Heute hat sich die Shampoo-Waesche von Freitag dann doch geraecht: die Haare waren einfach ziemlich klaetschig und ich musste irgendwas tun. Statt eine meiner vielen neuen Seifen hier auszuprobieren, hatte ich dann aber eine andere Idee:
Ich wollte mal sehen, ob sich die Henna-Kur, die ich frueher zum Faerben verwendet habe, abwandeln laesst (bitte nicht noch mehr Rotstich in den Spitzen...) und ohne Henna als Quasi-<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> verwenden laesst. Hab dazu jetzt mal vorwiegend Amla verwendet. Hier mal das Rezept:
2 EL Amla Pulver
1 TL Cassia
1 EL Honig
1 Ei
einige Tropfen Jojoba- und Mandeloel
Das Ganze hab ich dann so ne halbe Stunde einwirken lassen. Danach LOC gemacht.
Haare sind jetzt noch nass und eine neue Waschmethode wird das Rezept da oben sicherlich nicht - dafuer bleibt bei den Khadi-Pulvern einfach immer zu viel im Haar, auch mit super-gruendlichem Ausspuelen. Ei und Honig ist wohl auch nicht das optimale fuer meine Haare. Als Pre-Washkur werd ich aber weiter daran feilen, nur dann halt mit mehr Oel und ohne Ei und Honig.
Das Amla scheint die Haare etwas dunkler gefaerbt zu haben, trotz der kurzen Einwirkzeit. Der Uebergang zwischen Blondierleichen und Ansatz sieht bislang ein gutes Stueck weicher aus. Sollte das auch trocken so bleiben, werd ich mir diesen Effekt beim NHF rauswachsen lassen etwas zunutze machen
Morgen wird dann eine neue Seife eingewei(c)ht
Update: Haare sind trocken und so wie vorher - also keine farblichen Veraenderungen aber recht "platt", dafuer saftig statt klaetschig. Jetzt hab ich noch die wahrscheinlich letzte Haarseife fuer dieses Jahr gesiedet. Morgen gibts dann noch eine Rasier-Seife und dann ist erstmal schluss mit sieden und Oel-Reste aufbrauchen angesagt
Hier noch das Rezept:
Die froehliche Biene (fuer Haut und Haar)
Shea Butter 140g (20%)
Kokosnussoel 105g (15%)
Olivenoel 105g (15%)
Kakaobutter 70g (10%)
Mangobutter 70g (10%)
Rizinusoel 50g ( 7%)
Arganoel 35g ( 5%)
Bienenwachs
- gelb 35g (5%)
Babassuoel 21g (3%)
Nachtkerzenoel 21g (3%)
Weizenkeimoel 21g (3%)
Aprikosenkernoel 14g (2%)
Jojobaoel 14g (2%)
+ 85g NaOH (= 12% Ueberfettung)
+ 200g Sahne (mit Honig angesetzt und gekuehlt)
+ 100g Kokosmilch (zum Anruehren der Lauge)
Duefte: Magnolia-Mandarine, Zitrone, Lemongrass