Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges - bitte ersten Post lesen!

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Henrike
gesperrt

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

#661 Beitrag von Henrike »

Meine Flexis stehen jetzt bei in Transit to Country*freu*
Meine erste Flexi Bestellung im Mai hat 4 Wochen gedauert, da ging das tracking aber nur bis Anaheim.
Zuletzt geändert von Henrike am 08.10.2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Ela

#662 Beitrag von Ela »

Vielleicht bleiben die Flexis eher liegen weil es ja so kleine Tüten sind??
Nehmen ja nicht viel Platz weg, da kann man die ja ruhig länger da zwischenlagern???
Meine ersten Flexis vor ein paar Jahren durfte ich noch persönlich beim Zoll abholen.

Jetzt kamen die Beutel immer direkt mit der Post.
Das ist sehr angenehm, da der Zoll hier über 50km einfache Strecke entfernt ist.

Aktuell warte ich auch auf Flexis, die mitgeteilte Trackingnummer ist aber nicht bekannt. Ausreichend Zeit, das das Paket im System angekommen ist sollte vergangenen sein. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder einfach erstmal abwarten???
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c
Atteena
SSS in cm: 95
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 8

#663 Beitrag von Atteena »

Ela, meinst du das Tracking in Deutschland? Das hat bei mir noch nie funktioniert, hörte immer in Frankfurt auf...
Ich glaube, bei einigen hier hat es funktioniert (bei Nummern, die mit LZ anfangen?), aber Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen.
1c/2aFii ZU 8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 95cm

Atteena´s PP
Ela

#664 Beitrag von Ela »

Nein, das tracking geht gar nicht.

Auf der angegebenen Seite eingegeben heisst es: This Tracking Number could not be displayed
Grüsse von Ela

Urbane Waldfee

#665 Beitrag von Urbane Waldfee »

Bei Flexis kommt vielleicht etwas dazu, das bei Kleidung weniger eine Rolle spielt. Es ist Schmuck. Und zum Schmuggeln aufgelegte Leute können extrem erfinderisch sein, wenn es darum geht, Echtschmuck oder auch echte Steine oder Edelmetalle als Modeschmuck zu tarnen. Ist bei mir auf dem Zollamt meist die erste Frage: Ist das Modeschmuck? Und bei mir sind die Lilla Rose Sendungen bisher auch immer geöffnet gewesen. Während Holzforken meist nur nach Sichtung der Rechnung außen bearbeitet worden sind.
Bei Klamotten ist ja höchstens die Label-Fälschungsfrage interessant.

Ela, das mit der Trackingnummer auf der von LR direkt angegebenen US-Seite habe ich auch schon oft gehabt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. In D kannst Du das Tracking vergessen. Scheint nur in Ausnahmefällen mal zu funktionieren.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Magrat

#666 Beitrag von Magrat »

Urbane Waldfee hat geschrieben: Wenn Ihr im Einzelfall nicht sicher seid, was auf Euch zukommen kann, dann druckt das Angebot einfach aus und geht zum Zoll und fragt genau nach, bevor Ihr bestellt. Das hat mir schon viel Geld und Ärger gespart. Zum Beispiel hat mir ein Zöllner mal erklärt, dass aus Japan üblicherweise keine Fälschungen (Designerware) kommen, so dass man da wenig Angst haben muss. Oder dass man nie Echtschmuck mit Edelsteinen über der 150-Euro-Grenze importieren sollte. Und mit Textilien aufpassen. Hätte ich ohne ihn alles nicht gewusst.
Waldfee, könntest du mir das mit dem Schmuck erklären? Es hat mich nie betroffen, daher dachte ich einfach, sobald man über die Grenze kommt, zahlt man die Zollgebühren zusätzlich zur EUSt und gut. Was gibt es denn da bei Edelmetallen oder Steinen zu beachten?
Bei Tierbestandteilen oder Korallen o.ä. muss der Artenschutz beachtet werden, das weiß ich. Auf der Zollseite hab ich jetzt nur was zu Rohdiamanten gefunden.
2aMii 100 cm dunkelblond mit viel Taper
Meine Haare wachsen vor sich hin
Ela

#667 Beitrag von Ela »

Ahh danke. Dann warte ich mal ab. Bei den beiden Bestellungen im Frühjahr konnte ich zumindest in Usa verfolgen. Damals die Flexis musste ich beim Zoll auch aufmachen. Ist aber auch schon 4/5 Jahre her.
Ich meine aber das die Flexis bei mir immer korrekt deklariert waren.

Sicher freut man sich wenn mal was durchrutscht. Aber ich rechne nicht damit
, Kaufpreis ist für mich mit Zoll (bzw Einfuhrumsatzsteuer) und Versand.
Ehrlich gesagt wenn ich schon das nicht geringe Geld für den Haarschmuck sus USA ausgebe habe ich auch noch die paar Euronen für die Einfuhr.
Grüsse von Ela

Bumblebeenchen
SSS in cm: 86
Haartyp: 3(a-c), m, ii
ZU: 10 cm
Instagram: @braids.buns.bumblebees
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#668 Beitrag von Bumblebeenchen »

Ich glaub ich geh morgen mal bei der Post fragen ob zufällig was für mich da ist... Kommt mir langsam doch sehr lang vor was meine Flexis unterwegs sind und ich hab kein Bock drauf, dass die wieder zurückgehen. Meine Vermieter sind nämlich im Urlaub und falls hier mal wieder ein neuer Aushilfs-Post-Typ ist, findet der wahrscheinlich meinen Briefkasten nicht und schmeißt die Benachrichtigungskarte da rein. Fragen kostet ja nichts...
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. :blueten:
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15
Mahakali

#669 Beitrag von Mahakali »

Ich werd aus der Post nicht schlau...
Ein paar Seiten vorher hatten wir es ja darüber dass für die Posterverzollung ab jetzt eine Gebühr von knapp 30€ fällig wird.
Gestern hab ich bei der Post ein Päckchen abgeholt, dass von der Post geöffnet wurde. Entsprechende Kleber waren drauf.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass genau das jetzt nur noch gegen Gebühr gemacht wird.

Ich hatte ja auch ne Anfrage an die Post gestellt. Für die Antwort haben die sich echt Zeit gelassen und dann hab ich nur ne Standard Antwort bekommen.
Ich hab dann nochmal nachgehakt... sobald ich ne Antwort habe, kopier ich sie auch hier rein.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#670 Beitrag von Karalena »

Naja, die Gebühr kommt aber glaube ich nur zu Stande, wenn du explizit nach dem Schreiben vom Zoll um Postverzollung bittest. War das denn bei dir der Fall oder haben die das von sich aus gemacht? Dann fällt die Gebühr nämlich nicht an.
1c | F | 5,5cm
Urbane Waldfee

#671 Beitrag von Urbane Waldfee »

Mahakali, Karalena hat recht: Die Gebühr wird fällig, wenn Du nicht selber zum Zoll gehen magst und nachträglich, also wenn Du die Benachrichtigung schon hast, doch lieber Postverzollung beantragst. Das ist so, als wenn Du einem guten Freund Kaffee- und Fahrtgeld in die Hand drückst, damit er für Dich zum Zoll fährt. Deshalb kostet es diese Gebühr. Knapp 30 Euro hört sich viel an, aber wenn es Dir beispielsweise zwei Stunden Fahrt- und Wartezeit spart, dann kann es unter dem Strich günstiger sein, die Gebühr zu zahlen als selber hinzufahren. Haarschmuck ist auch üblicherweise nicht kompliziert zu verzollen. Da kann dann auch wenig schiefgehen.
In der normalen Zustellung und beim normalen Abholen vom Zoll spielt diese Gebühr aber keine Rolle. (Die Post darf übrigens keine Pakete öffnen. Nur zerfallene wieder zusammenkleben ;-) )

Magrat, ich schreib Dir nachher mal eine pn. Ist hier sonst vermutlich OT :-)
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#672 Beitrag von woelfchen83 »

Andersherum wird ein Schuh darauss. Sonst müsste man ja nicht zum Zoll fahren und bei denen das Paket öffnen, wenn die es ebenfalls öffnen dürften bzw. würde die Post keinen Mehraufwand durch das Öffnen und Kontrollieren haben, wenn das der Zoll täte und sie nur noch abkassieren müssen. Ist das Paket nämlich mit Rechnungsbeleg, Zollinhaltserklärung etc. ausgestattet wird es einfach geliefert und die Einfuhrumsatzsteuer weiterhin kostenlos vom Postboten erhoben :wink: So steht's zumindest in den Links, die ich finden kann.
Bild
Mahakali

#673 Beitrag von Mahakali »

Ja, die Post macht das nur wenn sie eine expliziten Auftrag dafür hat, das weiß ich.

Allerdings wunder es mich trotzdem. Eigentlich hätte ich zum Zoll müssen.
Rechnung war nicht außen :roll: und da es sich um Edelsteine gehandelt hat ist es recht wahrscheinlich, dass der Zoll reinschauen will.

Geöffnet hat die Post (steht zumindest drauf) und die Ware wurde auch kontrolliert (die Steine wurden ausgepackt).
Und genau das sollte doch jetzt kostenpflichtig sein.
Ich hätte erwartet dass ich wie üblich den Zollbescheid bekomme mit dem Hinweise, dass ich persönlich zum Öffnen kommen kann oder Postverzollung für 30€ beantragen kann.

Wie entscheidet die Post den welche sie einfach so aufmacht und für welche sie Geld haben mag?
Ich hoff die Antwort vom Kundendienst kommt bald.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012

Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#674 Beitrag von Karalena »

Mahakali hat geschrieben:Geöffnet hat die Post (steht zumindest drauf) und die Ware wurde auch kontrolliert (die Steine wurden ausgepackt).
Und genau das sollte doch jetzt kostenpflichtig sein.
Nein, kostenpflichtig wird das erst, wenn du (bzw dein Zollamt vor Ort) die Post dafür extra beauftragen muss und dann von der Post direkt einer zu dieser Zollstelle muss, um das zu öffnen. Die Post kann aber auch schon direkt bei der Einfuhr (also beim Hauptzollamt Hamburg oder Frankfurt zB) dazu geholt werden - und da die dann eh dort vor Ort sind, ist das für die kein extra Aufwand (im Vergleich zur Verzollung im "Provinz-Zollamt") und kostet nicht extra. Du musst ja außerdem die Wahl haben, diesen Service, der extra kostet, zu akzeptieren oder abzulehnen.
Ich hatte übrigens auch schon früher Pakete, die beim Zoll geöffnet wurden und mir dann normal zugestellt wurden - das ist also gar nicht sooo unüblich und kommt wohl auf die Ware, das Herkunftsland, den vermuteten Inhalt etc an ...
1c | F | 5,5cm
Mahakali

#675 Beitrag von Mahakali »

Wieder was gelernt.
Dass beim Hauptzollamt auch Postbeamte gibt, wusste ich nicht.

Antworten