[Etsy-Shop] Timberstone Turnings

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Joanie

Re: [Shop] Timberstone Turnings

#10591 Beitrag von Joanie »

Da überlegt man sich ja echt 2x, ob man sich so einen mega teuren Stab kauft. Ich müsste mir dafür wirklich was zurecht sparen und wäre demnach auch unglaublich enttäuscht, wenn ich nicht das bekäme, was ich bezahlt habe.
Ist ja bei Ficcare leider ähnlich: Preise Steigen und die Qualität nimmt gleichzeitig ab... passiert wohl, wenn Hersteller zu viel Erfolg haben und denken, sie könnten sich jetzt erlauben, einzelne Kunden so mies abzuhandeln. Weil ja genug andere da sind. Aber irgendwann macht sich das wahrscheinlich dann schon bemerkbar.
Ich werde jetzt definitiv einen TT eher über die Tauschbörse suchen, als so viel Geld auszugeben und am Ende vielleicht nur traurig und enttäuscht zu sein. :/

Dafür finde ich es übrigens super und sehr wichtig eben auch die Kritik hier zu lesen und dass das eben keine so ausgesprochenen Seltenheiten sind. Wobei es dazu auch noch drauf ankommt, wie die Hersteller mit der Kritik umgehen. Und da wäre mir definitiv auch die Hutschnur geplatzt. Ich meine, als Kunde habe ich eine tadellose Ware zu erhalten, sonst möchte ich einen Preisnachlass oder einen Ersatz.
Da einfach zu sagen: Schick ihn zurück und krieg dein Geld wieder (... und scher dich danach zum Teufel quasi...) ist echt ganz schön frech.
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#10592 Beitrag von Rosmarin »

Ich glaub die Frage ist immer, ob man sich hauptsächlich als jemand versteht, der sein Talent nutzt um Geld zu verdienen und Leuten eine Freude zu machen, also primär als Handwerker oder Dienstleister (der Shop verkauft ja eher Lifestyle/Luxus als Gebrauchsgegenstände), oder ob man sich hauptsächlich als Künstler versteht, der sich natürlich entsprechend nicht am Kundenwunsch orientieren möchte weil das seine künstlerische Freiheit einschränken würde. :)
Mein Eindruck ist, dass Timberstone Turnings als ersteres angefangen hat und jetzt eher zweiteres geworden ist. Was einerseits sehr schön ist - da steht ja einfach unheimlich viel Kreativität dahinter - andererseits finde ich es auch ganz egoistisch aus potentieller-Kunde-Perspektive etwas schade. Denn viele der alten, schlichteren Designs gefallen mir wirklich gut. Bloß heute hätte ich kaum eine Chance, im Shop etwas zu finden, was stilistisch zu mir passt, weil die Designs eben immer komplexer, ausgefallener, anspruchsvoller werden.

Und was ich auch etwas schade finde - die allermeisten neuen Sticks sind eher lang. Der Durchschnitt scheint bei 6½ Zoll zu liegen. Ich würde mir auch mal kürzere dazwischen wünschen, wie wärs mal mit 5½? Mehr Stäbe pro Holzmenge, weniger Steinverbrauch pro Stab, mehr Verdienst pro Material und Leute als Kunden gewonnen, die sonst nicht genug Haar hätten, um so einen Stab tragen zu können. Aber mir ist klar, dass jemand der sich als Künstler versteht, sich nicht daran orientiert was ein paar Kunden sehen wollen.
Wenn ich also einen Stick haben möchte, der a) von der Länge und b) vom Design zu mir passt, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ich versuche Tag für Tag auf eine Custom Order zu lauern. Bei der es allerdings mein Lieblingsholz Holly nicht gibt (warum gibt es das eigentlich nicht bei Custom Orders? Wenn man's schon mal geschafft hat sich aussuchen zu können, was man haben will, und dann doch wieder nicht so richtig), und die Zeit ständig den Blog zu kontrollieren habe ich nicht wirklich.
Oder, und darauf würde es bei mir hinauslaufen, wenn ich so einen Stab haben möchte, kann ich ihn nur aus zweiter Hand erwerben, und dabei verdient der Shop nichts an mir.
Ich schlussfolgere daraus, dass der Shop nicht unbedingt neue Kunden braucht (und scheinbar bestehende Kunden auch nicht so unbedingt), was mich aus geschäftlicher Sicht für die Betreiber freut, denn das heißt ja dass sie wirklich Erfolg haben. Aber warum ist es dann so ein Problem, wenn hier Erfahrungen auch negativer Art geteilt werden? Wenn sie so gut mit Arbeit eingedeckt sind, dass sie Custom Order-Annahmen begrenzen müssen/können, weil offensichtlich so viele eine wollen, dass sie nicht hinterher kämen, dann müsste das doch garkein Problem sein (unabhängig davon, dass ich's unprofessionell finde, nur positive Rezensionen zu erwarten). :gruebel:

Und ja. Wenn ich mir so ein Ding leisten will, muss ich bei den aktuellen Preisen sehr drauf sparen. Gerade deshalb versteh ich das nicht recht... wer bereit ist, das Geld für einen TT-Stab hinzulegen, der erwartet doch dann mit vollem Recht makellose Qualität. Das müsste dem Hersteller doch klar sein, oder?

Ich bin hin- und her gerissen. Ich find die Stäbe sooo schön, aber das ganze Drumherum machts irgendwie schwierig. :|
special feature

#10593 Beitrag von special feature »

Den Eindruck mit dem Werdegang vom Handwerker zum Künstler teile ich auch ein wenig. Wobei ich den Eindruck habe, dass Doug auch eine spezielle Persönlichkeit ist. Das meine ich nicht böse, falls es so klingen sollte! Wer ab und an seinen Blog liest, der merkt schnell, dass Doug scheinbar einen sehr eigenen Anspruch an sich und seine Kunden hat. Beispielsweise wenn Stäbe reduziert werden, weil sie nach 1 Woche immer noch im Shop hängen oder er sagt, zur Not schenkt er´s eben der Nichte zu Weihnachten (klingt schon fast beleidigt für mich).
Das hat dann für mich einen zu persönlichen Charakter, dafür dass er Verkäufer ist und andere seine Kunden.

Er hat ohne Zweifel, meiner Meinung nach, tolle Stäbe aber das rund herum ist eben Eigen und das mag nicht jeder (vor allem wenn es an Ausbesserungen oder Wünsche geht). Allerdings wirkt es auf mich ebenfalls zwiespältig, wenn er Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften zusammen setzt und dieses dann für viel Geld an den Kunden bringt. Wünschenswert wäre da wohl eher sowas wie Testphasen oder zumindest freundliche Hilfe, anstelle von AGB-Absicherung.

Das Problem mit negativen Bewertungen sehe ich aus seiner Sicht eher im Abschrecken neuer, potentieller Kunden, die sich hier ein Bild machen wollen aber auch in diesem Fall ist es die Art des Umgangs, welche den Ton kreiert und am Ende leider (und im Falle des Pineconestabes zurecht) zu Unmut führt.
Da wäre mehr professionelles und kundenorientiertes Verhalten wünschenswert. Was er sich dann dabei denkt, kann dem Kunden ja egal sein, solange er es nicht zu spüren bekommt ;)
Joanie

#10594 Beitrag von Joanie »

Ich gucke nun erstmal in der Tauschbörse, ob mal was dabei ist. Und wenn ich irgendwann dann mal mehr Geld habe, vielleicht... aber momentan ist es mir das nicht wert und ich würde die ganze Zeit, bis der Stab bei mir ist, schon hibbeln und Angst haben, dass irgendwas nicht stimmt.

Zu diesen Preis-Spielchen kann man ja auch nix mehr sagen. Wie doof kommt man sich vor, wenn man einen Stab für sagen wir mal 150 Dollar kauft, der ne Stunde später in gleicher Form 40 Dollar weniger kostet? Da wäre ich schon ziemlich verärgert und so undurchsichtige Preisgestaltung finde ich da auch ziemlich suspekt. Zumal die Stäbe eh schon horrende Preise haben. Da aus "mal sehen, ob nicht noch was geht" Mentalität einfach mal noch mehr drauf kloppen und hoffen, dass jemand den kauft (unwissend? oder wegen der Kopf-aus-Falle wenn einem was total gut gefällt?) finde ich total daneben. Und was, wenn das mehrmals klappt, werden die Preise dann generell nochmal angehoben und das ganze Spiel geht nochmal in einer preislich höheren Kategorie weiter...?
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#10595 Beitrag von Rosmarin »

Ich hab mich getraut:

Bild

Bild Bild

2x Schlaufendutt, links mit ganz viel Luft, rechts hauptsächlich aus Haaren gewickelt

Gesamtlänge ist 6 Zoll. Normalerweise hab ich 5 Zoll oder bei Stäben mit Topper 10 cm Nutzlänge. Aber er sieht gar nicht zu lang aus.

:yippee:

Ich bin trotzdem dafür, dass der Shop auch mal paar kürzere Stäbe macht.
Zuletzt geändert von Rosmarin am 19.09.2015, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Knullibulli

#10596 Beitrag von Knullibulli »

Der ist ja süß Rosmarin.Richtig fröhlich.Ich finde auch nicht,das der Stab zu lang ist,TTs darf man doch sehen.
Ich werde bald sauer :werwoelfin: immernoch nix.Den Schmetterling Stab hab ich schon fast abgeschrieben :roll:
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet
Mahagoni

#10597 Beitrag von Mahagoni »

Ich find den auch sehr passend, vom Design her und der Größe :-). TTs darf man doch sehen :-).

Oh Mann, ich hab doch gerade spontan zugeschlagen, als ein Stab dabei war, der erstens kürzer war und zweitens in mein Beuteschema fällt....
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Knullibulli

#10598 Beitrag von Knullibulli »

Ui,welcher ist es denn geworden Mahagoni wenn man fragen darf?so ähnlich ging es mir auch mit dem Stab den ich als zweites bestellt habe und der,oh wunder schön da ist.Schnell schnappen bevor es ein anderer tut :wink:
Feenhaar,Blond gefärbt.
Mahagoni

#10599 Beitrag von Mahagoni »

Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Niffindor

#10600 Beitrag von Niffindor »

Hach, der ist auch superschön, den hab ich vorhin auch schon gesehen und für schick befunden. Allerdings bin ich momentan echt raus. Freut mich, dass er zu dir kommt, Mahagoni!
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Knullibulli

#10601 Beitrag von Knullibulli »

Oh ja,der ist schick,kann dich gut verstehen :) der passt super zu deiner Haarfarbe
Feenhaar,Blond gefärbt.
Mahagoni

#10602 Beitrag von Mahagoni »

Dankeschön, ihr beiden.
Ich hab ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Konto, uff ;-).
Mein Projekt
Knullibulli

#10603 Beitrag von Knullibulli »

Oh ja,das Gewissen kenn ich auch :roll: aber....dieses haben wollen immer :oops: :wink:
Feenhaar,Blond gefärbt.
Hauself

#10604 Beitrag von Hauself »

Apropos immer wieder haben wollen...

Auch wenn es bereits seit seiner Umstellung ein paar Jahre her ist:
Ich finde es immer noch sooooo schade, das Doug keine komplett neuen Kunden Wunsch Vorlagen mehr umsetzt. (Ich verstehe ihn ja auch. Das er es leider nicht mehr anbietet.)

Dieses gemeinsame Erfinden der Gestaltung einer vorliegenden persönlichen Idee, das hat mir sehr gefallen. Das fand ich immer so schön, dem der eigenem Inspiration entsprungenen Stick entgegen zu schmachten.

- Bilder entfernt -
Zuletzt geändert von Hauself am 02.02.2016, 22:01, insgesamt 6-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

#10605 Beitrag von Razzia »

Wow Hauself! Was für eine wunderschöne Sammlung :gut: :gut:
Antworten