Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Fragen zu Haarseife

#17281 Beitrag von Faksimile »

Ich kann sowohl KK als auch NK Condi verwenden :mrgreen:
ryuu

#17282 Beitrag von ryuu »

Also, bei mir produzieren alverde-Condis (also NK) im Zusammenspiel mit Seife zuverlässig Klätsch. Balea Frangipani-Perle (KK) hingegen bisher nur in Kombination mit einer Seife, von der ich den Überfettungsgrad nicht kenne, die ich aber als ein klein wenig reichhaltiger als meine sonstigen, eher niedrig (2-4%) einschätze.

- oh, edit (zur Klärung): Ich weiß selbst nicht, was ich mit dem Satz sagen wollte, manchmal schreibe ich Wortsalat :lol:

Ich sollte wohl schreiben: Balea Frangipani-Perle funktioniert für mich mit den meisten meiner Seifen.
Zuletzt geändert von ryuu am 12.09.2015, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante
Ruby Gloom

#17283 Beitrag von Ruby Gloom »

Ich hab jetzt heute mal die "Wäsche nach sofy-Art" versucht: Condi von Alverde Hibiscus Dingsbums in die Längen ab Ohren und Ansatz mit "Hauptsache Avocado" von Villa Schaumberg ÜF 4% eingeschäumt. Da bei den Seifen von Villa Schaumberg immer Zitronensäure drin ist, habe ich große Hoffnung, dass ich diesmal klätschfrei bleibe.
Um hoffentlich sicher zu gehen, habe ich gleich noch heiß hinterher gespült. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Juli25

#17284 Beitrag von Juli25 »

Ruby gloom hast du ohne saure Rinse gewaschen? Berichte dann unbedingt mal dein Ergebnis würde mich sehr interessieren! Wie ist den deine Wasserhärte?
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#17285 Beitrag von Holla die Waldfee »

Bei mir ist es total egal, welche Seife ich verwende, ich hab immer ähnliche bis gleiche Ergebnisse. Ich benutze auch keine Rinse, sondern Spülung und auch da macht es keinen Unterschied, welche ich nehme, NK hab ich jedoch noch nicht getestet.
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
Lulinka

#17286 Beitrag von Lulinka »

Schaumschlägerei
Ich glaube ich habe eine Lösung für mein Schaum Problem ( Aleppo Seife mit 15% Lorbeer)

Da meine Aleppo ja nicht nennenswert Schäumt muss ich mir was einfallen lassen. Ja ich weiß - schäumungs verhalten hat nichts mit der Waschwirkung zu tun. Aber ohne Schaum kann man das auch nicht so gut verteilen....ach ihr wisst schon was ich meine! ;-)

An sich ist die wasch wirkung hervorragend!
Also habe ich ein winzig kleines stück in eine kleine Shampooflasche gesteckt, Wasser drauf und geschüttelt. Und Tatsache. Hat geschäumt. Jetzt muss ich morgen n ur testen, ob ich das Schaumwasser auch zum reinigen nutzen kann (Drüber laufen lass und leicht einmassieren)

Das könnte auch mein Problem mit dem Hörenden Haarverlust bei den Wäschen dezimieren.
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#17287 Beitrag von sariden »

Nimm lieber nur den Schaum und nicht das Wasser. Seifenwasser ist meiner Erfahrung nach wie zusammen gefallener Schaum und ein sicherer Kalkseife Produzent.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Ruby Gloom

#17288 Beitrag von Ruby Gloom »

Ergebnis von gestern Abend die Längen und hier insbesondere die "Unterwolle" haben wahnsinnig lange gebraucht um durchzutrocknen, die waren noch Stunden danach nass (kenne ich so normal garnicht). Ich würde sagen sie sind leicht klätschig. Vielleicht hätte ich da noch besser ausspülen müssen.

Wasserhärte ist 15,8 dH und ich hab ohne saure Rinse gewaschen, dachte ich versuch mal die Variante mit Condi, was meiner Pflegeroutine sowieso am nähsten käm.
Hmmm an der Schläfe rechts habe ich leichten Klätsch, das schiebe ich jetzt aber mal auf nen Ausspülfehler. Sonst ist das Deckhaar wunderbar voluminös und sieht super aus. Bin auch mal gespannt, ob das jetzt mehr als 36 Std. hält.

Allerdings habe ich jetzt bei allen Seifenwäschen bisher beobachtet: Die Seife macht mir die Wellen ziemlich kaputt, also die verschwinden im Deckhaar nach der Wäsche ziemlich und mein Wirbel am Hinterkopf wird betont :/

Das Seifenstück (Hauptsache Avocado) hat übrigens gleich spontan wahnsinnig gut geschäumt, das kenne ich so auch nicht von Seife, allenfalls die Mandel- und Reiskeim hat sich ein bisschen so verhalten. Vielleicht versuch ich ihn den das nächste Mal doch mal auf dem gesamten Haar und krieg die Längen auch aufgeschäumt? :nixweiss:

Die Versuchsreihe geht weiter, aber das mit Condi halte ich für ne recht gute Lösung für mich. Auch die Blondierleichen in den Längen freuts.
Sofy

#17289 Beitrag von Sofy »

Ich hab ja auch noch blondierte Längen und da kann ich gar nicht zu viel Condi nehmen :-D
Freut mich, dass das bei dir auch ein Teil der Lösung sein kann.
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#17290 Beitrag von woelfchen83 »

Ich muss CWC machen. 1x Condi reicht bei mir auch nicht.
Bild
Ruby Gloom

#17291 Beitrag von Ruby Gloom »

Oh man, wieder ist ein Tag um und sie werden gleich wieder fettig. Das kann doch nicht sein, dass sich mit Seife mein Waschrhythmus um die Hälfte auf nur 1 Tag verkürzt... :heul: Schopf was tust du?
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#17292 Beitrag von woelfchen83 »

Hast du es mal mit Kopfhaut ölen versucht? Eine gewisse Umstellungsphase ist aber normal. Wird schon werden.

Welche Seife benutzt du denn? Wie lange schon und welche Routine hast du?
Bild
Arola

#17293 Beitrag von Arola »

BlackElve hat geschrieben:Dann sollte ich vielleicht wirklich noch mal die Steffi Seifen probieren, die bei mir schon ein 3/4 Jahr im Schrank herumliegen. Von denen war ich nämlich anfangs nicht ganz überzeugt. Aber vielleicht waren sie einfach noch nicht genug abgelegen. Und weniger Rinse bei älteren Seifen brauchen ist natürlich auch praktisch.
Solltest du wirklich. Ich habe meine Baumseife für braunes Haar anfangs gehasst. Gab einfach nur klätschiges Haar. Bis ich sie ein gutes halbes Jahr später unfreiwillig doch nochmal benutzen musste (weil mein einziges anderes Seifenstück beim Deckel aufgrund falscher Lagerung versehentlich geranzt war). Und auf einmal hatte mir die einstige Klätschseife schöne Haare gemacht! Ist mitlerweile eine meiner Lieblingsseifen (liegt auch schon wieder eine im Schrank, Anbruchsdatum irgendwann in 3-6 Monaten)....
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
Ruby Gloom

#17294 Beitrag von Ruby Gloom »

@woelfchen: KH ölen? Ist mir neu ... was soll das gegen schnelles nachfetten nutzen? Ich habe eher Angst vor Pickelchen auf der KH :oops:

5 Seifenwäschen hatte ich bisher. Seifen waren: Verlockend ÜF 4% von Sauberkunst 2x, und von Villa Schaumberg Elfe ÜF 12%, Mandel und Reiskeim ÜF8% und Avocado ÜF 4%. Vom Ergebnis her waren da bisher am besten Avocado und Verlockend. Aber egal bei welcher: Einen Tag sehen die Haare bestens aus, am nächsten Tag ist der Ansatz nachgefettet (und zwar brutal schnell). Waschrhythmus vorher war 2 Tage, also auch nicht immens lange, aber zumindest länger als jetzt.

Routine habe ich keine entwickelt, verschiede Methoden aber meist das gleiche Ergebnis (2x gut, 2x leichter Klätsch, 1x großer Klätsch)
Die Kombinationen waren ungefähr so:
Vorbehandlung: mit Öl in den Längen, mit Condi in den Längen
Wäsche: Einmal einseifen, zweimal einseifen, stark einseifen, leicht einseifen
Nachbehandlung: Zitronenrinse, Essigrinse, nur heiß ausspülen, nur kalt ausspülen, heiß und dann kalt hinterher
Leave in: Mal ohne, mal mit Haarbutter, mal mit nem Hauch Öl (nur in den Längen)
beCAREful

#17295 Beitrag von beCAREful »

Ich bin zwar nicht Wölfchen, aber Kopfhaut ölen (am Besten in der Nacht vor der Wäsche, aber wenigstens 2 Stunden vor der Wäsche - je länger, desto leichter auswaschbar) bringt tatsächlich was gegen schnelles Nachfetten.
Ich vermute, das liegt daran, dass die Kopfhaut dann nicht mehr selbst so stark gegen zu viel Entfettung durch das Waschen anfetten muss.
Hatte ja früher auch einen täglichen Waschrhythmus (den ich mit Seife einfach nicht einhalten KANN, weil ich an Arbeitstagen nicht waschen kann) - inzwischen bin ich bei 3-5 Tagen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Antworten