Hallo zusammen.
Nach öfterem Gestöbere, seit einer ganzen Weile schon, habe ich mich jetzt dann auch angemeldet, um hier und da Antworten, Tipps und Anregungen zu bekommen und mich auch aktiv auszutauschen.
Haarinfos:
Schon immer mehr oder weniger lang.
Derzeit - siehe Avatar - etwa Steiß.
Viel länger bekomme ich sie auch nicht, weil wenn die Spitzen zu ausgefranst sind, oder ich anfange, drauf zu sitzen, wird etwas geschnippelt... Zumal wenn es anfängt, dann ungepflegt auszusehen...
Haare sind sehr trocken, von je her, daher gilt der Hauptaugenmerk bei der Pflege auch der Bekämpfung der Trockenheit und Strohigkeit...
Ansonsten: Schon immer relativ viel Mühe mit Pflege betrieben (wobei das im Vergleich zu vielen hier im Forum vermutlich "kiki" ist, da kann ich nicht mithalten

)
Seit ca. 1,5 J. nun sili-frei. (nur wegen der Haare, nicht aus Überzeugung, oder Umwelt- und Naturbewusstsein

)
Produktmarken derzeit viele

, u.a. Alverde, Sante, Swiss o Par silifreies, Weleda, Logoona
Lieblingsshampoos sind inzwischen die von Sante:
Sante Mango (und nochwas, weil ich gerade nicht, riecht übrigens toll) und Orange (auch nochwas), gerade das mit Olive glaube ich (grün) gekauft, noch nicht probiert
Von Sante benutze ich seit kurzem auch erstmals seit ungefähr 15-20 J. wieder Spülungen (habe sehr lange keine Spülungen benutzt, weil mir meine damalige Friseurin abgeraten hat, da die - damals zumindest - sehr beschwerten und nicht wirklich gut waren, daher all die Jahre immer nur Kuren verwendet, immer nach dem Waschen und, ebenfalls auf damaligen Rat dieser Friseurin, schon lange nur die Längen)
Finde die Spülung sehr praktisch bei Kuren mit Ölbeimischung...
Lieblingskuren derzeit:
Pre-Wash (heißt doch so?!) die Haarbutter von Alverde , die ich die ersten Male nach dem Waschen im nassen Haar grausig fand, jetzt prewash im trockenen Haar wunderbar
Sante Mango Kur+Spülung
Lavera
Weleda Hafer (das Shampoo ist allerdings gruselig, 1x probiert, Haare wie Stroh

, aber die Kur immer mal zwischendurch ist prima)
u.a.
Weitere Pflege:
Haaröl Alverde
Logoona Kokosöl (super!)
Sante Haarwachs mit Kokos
Swiss o Par Haarwachs (Pflege + Styling)
Styling:
Schaumfestiger KK (Balea ohne Sili und ohne Quats), der von Alverde ist auch gar nicht schlecht, aber hoher Anteil Alkohol, daher lieber gewechselt
Haarspray (KK, kommt nur vorn in den Pony)
Gewaschen wird einmal die Woche, gekurt dann so lange, wie ich es beim Arbeitspensum (arbeite auch am WE) hinbekomme. Möglichst 1 - 2 Std, wenn möglich mal über Nacht, das klappt aber meist zeitlich nicht und Dutts usw. kann ich leider nicht
Nach dem Waschen dann zum Trocknen Flechten, was eigentlich mind. 24 h zum trocknen braucht, was leider auch zeitlich nicht immer passt, da ich einen über-Kopf-Zopf mache (fällt dann viel natürlicher und vor allem ab Scheitel gewellt) und damit kann man nicht überall hingehen
Daher selten über-nacht-kuren, weil dann mit trocknen quasi fast 2 Tage die Haare eingeknüddelt, das geht leider gar nicht

Das passt nie.
So, das sollte an Vorstellung erstmal genügen, denke ich