Ich gesell mich mal zu euch.
Ich habe auch 2er-Haare (a-b) und trage die meist ausschliesslich ausgebürstet. Der Grund ist, dass es ansonsten bei mir echt ka**e aussieht
(Ein anderer Grund ist, weil ich Spliss bekomme, wenn ich meine Haare so vor sich hin "rotten" lasse ...irgendwie scheint es ihnen nicht zu bekommen, wenn sie sich so doll aneinanderkletten für längere Zeit...)
Als ich noch WO gemacht habe, hatte ich meist viel viel stärkere Wellen. Jetzt durch das Shampoo hängen sie sich wieder aus.
Nach der Wäsche oder je nachdem auch zwischendurch kommt ein Leave In rein gegen den Frizz und die trockenen Längen. Das ist oft ganz wenig Aloe Vera (ins feuchte Haar) und darauf einen kleinen Tropfen Öl. Je nachdem auch einen Lanolin-Öl-Mix. Lanolin sorgt bei mir dafür, dass sich die Wellen stärker kringeln.
Ab und zu schmiere ich mir meinen selbstgemachten Lippenbalsam (in Stiftform oder im Döschen) ins Haar - der besteht aus viel Lanolin, Ölen (Macadamianussöl etc.) und Konsistenzgeber wie Bienenwachs-Derivat. Je nachdem auch Shea. Davon fühlen sich die Haare schön gesättigt an und kringeln sich ganz doll. Ausserdem glänzen sie schön. Man muss aber aufpassen, dass man nicht zuviel aufs Haar schmiert, ansonsten pappt es unschön. In Zukunft werde ich aber das tierische Lanolin rauskicken (benutze es noch weil ich es vor langer Zeit gekauft habe - hält sich ja ewigs!) und gegen Shea oder was andres austauschen für den Kringel-Effekt. Ausserdem plane ich momentan wieder eine neue Ölmischung mit Shea, Lanolin, Ölen etc. - nur ohne Bienenwachs-Derivat. Leider kann ich das dann nur zu Hause anwenden weils zu flüssig ist. Aber für unterwegs find ich weiterhin den Balsam am praktischsten!
Ich träume ja eigentlich auch davon, meine Haare ungebürstet zu tragen....aber bisher habe ich noch nichts gefunden, was meine Haare so akzeptabel aussehen lassen würde, damit ich das tun könnte

Die Kinky Curly-Paste finde ich äusserst interessant. Aber bevor ich Geld ausgebe, würde ich eher versuchen, mir das nachzubasteln.
So und jetzt versuche ich, auch noch den Rest des Threads zu lesen (Puh!) Vielleicht gibts da ja noch weiteres spannendes zu entdecken