Mythen

Lange Haare in der Geschichte, in Märchen und Sagen und in der Kunst

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Emy

Re: Mythen

#271 Beitrag von Emy »

Meine Haare bürste ich täglich und zwar nach George Michael, meinen Haaren mitsamt Kopfhaut tuts gut. Den Spliss behandle ich wie Silberfischchen, habe aber selten welchen. Nur wenn! dann merke ich ihn, weils klettet. :)
~ 1b Fii ~ 9cm ~ Klassiker+ ~ auf zum großen GS entspricht MO ~
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~

-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#272 Beitrag von MiMUC »

Mit dem guten George bin ich gar nicht klar gekommen in dem Punkt. Wenn ich die Haare zu hoch dutte oder über Kopf bürste, habe ich danach alles voller Klett und im schlimmsten Fall Knoten. Meine Haare wollen immer so liegen wie sie von Natur aus wachsen.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
wuschlon extraordinaris

#273 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Irgendwo weiter vorn wurde als Mythos angegeben, dass man schneller graue Haare bekommt, wenn man sich die Haare färbt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da etwas dran ist. Schließlich schmiert man sich immer wieder Gift auf die Kopfhaut. Ausgedünnte Haare durch Haare färben sieht man ja sehr oft.
In den zwei Jahren, in denen ich meine Haare getönt habe, sind meine Silberhaare geradezu explodiert. Das kann Zufall sein, vielleicht aber auch nicht. Schließlich hatte ich vorher schon 14 Jahre lang Silber, was sich viel langsamer vermehrt hat.
Und die Friseurin meiner Schwiegermutter hat selbst gesagt, dass Haarefärben Haarausfall macht. Wenn schon eine Friseurin das zugibt, will das etwas heißen. Die verdient ja unter anderem mit färben ihr Geld.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Graureiher

#274 Beitrag von Graureiher »

Nee, ich denke, das das versilbern eher genetisch bedingt ist. Und dann noch durch Stress und Mangelernährung forciert wird. Ich habe nur einmal in meinem Leben mit Henna gefärbt und eine Handvoll mal getönt und bin komplett grau. Die Grauexplosion kam bei mir durch ein schwerkrankes Kind.

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
wuschlon extraordinaris

#275 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Aber Haare färben ist ja auch Stress für den Körper. Ausschliessen will ich nicht, dass es auch das Versilbern beschleunigt. Natürlich gibt es noch viele weitere Faktoren. Aber die, die aus Angst vorm Altern färben, sollten sich vielleicht mal Gedanken machen, ob sie durch färben wirklich jünger werden (werden sie natürlich nicht :mrgreen: ) und nicht eher das Altern beschleunigen. Durch nichtfärben kann man natürlich nicht das Versilbern verhindern.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#276 Beitrag von Silberfischchen »

Ich glaub dass das n Bias ist.
Man fängt ja das Färben an, wenn das versilbern beginnt. Klar, dass es dann fortschreitet......... würde es auch ohne Färben.
Das ist das gleiche beim Beine rasieren. Wer wenig Wuchs hat, rasiert nicht. Wird es dann mehr, fängt man an zu rasieren, und es wird noch mehr. Wäre es aber auch ohne rasieren geworden.

Aber man denkt: wenn man rasiert wachsen die Haare umso stärker.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
wuschlon extraordinaris

#277 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Ich habe aber nicht angefangen zu tönen als das Versilbern begann, sondern erst 14 Jahre später. Und für meinen Körper war das Tönen extremer Stress.
Meine Mutter ist übrigens schon extrem früh komplett ergraut ( viel früher als ich. Sie war angeblich mit 30 schon komplett weiß) und hat schon vor ihrem 20sten Lebensjahr angefangen ständig zu färben (bevor sie ergraut ist). Ich kenne nichtmal ihre Naturhaarfarbe, weil es keine Farbfotos davon gibt. Bei niemand anderem in der Familie gibt es dieses Phänomen. Natürlich ist das kein Beweis.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Cholena

#278 Beitrag von Cholena »

Bei mir sind die Silberlinge während den Wechseljahren explodiert. Da hatte ich auch Mega-Stress.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Satine

#279 Beitrag von Satine »

Wenn Färben versilbern und ausdünnen würde, dann dürfte ich nach 20 Jahren Färberei aber nur noch 3-5 Silberlinge auf den Kopf haben und müsste ansonsten kahl sein. Bin ich aber nicht.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#280 Beitrag von Silberfischchen »

Meine Silberlinge sind unabhängig vom Färben (seit dem 24. Lj. nicht mehr) und Stress (das Staatsexamen mit Doppel- und Dreifachbelastung war da nämlich vorbei) mit Ende 30 am explodieren. Ich würde das auch für Genetik halten.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
LadyGodiva

#281 Beitrag von LadyGodiva »

Also meine Urgrossmutter mütterlicher Seits hatt nie gefärbt und ist mit 80-90 Jahren mit tief schwarzen, klassischen Haaren verstorben.
Meine Oma mütterlicher Seits ist 68 und hatt immer noch braune Haare, ebenfalls nie gefärbt.
Oma väterlicher Seite ist auch mit tiefschwarzen Haar verstorben.

Meine Mutter hatt schon immer gefärbt, meist Rot, einmal blondiert (sie sagt heute das sei die schlimmste Entscheidung ihres Lebens gewesen) und finde bereits mit etwa 30 an zu ergrauen.
Heute ist sie ende fünfzig und unter den gefärbten Haaren komplett ergraut. Weisses Haar hatt sie bisher keines.

Ob dies nun an den Genen oder am Färben liegt kann ich aber nicht sagen.
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
Jemma

#282 Beitrag von Jemma »

Ich täte es auch für ene Frage der Genetik halten.
Bei mir habe ich außerdem gemerkt, dass der Anstieg der Silberlinge wellenmäßig vor sich geht.
rabenschwinge

#283 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, ich hab das Gefühl, meine Silberlinge haben sich dieses Jahr zum Explodieren entschlossen.

Kann aber auch an meiner Wahrnehmung liegen...
Goldhaar

#284 Beitrag von Goldhaar »

Der Thread ist echt spannend.
Am amüsantesten finde ich immer, wie viele Menschen mit Gendefekten o.Ä. hier herumlaufen, weil die Haare länger sind als Schulterblatt, Taille oder was ich zuletzt gelesen habe Hüfte. Dabei frage ich mich ja immer, ob sie dann bei jedem hüftlang werden, denn bei mir ist das eine ganz andere Länge als z.B. bei einer Freundin von 1,56m. Dann hätte ja doch jeder Mensch eine individuelle Terminallänge.

Die Mythen, die ich bisher gehört habe wurden hier aber eigentlich alle schon genannt.

Dass man Babys den Kopf rasiert habe ich ja noch nie gehört, nur das Gegenteil, dass man einem Kind die Haare vor dem 3. Lebensjahr nicht schneiden darf, weil das sonst schlecht auf die Energien wirkt. Ich halte beides für unsinnig, meine Eltern kamen aber nie in die Verlegenheit, da ich bis ich über 1 Jahr alt war kein Haar auf dem Kopf hatte. :mrgreen:

Das mit dem Haare trocknen langsamer, wenn sie länger sind kann ich auch nicht bestätigen. Ich würde eher sagen Haare trocknen langsamer, je mehr sie sind, weil die Oberfläche größer wird und mehr Feuchtigkeit hängen bleibt. Beim Bären trocknen die Haare viel schneller in 1,5 Stunden mit seinem wenigen und dicken Haar auf ca. Taille, als bei mir mit feinem und viel Haar auf noch nicht ganz optische Taille mit über 4 Stunden.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#285 Beitrag von Lilly of the Valley »

Meine Haare trocknen definitiv viel langsamer asl noch vor 1 1/2 Jahren und 25 cm kürzer. Ich denke aber, dass weniger die Länge daran schuld ist, als die verbesserte Pflege
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Antworten