Hallooooo Ihr lieben!
Elve, na, schaun wir mal.... kommt ja auch drauf an, wie trüb der Winter wird..... und wie holzsüchtig ich werde
Röslein, neeee, erst mal ich!

Aber ich hab ja noch zwei Erden!
Wenn auch mit mehr Land als die beiden ersten.
Wollmaid, ja, also das was ich von Witten gesehen habe, ist schön. Die komischen Glaseinbauten in das Schloss fand ich allerdings bissle schade.
Kerubo-mo: herzlich willkommen! Die Säge ist aus, die Katzen sind wieder drin.... nimm Dir eine zum schmusen und n
T kriegste auch! Schön wird Dein Silberhaar werden! Es ist schon toll und wenn's noch länger wird.... *hach*
Daxxi, immer die Hälfte der Ehrfurcht weitergeben an Mahakali, den Erklär-Bär!

Ohne die tollen Workshops hätt ich mich da nie rangetraut.
Leuchtdiode, ich musste auch suchen. Lustigerweise hat das Harz den Baumes eine alltägliche medizinische Bedeutung.... damit wird der Test auf okkultes Blut im Stuhl gemacht

Und heilsam soll's auch sein. Aber gegen die Pocken hilft's nicht, auch wenn's der Name suggeriert.
Phönixa, schön, dass Du mal wieder reinschaust!

Ja, ich mag ihn total gern und hab ihn gleich heut getragen, sinnfälligerweise auf einer Gartenbaustelle.... wo ist man der Erde näher als im Garten....
Windfee, siehe oben!

Meistens kriegt man ja aus einem Stück Holz mehr als ein Teil raus und dreimal das gleiche braucht man ja nicht immer so unbedingt.
Undine, hihi, da würd ich aber gegen die Regeln verstoßen

. Denn ich kenn ja meine Länge... würde mir ja niemand glauben, dass ich ganz aus Versehen einen viiiieeeeel zu langen Stab gemacht hab.

Aber 5 Monde und 3 Erden brauch ich vielleicht doch nicht.... Wobei, sieht sicher lustig aus, wenn ich mir den Dutt mit 5 Monden pflastere
Wenn's ne weniger holperige Plattform als Dawanda gäbe.... Aber auf den Terz mit denen hab ich irgendwie auch keinen Bock.
Kiwibird, danke!
Und nu, in Medias Res!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich kam, ich sah, ich sägte!
Denn ich bin stolze Besitzerin einer Motorlaubsäge! (vulgo: Dekupiersäge)
Hab sie gestern unter fachfraulicher Begleitung (Mein Dank geht an Mahakali

) ausprobiert und gleich erst mal gnadenlos schief gesägt

weil ich die Markierung nicht mehr gesehen habe.
Tja, das Gebläse taugt nix, das sagte auch der Testbericht, aber ich hab schon ne Lösung dafür.....
1. dicken Stift nehmen
2. ab und zu die Säge bissle rappeln lassen (macht sie eh von selbst), dann schüttelt's den Staub nämlich wech und man sieht wieder was.
Macht aber nix, Haarstäbe laufen ja eh schmal zu, von daher war das alles Absicht........
Man muss wissen: auch aus schief gesägtem Holz kann ein grader Haarstab werden. Oder man macht aus dem Bug ein Feature und baut das schiefe in die Form ein.
Und dran denken, das Sägeblatt muss grade sein (sonst kriegt der Tisch Schmisse.... hat er schon, man lernt dazu) und wenn man um die Kurve sägen will, muss man das Werkstück drehen und nicht schieben.

Zumindest wenn man ein einseitig schneidendes Sägeblatt drin hat. Aber dann.... geht's.
Wir haben gestern gleich auf Herz und Nieren getestet und mal ein fettes Stück Ebenholz angesägt... Ging. Yay!
Heut war ich beim Schreiner und hab den Mondinnenteil halbieren lassen (der Länge nach), denn die kleineren Monde brauchen nicht die volle Dicke des Brettchens. Hab dem Schreiner den Stab gezeigt und er meinte... oh, die Erde dreht sich! Und wie ich den so aufpoliert hätte und schön und was ich denn für ne Dekupiersäge hätte und so weiter. Sehr netter Mensch.
Hab dann noch ein Eichebrettchen zum Üben aus der Brennholzkiste geholt und... geübt.
Und dann hab ich mir überlegt, ich säg mal was.... zwei Zinken reichen, ich will ja nur sehen, ob die Rundung innen auch ohne vorbohren geht. Und oben noch bissle Platz gelassen, falls ich da noch ne Erde oder ne andere Kugel einsetze.
Aufgemalt.... Im Hintergrund... die Säge
und meine Chaosbude.
Und ausgesägt.... zugegeben nicht im ersten Anlauf, hab ein paar Gurken noch nachgesägt....

Ist wie gesagt, das Abfall-Eichenbrett, wenn ich mich bissle sicherer fühle, geht's den Monden an den Kragen.
Heut hab ich ein Haarbild mit mittelschöner Kulisse....
Aber so ne Baggerschaufel macht schon was her.
So und nu setz ich die Staubmaske wieder auf und Dremel bissle an der Eiche rum. Merke: Eichenstaub mach Nasennebenhöhlenkrebs. Obacht! Staubmaske... sowieso.. auch ohne Krebs. Ne Staublunge braucht auch kein Mensch.