Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges - bitte ersten Post lesen!
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
Für die Post sind das wohl Zollgebühren, aber für den Zoll ist das Einfuhrumsatzsteuer und wir zahlen eigentlich diese Steuer 

1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
-
Schön gesagt, Kat.
Es ist vielleicht auch ganz spannend zu wissen, dass die Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland bleibt, der Zoll aber eine EU-Abgabe ist.
Wissen muss man den Unterschied immer dann unbedingt, wenn man Waren über 150 Euro importiert und das ist ja kein Spezialfall hier im LHN. Grah-toe, TimberstoneTurnings ... nicht nur bei den beiden ist der Warenwert schnell mal darüber. Auch wer zum Beispiel zehn Pakete von Lilla Rose in einem sehr kurzen Zeitraum bei einem Sale bestellt, kann darüber liegen, weil Lieferungen vom Zollamt zusammengerechnet werden können. Man sollte sich auch immer darüber im Klaren sein, dass die, naja, freundlichen Deklarierungen des Warenwertes, die manche Verkäufer auf die Pakete kleben, auffliegen können. Sonst kann man Überraschungen erleben und das nicht nur mit unerwarteten zusätzlichen Zollsätzen. Bei zollpflichtigen Waren wird nämlich auch sehr viel mehr auf andere Importbestimmungen geachtet (Stichwort: Tropenhölzer, Edelsteine). Zwar ist keiner von uns dafür verantwortlich, wenn ein Verkäufer bei der Wertangabe schwindelt. Aber das ändert an den Abgaben oder auch dem Einziehen der Ware dann gar nichts.
Grundsätzlich würde ich deshalb nie einen Verkäufer im außereuropäischen Ausland dazu ermuntern, kleine Warenwerte auf das Paket zu schreiben. DAS ist dann nämlich schlicht Betrug. Und dabei erwischt zu werden, das wird richtig unangenehm.
Oder kurz: Lässigkeit im Umgang mit Wörtern kann manchmal sehr viel Geld kosten.
Wenn Ihr im Einzelfall nicht sicher seid, was auf Euch zukommen kann, dann druckt das Angebot einfach aus und geht zum Zoll und fragt genau nach, bevor Ihr bestellt. Das hat mir schon viel Geld und Ärger gespart. Zum Beispiel hat mir ein Zöllner mal erklärt, dass aus Japan üblicherweise keine Fälschungen (Designerware) kommen, so dass man da wenig Angst haben muss. Oder dass man nie Echtschmuck mit Edelsteinen über der 150-Euro-Grenze importieren sollte. Und mit Textilien aufpassen. Hätte ich ohne ihn alles nicht gewusst.
Es ist vielleicht auch ganz spannend zu wissen, dass die Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland bleibt, der Zoll aber eine EU-Abgabe ist.
Wissen muss man den Unterschied immer dann unbedingt, wenn man Waren über 150 Euro importiert und das ist ja kein Spezialfall hier im LHN. Grah-toe, TimberstoneTurnings ... nicht nur bei den beiden ist der Warenwert schnell mal darüber. Auch wer zum Beispiel zehn Pakete von Lilla Rose in einem sehr kurzen Zeitraum bei einem Sale bestellt, kann darüber liegen, weil Lieferungen vom Zollamt zusammengerechnet werden können. Man sollte sich auch immer darüber im Klaren sein, dass die, naja, freundlichen Deklarierungen des Warenwertes, die manche Verkäufer auf die Pakete kleben, auffliegen können. Sonst kann man Überraschungen erleben und das nicht nur mit unerwarteten zusätzlichen Zollsätzen. Bei zollpflichtigen Waren wird nämlich auch sehr viel mehr auf andere Importbestimmungen geachtet (Stichwort: Tropenhölzer, Edelsteine). Zwar ist keiner von uns dafür verantwortlich, wenn ein Verkäufer bei der Wertangabe schwindelt. Aber das ändert an den Abgaben oder auch dem Einziehen der Ware dann gar nichts.
Grundsätzlich würde ich deshalb nie einen Verkäufer im außereuropäischen Ausland dazu ermuntern, kleine Warenwerte auf das Paket zu schreiben. DAS ist dann nämlich schlicht Betrug. Und dabei erwischt zu werden, das wird richtig unangenehm.
Oder kurz: Lässigkeit im Umgang mit Wörtern kann manchmal sehr viel Geld kosten.

Wenn Ihr im Einzelfall nicht sicher seid, was auf Euch zukommen kann, dann druckt das Angebot einfach aus und geht zum Zoll und fragt genau nach, bevor Ihr bestellt. Das hat mir schon viel Geld und Ärger gespart. Zum Beispiel hat mir ein Zöllner mal erklärt, dass aus Japan üblicherweise keine Fälschungen (Designerware) kommen, so dass man da wenig Angst haben muss. Oder dass man nie Echtschmuck mit Edelsteinen über der 150-Euro-Grenze importieren sollte. Und mit Textilien aufpassen. Hätte ich ohne ihn alles nicht gewusst.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
- Atteena
- SSS in cm: 95
- Haartyp: 1c/2aFii
- ZU: 8
Danke für die ausführliche Erklärung, Urbane Waldfee!
Dass der Zoll mehrere Lieferungen zusammen fassen kann, wusste ich noch nicht
Dann warte ich mal gespannt auf meine beiden TTs...
Dass der Zoll mehrere Lieferungen zusammen fassen kann, wusste ich noch nicht

1c/2aFii ZU 8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 95cm
Atteena´s PP
Atteena´s PP
- Colourphoenix
Meine Flexis haben es auch nach immerhin nach nur ca 2 Wochen rumliegen in Frankfurt hier her geschafft.
Komischerweise wurden sie aber an eine Packstation in der Nähe weiter geschickt wo ich sie dann abholen konnte, obwohl ich mich nicht erinnere das irgendwo angegeben zu haben. Die Dame an der Station konnte mir auch nicht sagen wieso manche Päckchen da hin geliefert werden und manche muss man dann in Frankfurt direkt holen
Insgesamt überlege ich es mir aber beim nächsten mal eher zwei mal ob ich was im Ausland bestellen will.
Ist mir zu teuer und kompliziert und am ende wird doch noch was zurück geschickt weil ich es nicht rechtzeitig irgendwo abgeholt habe. Meine Sammlung ist nun eh vollständig
Komischerweise wurden sie aber an eine Packstation in der Nähe weiter geschickt wo ich sie dann abholen konnte, obwohl ich mich nicht erinnere das irgendwo angegeben zu haben. Die Dame an der Station konnte mir auch nicht sagen wieso manche Päckchen da hin geliefert werden und manche muss man dann in Frankfurt direkt holen

Insgesamt überlege ich es mir aber beim nächsten mal eher zwei mal ob ich was im Ausland bestellen will.
Ist mir zu teuer und kompliziert und am ende wird doch noch was zurück geschickt weil ich es nicht rechtzeitig irgendwo abgeholt habe. Meine Sammlung ist nun eh vollständig

+- 96 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm
Haarstäbe selbst gießen
2a-c mii 8-8,5cm
Haarstäbe selbst gießen
Ich warte immer noch auf meine Flexis... Seit Anfang August angeblich in Frankfurt... 

- Atteena
Hört sich blöd an, aber das beruhigt mich ein bisschen, Chocolatina. Ich warte nämlich auch immer noch, laut Tracking ebenfalls seit Anfang August in Frankfurt... Eine einzelne Flexi, für die noch nicht einmal EUSt anfallen dürfte...
1c/2aFii ZU 8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 95cm
Atteena´s PP
Atteena´s PP
Da würde ich bei Lillarose mal nachfragen, ab 8 Wochen schicken die die Sendung nochmal los. Ab und zu geht was verloren.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
- Atteena
Na ja, ich habe auch gerade eine Sendung aus Kanada erst nach 9 Wochen bekommen... Und wenn es mehrere Flexis gibt, die ungefähr zur gleichen Zeit losgeschickt wurden aber noch nicht angekommen sind, hoffe ich einfach mal, dass sie immer noch beim Zoll hängen (und nicht von der Post verbummelt wurden).
Atteena´s PP
Atteena´s PP
- Atteena
Yay, meine Flexi von Anfang August ist gestern endlich angekommen! Eine einzelne Flexi Hibiscus Sea, hat etwas über 9 Wochen gebraucht...
Merke: Einzelbestellungen unterhalb der Steuerfreigrenze können schnell ankommen, müssen es aber nicht...
Merke: Einzelbestellungen unterhalb der Steuerfreigrenze können schnell ankommen, müssen es aber nicht...

Atteena´s PP
Atteena´s PP
Es ist echt schräg, dass gerade Flexis immer so lang zu brauchen scheinen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich bestelle ja Dymondwood aus den USA und da hat noch keine Sendung deutlich über zwei Wochen gebraucht. (Toitoitoi, ich hoffe, es bleibt dabei.
) Wohingegen Wartezeiten von über 6 Wochen bei manchen Händlern normal zu sein scheinen. Kann es daran liegen, mit was/wem/welchem Tarif die ihre Sendungen schicken?

2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Atteena
Hm, also ich führe ja mittlerweile Buch über meine Bestellungen und die Lieferzeiten (ich liiiiiebe Listen
) und ich kann da bisher kein Muster erkennen. Ok, ich weiß nicht wie repräsentativ meine Erfahrungen sind, soooo viel habe ich nun auch nicht bestellt... 
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Lillarose einfach auch häufiger auffällt, weil da eben sehr sehr viel bestellt wird.
Bei mir ist es jetzt das erste Mal vorgekommen, dass irgendwas länger als max 4 Wochen gedauert hat - genauer gesagt, 2 Mal: eine Sendung aus Kanada (keepituphairtoys) und eine Flexi-Bestellung. Beides wurde Ende Juli/Anfang August verschickt. Ich könnte mir also vorstellen, dass der Zoll einfach unterbesetzt war (Sommerferien) und es sich deswegen gestaut hat? Ist aber nur eine vage Vermutung

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Lillarose einfach auch häufiger auffällt, weil da eben sehr sehr viel bestellt wird.
Bei mir ist es jetzt das erste Mal vorgekommen, dass irgendwas länger als max 4 Wochen gedauert hat - genauer gesagt, 2 Mal: eine Sendung aus Kanada (keepituphairtoys) und eine Flexi-Bestellung. Beides wurde Ende Juli/Anfang August verschickt. Ich könnte mir also vorstellen, dass der Zoll einfach unterbesetzt war (Sommerferien) und es sich deswegen gestaut hat? Ist aber nur eine vage Vermutung

Atteena´s PP
Atteena´s PP
-
Flexis sind ja auch eine Einstiegsdroge. Nicht nur, dass die hier sehr viel bestellt werden. Für viele ist die Flexi-Bestellung der erste Import überhaupt. Da ist man noch etwas unsicherer, fragt auch mehr und postet auch aufgeregter. Im TT-Fred freut sich gerade jemand, dass der Haarstab nach 9 Wochen angekommen ist.
Irgendwann ist man bei Atteenas Achselzucksmiley angekommen und nimmt es halt so, wie es kommt.
Dieser Sommer war aber gleich zweimal schlimm. Waren ja nicht nur Ferien beim Zoll, sondern auch noch der Poststreik. Außerdem nehmen die privaten kleinen Importe ja weiterhin sprunghaft zu. Und die ganzen Verkäufer, die die Ware falsch, also zu niedrig deklarieren, um uns einen Gefallen zu tun, tragen ihr übriges dazu bei, dass immer mehr Sendungen geöffnet werden müssen. So dauert das natürlich immer und immer länger.
Irgendwann ist man bei Atteenas Achselzucksmiley angekommen und nimmt es halt so, wie es kommt.

Dieser Sommer war aber gleich zweimal schlimm. Waren ja nicht nur Ferien beim Zoll, sondern auch noch der Poststreik. Außerdem nehmen die privaten kleinen Importe ja weiterhin sprunghaft zu. Und die ganzen Verkäufer, die die Ware falsch, also zu niedrig deklarieren, um uns einen Gefallen zu tun, tragen ihr übriges dazu bei, dass immer mehr Sendungen geöffnet werden müssen. So dauert das natürlich immer und immer länger.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
-
Dann könnte meine Hibiscus See Flexi ja auch bald eintrudeln falls die zusammen mit der von Atteena gereist ist
Früher *Krückstock* haben Flexis nicht so lange gedauert, das ist bei mir erst seit diesen Sommer so und da bin ich ganz bei den Gründen, die Urbane Waldfee aufzeigt.
Gelassenheit würde helfen, ganz klar. Ich muss mir dann immer vorhalten, das ich seit 2005 hunderte von Sendungen aus dem Ausland bekommen habe und keine einzige ist nicht angekommen.

Früher *Krückstock* haben Flexis nicht so lange gedauert, das ist bei mir erst seit diesen Sommer so und da bin ich ganz bei den Gründen, die Urbane Waldfee aufzeigt.
Gelassenheit würde helfen, ganz klar. Ich muss mir dann immer vorhalten, das ich seit 2005 hunderte von Sendungen aus dem Ausland bekommen habe und keine einzige ist nicht angekommen.
- fräulein_von_c
- SSS in cm: 60
- Haartyp: 2 b/c?
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Außer Flexis habe ich erst einmal Haarschmuck aus Amerika gekauft (da ist das Päckchen wohl verloren gegangen unterwegs und ich habe dann Ersatz bekommen und das ganze hat 3 Monate gedauert) aber ich Kleidung kaufe ich schon öfter und da hat noch nie was so lange gedauert wie die Flexis. Auch nicht über Weihnachten, wo beim Zoll wahrscheinlich die Hölle los ist...
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []
Meine Felxi Lieferung hing jetzt 4 Wochen in Frankfurt beim Zoll.
Danach hab ich noch 3x mal im Ausland bestellt.
2 Lieferungen haben die Flexis in Frankfurt überholt (obwohl bei einer davon auch EUSt fällig war).
Ich kann also bestätigen das Flexis oft länger liegen (das war jetzt auch nicht das erste Mal so)
Danach hab ich noch 3x mal im Ausland bestellt.
2 Lieferungen haben die Flexis in Frankfurt überholt (obwohl bei einer davon auch EUSt fällig war).
Ich kann also bestätigen das Flexis oft länger liegen (das war jetzt auch nicht das erste Mal so)
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer