Mein Fazit: Nicht schlecht, aber auf Anhieb leider noch kein WOW-Effekt.
Benutzt habe ich Gold von Marokko (12 ÜF). Danke für die vielen Proben Ms_Mittens! *rüberwink*
Ich habe das Seifenstück in einer Schale mit Wasser eingelegt und das Wasser auch mit verwendet, dann noch zusätzlich mit dem Stück direkt am Haar versucht aufzuschäumen...
Ich hatte enorme Schwierigkeiten ordentlichen - oder besser gesagt - überhaupt Schaum zu produzieren, was mich sehr wundert, weil in den Steckbriefen von ordentlich Schaum die Rede ist.
Ist das bei unangewaschenen Stücken besonders problematisch?
Wahrscheinlich brauche ich eine bessere Aufschäumtechnik, oder?

Anschließend habe ich sauer getunkt, gerinst und Rinse wieder ausgewaschen.
Jedenfalls ist der Ansatz sehr schön geworden (da wo ich halbwegs aufschäumen konnte). Der Rest ist, vermutlich aufgrund des nicht vorhandenen Schaums, eher so lala, aber auch nicht übermäßig schlecht geworden. Lässt sich sehr gut kämmen. Ich denke Kalkseife ist nicht vorhanden (Wasserhärte ist sowieso sehr niedrig).
Ansonsten bin ich mit dem ersten Versuch recht zufrieden.
Ich möchte demnächst weitere Seifen dazukaufen und testen. Möchte mir aber lieber eine aussuchen, die sich wesentlich besser aufschäumen lässt. Verstehe ich das richtig? Viel Schaum entsteht vor allem bei verseiften Kokos-, Babassu- oder Rizinusöl?