wenn auch nicht gleich!).

"Das Holz des Amyrisbaumes enthält so viel Öl, dass es früher als Fackel gebraucht wurde. Der zweite Name verrät es schon: Westindisches Sandelholzöl wird meist als Ersatz für das viel teurere, echte Sandelholzöl eingesetzt. Sein Duft ist zwar ähnlich, aber weniger rund und deutlich herber.
Der kraftvolle holzige Duft eignet sich gut zur Beduftung von Seifen."
Quelle: http://www.behawe.com
1c/2aFii ZU 8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 95cm

Atteena´s PP
Henrike
gesperrt

#3053 Beitrag von Henrike »

Ähnlich reicht ja schon.
Dann wird demnächst bestellt, zusammen mit Orangenblütenöl - das soll wie Neroli riechen.
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Feenflügel

#3054 Beitrag von Feenflügel »

Ich habe vorgestern auch mal wieder gesiedet. :)
Die seifen sind aber noch so weich, dass ich sie kaum bis gar nicht aus der Form bekomme, ohne sie zu verformen.
Gibt es da vielleicht Tricks? Soll ich sie noch länger in der Form lassen?
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
beCAREful

#3055 Beitrag von beCAREful »

Du kannst sie in der Form für 24 Stunden einfrieren, dann solltest Du sie auf jeden Fall rausbekommen (und gleich schneiden, bevor sie wieder weich wird).
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
mahe

#3056 Beitrag von mahe »

Moin,

hat schon mal jemand von euch Kornblumenextrakt in Seife angewendet bzgl Aufhellung der Haare?

VG, Mahe
2a M/C ii ZU 5,2

Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen

Nivea gibt es als Body-Lotion
Juli25

#3057 Beitrag von Juli25 »

Ich habe nach der Haarwäsche mit Seife immer einen größeren Haarverlust als mit Schampoo? Woran kann das liegen? Die Haare fühlen sich nach der Haarwäsche mit Seife schön an und wenn ich die Saure Rinse drüber gebe, gehen Sie Büschelweise raus und sind nicht mehr so geschmeidig! Meine Rinse mache ich immer mit Apfelessig 2EL auf 1,5L Wasser also eigentlich eine schwache Rinse, obwohl ich hier 14dH hartes Wasser habe! Ich versteh halt nicht woran das liegt! Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Bin verzweifelt!
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
Sunny96

#3058 Beitrag von Sunny96 »

Hihi :)

Ich hätte mal wieder ne Frage, kennt sich hier jemand mit KOH verseifungen aus? Muss man solche seifen unbedingt heiß verseifen, kann man da auch den küsschen Test machen oder wie sieht man am besten das sie fertig ist? Und wie verhält es sich mit KOH und Wasser, selbes Verhältnis wie bei NaOH? Internet War leider gar nicht hilfreich und ich koche nach einer YouTube Anleitung jetzt schon seit bestimmt 3 Stunden und naja.. bin Grade ein wenig überfordert :lol:

Lg
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3
Mahakali

#3059 Beitrag von Mahakali »

Ich hab bis jetzt schon mal ne Mischverscheifung 50% NaOH und 50% KOH gemacht.
Kaltverseifen geht natürlich auch mit KOH.
Die Berechnung fürs KOH musst Du allerdings separat machen.
Bei Soapcalc kannst Du angeben, ob Du NaOH oder KOH verwendest.
Und zusätzlich musst Du noch die Konzentration Deines KOHs berücksichtigen.
Meist wird nicht 100%iges verkauft, sondern eher 90%iges.
Das fragst Du am Besten beim Hersteller nach wenn es nicht in der Produktbeschreibung steht.
Wassermenge hab ich die gleiche wie fürs NaOH verwendet ca. 30%. Wichtig ist dass sich das komplette KOH im Wasser löst.
Sunny96 hat geschrieben:Hihi :)
ich koche nach einer YouTube Anleitung jetzt schon seit bestimmt 3 Stunden und naja..
Lg
Ist das Dein Ernst? Informier Dich doch erst und fang dann an.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Amilithania

#3060 Beitrag von Amilithania »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Seife was geworden ist... ich habe eine Seife (500g Fettansatz) mit relativ hoher ÜF kalt gesiedet, sie dann in den Backofen gestellt für ca. 45 Minuten bei 60°C und sie dann gut in Handtüchern und Decken eingepackt bis zum nächsten Tag... da sie noch sehr weich war, habe ich sie im Tetrapack gelassen und erst nach einer Woche rausgenommen und geschnitten... Beim Anschneiden sind mir je zwei Löcher aufgefallen (in fast allen Stücken) aus denen jetzt ein wenig Öl rausläuft... insgesamt sind die Stücke leicht schmierig :|
Ich überlege jetzt, was ich mit den Stücken anstellen soll... sollte ich sie nochmal einschmelzen und heiß versieden?

Ich glaube, ich bleibe einfach bei meinen Muffinförmchen... damit hatte ich bisher nie Probleme :oops:
Taille (erreicht Dezember 2014)
Nächster Halt: Steiß
Antworten