Spitzen-Kur: Conditioner-Öl-Mischung
Moderator: Moderatoren
Man läßt sie ja nicht ewig drin, sondern ein paar Stunden - oder auch nur eine halbe Stunde. Du kannst ja auch Kuren kaufen, da ist so ziemlich dasselbe drin wie in normaler Spülung, nur konzentrierter, und oft auch Öl, nur eben nicht so viel und nicht so gutes Öl. Die läßt man ja auch im Haar.
Und auch viele Spitzencremes und so läßt man sogar im Haar, ohne sie hinterher auszuspülen. Von wirklich schädlichen Substanzen in Stylingschaum und Haarspray mal ganz zu schweigen....
Ich glaube also nicht, daß eine verlängerte Einwirkzeit des Conditioners den Haaren schadet. Wenn es ein guter Conditioner ist, den man gut verträgt - was sollte da schon passieren?
Und auch viele Spitzencremes und so läßt man sogar im Haar, ohne sie hinterher auszuspülen. Von wirklich schädlichen Substanzen in Stylingschaum und Haarspray mal ganz zu schweigen....
Ich glaube also nicht, daß eine verlängerte Einwirkzeit des Conditioners den Haaren schadet. Wenn es ein guter Conditioner ist, den man gut verträgt - was sollte da schon passieren?
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
- Sommerregen
ich habe jojoba-,oliven-,eins von weleda,raps-,sonnenblumen,baby- und sesamöl ausprobiert.aber egal ob mit conditioner oder pur als (kopfhaut-)kur oder nur tröpfchenweise in die spitzen:die haare trocknen aus und sind schwer kämmbar,glanzlos und fallen teilweise auch vermehrt aus.
mach ich was falsch?
mach ich was falsch?
1c/2a Fi/ii
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Hast du schon mal versucht das Haar vorher oder nachher leicht anzufeuchten oder sogar mit ganz nassem Haar zu arbeiten?
Das wär noch ne Idee
Das wär noch ne Idee

2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Sommerregen: ich kann es ja aus der Ferne nicht beurteilen, aber es kann durchaus sein, daß Du zu den Menschen gehörst, deren Haare mit Öl nichts anfangen können.
Im amerikanischen Forum LHC wird in solchen Fällen build-up vermutet, also eine Ablagerung von früher verwendeten Pflegemitteln (Silikon, aber auch alles andere) - interessanterweise kommt dieser Verdacht hier viel seltener auf, sind das kulturelle Unterschiede? Haare mit einer Schichte alter Produkte mag nämlich kein Öl, die beiden Dinge vertragen sich nicht. Wenn Du Verdacht auf Build-up hast, wasch die Haare einfach mit einem SLS-haltigen Shampoo, und shampoonier die Spitzen auch ein, was ja man sonst vermeiden sollte. Vielleicht sind sie dann empfänglicher für Öl.
Manche mögen Öl auf nassem oder feuchtem Haar, andere auf trockenem, andere wiederum (wie ich) tun erst das Öl ins Haar und sprühen dann ein bißchen Wasser drüber. vielleicht mögen Deine Haare ja eine dieser Variationen?
Aber wenn nicht - dann bist Du eben ein Mensch, dessen Haare mit Öl unglücklicher sind als ohne. Immerhin kannst du sagen, Du hast es wirklcih versucht
Im amerikanischen Forum LHC wird in solchen Fällen build-up vermutet, also eine Ablagerung von früher verwendeten Pflegemitteln (Silikon, aber auch alles andere) - interessanterweise kommt dieser Verdacht hier viel seltener auf, sind das kulturelle Unterschiede? Haare mit einer Schichte alter Produkte mag nämlich kein Öl, die beiden Dinge vertragen sich nicht. Wenn Du Verdacht auf Build-up hast, wasch die Haare einfach mit einem SLS-haltigen Shampoo, und shampoonier die Spitzen auch ein, was ja man sonst vermeiden sollte. Vielleicht sind sie dann empfänglicher für Öl.
Manche mögen Öl auf nassem oder feuchtem Haar, andere auf trockenem, andere wiederum (wie ich) tun erst das Öl ins Haar und sprühen dann ein bißchen Wasser drüber. vielleicht mögen Deine Haare ja eine dieser Variationen?
Aber wenn nicht - dann bist Du eben ein Mensch, dessen Haare mit Öl unglücklicher sind als ohne. Immerhin kannst du sagen, Du hast es wirklcih versucht

1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
- Sommerregen
@mata:
ich habs schon trocken und nass versucht,klappt irgendwie nicht.build-up kann doch eigentlich nicht sein wenn ich schon über ein jahr komplett sili-frei bin,oder
ich habs schon trocken und nass versucht,klappt irgendwie nicht.build-up kann doch eigentlich nicht sein wenn ich schon über ein jahr komplett sili-frei bin,oder

1c/2a Fi/ii

-
Wollte nur nochmal kurz berichten: Bei mir hat schon 1 Stunde was gebracht. Haare haben sich irgendwie weicher und weniger trocken angefühlt....
Haartyp: 2c F i
Länge: 50 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Ursache des HA ergründen und bekämpfen und dann 70 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Länge: 50 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Ursache des HA ergründen und bekämpfen und dann 70 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich liebe Condi mit Öl! Ist schnell zusammengemischt und wirkt bei meinen Haaren wirklich super!
Als Condi nehm ich gern einen von Alverde oder auch die Feuchtigkeitshaarkur! Toll find ich die Mischung mit Olivenöl, Macadamianussöl, Avocadoöl oder auch mal mit Mandel- oder Jojoaöl, wobei die letzten beiden eher leicht sind.
Für meine Haare eine super "Notfallkur" wenn sie mal wieder eine Extraportion Pflege brauchen und ich keinen Bock auf aufwendige Pflegeorgien hab
einfach einmatschen, hochbinden und irgendwann mal ausspülen wenn ich Zeit hab
Find die Kur auch gut mit zusätzlich ein bisschen Honig!
Danke Mata!
Als Condi nehm ich gern einen von Alverde oder auch die Feuchtigkeitshaarkur! Toll find ich die Mischung mit Olivenöl, Macadamianussöl, Avocadoöl oder auch mal mit Mandel- oder Jojoaöl, wobei die letzten beiden eher leicht sind.
Für meine Haare eine super "Notfallkur" wenn sie mal wieder eine Extraportion Pflege brauchen und ich keinen Bock auf aufwendige Pflegeorgien hab

Find die Kur auch gut mit zusätzlich ein bisschen Honig!
Danke Mata!
Na ja, nicht jeder verträgt alles. Was für Condi bzw Öl hast Du denn genommen und wie lange drin gelassen?Sommerregen hat geschrieben:@mata:
Wieso dachtest Du an build-up? Vielleicht mögen Deine Haare diese Mischung einfach nicht...
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Ach, ich Hein Blöd, hab übersehen, daß Du oben schon beschrieben hast, was Du versucht hast.
Man kann auch ohne Öl glücklich werden. Ich glaube, ich würde es lassen, wenn es nun gar nicht klappt.
Hast Du trockene Spitzen, oder warum wolltest Du die Kur probieren? Wie klappt Conditioner allein?
Es gibt viele Leute, die auch ohne Kuren die Haare sehr schön haben.
Man kann auch ohne Öl glücklich werden. Ich glaube, ich würde es lassen, wenn es nun gar nicht klappt.
Hast Du trockene Spitzen, oder warum wolltest Du die Kur probieren? Wie klappt Conditioner allein?
Es gibt viele Leute, die auch ohne Kuren die Haare sehr schön haben.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Zwar ohne Öl ausprobiert, aber ich hab mir vorm letzten Waschen ein bisschen alverde A/H Spülung in die untere Hälfte der Haare gematscht, habs 5 Minuten einwirken lassen und dann ganz normal gewasche. Und ich bin bisher sehr zufrieden! Die unteren Längen ham sich nach dem Waschen nicht so verfilzt wie sonst gerne mal 
Werds bei Gelegenheit auch mal mit Öl zusammen wagen

Werds bei Gelegenheit auch mal mit Öl zusammen wagen