Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pikachu

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#4786 Beitrag von Pikachu »

So, jetzt komme ich zum antworten.
Also vielen Dank an euch alle :D

Ich bin echt froh, dass so viele für den Seitenscheitel sind, denn ich trage eigentlich mein Leben lang schon einen Mittelscheitel und wollte ganz gerne mal etwas anderes.

Mein Kopf ist oben sehr schmal, d.h. 2-3 cm neben dem Mittelscheitel ist schon ein tiefer Seitenscheitel :lol:
Muss da noch etwas rumprobieren, wie er denn am besten sitzt.

Nach dem Waschen fälllt der Scheitel genau so, wie er vorher gelegen hat.

Und auf der anderen Seite ist der Scheitel leider untragbar, denn meine rechte Stirnseite ist viel schmaler und platter als die linke und wenn da der Scheitel sitzt, sind auf der Seite natürlich auch weniger Haare, was super doof aussieht :mrgreen: Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
Habe Bart

#4787 Beitrag von Habe Bart »

Hallo liebe Steinewerfer!

Ich hatte eigentlich gehofft, diesen Thread vermeiden zu können, da ich mit meiner Ehrlichkeit schon so manchem vorn Kopf gestossen bin.
Doch diesmal bin ich derjenige, der das verkraften muss!

Als ich damals anfang 2015 mit meinem Projekt angefangen habe, beschäftigten mich Fragen wie "gerade Kante" o.Ä. kein Stück; ich hatte keine Ahnung von der Thematik und war bis auf mit der Länge auch ziemlich zufrieden mit meinen Haaren.

Jetzt, knapp 10 Monate nach meiner Anmeldung ist meine Zufriedenheit mit den Haaren leider ein wenig gesunken - auch zu Recht!

Ich bilde mir immer ein, dass ich an Weihnachten 2013 mir eine Strähne verbrannt habe und dass sich aufgrunddessen dieses kleine "Loch" (ca. 5-10cm kürzer als der Rest) aufgetan hat. Allerdings hätte man das bei dem Längenbild vom Dezember 2014 doch sehen müssen!?
Letzte Woche wurde von mir hinten ein Bild aufgenommen, bei welchem ich erschrocken bin (Bild 2), weil die Haare doch so ungleichmässig sind. :? Also habe ich noch ein weiteres Bild mit drapierten Haaren aufgenommen, um einen realen Vergleich zu haben (Bild 3).

Auf jeden Fall ist meine schöne Kante verflogen; mittlerweile ist es ein undefinierbares etwas geworden.
Im Dezember 2014 habe ich mit 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> angefangen (Bild mit perfekter Kante) und dürfte jetzt bei ca. 85cm angekommen sein.

Ich habe auch bereits mehrmals meine Haare ge-microtrimmt, daher kann es ja wohl nicht am fehlenden Schneiden liegen...?

Wie dem auch sei; ich sollte wohl ein paar mehr cm weg säbeln, wenn ich wieder bei meiner Kante ankommen möchte...

Was meint ihr dazu? Bin ich da zu selbstkritisch oder gebt ihr mir Recht?

Bild 1 - Kante von Dezember 2014:
Bild

Bild 2 - Wo ist die Kante hin, September 2015:
Bild

Bild 3 - Drapiert, September 2015:
Bild

Edit: Zeitreisen sind noch nicht erlaubt... :roll:
Zuletzt geändert von Habe Bart am 29.09.2015, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich sind lange Haare männlich - Oder habt ihr jemals einen Wikinger mit Glatze gesehen?
Bild
2a-c, ZU 7.5, 88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Habe Barts Reise vom Uhu zum Ühu, Kommasuchti
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#4788 Beitrag von Nermal »

Oh, ein Zeitreisender! :mrgreen: *flüster: Wir haben erst 2015* Ich gestehe, ich würde an deiner Stelle tatsächlich ein paar cm trimmen, um die Ausreißer anzugleichen, aber eine gerade Kante würde ich mit den Wellen nicht unbedingt anpeilen. Mal aus Neugier: Wieviel Brutto-Wachstum hattest du denn? In 10 Monaten 10 cm Zwachs trotz Mikrotrimms klingt ja schon ganz gut, damit bist du auf jeden Fall über dem Durchschnitt. :)
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#4789 Beitrag von Zaunkönig »

Na, jetzt stell dich mal nicht so an *entrüstet* Zwischen den Bilden liegen immerhin zwei Jahre, da kann sich eine Kante schon mal etwas verwachsen. Und überhaupt: wenn du doch jetzt schon weißt, wie es nächstes Jahr aussehen wird, kannst du ja ab jetzt versuchen die Fehler zu vermeiden. :P

Und jetzt in ernsthaft:
Ich finde die aktuelle Kante nicht so schrecklich, aber die beiden Bilder (1 u. 3) auch nicht ganz vergleichbar wegen der ausgekämmten Locken auf Bild 3.

Wenn es dich stören sollte, geh noch einmal die Veränderungen zwischen damals und jetzt durch. Ansonsten: schonen, schonen, wegstecken. Aber wirklich: mich würde es nicht weiter stören. Sind doch Locken. Die liegen sowieso selten so schick, dass man genaues über die Kante sagen könnte.

Edit: zu langsam
Selysa

#4790 Beitrag von Selysa »

Also es fällt schon auf, aber schlimm finde ich es nicht. :)
Ich persönlich würde wahrscheinlich diese längeren Strähnen auf der rechten Seite um ein oder zwei Zentimeter trimmen und die längere Strähne auf der linken Seite vielleicht auch um so einen Zentimeter...
Aber ich kann mich Nermals Meinung anschließen: eine gerade Kante würde ich dir auch nicht empfehlen. Außerdem sieht eine etwas wildere Kante doch gleich viel mehr nach Wikinger aus :mrgreen:
2aMii, 8,5 cm ZU, ca. 90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meine Fotos bitte nicht verlinken, zitieren oder anderweitig weiterverwenden, danke!!!
Bild
Fröschlein

#4791 Beitrag von Fröschlein »

Eindeutig zu selbstkritisch! :D

Ich finde die Kante noch top und schön so. Maximal 1-2cm schneiden und sie wäre wieder schnurgrade.
Ich würde bei den Microtrimms bleiben und sie so lassen.
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed
Kula

#4792 Beitrag von Kula »

Ich würd diese beiden Ausreißer-Zippel links und rechts wohl ein bisschen kürzen.
Ansonsten find ichs völlig in ordnung, ist halt ne hübsche leicht verwilderte Kante und das finde ich wirklich schön.

Du musst halt wissen, ob du sowas magst oder doch lieber ne ganz grade Kante wie im ersten Bild haben willst.

Ich sah übrigens auch trotz Mikro-Trims ziemlich verwildert aus.
Ist leider auch kein Garant für ne supergrade Kante. :?
Zuletzt geändert von Kula am 29.09.2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Estelwen

#4793 Beitrag von Estelwen »

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich würde bis dahin abschneiden, wo das Loch in der Mitte endet. Dieses Loch finde ich viel störender als die Fairies.
Ob du weiterhin microtrimmst oder gleich alles bis zum Loch abschneidest (da wäre es wahrhaft schade um dein Wachstum!), würde ich davon abhängig machen, wie oft du offen trägst.
Prinzipiell würde ich dazu tendieren, ab sofort das Wachstum in etwa zu messen (wenn du das nicht schon tust) und alle 2 Monate die Hälfte des Zuwachses kappen.
Außerdem würde ich mal fürs erste mindestens 2cm abschneiden.

Was mir grad zu denken gibt, ist dieses Loch. Es kann nicht vom verbrannten Haar kommen, weil das a)schon auf dem ersten Bild zu sehen sein müsste und b) wenn es da nicht zu sehen ist, dann dürfte es sich wirklich nur um eine Strähne handeln; am jetzigen Foto ist das aber viel mehr als eine Strähne. Woher kommt das also innerhalb von nur 10 Monaten? Hattest du HA? Haarbruch? Zu viel S&D gemacht? Musstest du Filzballen rausschneiden?
Das fällt für mich nämlich nicht mehr unter normal/ normalen Haarverlust :? (Ich bin auch schon 11 Monate schnittfrei und hatte dazwischen im Frühjahr z.T. Haarausfall (jahreszeitlich bedingt); jetzt ist meine Kante zwar zipfelig, aber noch blickdicht. Egal, wie groß dein ZU ist (ich schätz deinen mal auf 7-8 cm ), die Kante kann nach 10 Monaten zipfelig sein, aber ein Loch darf da eigentlich nicht sein :shock:
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuell etwa 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille
Nachteule

#4794 Beitrag von Nachteule »

Hm, ich schließe mich Estelwens Post an - ich finde es merkwürdig, dass das Loch doch recht ausgeprägt scheint - obwohl du ein Jahr zuvor (!) eine bemerkenswerte Dichte hattest.

Meine Haare sind auch in der Mitte am dünnsten, - ich kriege (wenn ich nicht schneide) auch irgendwann dieses "Loch", aber meine Haare sind eben insegsamt viel dünner und feiner.

Fairies an sich finde ich bei Locken ganz schön - oft sogar besser, als eine gerade Kante.
Zu deiner Frage: Ich würde auch nach und nach die Seiten etwas angleichen, damit das Loch irgendwann wieder verschwunden ist.
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
Daenerys_Targaryen

#4795 Beitrag von Daenerys_Targaryen »

Ich kann mich den andern nur anschliessen: Auch ich finde eine ganz gerade Kante nicht wirklich erstrebenswert für nen gelockten Wikinger - aber auch ich würde die beiden Seiten (etwas) an die Mitte angleichen. Von oben wächst ja alles wieder wunderbar dicht nach.
Haartyp: 1a/m/ii, ZU 7.5cm, NHF dunkelblond, seit Geburt unpigmentierte Strähnen linker Oberkopf S3 1.7.2013: 62cm, Blondierdesaster S3 5.12.2015: 75cm, NHF Schulter Vorläufiges Ziel: Hüfte (86cm) und alles NHF
Habe Bart

#4796 Beitrag von Habe Bart »

Ich bedanke mich erst einmal für die vielen Meinungen! In meiner sozialen Umgebung gibt es nämlich nicht unbedingt viele Personen, die ich darauf ansprechen kann. :lol:
Und vor allem erzählen einem Leute, die einen mögen, auch nicht immer die unbequeme Wahrheit. Daher war es mir wichtig, auch mal von mir-nicht-nahestenden Personen eine Meinung zu bekommen!

Auch besten Dank für die Hinweise, dass Zeitreisen noch nicht erlaubt sind. :kicher: Leider ist meine Zeitmaschine gerade in Reparatur, sodass nur noch die gute, alte Tante Edith meinen Faux-pas verschleiern konnte. :lol:

Zurück zum Thema:

Also meine 1 - 1,5/2cm sollte ich schon an Zuwachs haben, Nermal. Leider wächst das Ganze ein wenig ungleichmässig, so dass es mir leider nicht viel hilft... :/

Den Kommentar von dir, Zaunkönig, im Bezug auf die versteckenden Locken, höre ich auch öfter. Ehrlich gesagt ist da auch etwas dran, allerdings habe ich einfach die Befürchtung, dass es irgendwann zu stark ausufert und ich nicht nur einen minimalen, sondern ziemlich grossen Unterschied sehen werde.

Wenn ihr wüsstet, wie viele Wikinger-Kommentare ich schon bekommen habe, Selysa und Daenerys_Targaryen ... :lol:
Aber vielleicht hast du Recht und es sieht echt besser aus, wenn die Kante nicht zu gerade ist. :-k

Wenn ich nicht selbstkritisch wäre, dann würde ich vermutlich erst reagieren, wenn es zu spät ist, liebe Fröschlein. :lol: Haare abschneiden mag ich nämlich nicht so gerne und 2cm wäre auch schon ziemlich viel, aber vermutlich notwendig.

Kula, bei meinen Haaren ist das Schneiden ein wenig kompliziert, da die selbst nass nur schlecht liegen bleiben und daher schwer einzuschätzen sind. Daher weiss ich nicht, ob der Plan "rechts und links ein bisschen schneiden" so leicht umzusetzen ist. :roll:
Finde es trotzdem schön zu hören, dass nicht jeder eine nicht-gerade Kante verurteilt, sondern sogar schön findet. :)

Das Wachstum überwache ich jetzt schon alle paar Monate, Estelwen und Nachteule.
Das Loch möchte ich auch auf jeden Fall rausbekommen, allerdings werde ich das wohl nicht in einem Rutsch machen.
Bei den LHN-Treffen habe ich auch ein paar Meinungen von Experten einholen können und die waren der Meinung, dass es eben nur ersichtlich wird, wenn man die Haare drapiert.

Die Frage, wie das Loch entstanden ist, hat mich auch schon beschäftigt.
Leider gehe ich mit meinen Haaren nicht immer sehr sorgsam um und mir sind da schon so paar Sachen passiert, die mich immer noch verwundern lassen, dass ich noch Haare auf dem Kopf habe.
Manchmal muss ich leider Knoten rausschneiden, allerdings sollte das nicht das Problem gewesen sein. Haarbruch habe ich kaum und wenn, dann nur in den Spitzen sehr leicht. S&D betreibe ich so gut wie gar nicht und HA habe ich anscheinend auch nicht, auch wenn es mir immer so vorkommt (wenn die Haare länger werden, ist die Bruttomasse einfach grösser :( ).
Immerhin scheint es sich auf dieses eine "Loch" zu beschränken und es hat noch nicht Überhand genommen. Ich hoffe, dass ich es bald los werde... :/
Da meine Haare meistens rumfliegen, wie sie wollen, sollte es der Laie eigentlich nicht bemerken.

Hier ein Beispielbild dazu:
Bild
Natürlich sind lange Haare männlich - Oder habt ihr jemals einen Wikinger mit Glatze gesehen?
Bild
2a-c, ZU 7.5, 88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Habe Barts Reise vom Uhu zum Ühu, Kommasuchti
Selysa

#4797 Beitrag von Selysa »

Wow, das Bild ist echt toll :shock: Und es fällt tatsächlich nicht auf ;) Da find ich es sogar echt gut, dass sie nicht alle gleich lang sind.
2aMii, 8,5 cm ZU, ca. 90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meine Fotos bitte nicht verlinken, zitieren oder anderweitig weiterverwenden, danke!!!
Bild
Schwammerl

#4798 Beitrag von Schwammerl »

:verliebt: Ich finde gerade auf dem letzten Bild sehen deine Haare wundertoll aus
Ein bisschen schnipseln hier und da und das wird schon wieder!
Du bist eindeutig zu kritisch! Kenn ich, wenn man sich an was stört dann sieht es gleich viel viel schlimmer aus als Andere es wahrnehmen!
Und ich fände eine gerade Kante bei deinen Haaren sogar echt unpassend...
Viel zu zivilisiert für die wilden Wellen :D ;)
2a Feenhaar | 6cm ZU | Honigblond
60 (APL) | 70 (BSL) | 79 (Taille) | 88 (Becken) | 92 | 100 (Steiß)
1UP - new life with long hair
Kana

#4799 Beitrag von Kana »

Habe Bart, ich würde auch nur nach und nach die Seiten anpassen, wenn überhaupt.
Wenn ich nach dem letzten Bild entscheiden müsste, würde ich da gar nichts machen :)

Ich habe leider auch ein Anliegen für diesen Thread.
Ich hatte in den letzten Wochen ziemlichen Haarausfall, bin aber inzwischen auf dem Weg der Besserung und versuche nun zu retten, was zu retten ist.
Mein Zopfumfang ist momentan bei 5.5 cm von ehemals fast 7 cm und relativ ausgeprägter Taper kommt noch dazu.
Hier mal aktuelle Bilder:

Bild Bild Bild
(Falls die Bilder zu groß sind, bitte melden, ich habe sie aber eigentlich passend skaliert...)

Um einen größeren Schnitt komme ich also nicht drum herum, das habe ich schon eingesehen.
Auf dem schwarzen Oberteil gefallen mir meine Haare noch gut, aber auf hellen Sachen geht es leider gar nicht.
Ich trage meine Haare zu 90 % geschlossen und hochgesteckt, es muss also keine perfekte, bis unten blickdichte Kante sein.
Dazu müsste ich vermutlich auch bis ca. BSL abschneiden (rote Linie) :shock:...
Generell möchte ich natürlich so wenig wie möglich abschneiden, aber eben doch so viel, dass ich im Falle des Falls auch offen tragen kann, ohne dass die letzten Zentimeter nur aus 3 traurigen Haaren bestehen.
Zudem habe ich nur wenige helle Oberteile, was mir da sehr gelegen kommt.
Und jetzt zu meiner Frage an euch: Bis wohin sollte ich eurer Meinung nach abschneiden? Blaue Linie? Oder reicht es bis zur grünen? Irgendwas dazwischen?
Was denkt ihr? :(
1c/2a M ii
Hosenbundlänge
Feuerlocke
SSS in cm: 96

#4800 Beitrag von Feuerlocke »

Also meiner Meinung nach würde es reichen bis zum grünen Strich zu schneiden und beim blauen sieht die Kante dann schon richtig super aus. :D
Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
Antworten