Hast du die Twilightforke mit einem Bandschleifer geschliffen? Die ist so schön gleichmäßig...
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
Der Thread ist im Tauschbereich, dafür musst Du Dich freischalten lassen.Wo ist der Dymondwood-Samelbestellung-Faden hin? Ich habe ein paar Seiten davor den Link wiedergefunden (viewtopic.php?p=2025613) Aber bei mir sagt es "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen." Wurde er etwa gelöscht?
Dymondwood bekommt man nur noch schlecht. Bis jetzt haben wir immer hier bestellt: http://rrpwhite.com/dymondwood/Wo bekommt ihr eure Dymondwoodhölzchen her, wenn ihr neue braucht? Eine gute Seite zum Hölzer-Bestellen ist ja feinesholz.de, aber was ist mit Dymondwood?
Wie ich gelesen habe ist ja die Fabrik des einzigen Herstellers in den USA vor ~1Jahr abgebrannt und die sind seitdem nicht wieder in Produktion gegangen.. Sind die Angebote zum Kauf von Dymondwood, die man noch findet, alles Restposten oder gibt es inzwischen einen Ersatz-Hersteller? Sollte man jetzt zugreifen, so lange es noch geht?
Kurze Haarstäbe ja, alles andere: nein.Haben die Blöcke für Stife, also (Pen-Blocks oder so ähnlich), die man überall sieht, eine brauchbare Größe für Forken & Haarstäbe?
Holz aus dem Wald ist nicht ganz so einfach. Das Holz muss erst getrocknet werden, bevor man es verarbeiten kann.Wo findet ihr eure heimischen Hölzer, wenn ihr welche sucht? Ich meine, z.B. im Wald, mal angenommen ihr findet ein gutes Stück Holz/Teil eines Baumstammes, das aber zu groß und schwer zum transportieren ist, wie sägt man das vor Ort in eine tragbare Größe? Ich würde damit ja zum Schreiner gehen, aber wie gesagt, wenn sich um einen unbeweglichen Klotz handelt, geht das dann evtl. mit einer Laubsäge und viel Zeit?
Und denkt ihr, dass man bei einem örtlichen Bauernhof vielleicht glück haben könnte mit guten Holzstücken? Oder evtl. diese Holzscheite, die überall aufgestapelt sind?
Leider mangelt es mir an einem Garten, also fällt das Stück Hozl, das zufällig im Garten liegt schon mal flach..
Das Holz stammt von einem Holzkünstler, den mein Vater zufällig kennt.So, nun zur Frage: Das Stück Pflaumenholz, das du in diesem Post verwendest.. Du schreibst als Bezugsquelle, dass es dir dein Papi mitgebracht hatHast du eine Idee, wo man solches "Abfallholz" findet?
Beim Schreiner oder eben bei einem Bauernhof vielleicht?
Würde mich wirklich intressieren. Vielleicht kann ich bald zu dem Faden mit den heimishen Hölzern was beitragen.. Eine Forke aus echtem Schwarzwälder HolzDas schwebt mir vor..
In order to be able to continue offering our knives and material with this colorful type of handle material we have sourced a manufacturer from China and we expect to have our first shipment of the new material early September 2015. The new material has thinner veneers and brighter deeper colors. All samples we have tested were comparable or better than the quality we were receiving from Rutland plywood.