Ich finde, wenngleich ich noch 15 1/2 Jahre vor mir hab, bis ich 40 bin, dass kurze Haare eher älter aussehen lassen. Zum Abi hatte ich n Bob und auf sämtlichen Abibildern seh ich älter aus als heute

Ich denke, es kommt drauf an, was man damit macht. Mit zwei offenen Classics würde ich persönlich (!) dann wohl nicht mehr rumlaufen, weil es meiner Meinung nach schon eher eine Kleinmädchenfrisur ist. Aber geduttet oder offen!? Ist doch herrlich, noch "im Alter" (wobei 40 echt noch kein Alter ist, ich denke hier an 65-70+) eine schöne Silbermähne zu haben, welche von Gesundheit und Kraft zeugt.
Häufig wird bei uns Frauen ja ab der Menopause das Haar dünner, was ich mir als Grund erklären könnte, weswegen viele Frauen dann die praktische Kurzhaarfrisur schnippeln lassen, aber die Feen hier im Forum zeigen uns, dass es auch mit wenig ZU schön ist, lange Haare zu haben.
Früher hatten wir in der Nachbarschaft eine Frau, die ich als Kind als alt empfand (vermutlich Mitte 50?), die richtig tolle graue Haare - und davon auch viele! - hatte und sie stets im Engländer trug. Fand ich gut - und find ich heute noch gut!