Sciura: Komm zur Hüfte, liebe NHF! (1cMii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Märchenkatze

Re: Sciura will NHF auf Hüfte (1cMii)

#136 Beitrag von Märchenkatze »

Die beiden blauen Eds sind aber hübsch! :verliebt: Vor allem der Northern Ligths macht sich gut in deinen Haaren. Und die Alpenlandkunst Lady-Forke sieht auch gut aus.
2a Mii|Ziel: Hüfte|dunkelblond/hellbraun|67 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.03.17)|ZU mal 7, mal 8cm

APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ]
Sciura

#137 Beitrag von Sciura »

Dankeschön, Märchenkatze :D Die Eds sind noch ganz neu (also in meiner Sammlung), die Lady habe ich schon ca 1 Jahr, trage sie bzw Forken allgemein aber nicht allzu oft.

____________________________________________________________________________________________________________________

Nachdem ich vorerst mit der kompletten Fotodokumentation meines Haarschmucks in Action fertig bin, werde ich mich jetzt vormerklich um Frisuren, Pflege und Sonstiges kümmern.

Doppel-Ficcaren-Cinnamon

Heute beim Stöbern in diversen Threads habe ich (wieder) Dutts mit zwei Ficcaren gesehen. Bei meiner Haarmenge reicht eine M-Ficcare locker, aber mit zwei finde ich es auch nicht schlecht. Aber seht selbst:

Bild

Rot-Grün in Kombi finde ich eher etwas... :ugly: aber mir bleibt ja nichts anderes übrig bei nur zwei Maximas in der Sammlung ^.^
Ich hätte ja gerne noch eine große Maxima in Opal zur kleinen, aber die lässt sich auch nicht wirklich besser kombinieren :lol: aber eine Multistripe Lite Pink & Blue passt bestimmt gut dazu :pfeif:
1c M ii | ZU 7-8cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 75cm | ca. Taille
Dunkelblond Natur/Asch | Mein PP
Blog | Twitter| Instagram

Daten gesucht für :arrow: Flexi8-Größenvergleich
Sciura

#138 Beitrag von Sciura »

Nachtfrisuren-Drama

Ja, es ist ein Drama. Aber von Anfang an.

Historisches
Vor langer, langer Zeit habe ich als Nachtfrisur einen ganz schnöden Engländer getragen. Ging schnell, einfach und hat das typische auf den Haaren liegen verhindert :gut: Spitzen waren allerdings sehr unbegeistert :?
Dann habe ich es mit einem hohen Dutt (LWB) mit Stab gesichert durch Haargummie (wie eine Flexi im Prinzip) versucht. Ging auch schnell, einfach, hat draufliegen verhindert und Spitzen waren geschützt, ergo begeistert :gut: Eine eigenwillige Nackensträhne dagegen war nicht besonders angetan :?

Seit ca. einem halben Jahr wohnen Deckel und ich jetzt zusammen und der Kerl hatte ganz starke Bedenken bei einem Haarstab im Bett. Er sah sich schon mit ausgestochenen Augen aufwachen :shock: Daher wieder der Engländer :roll: , bis...

Aktuell
... bis ich meine braune Krebsklammer wiedergefunden habe. Damit lässt sich der hohe Dutt schnell, einfach und sicher befestigen. Aber diese Nackensträhne, die immer wieder ausbüchst, die nervt gewaltig :zorn: Frau von Welt tackert sie also mit mehreren Bobby-Pins an den Kopf :peitsch: Nur vertragen sich Kissen und Haare und Pins irgendwie nicht, sodass die Strähne morgens wieder macht, was sie will :roll:

Bild Bild Bild
So sieht das also abends aus, bevor ich mich ins Bett begebe. Da hält noch alles, wo es soll. Aber dann kommt die Nacht und danach der Morgen.

Bild Bild Bild
Nackensträhne ist abgehauen und die Pins sind... irgendwo anders. Möp.

Aber ich bin ja nicht doof (bzw es hat sich gelohnt mich zur Schule zu schicken, wie mein Vater sagen würde :mrgreen: ) Da kam mir die ganz fixe Idee, einen Zopf (in diesem Fall Franzose) vom Nacken zur Stirn zu flechten und den zu dutten. Gedacht, getan.

Am Abend...
Bild Bild Bild

... und am nächsten Morgen (nur zwei selbstgeschossene Bilder)
Bild Bild
Die Nervsträhne ist nicht ausgebrochen :huepf: aber es dauert so lang zu flechten wenn man müde ist :sad:

Was also machen?
Ich werde es weiter mit dem Flechten versuchen. Vielleicht geht es ja schneller, wenn der Kopf nicht als Butterersatz herhalten könnte :ugly:
Bei ganz arger Müdigkeit kann schon mal auf die "normale" Version zurückgegiffen werden, aber das darf nicht wieder zur Gewohnheit werden. Und irgendwann ist die Nackensträhne vielleicht lang genug für alle Frisuren, ich habe nämlich das Gefühl sie wird länger, seit ich mehr auf sie achte :oops:

EDIT (12.8.)

Plumeria hat mich gestern auf die Idee gebracht, vom Nacken halfupmäßig nur bisschen Haare wegzuflechten, damit die böse Strähne gefangen bleibt, aber man sich mit dem Flechten nicht so abmühen muss. Das habe ich sofort getestet, aber seht selbst:

Bild Bild

Einmal abends (links) und einmal morgens (rechts) und... was soll ich sagen? Es funktioniert bombe! :mrgreen: Es hält die Nacksträhne im Zaum und geht schnell, es vereint quasi die Vorteile von beiden vorherigen Varianten und birgt keine Nachteile.

:arrow: Die neue Nachtfrisur

Und beim nächsten Mal präsentiere ich meine Waschroutine :)
Zuletzt geändert von Sciura am 12.08.2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
1c M ii | ZU 7-8cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 75cm | ca. Taille

Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

Re: Sciura: Komm zur Hüfte, liebe NHF! (1cMii)

#139 Beitrag von Airemulp »

Hast du schon mal versucht, die Haare in eine Seidenhaube o. Ä. zu packen? Oder die Quaste hauchdünn zu ölen?
Diese von-unten-nach-oben-Franzosen gehen wirklich eeeewig! Und vor allem erfordern sie so viel Hirn :ugly:
Sciura

#140 Beitrag von Sciura »

Seidenhaube habe ich noch nicht ausprobiert, aber einige Male mit Seidentuch. Der Erfolg war... bescheiden. Bei einer Haube habe ich auch irgendwie ein bisschen die Befürchtung, dass ich sie mit meinem aus Faulheit fettigen Kopf schnell einsaue und sie oft gewaschen werden muss.
Und in die Quaste habe ich schon alles geklatscht, was das Badezimmer (und die Küche :kicher: ) so hergeben, geholfen hat es nur mäßig (evtl. schlimmeres verhindert) :nixweiss:

Außerdem kann ich ohne meine sexy Klammer nicht mehr "Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner!" behaupten :lol: :kicher: :rofl: :bauchweh_vor_lachen:

Airemulp

#141 Beitrag von Airemulp »

Das stimmt natürlich :rofl:

Und wenn du mit den Nackenhaaren eine Kordel drehen oder einfach einen verkehrten Engländer-Halfup machen würdest? Also mit verkehrt meine ich, die unteren Haare zu flechten, und nicht die oberen ;-) Dann sollte da ja auch nix mehr rausfallen :nixweiss:
Sciura

#142 Beitrag von Sciura »

DAS klingt nach einer vernünftigen Idee, das probiere ich heute Nacht gleich aus! Danke für die Anregung :bussi:

Airemulp

#143 Beitrag von Airemulp »

Gerne :)

Hats geklappt?
Sciura

#144 Beitrag von Sciura »

Ja, ganz wunderbar :)
Hab auch wieder Bilder davon, die pack ich nachher noch in den Beitrag oben

Sciura

#145 Beitrag von Sciura »

Eiiigentlich wollte ich ja schon längst was zu meiner Wäsche erzählen. Ich brauche eine Ort, an dem ich aufschreiben kann, wann ich wie mit was gewaschen habe, sonst verliere ich da noch den Überblick. Also...

Die Wasch-Routine

Historisches
Wie schon in dem Startpost zur Haargeschichte erzählt, habe ich noch nie täglich gewaschen. Aus Faulheit und weil meine Haare und Kopfhaut das mitgemacht haben. Ich war auch so in meiner Persönlichkeit gefestigt (um jetzt mal nicht übertrieben selbstsicher und arrogant zu sagen :cool: ), dass ich durchaus mit fettigen Haaren zur Schule gegangen bin (v.a. in der Oberstufe, da verlangen die Lehrer nicht mehr, dass man Mütze etc. absetzt).
Shampoo und Condi waren immer dabei, hin und wieder mal eine Kur.

LHN
Nach meinem LHN-Beitritt habe ich erst vermehrt gekurt (mit so klassischen KK-Kuren aus der Tube/Dose), so jede zweite Wäsche mit Condi im Wechsel. Dann habe ich vorsichtig... nicht :nunu: den Rhythmus von 3-4x pro Woche auf 2x runtergeschraubt. Gewaschen habe ich vorzugsweise mit Guhl, später auch verdünnt.
So nach einem halben Jahr dachte ich mir - "Ey, Naturkosmetik geht auch auf dem Kopf! :mrgreen: " - und habe mich mit Shampoo/Spülung/Kur von lavera eingedeckt. Meine Haare waren noch nie sooo quietschend sauber :augenreib: ... blöd nur, dass meine KH Kokos-Tenside total sch...e findet :zorn:
Also erstmal nichts weiter mit NK gewaschen (nach Aufbrauchen des Shampoos natürlich, ich klopp doch nichts unnötig weg), sondern mich fröhlich durch das KK-Sortiment verdünnt gewaschen und gecondit/-kurt.

Aktuell
... bin ich mit meiner Waschroutine äußerst zufrieden. Dafür brauche ich:

Bild
Verteilbrüste --- KK-Spülung/-Conditioner --- KK-Shampoo --- leere Shampooflasche --- NK-Shampoo
Das NK-Shampoo ist aber nach dreimal Waschen wieder aussortiert worden, die KH mag immer noch keine Kokos-Tenside

Und das mache ich:

:arrow: Duschen (Körper reinigen) vom Haare waschen trennen
Natürlich habe ich schon vorher nicht jedes Mal Haare gewaschen, wenn ich geduscht habe, aber geduscht wird viiieel öfter, im Frühjahr/Sommer/Herbst so ziemlich täglich. (Im Winter so 2x in der Woche :lol: , aber ich wasche mich da natürlich auch täglich.) Aber es wird im Bad immer so... feucht - also von der Luft her - wenn man Haare wäscht und duscht.

:arrow: Über Kopf waschen
Da seh ich ja, was ich mache! :augenreib: Und man kann gezielter nur den Ansatz waschen/nur die Längen condin/kuren - geht sogar beides gleichzeitig!
Und man macht den Körper nicht mit nass, ein sehr großer Vorteil :gut:

:arrow: Kur-/Condi-Verteiler benutzen
Das hilft mir wirklich gewaltig. Ich muss nicht wie so'n Schießhund aufpassen, ob überall was hinkommt, mit dem Bürstchen geht das quasi von allein :mrgreen:

:arrow: Shampoo verdünnen
Zwar verwende ich durch verdünntes Shampoo nicht wirklich weniger davon, aber ich bekomme es besser und schneller aufgeschäumt und verteilt.

Mit all diesen Maßnahmen werden Zeit, Wasser, Nerven und Haare geschont.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und so möchte ich in Zukunft meine Wäschen dokumentieren:

Wäsche 29.09.2015
Zeitpunkt: 5. Tag nach letzter Wäsche (24.09.)
Art: selbstgerührte Pre-Wash-Kur und verdünntes Shampoo
Produkte: Ei, Olivenöl, Swiss-O-Par Kurkissen, Schuss lavera Orangen-Sprühkur, Alverde Aloe-Vera-Gel, Hildegard Braukmann Sun & Care Aloe-Vera-Creme, Syoss Renew 7 Condi } Kur; Syoss Renew 7 Shampoo
Trocknen: Handtuchturban (ca. 30 min), danach offen Lufttrocknen

Sciura

#146 Beitrag von Sciura »

Wäsche 04.10.2015
Zeitpunkt: 5. Tag nach letzter Wäsche (29.09.)
Art: verdünntes Shampoo am Ansatz und Condi in den Längen
Produkte: Syoss Renew 7 Shampoo und Condi
Trocknen: Handtuchturban (ca. 25min), danach offen Lufttrocknen

Irgendwie hatte ich nach der letzten Wäsche das Gefühl, dass die Haare nach Tierfell gerochen haben (ein bisschen wie nasser Hund). Das lag wahrscheinlich an der Kur.
Dieses Mal ist aber wieder mehr Farbe aus den Haaren gekommen, obwohl ich nur den Ansatz gründlich shampooniert habe. Sobald die Haare ganz trocken sind, werde ich das fotografisch festhalten lassen und mit den Bildern nach der letzten Wäsche vergleichen.

Sciura

#147 Beitrag von Sciura »

Ficcare Maxima Silky Opal

Bild Bild

Größe: M
Basisfarbe: Gold

Wohnt bei mir seit: August 2015
Gekauft: aus zweiter Hand
Besonderheiten: dünne Farbschicht
Geeignet für: Flechtdutt, LWB, Nauitlus, Wickeldutt, Nuvi Bun, Cinnamon

Sciura

#148 Beitrag von Sciura »

Ursa Minor Forke Olive

Bild Bild

NL: ca. 11,5cm (GL 14cm)
Holz: Olive

Wohnt bei mir seit: September 2014
Gekauft: aus zweiter Hand
Besonderheiten: --
Geeignet für: Flechtdutt, LWB, Nauitlus, Wickeldutt, Nuvi Bun, Cinnamon

Phönixa

#149 Beitrag von Phönixa »

*mal eben auf gegenbesuch dein gesammtes pp überflogen*

Ich weis ja gerade nicht ganz was ich schöner finde - deine Frisuren oder deinen Haarschmuck :pfeif:
Vorallem die Flexi 8 kompass finde ich toll. :verliebt:
Ich Sünderin besitze ja immernoch keine Einzige Flexi...

Bei deiner vorherigen Schlaffrisur... ich hätte ja Angst gehabt, das sich die Pins beim rumwälzen im Schlaf irgendwann in den Kopf bohren...
Meine Nachtfrisur ist ja von jeher der Engländer, auch wenn ich machnchmal mit verspanntem Nacken oder Muskelkater Schulter aufwache,
wenn ich wieder doof auf dem gelegen habe :roll:
-1b/c -M/C - iii (9,5-11cm) - 98cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Haarfarbe: Aschblond - Ziel: Steis - check
Neues Ziel: mal gucken, wann ich keine Lust mehr habe...
Rechschreibfehler dienen zur allgemeinen Erheiterung!
Sciura

#150 Beitrag von Sciura »

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, Phönixa. Schöner Nickname übrigens :D
Die Compass Rose ist echt super, die ist vor ein paar Tagen in XL auch nochmal eingezogen, ich muss noch die Fotos raussuchen und einstellen :)
Die Pins haben tatsächlich nie irgendwas anderes getan als rausrutschen... nix bohren und weh tun

Ich habe mal wieder gewaschen - also, meine Haare. [OT] Wäsche wasche ich öfter als meine Haare. [/OT]

Wäsche 11.10.2015
Zeitpunkt: 7. Tag nach letzter kompletter Wäsche (4.10.), 4. Tag nach Scalp-Wash (7.10.)
Art: verdünntes Shampoo am Ansatz und Condi in den Längen
Produkte: Syoss Renew 7 Shampoo und Condi
Trocknen: Handtuchturban (ca. 5min), danach offen Lufttrocknen

Farbe hat sich dieses Mal wieder weniger ausgewaschen. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Farbe besser hält bei unserem kalkigen Wasser. Das eine Mal waschen mit dem weichen Wasser im August hat die Farbe echt gekillt.

Antworten