Mit Goldhaars güldenen Locken bis zur Taille
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Re: Mit Goldhaars güldenen Locken bis zur Taille
Danke! Wer mich mal informieren....
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
Zuerst zitiere ich Mal meinen Beitrag aus dem Frisurenprojekt.
Prewash: nichts
Seife: Pumpkin Spice von CV
Ergebnis: gestern etwas stränig, heute nicht mehr so schlimm, aber mit wenig Volumen und sehr schwer zu kämmen irgendwie. Daher habe ich auch verhältnismäßig viele Haare verloren mit 40-50, statt 20-30 wie sonst (ja ich zähle die). Meine Vermutung ist leichter Anflug von Kalkseife, daher habe ich eben den Wasserkocher entkalkt und hoffe, dass es wieder besser wird bei der nächsten Wäsche, sonst muss ich mir einen neuen Filtereinsatz kaufen, was auch an der Zeit sein könnte. Da ich das Wasser aber ja nur zum Haare Waschen verwende und nicht für empfindliche Fische mache ich das von meinem Waschergebnis abhängig.

Ansonsten freue ich mich wie verrückt darüber, dass ich jetzt eine Reitbeteiligung an einer super süßen Haflingerstute namens Bella habe und mit der gehe ich nachher ausreiten.
Dann habe ich natürlich gestern wieder gewaschen, aber das Ergebnis haut mich nicht vom Hocker.Nr. 1 Die Gibson Braids
Hier mit 4 Zöpfen in 2 Versionen, 1x einfach durchgewickelt
und 2x durchgewickelt.
Nr. 2 Maureens Winding Bun
Sehr coole Frisur. Sieht optisch gut aus, ist schnell gemacht und hat auch Hardcore-Hausarbeit überstanden. Der könnte ins Repertoire kommen.
Den habe ich nur mit 3 Haarnadeln gemacht, da ich keine Scroos besitze, hält auch, nur der Stab ist etwas knapp.
Seife: Pumpkin Spice von CV
Ergebnis: gestern etwas stränig, heute nicht mehr so schlimm, aber mit wenig Volumen und sehr schwer zu kämmen irgendwie. Daher habe ich auch verhältnismäßig viele Haare verloren mit 40-50, statt 20-30 wie sonst (ja ich zähle die). Meine Vermutung ist leichter Anflug von Kalkseife, daher habe ich eben den Wasserkocher entkalkt und hoffe, dass es wieder besser wird bei der nächsten Wäsche, sonst muss ich mir einen neuen Filtereinsatz kaufen, was auch an der Zeit sein könnte. Da ich das Wasser aber ja nur zum Haare Waschen verwende und nicht für empfindliche Fische mache ich das von meinem Waschergebnis abhängig.

Ansonsten freue ich mich wie verrückt darüber, dass ich jetzt eine Reitbeteiligung an einer super süßen Haflingerstute namens Bella habe und mit der gehe ich nachher ausreiten.

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Huhu; ich hab bei mir auch langsam die Vermutung, dass ein neuer Filter angebracht sein könnte; hab mal etwas mehr Essig in die Anwasch-Rinse gemacht und alles ist wieder super. Wir haben die Anlage ja fast gleichzeitig geholt...
Die Gibson Braids sind schön
Die Gibson Braids sind schön

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Danke,
find ich auch und war echt überrascht, weil ich eigentlich dachte es ist nicts für mich, aber eindeutig positiv überrascht.
Ja, es hieß ja am Anfang, dass man den Filtereinsatz ca. 1x im Jahr wechseln muss und ich habe meine vor gut einem Jahr gekauft. Ich schaue jetzt aber erstmal wie es ist nach dem Entkalken des Wasserkochers.
Ich habe noch ganz vergessen zu berichten, dass ich am Freitag in der Zeitung gelesen habe, dass es Seiden-Siedekurs hier im Nachbarort stattfindet. Eigentlich wollte ich mitmachen, aber 59€ waren mir dann doch zu teuer für 4h Kurs und 800g Seife, wie es mir erklärt wurde. Außerdem fand ich den Mann am Telefon etwas merkwürdig. Ihm lag irgendwie so verdammt viel daran, dass ich noch teilnehme, dass er mich sogar nochmal zurückgerufen hat, um mir zu erklären, dass es noch Kaffee und einen griechischen Nachtisch gibt, den ich kenne und nicht mag. Das fand ich irgendwie gruselig und eben auch zu teuer, also muss ich wohl endlich mal selbst sieden nach der Anleitung von Kupferzopf, die schon viel gelobt wurde hier und erstmal mit einfachen Ölen wie Olivenöl, Sonnenblumenöl und Rapsöl, die meine Haare auch mögen und wahrscheinlich ohne Duft.

Ja, es hieß ja am Anfang, dass man den Filtereinsatz ca. 1x im Jahr wechseln muss und ich habe meine vor gut einem Jahr gekauft. Ich schaue jetzt aber erstmal wie es ist nach dem Entkalken des Wasserkochers.
Ich habe noch ganz vergessen zu berichten, dass ich am Freitag in der Zeitung gelesen habe, dass es Seiden-Siedekurs hier im Nachbarort stattfindet. Eigentlich wollte ich mitmachen, aber 59€ waren mir dann doch zu teuer für 4h Kurs und 800g Seife, wie es mir erklärt wurde. Außerdem fand ich den Mann am Telefon etwas merkwürdig. Ihm lag irgendwie so verdammt viel daran, dass ich noch teilnehme, dass er mich sogar nochmal zurückgerufen hat, um mir zu erklären, dass es noch Kaffee und einen griechischen Nachtisch gibt, den ich kenne und nicht mag. Das fand ich irgendwie gruselig und eben auch zu teuer, also muss ich wohl endlich mal selbst sieden nach der Anleitung von Kupferzopf, die schon viel gelobt wurde hier und erstmal mit einfachen Ölen wie Olivenöl, Sonnenblumenöl und Rapsöl, die meine Haare auch mögen und wahrscheinlich ohne Duft.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
Ach du brauchst keinen Siedekurs. Wenn du die Anleitung von Kupferzopf gut durchliest, dich an die Sicherheitsvorschriften hältst (Handschuhe, Brille, Kittel) und alles gut abdeckst kann eigentlich nichts passieren! Das Seifentreff-Forum find ich auch toll für Ideen und Anregungen. Aber pass auf, sieden macht süchtig 
Edit: Am Besten startest du mit dem 25er Rezept und hier ist noch eine tolle Anleitung

Edit: Am Besten startest du mit dem 25er Rezept und hier ist noch eine tolle Anleitung
1a/b M ZU 10 cm
Danke für das Rezept. Das klingt echt einfach. Nur Kokosöl habe ich nicht in der Menge da. Kann man die Öle auch tauschen. Palmöl mag ich nicht und mögen meine Haare auch gar nicht. Kann ich das also gegen Rapsöl tauschen und reicht es, wenn man einfach dann 250ml von jedem Öl nimmt oder ist das zu wenig? Dann brauche ich noch einen feinen Messbecher, aber sowas sollte man wohl auch kriegen.
Das 2. kann ich nicht lesen, da steht, dass man dafür angemeldet sein muss, aber das mache ich dann vill., wenn ich es mal ausprobiert und Spaß dran gefunden habe.
Mir fehlt dann nur noch eine Form.
Das 2. kann ich nicht lesen, da steht, dass man dafür angemeldet sein muss, aber das mache ich dann vill., wenn ich es mal ausprobiert und Spaß dran gefunden habe.
Mir fehlt dann nur noch eine Form.

- Anna Blume
Als Form kannst du für den Anfang auch ausgewaschene Joghurtbecher oder einen aufgeschnittenen Milchkarton nehmen. Zum Teil kann man die Öle auch tauschen, aber nicht alle, da z.B. Kokosöl als Schaumfett ganz andere Eigenschaften hat, als Rapsöl, das von selbst nur wenig Schaum produziert, und eher pflegende Eigenschaften hat. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, das Palmöl durch Olivenöl zu tauschen. Durch Raps würde ich es nicht ersetzen, da Rapsöl nicht sehr bereitwillig verseift. Und beim Sieden misst man die Ölmenge nicht in ml sondern wiegt sie in Gramm mit der Waage - das ist sicherer, da man exaktere Werte bekommt als nach Augenmaß.
http://www.naturseife.com/ Diese Website kann ich dir noch empfehlen, die erklärt auch sehr viele Grundlagen. Ansonsten würde ich mich vor dem Sieden auf jeden Fall gut einlesen.
Ich wünsch dir viel Spaß dabei und kann mich Blondfee nur anschließen, es macht wirklich süchtig!
http://www.naturseife.com/ Diese Website kann ich dir noch empfehlen, die erklärt auch sehr viele Grundlagen. Ansonsten würde ich mich vor dem Sieden auf jeden Fall gut einlesen.
Ich wünsch dir viel Spaß dabei und kann mich Blondfee nur anschließen, es macht wirklich süchtig!

2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Ich habe da was durcheinander geworfen. In dem Rezept ist ja die Rede von 25% Rapsöl, 25% Kokosöl. 25% Olivenöl und 25% Palmöl, das ich gern tauschen würde. Dann vielleicht gegen Sonnenblumenöl. Meine Haare mögen ja die Summer Sunshine von CV sehr gern und die hat recht weit vorne Sonnenblumenöl stehen.
Okay in Gramm ist sogar eigentlich einfacher, denn eine Küchenwaage habe ich da und 250g kann man damit problemlos abmessen, nur wenn ich Rezepte mit kleineren, feineren Mengen sieden will, brauche ich wohl eine feinere Waage.
Ja, einlesen wollte ich mich vorher noch mehr als jetzt, auf jeden Fall.
Allerdings werde ich ewig brauchen, um 1kg Seife zu verbrauchen, da weiß ich glaube ich, was ich bald verschenken kann.
Mein Vater beschwert sich sowieso immer über die austrockende Wirkung von gekaufter Seife (normale Dove hat er glaub ich immer).
Danke für Eure Tipps und Ratschläge.
Okay in Gramm ist sogar eigentlich einfacher, denn eine Küchenwaage habe ich da und 250g kann man damit problemlos abmessen, nur wenn ich Rezepte mit kleineren, feineren Mengen sieden will, brauche ich wohl eine feinere Waage.
Ja, einlesen wollte ich mich vorher noch mehr als jetzt, auf jeden Fall.

Allerdings werde ich ewig brauchen, um 1kg Seife zu verbrauchen, da weiß ich glaube ich, was ich bald verschenken kann.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

Es gibt ein Update bezüglich der Weiterführung dieses PPs.
Ich habe mich entschieden bis 85cm dieses PP zu führen, da es je nach Tagesform doch jeden Tag anders aussieht mit Taille oder nicht und mit 85cm habe ich dann Taille sicher und immer erreicht.
Heute habe ich 80, 81 und 82cm gemessen und nehme daher den Mittelwert von 81, der ja auch mit den letzten Messungen einigermaßen passen würde. Demnach müsste ich in ungefähr 3 Monaten die 85cm erreicht haben und in 1,5 Monaten müsste der Friseurbesuch ausgeglichen sein, sodass sie endlich weiterwachsen können. Weil mich das immer noch frustriert, werde ich es machen wie Zophie und nur noch alle 3 Monate messen.
Nächste Messung wäre dann also im November dran. Da habe ich dann auch Geburtstag und hoffe, dass ich zu meinem Geburtstag Taille erreicht habe.
Alles weitere wird aber hier weitergehen wie bisher solang.
Edit: Noch etwas zur Seifensiederei:
Während ich den Seifenkurs von Kupferzopf gründlich durchgelesen habe, habe ich mir ein eigenes Rezept gebastelt, weil meine Haare kein Palmöl mögen, aber Olivenöl und man das wohl nicht durch Sonnenblumenöl ersetzen sollte wie ich jetzt weiß wegen der Haltbarkeit der Seifen.
Das Rezept: Initia 1000g(ich als olle Altsprachlerin musste natürlich Latein nehmen. Eigentlich wollte ich ja "omne principium difficile" nehmen, aber das war mir zu lang)
Ich habe dafür dann 135g NaOH errechnet (ich hoffe das stimmt, der Seifenrechner aus Google hats auch ausgespuckt) und 330g Wasser.
Bevor ich loslegen kann, muss ich aber noch eine alte Schüssel und einen Topf besorgen, die nicht mehr zum Kochen gerbaucht werden, sowas habe ich nämlich nicht da. All meine Töpfe sind in regelmäßiger Benutzung, da wir ja beide gern und täglich kochen.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob ich unsere Briefwaage benutzen kann für das Abwiegen des NaOH. Die geht bis 500g und sehr genau. Das ist eine schöne, alte mechanische (ich habe nur mechanische Waagen, weil mir die elektrischen immer kaputt gehen). Eigentlich müsste das doch gehen oder?
Schutzbrille kann ich vom Bären bekommen, der hat mehrere von der Arbeit und Gummie-Haushaltshandschuhe habe ich ohnehin da für Soda. Ein langärmliches Oberteil wird sich wohl irgendwo finden.
Ich habe mich entschieden bis 85cm dieses PP zu führen, da es je nach Tagesform doch jeden Tag anders aussieht mit Taille oder nicht und mit 85cm habe ich dann Taille sicher und immer erreicht.
Heute habe ich 80, 81 und 82cm gemessen und nehme daher den Mittelwert von 81, der ja auch mit den letzten Messungen einigermaßen passen würde. Demnach müsste ich in ungefähr 3 Monaten die 85cm erreicht haben und in 1,5 Monaten müsste der Friseurbesuch ausgeglichen sein, sodass sie endlich weiterwachsen können. Weil mich das immer noch frustriert, werde ich es machen wie Zophie und nur noch alle 3 Monate messen.
Nächste Messung wäre dann also im November dran. Da habe ich dann auch Geburtstag und hoffe, dass ich zu meinem Geburtstag Taille erreicht habe.
Alles weitere wird aber hier weitergehen wie bisher solang.
Edit: Noch etwas zur Seifensiederei:
Während ich den Seifenkurs von Kupferzopf gründlich durchgelesen habe, habe ich mir ein eigenes Rezept gebastelt, weil meine Haare kein Palmöl mögen, aber Olivenöl und man das wohl nicht durch Sonnenblumenöl ersetzen sollte wie ich jetzt weiß wegen der Haltbarkeit der Seifen.
Das Rezept: Initia 1000g(ich als olle Altsprachlerin musste natürlich Latein nehmen. Eigentlich wollte ich ja "omne principium difficile" nehmen, aber das war mir zu lang)
- 500g Olivenöl
250g Kokosöl
150g Rapsöl
100g Sonnenblumenöl
Ich habe dafür dann 135g NaOH errechnet (ich hoffe das stimmt, der Seifenrechner aus Google hats auch ausgespuckt) und 330g Wasser.
Bevor ich loslegen kann, muss ich aber noch eine alte Schüssel und einen Topf besorgen, die nicht mehr zum Kochen gerbaucht werden, sowas habe ich nämlich nicht da. All meine Töpfe sind in regelmäßiger Benutzung, da wir ja beide gern und täglich kochen.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob ich unsere Briefwaage benutzen kann für das Abwiegen des NaOH. Die geht bis 500g und sehr genau. Das ist eine schöne, alte mechanische (ich habe nur mechanische Waagen, weil mir die elektrischen immer kaputt gehen). Eigentlich müsste das doch gehen oder?
Schutzbrille kann ich vom Bären bekommen, der hat mehrere von der Arbeit und Gummie-Haushaltshandschuhe habe ich ohnehin da für Soda. Ein langärmliches Oberteil wird sich wohl irgendwo finden.
Huhu; was bei Seife am Anfang noch wichtig ist: am Sichersten ist es, wenn du ca. 50-60% feste Fette nimmst, sonst bleibt die Seife sehr lange weich. Mit Olivenöl könnte es aber funktionieren, das wird auch relativ fest; dauert aber eine Weile. Was eine Seife sehr fest macht ist z.B. Kakaobutter oder Shea wenn du kein Palmöl magst. Aber wie gesagt, mit Olive könnte es gehen. Wenn du in die Lauge noch einen Löffel Zucker und Salz gibst, schäumt die Seife hinterher besser (Olive macht den Schaum oft etwas schleimig). Und was sehr wichtig ist: bei Sonnenblume musst du darauf achten, dass du die high oleic Version nimmst; das ranzt schnell (http://www.seifentreff.de/post241345.html#p241345. Ölsäurereich steht glaub ich drauf im Supermarkt. Und wenn du dir gleich ein Kilo machen willst (würde ich übrigens evtl nicht machen am Anfang, eher so 400g, dann hast du nicht so viel Abfall wenn sie nix wird) verbrauchst du sie danach ja auch nicht so schnell.
Briefwaage ist super. Und drauf achten, dass deine Töpfe und Schüsseln nicht aus Alu sind, das reagiert mit der Lauge und die Seife ranzt danach.
Briefwaage ist super. Und drauf achten, dass deine Töpfe und Schüsseln nicht aus Alu sind, das reagiert mit der Lauge und die Seife ranzt danach.
1a/b M ZU 10 cm
Danke für die vielen Tipps.
Meine Schüsseln sind aus Edelstahl und Plastik und mein Topf ist aus Emaille. Mit der Briefwaage sagte man mir jetzt aber, dass sie für kleinere Chargen zu ungenau ist, weil ma da Nachkommastellen braucht. Die hat meine mechanische Waage natürlich nicht.
Mit Olivenöl sind es dann ja 75%. Das mit dem Zcker und Salz werde ich machen.
Auf meinem Sonnenblumenöl steht nichts von High Oleic, nur zum Braten und kochen. Bei Kupferzopf steht aber, dass man es nehmen kann, wenn der Anteil nicht so hoch ist, weshalb ich den Anteil reduziert habe und jetzt bei 10% bin.
Die große Menge ergibt sich daraus, dass dann Messungenauigkeiten nicht so schlimm sind und ich nur eine relativ große Form habe. Sollte ich vill. lieber nur die Hälfte nehmen?
Meine Schüsseln sind aus Edelstahl und Plastik und mein Topf ist aus Emaille. Mit der Briefwaage sagte man mir jetzt aber, dass sie für kleinere Chargen zu ungenau ist, weil ma da Nachkommastellen braucht. Die hat meine mechanische Waage natürlich nicht.
Mit Olivenöl sind es dann ja 75%. Das mit dem Zcker und Salz werde ich machen.
Auf meinem Sonnenblumenöl steht nichts von High Oleic, nur zum Braten und kochen. Bei Kupferzopf steht aber, dass man es nehmen kann, wenn der Anteil nicht so hoch ist, weshalb ich den Anteil reduziert habe und jetzt bei 10% bin.
Die große Menge ergibt sich daraus, dass dann Messungenauigkeiten nicht so schlimm sind und ich nur eine relativ große Form habe. Sollte ich vill. lieber nur die Hälfte nehmen?
Diesmal habe ich gestern gewaschen mit meiner neuen Cocosmilk-Soap von Chagrin Valley.
Seife: Cocosmilk von CV
Ergebnis: leider gestern etwas viel Haare verloren (50 allein bei der Wäsche), aber ansonsten wirklich topp.

Dazu gibt es noch zwei Frisuren vom Frisurenprojekt.
Einmal ein gekordelter Beehive mit und ohne Flexi, weil er ohne leider nicht gehalten hat.

Und den Spidermom's Bun, den ich zum ersten mal hingekriegt habe, aber ich muss noch extrem fest wickeln. Der Frisur tun ein paar Zentimeter mehr sicherlich gut.

Ich habs auch nur mit Forke zum Halten bekommen.
Seife: Cocosmilk von CV
Ergebnis: leider gestern etwas viel Haare verloren (50 allein bei der Wäsche), aber ansonsten wirklich topp.

Dazu gibt es noch zwei Frisuren vom Frisurenprojekt.
Einmal ein gekordelter Beehive mit und ohne Flexi, weil er ohne leider nicht gehalten hat.

Und den Spidermom's Bun, den ich zum ersten mal hingekriegt habe, aber ich muss noch extrem fest wickeln. Der Frisur tun ein paar Zentimeter mehr sicherlich gut.

Ich habs auch nur mit Forke zum Halten bekommen.
- Vanilleblüte
Hach, deine blonden Locken sind sooo toll
Der Kordel-Beehive sieht genial aus!

Der Kordel-Beehive sieht genial aus!

Ich habe übrigens heute meinen ersten Seifenversuch gewagt. Dafür habe ich das aufgezählte Rezept halbiert wie Blondfee mir empfohlen hat und jetzt 500g Seife. Sie wurde leider nicht fest, was an dem hohen Olivenanteil liegen kann, aber man sagte mir, dass sie trotzdem hart wird, braucht evtl. nur ein paar Tage länger in der Form. Ich bin gespannt und es gab keine Verletzten oder Toten. \o/
Das sieht super aus. Der Beehive ist echt beeindruckend. 

Liebe Grüße, Arja
2a/b M ii | BSL| Frisuren Projekt 2015 und 2016 | Flechtprojekt 2016
2a/b M ii | BSL| Frisuren Projekt 2015 und 2016 | Flechtprojekt 2016