Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#10291 Beitrag von sariden »

Doch, wenn du das so beschreibst... ich weiß was du meinst ^^ Irgendwann hatte ich das auch schonmal, bin mir aber nicht sicher, wann das gewesen war :gruebel:
War auf jeden fall nicht zu Seifenzeiten, glaube auch vor-LHN-Zeit. Vielleicht früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt und ohne Spülung gewaschen hab? Da hab ich auch Lufttrocknen lassen und Nass nicht gekämmt, weil kein durchkommen war (bevor ich auf Einflüsterungen der Werbung gehört habe :ugly: ) Wenn das da gewesen war, dann würde ich dem Kalk als Grund annehmen (19°dH) :-k
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Lunasia

#10292 Beitrag von Lunasia »

Oh das ist ja interessant. Dann müsste ja eigentlich eine saure Rinse das Problem lösen. Es sei denn diese trocknet meine Haare dann aus. :lol: Aber ich denke ich probiere es bei der nächsten Wäsche einfach mal aus. :nickt:
Lauxeta

#10293 Beitrag von Lauxeta »

Kalk könnte gut möglich sein. Wir haben hier 22°dH. Ich versuche mal wieder eine saure Rinse, auch wenn ich da schlechte Erinnerungen dran habe :shock: und sonst lass ich es einfach. Solang sie nach dem Bürsten weich sind, ist alles i.O. Ich war halt einfach neugierig. :) vielen Dank für die Antworten!
2a/bMii • ZU 7cm • Midback+
Auf zur Hüfte.. oder doch Steiss?
Mein Tagebuch | Instagram :)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#10294 Beitrag von schnappstasse »

Vielleicht ist es das, was sich "Cast" nennt. Das ist ein Begriff, der von (Afro-)Lockenköpfen verwendet wird. Such mal das Tagebuch und andere Beiträge von Curlywurly. Sie hat eine prima Übersicht über den Cast geschrieben, wie man ihn erreicht, welche Inhaltsstoffe viel Cast machen und wie und wann man ihn am besten aufbricht.
Bild
Lunasia

#10295 Beitrag von Lunasia »

Hättest du evtl. einen Link zu diesem Beitrag? Habe mich gerade dumm und dämlich gesucht.. :oops: Du meinst doch in ihrem TB oder? Da habe ich ganz unten links Cast eingegeben, sodass er mir die Beiträge damit aus dem TB filtert. Aber eine Übersicht hab ich nicht gefunden. (Das Fragezeichen über meinem Kopf hat sich aber mittlerweile glaub ich aufgelöst und ich meine zu verstehen was Cast ist. :lol: )

Aber auf jeden Fall danke. :) Finde dieses Thema sehr interessant. :nickt:
schnappstasse

#10296 Beitrag von schnappstasse »

Ich hab es leider auch nicht wiedergefunden. Dabei war ich mir sicher, dass sie mal eine Übersicht gegeben hatte.
Bild
Lunasia

#10297 Beitrag von Lunasia »

Oh schade. Dann schreib ich ihr einfach mal eine PN. :)
schnappstasse

#10298 Beitrag von schnappstasse »

Könnte vielleicht mal in der Notfallecke gewesen sein. Das wäre sehr schade um den Beitrag.
Bild
Lunasia

#10299 Beitrag von Lunasia »

Ja das wäre schade. Ich habe ihr nun geschrieben und falls sie antwortet, schreibe ich hier noch mal. :)
Alichino

#10300 Beitrag von Alichino »

War es vielleicht diese Auflistung?
viewtopic.php?f=22&t=15411
curlywurly

#10301 Beitrag von curlywurly »

Hallöle ihr Lieben,

ich glaube, wir hatten da mal ne Unterhaltung, Schnappstasse. Eine richtige Übersicht habe ich dazu nicht gemacht.
Ich zähle noch mal auf, was mir gerade so einfällt und alles einen Cast verursachen kann:
*Glycerin
*Sorbitol
*Fettalkohole wie Cetylakohol
*Aloe Vera

Öle verhindern oder vermindern einen Cast. Es kann auch durch purem Wasser ein Cast entstehen. Ob das dann am Kalk liegt, kann ich nicht sagen.

LG, curly
schnappstasse

#10302 Beitrag von schnappstasse »

Huhu, wie schön, dass du dich dazu meldest. :D

Beim puren Wasser könnte ich mir vorstellen, dass Reste/Rückstände von z.B. Glycerin im Haar "reaktiviert" werden. Ist zumindest meine eigene Erfahrung mit Glycerin, dass man das durch Anfeuchten reaktivieren kann.
Bild
curlywurly

#10303 Beitrag von curlywurly »

Stimmt. Ich praktiziere das ja quasi täglich #-o in dem ich meine Haare beim Auffrischen Anfreuchte. Die Spülung wird den reaktiviert. :D
Kula

#10304 Beitrag von Kula »

Ich weiß, das ist voll blöd, aber irgendwie gehts mir grade nicht aus dem Kopf:
Ich hab vor ner Weile einge Dokus/Sendungen über Russland gesehen und in jeder dieser Shows war mindestens eine junge, schöne (und vor allem: natürliche) Russin vom Land dabei, die atemberaubende Haare hatte.
Hüftland, Naturhaarfarbe, Glanz, dicke Kante.
Was machen die da alle?
Haben die ein Geheimrezept?

Rational Gedacht werden die wohl das machen, was die meisten hier auch machen: wenig waschen, keine Hitze, keine Silikone, irgendeine natürliche Waschmethode.
Der Neider in mir würde aber gerne mehr wissen.
Kommt hier vielleicht jemand aus Russland und kann sich an seine Kindheit erinnern oder was Omi/Tante etc. so mit ihren Haaren gemacht haben? :mrgreen:
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Lauxeta

#10305 Beitrag von Lauxeta »

Hallo :) ich weiss nicht ob du Alena Shishkova kennst. Sie hat auch lange schöne Haare, sogar aufgehellt. Sie hat mal gepostet, dass sie mit Fructis wäscht, also nix da mit schonend und Silikonfrei (vlt. hat sie aber auch nur Werbung für Fructis machen wollen) :? und da sie Model ist, werden ihre Haare auch viel gestylet. Also schonend behandelt werden die nicht.

Mein Schwager ist gebürtiger Russe. In seiner Familie haben die meisten auch schöne lange Haare und die achten nicht besonders auf Schonung. Ich denke mal, das ist Genetiksache.. Osteuropäisches Haar wird ja auch gerne für Extensions verwendet.

Edit: danke für das Beantworten meiner Frage euch allen :knuddel:
2a/bMii • ZU 7cm • Midback+
Auf zur Hüfte.. oder doch Steiss?
Mein Tagebuch | Instagram :)
Antworten