Walnussschalen
Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren
Ich hab' gar nicht gesehen, dass man die Suchfunktion nur nutzen kann, wenn man in der LHC angemeldet ist - sorry.
1 (Auszug aus dem Artikel)
2 (kompletter Artikel als PDF)
1 (Auszug aus dem Artikel)
2 (kompletter Artikel als PDF)
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin
Na ja, wegen der PHF würd' ich mir keine Sorgen machen, da ist es ja nicht Hauptbestandteil, sondern der Großteil ist entweder Indigo oder Henna. Und in den Shampoos für braunes Haar steht der Extrakt meist auch im letzten Drittel (wenn es sich um KK-Shampoos für braunes Haar handelt, sind auch oft noch jede Menge künstlicher Farbstoffe für den Effekt verantwortlich - die erkennt man am Kürzel CI + Zahlenkombination, soweit ich weiß).
Was ich allerdings nicht machen würde, wäre mit dem Extrakt alleine regelmäßig zu färben. Bin weder Biologin, noch Medizinerin, sondern behelfe mir an dieser Stelle mit den Binsenweisheiten, die besagen, dass 1. die Dosis das Gift macht; und 2. Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist.
Mal davon abgesehen: Es hat hier doch jemand nach Vorher-Nachher-Bildern gefragt. In der LHC hatte sich jemand die Mühe gemacht, mehrere Teststrähnen weißer Wolle mit verschiedenen Walnuss-Mischungen zu färben.
Was ich allerdings nicht machen würde, wäre mit dem Extrakt alleine regelmäßig zu färben. Bin weder Biologin, noch Medizinerin, sondern behelfe mir an dieser Stelle mit den Binsenweisheiten, die besagen, dass 1. die Dosis das Gift macht; und 2. Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist.
Mal davon abgesehen: Es hat hier doch jemand nach Vorher-Nachher-Bildern gefragt. In der LHC hatte sich jemand die Mühe gemacht, mehrere Teststrähnen weißer Wolle mit verschiedenen Walnuss-Mischungen zu färben.
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
- materialfehler
- Lily_LeLaye
photos würden mich auch interessieren, ich werde es auf jeden Fall auch machen, aber erst, wenn meine 2 hennapackungen aufgebraucht sind. und das wird noch etwa ain halbes jahr dauern
walnusschalen zum färben bekommt man übrigens auch im internet, zum Bsp. bei dawanda oder http://www.diefleigendespindel.de und ähnliche färber-shops. dort werden sie halt zum stoff färben verkauft.
walnusschalen zum färben bekommt man übrigens auch im internet, zum Bsp. bei dawanda oder http://www.diefleigendespindel.de und ähnliche färber-shops. dort werden sie halt zum stoff färben verkauft.
2b M ii, 91
Dass Walnuss-schalen wie henna färben ist überhaupt nicht verwunderlich. Der Farbstoff von Walnußschalen Juglon ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Juglon ) ist chemisch gesehen dem Lawson (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hennastrauch) , dem Farbstoff von henna sehr ähnlich.
Juglon ist ein 5-Hydroxy-[1,4]naphthochinon während Lawson ein 2-Hydroxy-1,4-naphtochinon ist.
Juglon ist ein 5-Hydroxy-[1,4]naphthochinon während Lawson ein 2-Hydroxy-1,4-naphtochinon ist.
Habs mit Kaffee und Wasser+Lavera Mandel-Honig Spülung angerührt, warm draufgetan und obenlassen, leider nur 1,5 h. Weils dann zu flüssig war, Mamas Tip, das ganze mit einer rohen Kartoffel, so komisch das klingt, klappt aber prima
abzubinden, Stärke is ja auch was feines xD
Hat einen wirklich schönen Schimmer und schön weiche Haare gemacht, wäre es länger obengeblieben, wäre die Farbe sicher intensiver geworden.
Die Finger jedenfalls färbts prima
(Hab meine Handschuhe nicht gefunden -.-)

Hat einen wirklich schönen Schimmer und schön weiche Haare gemacht, wäre es länger obengeblieben, wäre die Farbe sicher intensiver geworden.
Die Finger jedenfalls färbts prima

(Hab meine Handschuhe nicht gefunden -.-)
-
Walnuss - Teststrähne gemacht
Hallo, hat es von euch denn mittlerwele eine ausprobiert, und was kam als Ergebnis raus? Ich habe gerade eine Teststrähne gemacht - man sieht gar nix bei mir...
Gruss, Claudia
Gruss, Claudia
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot
"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot
"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."